Suchen Menü

duchschlaffrage -gähn-

hallo ihr lieben,
mich würde mal kurz eure meinung interessieren. also: meine kleine hat ab dem 4. monat bis zum 6. monat super durch geschlafen. vom letzten stillen am abend bis zum ersten mal am morgen waren es fast immer 13 stunden. und kein piep war von ihr zu hören in der nacht. als sie dann 6 monate alt war hab ich mit der beikost angefangen. zuerst mittags kartoffel/karotte, seit einer woche nun auch nachmittags hirse-apfel-brei.aufessen tut sie immer alles. öl geb ich auch dazu, damit es nahrhaft ist. sie ist nun 7 monate alt und genau seit ich mit der beikost angefangen hab klappt es mit dem durchschlafen nicht mehr! sie wacht oft auf, wobei ich es bis ca. 3 uhr schaffe sie mit dem schnulli wieder zum schlafen zu bewegen. danach geht das nicht mehr. sie schläft ohne stillen nicht mehr ein. gestillt schläft sie dann weiter bis ca 8 uhr (sie geht um 19.30 uhr ins bett). es ist jetzt nicht super schlimm, dass ich sie einmal die nacht stillen muss, aber mich beschäftigt halt die frage, ob es wirklich sein kann, dass sie hunger hat?!? und vor allem so bald in der nacht. wie gesagt sie hat ja echt schon eine lange zeit 13 stunden am stück geschlafen. und ich denk mir hat, dass doch die beikost jetzt nahrhafter ist als die dünne mumi bisher. ach ja, mit reisflocken im schoppi am abend hab ich es gestern versucht - hat auch nix genutzt - sie war um 2.38 uhr wieder wach und wollte was.
was meint ihr????
lg
sabine
Bisherige Antworten

Re: duchschlaffrage -gähn-

Guten Morgen,
genauso ist es bei mir, Alisa Kristin hat auch bis vor ca. 3 Wochen 11-13 Stunden durchgeschlafen. Jetzt wird sie mehrmals nachts wach. Ich gebe ihr aber nur den Schnuller. Meine Hebamme meint, man sollte nicht stillen, denn sonst käme man da nie raus... Ich habe auch nicht das Gefühl, daß sie Riesenhunger hat, denn morgens mit der Flasche lasse ich mir dann auch etwas Zeit und dann mosert sie nicht. Ich habe das jetzt eher auf die Zähnchen oder einen Schub zurückgeführt. Ist schon nervig, denn schreien lassen kann ich sie auch nicht (schläft mit großem Bruder im Zimmer und der muß zur Schule) und wir wohnen in einem Drei-Familien-Haus, da hört man auch ziemlich viel. Und wenn Du nachts dann mal Tee oder Wasser gibst?
Hoffe einfach, daß sich das von selber wieder einpendelt...
Hat dir jetzt auch nicht wirklich geholfen?
LG
Yvonne, die heute mal die Kinder zur Oma gibt und morgen ausschlafen wird...

Re: duchschlaffrage -gähn-

hallochen,
das ist ja lustig, unsere beiden süssen heissen nebenbei auch noch gleich.....
wasser und tee verweigert sie schon tagsüber komplett, daran ist also nachts nicht zu denken.
"meine" alisa schreit nachts nicht so richtig. es ist eher so ein "ich kann nicht mehr einschlafen meckern". deshalb denke ich halt, dass es wirklich nicht der grosse hunger ist. aber sie schläft halt wirklich nicht mehr ohne ein. mit schreien lassen könnte ich es schon probieren, aber der schlaf, den sie in dieser zeit nicht hat, der fehlt ihr ja dann. dennoch ist meine grosse angst, dass sie sich daran gewöhnt, dass es frühstück jetzt nachts um 3uhr gibt. sie trinkt da voll pulle im moment, dafür morgens um 9 fast gar nicht mehr. wie auch....... hoffentlich regelt sich das wieder.
danke auf jeden fall für deine meinung und deinen tip
lg
sabine

Nimmt Deine Mama meine Kinder auch *gg*

Also, Du machst Dir ja nen lauen ;-)))
Hallo Yvonne, ich wünsch Dir auf jeden Fall nen tollen Abend und gaaaanz viel ausschlafen!
Liebe Grüße
Tatjana

Kann ja mal fragen ;-)))

Hallo Tatjana,
ich glaube, im Moment hat sie mit unseren genug zu tun und ist froh, wenn wir sie wieder abholen kommen.
Wir wollten eigentlich schön weggehen, aber unsere Bekannten haben keinen Babysitter, so machen wir es uns bei denen gemütlich. Vielleicht kann ich meinen Mann hinterher noch zum tanzen überreden (d.h. ich tanze, er guckt :-()
Wenn ich nicht selber vorher einschlafe ;-))
LG
Yvonne

Re: duchschlaffrage -gähn-

Hallo!
Vielleicht muss deine Kleine erst auf Beikost "umstellen". Wir hatten auch immer unruhige Nächte, wenn wir neue "Gerichte" eingeführt haben. Ganz schlimm war es bei Griesbrei. Den hat sie anscheinend nicht vertragen. Wobei unsere dann nachts nichts essen wollte, sondern einfach immer wieder geweint hat. Dieses Phänomen habe ich übrigens auch schon von Bekannten gehört.
Oder hat sie einfach nur Durst? Nimmt sie denn Tee nachts? Falls das der Fall wäre, dann kannst du ja tagsüber immer mal wieder etwas ungesüßtes zum Durstlöschen anbieten.
Oder braucht sie einfach nicht mehr soviel Schlaf und hätte gegen 03:00 Uhr gerne einfach etwas "Unterhaltung"? Dann versuch doch mal sie abends nicht so früh hinzulegen (weiss ja nicht, ob das geht, oder ob sie so müde ist, dass das keinen Sinn hat) oder ihr tagsüber mehr "Action" zu bieten.
Vielleicht braucht sie auch einfach Deine Nähe. Hilft es denn, wenn du sie ein bißchen knuddelst und in den Arm nimmst, anstatt zu stillen?
Hm ... alles nur Spekulation, aber vielleicht hilft dir ja eine Anregung ein bißchen weiter.

Re: duchschlaffrage -gähn-

hallo yellowbird,
vielen dank für deine gedanken. ich glaube du hast nicht ganz unrecht. grad war ich beim babyschwimmen und hab mit der hebi gesprochen. sie sagt folgendes: wahrscheinlich braucht alisa jetzt nachts meine nähe, weil sie tagsüber durch die beikost weniger nähe und "busen" bekommt. und ich denke sie hat recht damit. es hat wirklich schlagartig angefangen als ich die beikost eingeführt hab. jetzt werden wir über das wochenende mal versuchen, dass mein mann sie mit tee oder wasser wieder zur ruhe bringt. später hin legen geht nicht. sie ist spätestens um 19 uhr so hundemüde, dass das keinen wert hätte.
bin mal gespannt ob wir das wieder hin bekommen.
lg sabine

Willkommen im Club -gähn-

Hi Sabine,
der Text hätte von mir sein können, und ich weiß ebenfalls nicht mehr weiter. Ich habe die vergangenen 3 Wochen wirklich ALLES ausprobiert (Mittagessen abends gegeben, nachts Schnuller, Tee versucht zu geben, Tagsüber wach gehalten, aus Verzweiflung habe ich sogar wieder vollgestillt, und siehe da - Sören pennte 9 Stunden am Stück!!! Wo ist da die Logik? Leider hat das auch nur 2 Nächte funktioniert, mittlerweile probiere ich wieder mit Beikost rum. Also, wie Du liest, ich habe weder eine Meinung noch Ideen, aber ich kann "mitfühlen" und ich wünsche Dir Kraft, das irgendwie durchzustehen.
LG Line + Sören
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen