dummheit muss bestraft werden :o(
ich muss mal mein leid klagen... komme grade ausm krankenhaus - bin jetzt mit schiene und krücken ausgestattet. gestern abend bin ich hingefallen (dummheit weil: der bequemlichkeit halber in stefans bergsteigerstiefel geschlüpft und dann über irgendwas gestolpert, also eindeutig selbst schuld) und hab mir tierisch wehgetan. fuß schmerzte bei jeder noch so kleinen bewegung und wurde dick. jetzt waren wir in der hsk, gebrochen ist nix zum glück, aber die sprunggelenksbänder sind gerissen. aua aua. jetzt muss ich 6 wochen lang diese blöde schiene tragen und hoffe mal, dass alles wieder schön zusammenwächst.
hatte von euch schonmal jemand so etwas? wie ist das mit autofahren (muss ja irgendwann mal wieder arbeiten) - geht das?
denn mal noch einen schönen sonnigen sonntag (hier isses herrlich, und meine männer sind im zoo)! ich geh jetzt auf die couch :o)
grüße von
nicole
Re: dummheit muss bestraft werden :o(
Bänder gerissen, er meint man kann damit kurze Strecken Auto Fahren mit
Aircastschiene (ich schreibe nur, was mir diktiert wird da Keine Ahnung) LG bea
aircast ist richtig. :o) kurze autostrecken würde heißen, zur krippe und zurück. das sollte ich irgendwie schaffen. aber 100 km pro tag, wenn ich in ffm arbeite? hm, mal sehen, wie das geht... is schon doof - eine sekunde nicht aufgepasst, schon hat man die nächsten 6 wochen verzockt. wie ging es denn deinem mann immer - wie ist das passiert? immer im fuß oder gibts noch woanders bänder (z. b. meniskus)? war er immer im kh? hat er die schiene die vollen 6 wo getragen oder kann man die auch eher abmachen? wie ist das mit den schmerzen und der schwellung, wann gibt sich das?
so, viele fragen, sorry, aber ich hab das das erste mal und wüsste gern, was jetzt so auf mich zukommt...
lg und dank dir,
nicole
Mein Männe spielt Volleyball (irgendwie besser, also ligamäßig) und da
kommt das öfter vor. betroffen sin in der regel nur die Fußbänder, mit
anderen Bändern ist das oft nicht ganz so problemlos. die Fußbänder heilen
wohl sehr schnell wieder. Schmerzhaft ist das Reißen, dann das Anbringen (da
wird ja überdehnt, um zu gucken obs die Bänder sind) und das wars dann.
Männe knickt eben um, wenn er blockt, einmal ist er nur mit 2 Eis in der
Hand über den Bordstein gestolpert;-(( aber ansonsten eben beim Sport hin
und wieder (oder mal ein Kollege). Die Bänder wachsen mit der Aircraft
schnell wieder zusammen,oft ist die Schiene eine psychologische Stütze eine
Weile, 6 Wochen bedeutet daher nicht, das Du Dich 6 Wochen komplett ruhig
verhalten musst. Männe fängt sehr schnell an wieder zu gehen oder
radfahren, auch mal Volleyball, kein Turnier.Schiene macht er recht schnell
wieder ab - individuell veschieden, einfach sehen wies geht - , nur zum
Unterstützen wieder dran. (Schlaf o.ä. ohne) Bänder gibts am Knie (sehr
kompliztiert) der Meniscus ist auch nicht ganz so problemlos. KH musst
Männe nie, das macht auch ein Orthopäde. 100 Km kannst Du bald wieder
fahren meint Männe, wenn Du es dir zutraust. Sie Schiene dranlassen zum
Stabilisieren. Das alles aber nur, wenn Du Dir die Bänder gerissen hast und
keine Schmerzen oder so hast. Sollten andere Dinge betroffen sein, den Arzt
fragen. Bänder am Fuß meint männe (zitat): "die fatzen eben ab und an mal
ab - man wird alt!" Gute Besserung und LG bea
vielen dank für die ausführliche antwort! :o) autofahren hab ich gestern mal probiert, muss ich nicht öfter als nötig haben, das hat nicht so gut geklappt. aber wenigstens sind die schmerzen schon viel besser. man sollte halt nur nicht falsch auftreten oder den fuß etwas verdrehen, dann ziehts nochmal richtig. du, jetzt hab ich mal noch 2 fragen: reißen die bänder eigentlich durch oder irgendwo ab? das kann ich mir nicht so richtig vorstellen... und noch was praktisches: was für schuhe trägt dein mann mit der schiene? ich hab keine, in die ich reinkomme. allerdings brauch ich irgendeine lösung, denn barfuß im hosenanzug durch meine firma - das sieht sicher komisch aus... ;o)
lg nicole
da kannst du ja von glück sprechen, dass du den bänderriss jetzt bekommen hast und nicht vor 15 jahren, denn zu der zeit wurde das bein noch für 6 wochen eingegipst.
zu der schiene kann ich dir leider nichts sagen, denn ich durfte jedesmal mit gips rumlaufen. in einem jahr habe ich es glatt geschafft und 36 von 52 wochen einen gips getragen.
ich wünsche dir erstmal gute besserung und denke, dass hier bestimmt jemand ist, der dir weiterhelfen kann.
glg,
snowy
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen