Suchen Menü

danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil1)

hallo!
ich bin's wieder. steffi's mann sascha.
da tickelt man tag für tag zum arzt. ruft immer wieder notärzte an.
un ständig wird man von ihnen belächelt, abgewimmelt und auch mal böße belehrt.
"dem kleinen geht es doch gut. der lacht ja noch."
"überhaupt kein zeichen von flüssigkeitsverlust"
...
2 wochen haben wir uns so von insgesamt 5 notärzten und 4 kinderärzten
hinhalten lassen. sogar die kinderklinik hat uns mal an einem
samstag abend wieder nach hause geschickt.("wir haben zu lange wartezeiten.
zu viele notfälle. gehen sie lieber nach hause und morgen zum kinderarzt.
der kleine sieht ja eh noch munter aus")
natürlich kamen wir uns nach ner weile selbst sau blöd vor.
vielleicht sind wir wirklich nur hysterisch ...
am mittwoch rief mich steffi dann heulend auf der arbeit an. sie war fertig
mit den nerven. seit wochen kaum mehr schlaf. der kleine übergibt sich
immer wieder, hat durchfall. und der kinderarzt vertröstete sie erneut.
als ich am abend nach hause kam haben wir den kleinen dann gepackt und sind
fast schon mit gewalt in die kinderklinik rein. ich habe ja damit gerechnet,dass
sie uns wieder nach hause schicken.
in dem moment wär es mir aber auch egal gewesen, mich als privatpatient hinzustellen
und alles aus eigener tasche zahlen zu müssen. dafür hätt ich auch nen kredit aufgenommen.
hauptsache, sie nehmen sich endlich dem kleinen an.
Bisherige Antworten

danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

zum glück war an dem abend kaum was los in der kinderklinik. darum haben sie colin
zumindest auch mal untersucht. "kurz vor 12", hieß es da plötzlich zu uns. warum wir nicht
viel früher gekommen wären. der kleine sei fast schon komplett ausgetrocknet. hätte imens abgenommen.....
danke!
danke danke danke ihr säcke! ich musste euch ja fast mit eigenen händen zur untersuchung prügeln!
(und ich war fast wirklich soweit, euch dazu zu prügeln)
jedenfalls ist colin's flüssigkeitshaushalt heute zum ersten mal wieder in ordnung. nur seine
blutwerte sind noch weit von den normwerten entfernt.
-schnipp-
den rest meines wutausb.... äh ... postings erspare ich euch lieber!
vielleicht eines noch:
eine private KA-versicherung käm für meine gesamte familie nur unwesentlich teurer als die gesetzliche,
in der wir momentan sind. aber diesen "besonderen status" den wir dadurch plötzlich bekommen würden
bei den ärzten, wäre es mir wert. zumal wir uns das finanziell leisten könnten.
....nur schade, dass der gesetzgeber die einkommensgrenze hierfür leider zu hoch gesetzt hat für uns.
bye!
sascha
(in der hoffnung, dass sich auch angestellte des öD. bald privat versichern dürfen)

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

hallo sascha, recht hast du und das ist nicht nur in deutschland so. jedenfalls danke ich dir, dass du uns mitgeteilt hast, dass es klein-colin wenigstens den umständen entsprechend besser geht. habe sehr viel an euch denken müssen in den letzten tagen. drücke euch weiterhin die daumen, dass es stetig bergauf geht.
seid gedrückt und liebe grüsse an euch alle, deborah und die mausebande

Was ein Glueck, dass ihr euch nicht habt abwimmeln

Ich hoffe, dass es Colin bald wieder besser geht.
Wenigstens bekommt er jetzt die Hilfe die er braucht.
Fuehlt euch gedrueckt und alles alles Gute!
Ana und Lieve

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

Hallo Steffi/Sascha, wir sind zwar privatversichert, in Notfällen nützt das aber auch nichts, da die Rechnungen zwar vom Oberarzt bzw. Professor kommen, die Behandlungen aber von den "normalen" Ärzten durchgeführt werden, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass diese schlechter sind.
Arzt ist halt nicht gleich Arzt. Was da schon für Fehler an meinen Kindern gemacht wurden (z.B. Impfung mit auf Hühnereiweiß gezüchtetem Impfstoff, trotz bekannter Hühnereiweißallergie u.s.w.)
Gerne werden auch viele unnötige Untersuchungen gemacht, die Einschnitte durch die Kassenpatienten müssen ja irgendwie reingeholt werden.
Es hilft eigentlich nur hartnäckig zu sein und so nebenher ein kleines Medizinstudium zu absolvieren, um als mündiger Patient ernstgenommen zu werden.
GLG und gute Besserung an den kleinen Colin -Nuria

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2

Hallo Sascha, ich kann Deine Wut sehr verstehen und bei mir hätte es wahrscheinlich auch Tote im KKH gegeben. Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall alles Gute und baldige Besserung. Was Du machen kannst, ist das KKH bei der Krankenkasse anzeigen und die unglaubliche Behandlung schildern. Wir sind übrigens privat versichert und ich kann Dir versprechen, daß das auch nicht immer hilft. Wenn man an die geballte Inkompetenz gerät, nützt einem auch die beste Versicherung nichts mehr. Meine Entbindung spricht da Bände!! Wir waren auch schon mit unserem Großen in der Notfallaufnahme und die waren so bekloppt da, daß wir am nächsten Tag zu einem sitzenden Arzt noch gehen mußten.
vlG Susanne, die auch aus dem KKH eine Baustelle machen würde

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2

wohl wahr. wie auch "nuria" es sagte.
der status eines privat versicherten hilft auch nicht immer. da ist wohl schon eher das studium angesagt.
bei mir wird der drang zum privaten system jedesmal noch um ein vielfaches stärker wnn ich einen termin für für ne kleinigkeit bei einem arzt in unserer umgebung brauche und es schon am telefon heißt: "waren sie schonmal bei uns? - tut mir leid. wir nehmen nur noch privatpatienten."
wir wohnen erst seit einem jahr hier und haben daher noch keine "stammärzte". bei uns sieht es bereits jetzt meist so aus, dass wir 70km nach freiburg fahren und dort die ärzte unseres vertrauens aufsuchen.
sascha
ps: wir wohnen in offenburg im ortenaukreis. :o)

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2

Hallo Sascha,
ich kann Deine Wut ziemlich gut nachvollziehen. Aufgrund einer kurzfristigen Arbeitslosigkeit mußte ich mich wieder gesetzlich versichern lassen (ich war noch nicht lang genug privat versichert). Nun bin total froh, dass wir alle wieder privat versichert sind (kostet uns sogar weniger als in der gesetzlichen zu sein...), die Behandlung ist um einiges besser (zumindest hier), ich muß mit dem kleinen nicht mehr warten etc.. Ich drücke Euch die Daumen
LG
Tine

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

Ach Du lieber Gott!. Gott sei Dank haben die Ärzte jetzt ihren Beruf ausgeführt und klein Colin geht es wieder besser!.
Das zeigt mir mal wieder, dass man sein Ding durchsetzen muss bis zur Aufdringlichkeit!.
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
LG Natascha

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

hallo,
ach mensch, ja du hast echt recht! als unserekinder noch nicht privat waren, waren z.b. manche (eigentlich empfehlenswerten ) impfungen gar nie im gespräch. kaum privat und schon gehts...
ich hoffe ganz doll, dass es dem armen colin ganz bald besser geht und er als gesund schnell entlassen werden kann! habe schon oft an ihn denken müssen!!! ganz liebe grüsse an steffi und colin und natürlich auch n dich:o)

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

Das ist echt der HAMMER!!!
Und ich weiß tausendprozentig, dass es als privat Versicherter um einiges anders gelaufen wäre, dass gar nicht erst der Notarzt her gemusst hätte, sondern schon der Kinderarzt anders *geschaut* hätte.
Euch dann auch noch vorzuwerfen, ihr hättet zu lange *gewartet* ist der Gipfel...
Es muss immer erst was ganz schlimmes passieren, bevor manche Ärzte die Augen aufkriegen.
Gott sei Dank (!!!) habt ihr die Kraft und Energie gehabt, euch sooooo sehr für den Kleinen Wurm einzusetzen, wer weiß, wie es sonst noch gelaufen wäre!!
GLG und liebe Grüße an Steffi mit dem Zwerg
anabel

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

so, nun habe ich nach langem drüber nachdenken doch besschlossen euch mal "meine" erfahrung von kinderkrankenhäusern zu berichten:
damals wo mein sohn schon auf der säuglingsstation lag, traf ich eine mutter in der rezeption. sie weinte und bettelte ein arzt wolle doch bitte ihr kind ansehn, es habe fieber und weine den ganzen tag, doch die empfangsdame (!) schickte sie mit fieberzäpfchen und der bemerkung sie solle nicht so hysterisch sein nach hause.
einige tage später lag neben jeromes zimmer ein baby wo die ganze zeit grausam wimmerte, im abgedunkeltem zimmer mit schläuchen und monitor. ich fragte die krankenschwester was denn mit dem armen wurm sei, und sie meinte man könne dem kind wohl nicht mehr helfen. schlimme form von hirnhautentzündung, die eltern wären wohl zu spät zum arzt. dabei schüttelte sie sorgenvoll das gesicht. am abend dann sah ich die mutter vom baby, es war die frau die einige tage davor am empfang um hilfe gebettelt hatte. tagsdrauf war das zimmer leer. es lies mir keine ruhe und ich musste sooo oft an sie denken. was war wohl aus dem baby geworden. war es verlegt worden, wieder gesund???
durch zufall sah ich die mutter eines tages im supermarkt wieder. ohne baby. das kind war in der einen nacht verstorben.
traurige aber trotzdem liebe grüsse aus luxemburg

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil2)

Ihr Armen!! Hoffentlich geht es dem Kleinen bald wieder so richtig gut! Schöne Grüße an die beiden!!
Ich habe meine Kinder für das Krankenhaus zusatzversichern lassen. Direkt ab Geburt. Das kostet nur ein paa Euro im Monat. Und es ist mir die Sache echt wert! Vielleicht ist das ja so ein Zwischending, was für Euch auch in Frage kommen würde... ich habe das noch nicht bereut, im Gegenteil!
LG und alles Liebe, Katrin.

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil1)

Hallo Sascha!
Ist ja mal wieder ein dickes Ding,aber so typisch für unsere Zeit!!! Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen,da man dann auch noch angepupt wird,wenns denn "ach so spät ist".Tolles System!!!Als "Privater" hätten sie euch sicher gleich da behalten.Bei mir ist es auch schon versucht worden,mit dem Abgewimmel,wenn ich dann aber sage,ich bin KS,dann gehts.Hoffe,daß euer Kleiner ganz schnell wieder gesund wird und bitte liebe Grüße an Deine Frau.
Claudia und Lara Jolina

Re: danke, oh du schönes gesundheitssystem. (teil1)

Hallo Sascha!
Ich kann Dich gut verstehen, das ist echt der Hammer! Aber leider ist so ein Fall wie Eurer wohl eher die Regel als die Ausnahme... Ich bin selbst Arzthelferin und habe im KH in der Ambulanz gearbeitet und weiß daher leider wovon ich rede... Ich freue mich aber, dass es mit Colin langsam bergauf geht. Mensch, der kleine Wurm! Bitte richte Deiner Frau die besten Wünsche und alles Gute für Colin aus! ggglG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen