Suchen Menü

die perfekte wohnung??

hallo,
seit freitag sind mein schatz und ich stolze grundstücksbesitzer. jetzt soll im juni mit bauen begonnen werden.
zur zeit sitzen wir über den bauplänen und versuchen, unser traumhaus perfekt zu machen.
deshalb meine bitte:
was müßte euer traumhaus auf jeden fall haben? was findet ihr unpraktisch?
vielen dank für eure hilfe!!!
lg,
sandra
ach ja, der keller hat zwei große räume und eine waschküche
( 60 qm), das erdgeschoß einen hauswirtschaftsaraum, gäste-wc, garderobe (vorerst abstellplatz kiwa), küche, essecke integriert in wohnzimmer (60qm)
obergeschoß (ab etwa 1 m höhe dachschrägen): badezimmer mit gaube und großer eckbadewanne, schlafzimmer, 2 kinderzimmer, wobei eines vorerst als büro genutzt wird.
Bisherige Antworten

Re: die perfekte wohnung??

Hallo.
Klingt doch Alles schon ganz gut.Wir bauen nächstes Jahr.Wir
wollten allerdings keinen Keller.Uns war wichtig: ein großer
Hauswirtschaftsraum,den man direkt von der Garage aus betreten kann,dann haben wir ein sehr großes Wohnzimmer mit
Esszimmer - durch eine schöne Doppeltür trennbar.Außerdem
werden wir uns eine richtig schöne große gemütliche Wohnküche zulegen.Gäste- WC unten ist ein Muss.Dann wird unten noch ein kleines Büro mit PC,Fax etc. sein.Oben wird ein sehr großes Badezimmer (evtl. mit Sauna) sein.Zwei Kinderzimmer natürlich und die Fläche über der Garage werden wir auch nutzen.Dort wird Schlafzimmer mit Ankleidebereich sein.Wir bauen übrigens ein
Passiv-Haus,ohne Heizung.Unsere Nebenkosten sind fast null!!
So,jetzt habe ich einiges erzählt,ob es Dir wirklich etwas
gebracht hat weiß ich nicht ;-) Einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße.Mira 25+2

Re: die perfekte wohnung??

ganz ohne heizung? und das funktioniert???
garage haben wir leider nicht am haus, geht vom baufenster her nicht :o((
lg,
sandra

Re: die perfekte wohnung??

Hallo Sandra.
Jaaaa,das geht.Die meißten die das hören gucken uns wie ein
Auto an.Das Haus hat ein Belüftungssystem und Solarzellen.
Außerdem noch einen Kamin.Wir haben uns mehrere Häuser dieser Art angeschaut (im Winter!!!) Es ist echt der Wahnsinn.Die Wände und die Glasscheiben waren absolut nicht
kalt.Am Anfang war ich auch total skeptisch,aber jetzt hat
mein Mann mich von dieser Idee total überzeugt.So,ich gehe
jetzt schlafen.Gute Nacht.LG Mira.

Re: die perfekte wohnung??

hallo!!!!
na herzlichen glückwunsch zum grundstück erstmal!!!
also sollte ich mal ein haus bauen dann auf jeden fall unten wohnzimmer,küche,gäste-wc,großer flur hinten(für kiwa und gummistiefel*ggg*und ein zimmer das ich zum spielzimmer räumen würde,damit ich mein kind immer auf gleicher ebene habe und trotzdemnicht das ganze spielzeug hin und herschleppen muß!das zimmer könnte man ja als besucherzimmer umbauen oder so(büro?)
eine etage höher wären bei mir das bad mit wanne und dusche,toilette extra ,schlafzimmer und 2 kinderzimmer...
im keller würde ich ne bar bauen,einen hobbykeller und einen waschraum(fahrräder entweder in die garage oder halt noch n kleinen kellerraum dazu)also ich würd ja so einiges,aber man muß ja auch das nötige geld dazu haben....
erzähl bitte mal,was dir an meiner idee gefällt oder gar nicht gefällt.würd mich ja mal so interessieren
LG moona,die grad dem hausbauwahn verfallen war und nich mehr an die doofe kuh denken mußte die grad den ex nagelt*sorry*

Re: die perfekte wohnung??

hallo,
unten ist es ähnlich wie bei uns, nur eben hauswirtschaftsraum anstatt spielzimmer.
oben extra toi ist denke ich baulich schwierig unterzubringen. außerdem ist ja unten ne extra toi. bar kommt ins wohnzimmer.
oh ja, das geld.... die einzelnen wünsche kosten ja nicht viel, aber als ich die summe unterm strich sah, wurde es mir ganz anders....
lg,
sandra

Re: die perfekte wohnung, lang.....

Hi !!
Uns gehts ähnlich, wir fangen im Mai an zu bauen. Wo baut ihr denn, woher kommst du ??
Wir bauen ein Zweifamilienhaus aus Holz. Unsere Wohnung wir über 130 qm haben werden und die meiner Eltern über 80. Jeder hat eine Hälfte vom EG und wir 75 % des DG und meine Eltern nur 25 % des DG.
Im EG gibt es eine grosse gemeinsame Diele (auch für Kiwa usw.)von dort geht in die beiden Wohnungen. Unsere Wohnung hat dann unten HWR (ca. 8 qm), Gäste WC, Flur und Wohnküche mit Zugang auf das 900 qm grosse Grundstück. Oben sind zwei Kinderzimmer, unser Schlafzimmer, ein Bad mit Dusche und Wanne getrennt, ein Ankleideraum (finde ich super, haben wir jetzt auch schon !!) und eine Wohngalerie mit 17 qm und Fernblick (so als Lese-Büro-Spielecke).
Ach ja, in den Keller geht eine Treppe gemeinsam für beide Parteien von der Diele aus. Da das Haus Hanglage hat befinden sich dort unten noch Wohnräume (also mit Fenstern zum Garten)mit insgesamt knapp 60 qm, (zwei Zimmer, 19 und 29 qm und ein grosses Duschbad)
Da werden wir Gästezimmer, Büro, Partyraum, Spielzimmer usw. einrichten, vom grossen Zimmer gibt es noch einen Zugang ebenerdig in den Garten. Das ist halt zur gemeinsamen Nutzung mit meinen Eltern. Und dann im hinteren richtigen Kellerbereich sind Vorratsräume, Werkstatt und der Wasch-Heizungsraum.
Wie findest du das ?? Ich weiss mit Eltern zu bauen ist nicht jedermanns Sache :-))
Bis dann
LG Eva (24.SSW)

Re: die perfekte wohnung, lang.....

hallo,
wir wohnen und bauen inder nähe von nürnberg.
unser gs ist ebenerdig und auch bei weitem nicht so groß - leider, aber hier isses recht teuer.
euers hört sich doch gut an, wir hätten auch bei meinen eltern bauen können, aber da wohnen auch meine großeltern.
ich glaube mit mama und oma wär ich durchgedreht!!!
lg,
sandra

Re: die perfekte wohnung??

Hallo Sandra,
also unser Traumhaus muss einen Kamin haben, das haben wir schon in unserer ersten gemeinsamen Woche beschlossen;-)) Außerdem hätten wir gerne eine große
Küche, in der Platz für meinen wunderschönen Esstisch ist.
Ansonsten hätte ich gerne wieder ein Zimmer für mich, aber das ist in weiter Ferne. Momentan bekommt ja nicht mal die Maus ein eigenes Zimmer:-((
Liebe Grüße
Sofie

Re: die perfekte wohnung??

Ich will zwar kein neues Haus bauen, da ich schon in einem schönen alten Häuschen wohne. Aber ich empfehle euch, die Eckbadewanne wirklich überlegt auszusuchen. Meine Mutter hat z.B. eine mit sehr tiefem Einstieg und so einer Mulde in der Ecke. Und sie badet nur noch ungern, weil sie dauernd in diese Vertiefung rutscht.
Außerdem würde ich die Treppe nicht zu knapp bemessen, sonst kommt man mit den Möbeln nicht mehr hoch oder runter!
Ansonsten müsste ein neues Haus bei mir Fußbodenheizung haben! Da ich immer kalte Füße habe:)))))
LG Micha

Re: die perfekte wohnung??

Herzlichen Glückwunsch!!
Da habt Ihr euch ja einiges vorgenommen. Wir haben nur ein Reihenhaus komplett renoviert und das fand ich schon extrem anstrengend. An was man nicht alles denken muß...
Mein Traum wäre ein Schacht von oben nach unten in den Keller, damit man die Schmutzwäsche direkt in den Keller befördern kann. Ich laufe ständig die Treppen rauf und runter und wenn dieser Weg abgenommen werden kann ist das sicher superpraktisch.
Ich wünsche viel Spaß beim planen und bauen!!
Sandra

Re: die perfekte wohnung??

hallo,
das wollte ich auch....
soll aber
a. ziehen wie sonstwas
b. immer etwas kalt vom keller raufkommen.
habs mir jetzt wegüberlegt;o))
vielleicht klappts wie bei meinen eltern, da konnte man die wäsche von oben übers geländer werfen und die schmutzwäsche landete im keller genau vor der waschküche...
lg,
sandra

Re: die perfekte wohnung??

Ich würde an Eurer Stelle ins Gästebad eine Dusche einbauen, denn wenn ihr vielleicht irgendwann zu viert seit, dann vermeidet man eine Menge Streit, wenn nicht alle auf ein und dasselbe Bad angewiesen sind.
LG Juhindra

Re: die perfekte wohnung??

Vergesst nicht, UNTEN einen zusätzlichen Raum zu planen (ca. 10-13 m²)! Ihr könnt ihn erst als Arbeitsraum/ Gästezimmer/ Spielzimmer für die Kinder benutzen, später evt. als zusätzliches Schlafzimmer, wenn einer von euch krank ist oder alt oder sich sonstwie beeinträchtigt fühlt beim Treppensteigen!!!!Oder vielleicht kommt ja unverhofft noch ein Kind....Ihr werdet es danken.
Lg von Lizzy, die auch gerade am Planen ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen