Suchen Menü

die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

Hallo ihr lieben! Erst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Wochenanfang. Ich weiß, einigen wird es vielleicht genauso gehen wie mir oder ging es so. Zum Anfang meiner SS hatte ich noch richtig Ruhe(was mich wunderte) vor meiner zukünftigen Schwiegermama. kein einziger "guter" Ratschlag kam bezüglich der SS. ABER seit 2 Wochen kann ich mich nicht mehr retten. Heute in 2 Wochen heiraten mein Schatz und ich. Ständig ruft sie an und fragt(sie wohnt gott sei Dank in Berlin*gg*)ob wir schon alles haben. Restaurant reserviert, alle Kleidung und und und. Der Hammer war, das sie jetzt möchte das wir nach dem Essen noch bei uns daheim Kaffee machen sollen. Mit Kuchen und allem. Es werden 13 Leute kommen und unsere Wohnung hat gerade einmal 53qm. Die ganze Family von meinem Schatz sagt " ja wir helfen dir auch beim Backen". Schön und gut. Aber sie kommen alle Sonntag abend erst aus berlin und da stelle ich mich bestimmt nicht mehr hin und backe für Montag Mittag. Nun sollen wir noch eine Hochzeitstorte bestellen weil Schwiemu es so will. Und warum ich doch keinen Schleier trage, es sei doch viel schöner. gestern abend sagte sie dann am Telefon, ja wenn wir dann unten in München die Woche sind, werden wir auch noch reden was das baby betrifft. Da sage ich euch dann was ihr alles machen müßt usw. Mädels wie kann ich nur retten? Unsichtbar machen? Denn wenn ich sagen würde, wir schaffen das schon alles, dann ist sie beleidigt. Klar es ist ja lieb das sie sich so sorgt und kümmert..
Bisherige Antworten

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

aber ich finde es einfach zu viel. Da ich seit meinem 13. Lebensjahr ohne Eltern aufwuchs, glaubt sie nun ich wüßte nicht was zu tun wäre, weil ich auch selbst keine Mum habe wo ich mir Tips holen kann. Sie war, seit wir hier in München gemeinsam leben(seit 3 Jahren) nicht einmal hier. Sie weiß nicht wie wir leben und wie gut es läuft. Sie glaubt immer noch wir wären die"Kleinen" naiven Teenies wie vor 9 Jahren als ich meinen jetztigen kennenlernte.
Naja nun gut...vielleicht nehme ich auch alles zu ernst? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir ja von euch jemand tips geben, wie ich das alles ohne Stress und Frust durchstehe.
GLG Moni

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lan

Hallo Moni,
da sie in Berlin wohnt und ihr in München, ist doch schon mal der ärgste Streß vermieden ;-)
Bei solchen Leuten hilft nur RUHE RUHE RUHE bewahren.
Wenn sie Dir am Telefon Vorschläge zur Hochzeit macht, einfach ganz ruhig sagen, daß ihr das anders geplant/organisiert habt. Wenn sie dann weiterschwafelt, nix mehr sagen. Sie einfach ausreden lassen und dann ohne Kommentar das Thema wechseln.
Bei Babyfragen genauso machen: Wir haben da andere Vorstellung. Fertig. Laß Dich auf keine Diskussion ein, das gibt nur unnötigen Ärger.
LG und halte die Ohren steif.
Meine Schwiemu wohnt auch in der alten Heimat (Essen) und ich verkümmere hier 25 km südlich von München. ICH allerdings wünschte oft, die beste Schwiemu der Welt in der Nähe zu haben.
Susan

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

Hallo Moni!
Ich hatte gestern auch wiedermal die Ehre, meine Schwiegereltern bei uns zu haben und ich ertrage sie zur Zeit auch nur ganz schwer und mir allergrößter Disziplin und den Gedanken, es sind ja doch die Eltern meiner besseren Hälfte. Gestern gab meine Schwiegermutter z.B. meinem Mann gute Tipps, wie er es am besten anstellen könnte, fremdzugehen, weil das ja ihrem Schwiegersohn (dem bald Exmann ihrer ach so tollen Tochter!) auch ohne Probleme gelungen ist. Ich dachte echt, ich hör nicht schlecht und das alles in meinem Beisein!
Als ich davon heute einer Freundin berichtete, meinte diese nur: "Tini, du hast zwei Ohren, vergiss das nicht!"
Vielleicht hilft dir das auch ein bisserl weiter ;-)
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin alles Gute und glG TINI

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

Hallo Moni!
Man kann echt nur raten, was alle raten...Augen zu und durch! Ein Ohr rein -> und andere Seite raus *zwinker*
Du hast es gut, dass deine SchwiMu so schön weit weg wohnt...meine wohnt zu nah...zum Glück nicht in einem Haus oder direkt nebenan, aber immer noch nah genug!
Sie will zum Beisspiel unseren jetzt gerade zwei Jahre alten Sohn zwingen aufs Klo zu gehen!!!! Weil das doch billiger ist, wenn der nicht mehr Windeln braucht, wo wir doch jetzt ab dem Sommer auch noch welche fürs zweite Kind kaufen müssen...Anderes Beispiel, wenn er mal bei ihr isst, füttert sie ihn (er schmiert sich ja sonst voll), wozu gibt es denn dann Waschlappen?! Und Waschmaschinen für die Sachen?! Und wie soll er es denn dann lernen?! Dabei kann er das schon ganz gut alleine!
Daher versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und wenn sie was sagt, was dich echt stört, dann sag es ihr vorsichtig, dass ihr es anders machen werdet! Gut wäre, wenn dein Mann dir dann gleich zustimmt! Und bei manchen Tipps würde ich auch mal sagen, dass das gut klingt *zwinker* und ihr es euch mal durch den Kopf gehen lasst. Dann ist sie glücklich und ihr habt etwas mehr Ruhe.
Hochzeitstorte will sie haben?! Soll sie euch die doch kaufen! *grins*
Alles Gute und viel Durchhaltevermögen
wünscht Karin

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

Hi monique,
mir hat eine gute Bekannte geraten als sie damals von unserem Kinderwunsch erfuhr:
Sobald du schwanger bist wirst du 10000 gute Tips von allen Seiten zu hören bekommen. Sag einfach jaja und damit hast du deine Ruhe. Das hab ich gemacht und werde es auch weiterhin so machen, denn es hat mir viele nervige Diskussionen erspart. Im Endeffekt habich es so gemacht wie es für richtig hielt - dann konnte es Schwiegermama oder Mama auch nicht mehr ändern.
Wenn du ihr zuhörst und ja sagst fühlt sie sich ein Stück weit bestätigt, denn sie freut sich sicherlich über Hochzeit und Baby und das äußert sich halt so.
LG von Anja und Babybär 14+6

Re: die liebe Schwiegermama....(vorsicht etwas lang)

Hallo Anja,
genau so isses!!! Das ist echt der wichtigste Tipp von allem
Weiter so, takatuka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen