Suchen Menü

danke wegen haushaltsgeld mt

hallo ihr lieben,
ich hab meinen göga zwar nicht eure postings gezeigt, sondern ihm nur mal grob vorgerechnet, was nicki im monat kostet, was ich an benzin brauche, was wurst und fleisch kostet, wieviel ich für die bauarbeiter (seine kumpels) verköstigung ausgebe.
ende vom lied war, dass er total sauer war. da bin ich auch sauer geworden und hab ihn angemacht, dass ich - im gegensatz zu ihm - seit über 4 monaten nimmer beim haareschneiden war und auch im gegensatz zu ihm keine handyrechnung über 100 eur zustandebringe. wie auch, mein handyvertrag wurde zur kostenersparnis im nov. gekündigt.
da war er dann total sauer und meinte, wenn ich jetzt auf blöd baue, dann überweist er mir die eur 200 auch nimmer.
nachdem ich dann die halbe nacht heulend im bett lag, hab ich im internet recherchiert.
und ihm dann eine nette email geschrieben, was er im falle einer trennung an kinder- und ehegattenunterhalt zu zahlen hätte. und dass lt. gesetz erz- und kigeld mir allein zusteht. und dass ich nächste woche aufs amt gehe und die bankdaten ändern lasse.
heute früh meinte er, er hätte das doch nicht so gemeint und mir versprochen, dass wir nach dem umzug nochmal drüber reden.
ok, solange bekommt er schonfrist. aber danach soll er mal in die gänge kommen.
danke für eure lieben worte an mich bzw. bösen worte an ihn ;o)
lg,
sandra mit annika, die sich seit vorgestern auf den rücken drehen kann und seit heute sich zum sitzen hochzieht!!! *stolzbin* 19.8.03
Bisherige Antworten

Re: danke wegen haushaltsgeld mt

na, da drücke ich Dir mal die Daumen daß es auch tatsächlich besser wird in Eurer beziehung. Ich finde, da kann man richtig Angst kriegen wenn einem der eigene Mann droht, er zahlt dies oder jenes nicht mehr, Handyverträge werden gestrichen, etc. Ich meine auch, die Männer machen immer das mit einem was man halt mit sich machen läßt und setzt man sich nicht zu Wehr, so wird es nicht besser sondern schlimmer. Und steht man noch am Anfang der Beziehung und Existenzgründung kann es noch heiter werden....
Wünsch Dir alles Gute weiterhin....LG Lilly

Re: danke wegen haushaltsgeld mt

danke!!
lg,
sandra

Re: danke wegen haushaltsgeld mt

Hallo Sandra,
ich wollte schon damals etwas dazu schreiben, habe es aber verpennt. Daher erst jetzt: Zunächst einmal ist es absolutes Ding, wie das Geld bei euch verteilt wird und vor allem, mit welchem Selbstverständnis Dein Mann das einteilt. Scheint so als meinte er, er verdient es und daher gehört es ihm. Als Argument könntest Du ja vorbringen, daß ER nicht arbeiten gehen könnte, wenn er keinen (in diesem Falle Dich) hätte, der sich um Kind und Haus kümmert.
Aber was mir noch aufgefallen ist ist eure doch offensichtlich sehr angespannte finanzielle Lage. Ich meine mich zu erinner, daß Dein Mann wohl so um die 1600 Euro netto verdient. Wenn man Deinen Verdienst dazurechnet dann sind das gerade mal 2000 Euro. Du gibst aber an, daß ihr für euer Haus schon 1000 Euro zahlt. Als Richtlinie gilt, daß man höchstens 1/3 des Gesamteinkommens für Miete/Haus ausgeben sollte. Könnt ihr da nicht irgendetwas ändern? Vielleicht die Raten senken? Mit eurem jetzigen Gehalt könnt ihr euch das eigentlich nicht wirklich leisten ohne riesige Sparmaßnahmen zu fahren. Ich bin da ganz ehrlich: Mit 600 Euro käme ich gerade mal 2 Wochen aus.
LG
Susan

Re: danke wegen haushaltsgeld mt

hallo susan,
also zum finanziellen: zu seinen 1600 kommen meine 400, 154 kigeld, erzgeld. ab september arbeite ich 2 tage/woche, da werdens bei mir dann 600 eur.
die tausend sind die eigentlichen kosten. die nächsten 8 jahre bekommen wir die eigenheimzulage, das macht auf den monat umgerechnet ca. 300.
also, das würde schon hinhauen.
außerdem ist er nebenher selbständig, läuft auch gut. nur weiß ich da garnix drüber.
so, irgendwas wollt ich noch schreiben.... ach ja, er hat keinerlei kosten mit seinem auto (benzin, versicherung) übernimmt sein chef.
ich finde, im grunde schauts nicht schlecht aus. nur hat er erstens mehr als ich und zweitens weniger ausgaben.
lg,
sandra

man kann......

oh man kann damit auskommen...sogar mit weniger;O))...wenn man nicht mehr hat....lg feechen die es gelernt hat mit wenig auszukommen weil halt nie viel da...das ist aber nu net bös gemeint...

Re: man kann......

hallo feechen,
ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist und dass es viele gibt mit weniger.
nur wohn ich zum bleistift auf'm dorf. wenn ich z.b. nur nen schnuller (von mam) oder den trinkschnabel für ihre aventflasche für sie brauche, hab ich die wahl: entweder ich fahr 25 km zum nächsten größeren supermarkt und wenn ders nicht hat nochmal 10 zum nächsten babyladen und dann wieder zurück oder ich geh in die apotheke.
vielleicht kannst du dich an mein posting erinnern, wo ich 2 stunden wegen 1 packung hipp-pulver unterwegs war?
es ist hier halt auch realtiv teuer - falls du hier was zu kaufen bekommst.....
lg,
sandra, die irgendwie im moment nur rumjammert und sich deswegen schon selber nimmer mag.

ups meint dich doch net sondern susan...oha

na dann isset wohl falsch gekommen...ich meinte das mit den 600 in zwei wochen*...darauf bezog sich mein posting..nicht auf deine nur 200 im monat:O))lg feechen

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

hallo feechen, es gibt trotzdem leute, die mit weniger auskommen.
nur ich irgendwie nicht. hab gerade erst wieder 60 eur an die heilpraktikerin überwiesen....
lg,
sandra

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

das sind ja auch wieder so sachen die noch dazukommen:O((..was musst du denn da kaufen?oder wirst du da behandelt?lg feechen

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

das war eine behandlung für nicki.
da kommt aber jetzt keine rechnung mehr - zum glück.
nur teuer und bringt nix.
lg,
sandra

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

oha und dann auch noch fürs kleine...tztztztztz..na wenns wenigstens geholfen hätte...lg feechen

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

naja, solange wir jetzt was haben, das ihr hilft, ist mir (fast) alles recht.
lg,
sandra und annika, die bei der oma schläft ;o)

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

das ist die hauptsache...oh bei oma...das kannst du schon ?ich bin da ja soooooooo gluckig....lg feechen die ihre kids im ersten lebensjahr gar net abgab und abgibt....obwohl felix sein wegschreien fast weg ist..froi*

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

hallo,
ja kann ich. erstens brauch ich das geld, zweitens schlaf ich normalerweise mit ihr bei meinen eltern, drittens diesmal nicht ausnahmsweise und viertens hatte ich sie ja bisher ganz alleine (fast komplett ohne hilfe, ohne 1x ein paar stunden für mich), ich brauch das jetzt auch mal.
lg,
sandra, etwas kurz angebunden, weil ich eh wieder spät dran bin....

Re: ups meint dich doch net sondern susan...oha

ich war damals mit tom von dem 5.ten bauchmonat an alleine...weiß wie man sich allein fühlen kann...hoffe dein mann wird ein richtig guter mann und papa noch...ich hab tom fast 5jahre allein großgezogen und das schlechteste war es nicht...nur schade das es damals noch keinen pc gab bzw.internet für mich;O)))dann wär so manches leichter gewesen...lg feechen

Re: man kann......

Weiß ich doch, Feechen. Ich bin halt nur wirklich nicht der Supersparer. :-(
Wenn ich wirklich müßte, dann könnte ich wohl auch damit auskommen. Hoffe ich wenigstens ;-)
Ich brauche übrigens bald mal Deine Adresse, damit Dein Felix warme Füße hat. Bin in den letzten Zügen.
LG
Susan

ohjaaaaaaaaa du bist fertig....dankeeee

ich schick dir meine adresse gleich übers profil...hoffe die mail kommt an....hab derzeit nur noch 1paar was passt daher freuen wir uns megadolle..lg feechen die immer sparen musste...aber auch nix vermisst dabei;O))))

Re: danke wegen haushaltsgeld mt

Liebe Sandra,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Mann seine Meinung ändert.
Aber ehrlich gesagt: Wozu eine "Schonfrist"? Was heisst "da können wir dann nochmal drüber reden"? Ein ganz klein wenig beschleicht mich da das Gefühl, dass da jemand (du?) ruhig gehalten werden soll. Vielleicht, weil dein Mann auch weiss, dass er nicht im Recht ist (wie du mit deiner Recherche festgestellt hast)? Ich finde das Verhalten deines Mannes alles andere als partnerschaftlich.
Gerade an dem Tag, als du zum ersten Mal zu dem Thema gepostet hast, war übrigens genau das auch eines der Themen bei FrauTV (im WDR). Du stehst mit dem Problem nämlich wirklich nicht alleine da, auch wenn es bei den meisten hier im Forum zum Glück in Sachen Geld anders zugeht. In dem Beitrag wurde sehr deutlich gemacht, dass es bei den Streitigkeiten zum Thema Geld in den Beziehungen eigentlich fast immer um eine "Machtfrage" geht. Das Geld wird benutzt, um Macht über den anderen auszuüben. Bei vielen Streitereien geht es dann vordergründig um das Geld, eigentlich sind in der Beziehung aber ganz andere Probleme da, über die aber nicht richtig gesprochen wird/werden kann. Der Beitrag war wirklich interessant. Vielleicht kann man auf der Homepage noch mehr dazu nachlesen?
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen