Suchen Menü

den 1. Geburtstag

hallo ihr. Der 1. Geburtstag nähert sich ja nun doch bald. Was macht ihr so, was plant ihr? Kauft ihr Geschenke oder laßt ihr euer Kind von anderen beschenken. Wie sieht es mit Ritualen aus (ich meine sowas wie Geburtstagzug oder dergleichen) schmückt ihr mit Ballons. Gibt es Kaffee und Kuchen, ladet ihr zB. Krabbelgruppe ein, Oma Tanten....oder ist das einfach zu viel. Was bekommen die mit??? Bei uns sind es jetzt noch 2 Monate dann wird Janek 1 Jahr, wie die Zeit vergeht.....lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: den 1. Geburtstag

Hallo,
bei uns ist es ja auch in gut 7 Wochen soweit. Wenn ich mir vorstelle wie das letztes Jahr um diese Zeit war.... Wahnsinn wie die Zeit rennt. Ich habe mir das folgendermaßen überlegt:
Am Tag selber (ein Sonntag) wird morgens zum aufstehen gesungen ( Heute kann es regnen.... das liebe ich einfach), beim Frühstück gibts dann den Geburtstagszug mit einer Kerze und Luftschlangen/Ballons gehören auch dazu (nur halt in Maßen und nicht überreizend), nachmittags soll es Kaffee und Kuchen mit Omas und Opas und Tante und Onkel geben, vieleicht kommen Uropa und Uroma ja auch.
Von uns wird Kea-Marie ne Kleinigkit zum auspacken bekommen, da sie ja noch genügend Sachen von den anderen bekommt. Ich werde kurz vorher nochmal ansprechen das Geld doch noch am besten ist, da ja noch ein zwei größere Anschaffungen für die Kleine anstehen und Spielzeug haben die Halben eh genug!
Mir sind Rituale sehr wichtig. Ob Kea-Marie genau weiß was da für ein Tag ist glaub ich auch nicht. Aber sie soll ruhig mitbekommen das es ein besonderer Tag ist und sie (noch mehr als sonst) der Mittelpunkt ist.
Mal schauen was die anderen so machen wollen.
Gruß Diana die kaum glauben kann das sich das schönste Erlebnis ihres Lebens schont jährt

Hi Jessica,
also bei uns wird es morgens eine Geburtstagskarawane geben mit einer Kerze drauf, alles mit Luftballons geschmückt und es wird gesungen. Habe mir überlegt noch 3-4 Kinder einzuladen die dann auch morgens kommen. Und nachmittags dann Oma, Onkel und Tanten etc. kommen zu lassen. Weiß nicht ob das zuviel wird aber der erste Geburtstag ist ja auch was besonderes.
LG Gabi

Huhu,
Kerrin Geschenk hab ich schon... die freche Trixi von Living Puppets.
Und einen Geburtstagsteller muss ich noch besorgen (danke fürs Erinnern, fast vergessen) Sie bekommt einen aus Ton, wie alle meine Patenkinder haben. Da kommen dann bis 12 Kerzen rein und in die Mitte die Taufkerze oder Blumen.
Kaffe und Kuchen wirds geben, denn wir werden die Omas nicht abwehren können... Ausserdem kommen die Paten, zT mit Kindern.
Es wird schon ein anstrengender Tag werden für die Kleinen...
Meine Nichte saß an ihrem 1. Geburtstag im Hochstuhl und war einfach nur platt und hat nix mehr gesagt. Mein Neffe hat es besser weggesteckt, der ist schon mehr Rummel gewöhnt *g*
LG, mondi mit motti die im Juli unsere Geburtstagswoche eröffnet

Hallo Jessica! Kinder werden wir heuer (und auch nächstes Jahr) wohl nicht einladen, denn unsere Familie ist sehr groß und kinderreich, das reicht. Hannah wird eine spezielle Hannah-Torte kreiert bekommen, die es dann jedes Jahr nur zu ihrem Geburtstag gibt. GEschenkemäßig will ich versuchen, dass die Verwandtschaft sich einschränkt, eventuell sich beteiligt an der Rückentrage, die wir kaufen wollen. Aber ich freu mich schon wahnsinnig auf diesen Tag, kaum zu glauben, dass es jetzt schon fast ein Jahr her ist, dass unsere Maus zur Welt gekommen ist. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

Geht mir auch im Kopf herum.
Ich habe so einen Geburttagszug gekauft, den ich jedes Jahr verwenden möchte. Geschenke wird der Kleine sicher von den Paten und uns bekommen.
Über das Fest denken wir noch nach, ich möchte ganz gerne mit einigen wenigen Gleichaltrigen plus Eltern feiern. Ich dachte daran, das zu schmücken, für die Kids leckere Sachen anzubieten (keine Ahnung, was) und mit den Eltern zu grillen :-)
Aber richtig ausgegoren ist das alles noch nicht.
Jennifer.

nur Family...3Jahre....

Hallo,wir feiern die ersten 3Jahre nur mit der Familie.Mit dem Kindergarten kommen dann die Einladungen von selbst;O)))))))))))))))GLG feechen mit Junikind und Julikind.Ich werde diegleichen Rituale wie beim Großen machen.Abends Geburtstagstisch in Küche decken mit Kuchen,Kerzen und Geschenk und Schmücken usw.Morgens Kind singend wecken und in die Küche führen...Nachmittags dann Familie (wenns Wetter gut nur im Garten der Urgroßis--wohnen um die Ecke)...

OH;wichtiges vergessen...............

..........der Geburtstagsring stammt noch auch meiner Kinderzeit.Ich steck in die Löcher ohne Kerze so gekaufte Märchenwichtel,die es dafür gibt.Und das Lebenslicht stell ich dazu...

hallo jessica,
also ich freu mich schon auf den 1ten geburtstag :-) ich werde die krabbelgruppe und familie (oma/opa, tanten, cousine, patentante, urgroßoma..) einladen und dann schön draussen *thank god das es sommer ist* ne kaffeetafel decken. luftballons, geburtstagszug und luftschlangen gehören dazu. elias wird "nur" ein hüpftier von mir bekommen und vielleicht noch ne kleinigkeit - sonst wird es einfach zu viel... die gäste bringen ja nun auch noch etwas mit! dafür hol ich dann das dreirad oder schaukeltier (stehen schon im keller bereit :-) zwischendurch hoch, wenn er etwas damit anfangen kann... so hat er am geburtstag nicht so eine riesen geschenkeflut und bekommt dann zu späteren zeitpunkten immer sachen, mit denen er wirklich etwas anfangen kann.
lieben gruss
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen