Suchen Menü

deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo Ihr Lieben, war grad bei der Hebi. Hat CTG, gyn. Untersuchung und US gemacht. CTG: alles ruhig im Schiff. gyn. Untersuchung: sehr weicher, verschlossener MuMu. US: Kopf schon sehr tief im Becken. Es war nur noch ein Ohr sichtbar, alles andere war schon versteckt.
Nun sagte sie danach, dass sie vermutet, dass Baby kommt eine Woche früher, weil doch alles schon recht reif ist. Hatte auch letzte Woche Do+Fr. Senkwehen. Und vorallem weil der MuMu schon so weich ist.
So ganz kapiere ich das nicht. Von was ist er eigentlich weich geworden und wieso soll dass Kleine deswegen eher kommen. Mein ET wäre der 5.8., nun sieht es nach 29.7. aus. Echt blöd! August würde ich schöner finden, habe mich einfach mal so dran gewöhnt. Von Anfang an war meine Kleines immer 1 Woche weiter in der Länge, aber das deutet doch nicht zwangsläufig auch auf Reife hin, oder? Meinen ES habe ich damals mit Basaltempi und Persona-Compi berechnen lassen (ES: 11.11.02). Bin ratlos und etwas traurig. GLG Jac 35+2
Bisherige Antworten

Re: deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo Jac wir hatten ja vorhin schonmal miteinander geschrieben, mein MUMU ist auch weich und Wehentätigkeit habe ich auch, aber was das genau heißt, kann ich dir auch nicht sagen :-/
Sorry, vielleicht findet sich noch jemand, der bescheid weiß.
LG mandy 31+4

Re: deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo Jac, hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab 13. Woche einen weichen Mumu (war allerdings mein 3. Kind) Gekommen ist meine Tochter dann zwei Wochen nach ET. Habe jetzt Termin am 7.8, der Mumu ist auch weich. Entscheidend ist ja ob er verschlossen ist. Wenn er weich ist, geht er vielleicht besser auf. Bei mir war es jedenfalls so. Letzte und vorletzte Geburt haben nur ca. 20-30 Minuten gedauert. Der Mumu ist paraktisch zeitgleich mit den Presswehen aufgegangen. War zwar besonders schmerzhaft, weil keine Pausen dazwischen waren, aber dafür nur kurze Zeit. Vielleicht geht es dir ja genauso.
LG Nuria, 35+0

Huch, aua

Liebe Nuria, soso, das mit dem besonders schmerzhaft habe ich jetzt mal nciht gelesen. Aber, das mit der Zeit und den 2 Wochen über dem Termin schon. Die Zeit klingt ja echt toll. Dann wünsche ich Dir auch einen schönen August-Anfang. GLG Jac 35+2

Re: Huch, aua

Naja, um die Schmerzen kommen wir leider nicht herum. Ich versuche es einfach als Grenzerfahrung zu sehen. Manch andere zahlen da einen Haufen Geld für irgendwelche "survivaltrainings".
Das können wir uns sparen;-)))
Anfang August werden wir ja dann sehen, wie es gelaufen ist.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch ausharrt.
LG Nuria, 35+0

vielen Dank fürs Daumen drücken :-) o.T.

Re: deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo, ich bin heute 36+1 und bei mir ist der Kopf noch nicht fest im Becken, Senkwehen hatte ich auch noch nicht. Ich denke, sie schließt das aus deinem gesamten Zustand, denn es paßt alles schön zusammen. Der Gedanke daran, mein Kind eine Woche früher im Arm haben zu können, hätte für mich allerdings was positives. Ist doch schön, freu dich, daß alles so gut aussieht!
LG, Antje

hmm, naja,

Hallo Antje, klar freue ich mich auf die Kleine. Aber, zu der Zeit haben bei uns alle möglichen Verwandten Geburtstag und der Rest hat immer Stress wegen Geburtstagskinder besuchen. Würde sie zum Termin oder später kommen, könnte sie ihren Tag ganz allein für sich haben. Deshalb wäre es mir etwas lieber. Aber, natürlich freue ich mich auch so. GLG Jac

Re: deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo Jac!
Ob dein Kind früher kommt kann ich ja nicht vorhersagen. Aber bei meiner Tochter stand im Mupa 'weicher Muttermund' zum ersten Mal bei 34+5, sie kam dann bei 39+2, ob die beiden Sachen zusammenhängen? Ich glaube es eher nicht. Bei 36+4 war Portio dann 1cm, bei 38+0 Mumu fingerdurchlässig. Du wirst es schon sehen. Nach der ersten Schwangerschaft war ich sehr traurig, dass ich mir die ganze Zeit die Geburt herbeiwünschte, vor allem als ich danach eine Frau kennenlernte, die noch ihre ET+ Tage genoss, das hab ich mir dieses Mal fest vorgenommen, bis zum NATÜRLICHEN Ende die Schwangerschaft bewusst positiv zu erleben. Viele Grüsse, Caro (31+2)

Genau, ich will auch jeden Tag genießen

Und ich will jeden Tag meiner kleinen Maus in mir gönnen. Sie soll sich richtig mobselig futtern und dann gut genährt aus der Mama krabbeln. Ich wünsche mir auch, dass meine so lang ersehnte Schwangerschaft nicht so abrupt beendet wird, sondern dass ich mich auf diesen Tag vorbereiten kann. Liebe Grüsse, Jac 35+2

Re: deutet weicher MuMu auf vorzeitige Geburt?

Hallo Jac,
ach weißte ich würd mir da keinen Kopf machen, kommt ja eh wie es will. Ich habe am 3. august termin und mal kommt beim berechnen der 5.8 oder auch schon mal der 29,7 raus.
Und wann es wirklich "rauskommt" weiß man erst wenn es soweit ist. Bei den ersten beiden bin ich weit über Termin gegangen obwohl alle Daten bekannt waren. Kann man auch nichts machen.
Lass es auf Dich zukommen, ändern kann man es eh nicht.
Und bei einen ist der mumu eher weich und bei anderen halt später.
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen