Suchen Menü

durch abpumpen weniger milch?

hallo ihr lieben,
da meine kleine mit dem stillen probleme hat, pumpe ich eigentlich schon seit ihrer geburt die muttermilch ab. ich pumpe mindesten 4-5 mal pro tag ab ud komme bei jedem abpumpen mindestens auf eine große flasche.
stine ist jetzt 6 wochen und einen tag alt und ich habe bis jetzt nicht das gefühl, das meine milch weniger wird.
ich habe aber nun schon oft gelesen, dass das beim abumpen der fall sein soll... hat hier jemand erfahrung, ab wann ich mit weniger milch rechnen muss? oder kann es bei mir auch anders laufen und ich hab einfach glück gehabt?
das mit dem abpumpen jeden tag ist zwar echt anstrenegnd, aber trotzdem würde ich meiner kleinen schon bis zu ihrem 6.monat die milch geben wollen.
freue mich über eure antworten!
bis denne... die nina mit stine!
Bisherige Antworten

Re: durch abpumpen weniger milch?

Dass die Milchmenge abnimmt kann, muss aber nicht passieren. Es gibt einige, die erfolgreich 'pump-gestillt' haben, ich hatte zu dem Thema mal eine tolle Homepaeg bei Qualimedic gesehen...ich erinnere mich jetzt bloss nicht mehr an die genaue URL. Vielleicht kannst du mal im Ernährungsforum fragen, oder bei den Langzeitstillerinnen...irgendwer wird die Adresse sicherlich noch haben! ;o)
Steffi

Re: durch abpumpen weniger milch?

Hsllo, Ich kann Dir nur raten probier es immer wieder mal mit anlegen deiner kleinen. Mein erster Sohn wollte auch nicht an die Brust. Dann ging das bei mir auch so abpumpen, stillen u.s.w. kennst Du ja. Irgendwann war es mir zu doof. Ich habe mir Stillhütchen gekauft und es mit denen probiert, und siehe da es hat geklappt. Nach ein paar mal stillen mit Hütchen probierte ich es ohne und es hat auch funktioniert. Das war eine enorme Arbeits und Zeitersparnis. Ich kann Dir nur raten hab geduld, probier es aus, es ist ein tolles Gefühl wenns dann funktioniert. So das war jetzt meine Geschichte aber vielleicht hilfts Dir ja. Wegen der Milchmenge ist es wohl tatsächlich so das es beim abpumpen irgendwann weniger wird. Gruß Andrea mit Lucas fast 3 und Fabian 6 Wochen

Re: durch abpumpen weniger milch?

hallo andrea,
danke, dass du mir deine erfahrungen geschildert hast. ich hab mir auch vor einer woche die stillhütchen geholt und bis jetzt einmal probiert... hat ungefähr 5 min geklappt. fand ich schon nicht schlecht für den anfang.:-) momentan hab ich so einen rhythmus mit dem abpumpen intus, dass ich irgendwie nie den rechten zeitpunkt zum anlegen finde... aber ich werde es bestimmt wieder versuchen, da das pumpen ja schon enorm zeit in anspruch nimmt, die man ja eigentlich lieber mit dem baby nutzen könnte. naja, ich werd sehen, wie es weitergeht...:-)
bis denne... die nina mit stine 6w+1t!

Re: durch abpumpen weniger milch?

Hallo Nina,
vor allem ist es beim Abpumpen wohl auch schwer, die Milchmengen zu steigern, wenn das Baby plötzlich mehr braucht. Eine tolle Seite dazu hat Juliane gemacht http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
LG, Beate

Re: Diese Seite meinte ich! ;o) o.T.

.

Re: durch abpumpen weniger milch?

Also ich hab abgepumpt damit es mehr wird....hat auch geklappt.
Ich weiss ja nicht wies du genau machst, aber ich hab zuerst die kleine an die brust gehängt und wenn sie keine milch mehr raus bekam (hatte ziemliche "knoten") hab ich die brüste wieder leer gepumpt.
Laurine hat jetzt genug kraft die "knoten" zu lösen und jetzt pumpe ich nur noch einmal am tag, da ich zuviel milch habe und das auch wieder zu knoten führen könnte.
GLG Ariane
PS: Falls du das gefühl hast, die brüste nicht richtig leergepumpt zu bekommen, dann lass dir einen oxytocin nasenspray vom FA verschreiben, der wirkt wunder!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen