Suchen Menü

die milch machts...

Hallo,
irgendwie hat mein kleiner (3,5 Wochen alt) einen Wachstumsschub oder so.Er wollte die letzten Tage so viel Trinken und jetzt platzen meine Brüste förmlich. Ich hatte heute morgen praktisch einen 2. Milcheinschuß der sauweh *sorry* tut. Die eine Brust ist viel größer als die andere richtig hart und heiss. Hab schon bischen abgepumpt aber davon bildet die brust ja noch mehr milch oder nicht? Ist das normal?
So ein Mist, weil ich jetzt auch noch solche festen Kopfschmerzen hab mir ist so dusselig das ich jetzt besser ins Bett verschwind. Hoffe das es morgen besser ist.
LG SANDY
Bisherige Antworten

Re: die milch machts...

Hallo Sandy, pass auf jeden Fall auf, daß da keine Brustentzündung draus wird. Auf jeden Fall solltest Du die Brust kühlen nach dem Stillen und am besten Qurk draufschmieren. Am besten geht das, wenn man eine Windel voll Wasser laufen läßt und ins Gefrierfach schmeisst. Dann Quark auf die Brust und Windel drüber. Vor dem Stillen solltest Du dann die Brust wärmen, damit die Milch besser fließt. Das KInd solltest Du so oft es mitspielt anlegen.
Alles Gute und lG Susanne

Re: die milch machts...

hallo sandy
wenn du dich fühls wie grippe kanns ne beginnende brustentzündung sein. dann die milch aus der platzenden Brust abpumpen, dann wirds meist sofortig besser!
ansonsten die überschüssige milch zuerst unter heißem wasser ausstrichen und danach sofort kühlen!!
gglg von nanna, die literweise salbeitee, normalerweise zum abstillen, getrunken hat und die in der klinik sgar abstilltabletten bekommen hat, wegen der vielen milch!!
auch bekannt als die heilige milchkuh...
nanna mit justin 10w

Re: die milch machts...

hi sandy,
hatte ich auch schon mehrfach, einmal ist auch ne brustentzündung draus geworden (auch mit kopfweh ab mittag u. abends fieber u. schweißausbrüche).
ja, von abpumpen wird die milchbildung angeregt, von ausstreichen übrigens nicht (da kriegst du aber nicht soviel milch raus). also wenn´s länger hart ist u. weh tut, lieber ampumpen u. auf nummer sicher gehen.
wenn du nach dem stillen schön kühlst, bringt es auch schon was. statt quark gehen auch weißkohlblätter in den bh (stinkt, ist aber nicht so ne schweinerei...).
bei fieber hebamme anrufen!
lg, sonne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen