Suchen Menü

danke für die Steinigung....

... werde mich künftig mit Tipps jedweder Art zurückhalten und es den Erst-Müttern überlassen, alles besser zu wissen.
Bin leicht verärgert und habe keine Lust mehr, mich hier angreifen zu lassen oder mich als bequeme Mutter hinstellen zu lassen.
schönen Gruß
anabel
Bisherige Antworten

Re: danke für die Steinigung....

hallo anabel,
ich habe gerade gelesen, um was es eigentlich mal wieder ging: das leidige thema beikost.
leider kommt es auch hier des öfteren vor, dass man seine meinung nicht äußern darf, ohne von vereinzelten personen (keine bestimmten, ganz allgemein) angegriffen zu werden.
doch bitte denke doch auch an die vielen anderen, die dankbar sind für jeden rat.
ich finde es traurig, dass hier manchmal so richtige kampfszenen herschen. wir sind doch alle mütter, die gerne helfen wollen, auch wenn wir zum teil unterschiedlicher meinung sind.
hört doch bitte auf, euch gegenseitig anzugreifen und seit dankbar für die hilfe, die wir hier alle erfahren. immerhin helfen wir uns doch gegenseitig.
gruß,
snowy, die heir noch immer eine lösung für ein problem gefunden hat.

liebe anabel...

...ich hoffe du bist mir nicht böse auch wenn ich in meinem dankposting geschrieben habe es sei mir noch verfrüht mit der beikost (oder eben möhrchenfläschchen). ich habe das nur persönlich für mich und mya gemeint. mya ist noch eine kleine feine maus und daher finde ich es noch verfrüht und versuche es nun erstmal weiter nur mit milch. jedes kind ist anders und zumal wenn dein gefühl und dein kia dir es geraten haben kann ich es sehr wohl nachvollziehen.
ich für meinen teil bin dir jedenfals für die info des "greifens" dankbar.
lg, deborah die nun ein ganz schlechtes gewissen bekommen hat.

Re: liebe anabel...

Hallo deborah,
musst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben.
Es gibt zwar immer mal wieder Beiträge, wo ich ganz anderer Meinung bin als Du, aber das ist normal, und ausserdem formulierst Du Deine Äusserungen so, dass man sie sicher nicht als beleidigend auffassen muss. Zu deutsch, Du warst damit nicht gemeint, grins
LG anabel, die kein Problem hat, andere Meinungen gelten zu lassen

Re: danke für die Steinigung....

Hi Anabel,
ich fände es schön, weiterhin solche "fürchterlichen" Tipps von dir zu lesen. Offenbar ist das Thema Ernährung ein so heißes Thema, dass oft eine ruhige Diskussion nicht möglich ist. Mach dir nix draus, ich denke mir immer, viele von denen, die heute die ganz reine Lehre predigen, werden die Dinge anders sehen, wenn mal ein zweites Kind da ist, dass das vom ersten schon in frühester Jugend hingebungsvoll mit Keksen gefüttert wird :-)
Ich verstehe ja auch nicht, warum man nicht einfach schreiben kann "ich sehe das anders, und zwar so..." und sachlich bleiben kann. Mir geht es auch oft so, dass ich Dinge nicht ins Forum schreibe, weil ich mir die Aufregung über unsachliche Antworten sparen will... aber letztlich sollte man sich nicht so zurückdrängen lassen
Jennifer.

Re: danke für die Steinigung....

Hallöchen,
ich hab' mich da diesmal bewusst rausgehalten da meine Meinung ja auch eine andere ist und ich oft den falschen Ton treffe. Grundsätzlich bin ich immer noch anderer Meinung aber eines ist mal sicher: Sterben wird kein Baby nur weil es zu früh Beikost bekommen hat oder 2er-Milch. Damals bei meiner Tochter habe ich ja auch auf die Tips meiner Mutter gehört und ihr irgendwann sogar Schmelzflocken in Kuhmilch gegeben weil ich ihre Signale als 'Nicht-satt-werden' gedeutet hatte. Lebt noch, das Kind. *g*
Allerdings möchte ich, genauso wenig wie du als bequem hingestellt werden willst, nicht so hingestellt werden als würde ich mein Kind hungern lassen. Ich habe nunmal das Glück mit Colin einen guten Futterverwerter bekommen zu haben, der immer noch mit 150 ml - 170 ml PRE-Milch satt wird (vorausgesetzt er macht nicht gerade einen Schub, dann werden's auch schonmal 200 ml).
Nach seiner schlimmen Abnahme durch das Virus (er hat 980 Gramm in zwei Wochen abgenommen) dachte ich eigentlich auch, dass man mir im KH zu anderer Nahrung raten würde. Die Ärzte dort meinten jedoch, dass man dem Kind weiter PRE-Nahrung geben sollte solange es geht, da diese am Besten auf den Organismus zugeschnitten sei. Auf die Frage wie lange es ginge meinten sie:
Solange das Kind zunimmt und man bereit ist unruhige Nächte zu ertragen, denn aufgrund der leichten Verdaulichkeit KANN die Dauer der Sättigung schwanken. Ich solle damit rechnen dass Colin jetzt häufiger Hunger hat um

Re: danke für die Steinigung....Teil II

'aufzuholen'.
Gut, das mache ich jetzt und füttere ihn eben öfters...aber das ist ja nun auch nicht jedermanns Sache und gerade wenn man noch weitere kleine Kinder hat ist der Nachtschlaf enorm wichtig. Colin schläft auch manchmal durch, aber eben nicht verlässlich, wie das bei Lily damals war.
Manchmal blutet mein Mutterherz allerdings. Ich habe letztens in einem Profil einer Frau hier (allerdings in einem anderen Forum) ein Foto gesehen von ihrem 3 Monate alten Baby das, wie der Beitext stolz verkündete, gerade die ersten Karotten bekam. Das arme Ding sass in der Sofaecke, mit Kissen eingekeilt, war total verschmiert und brüllte aus Leibeskräften...und da soll mir nochmal einer kommen mit 'die Kinder senden schon deutliche Signale wenn sie bereit sind'. Es gibt offenbar immer einige Leute die 'bereit' sind, alle Signale zu übergehen und ihren Willen auf Biegen und Brechen am Kind auszulassen. Und an genau DIESE Leute richten sich dann meist die nicht ganz so netten Beiträge zum Thema Beikost. Mit manchen kann man eben nicht diskutieren...*schweifab*
Naja, mit anderen kann man sehr wohl diskutieren und da gehörst du doch eindeutig zu. Also sei doch nicht mehr sauer, ist gar nicht alles so persönlich gemeint...eben nur Meinungen und die können verflixt unterschiedlich sein! ;o)
Steffi, die frühestens Weihnachten die erste Beikost geben will und auf Folgemilch ganz verzichten will. Schauen wir mal wie Colin und ich klarkommen, hungern muss er jedenfalls nicht! ;o)

Re: danke für die Steinigung....

Hallo Anabel,
also ich wäre über jeden Ratschlag von Dir sehr dankbar!. Ich fände es nicht so toll wenn Du hier jetzt nicht mehr posten würdes!.
Beikost, so habe ich festgestellt, ist genauso ein leidiges Thema wie Stillen und Babypflege!.
Ich halte es für mich so wie ich es für richtig halte!. Und sollte mein Kind morgen Möhrchen essen wollen, dann wird es die auch bekommen ;-)
LG Natascha mit Maurice 18 Wochen alt

Re: danke für die Steinigung....

Hi Anabel!
Ich habe besagte Diskussion nachgelesen. Das Thema Beikost ist fast so ein "heisses Eisen" wie das Impfen...!
Ich denke nicht, dass irgend jemand hier dich bewusst angreifen wollte, oder denkt, dass er bzw. sie alles besser weiss.
Der Satz, dass du es fortan den Erst-Müttern überlässt alles besser zu wissen war vielleicht etwas ungeschickt formuliert...Obwohl Jona mein drittes Kind ist, erfahre ich doch immer wieder Dinge, die ich noch nicht wusste oder die sich im Laufe der Jahre geändert haben. Vielleicht bin ich in Sachen Erfahrung den Erst-Müttern in manchen Dingen etwas voraus, doch bin ich überzeugt, dass es darunter viele Frauen gibt, die haufenweise mehr wissen als ich.
Gerade bzgl. der Beikost haben neuste Erkenntnisse die Empfehlungen ändern lassen. Unsere Erst-Mütter sind dadurch wohl oft besser informiert als Mehrgebärende, die es immer noch gleich handhaben wie vor Jahren beim ersten Kind (wobei dies nicht schlecht sein muss).
Ich persönlich denke, dass Beikost erst nach 6 Monaten eingeführt werden sollte, unabhängig davon ob ein Kind gestillt wird oder "Kunstmilch" erhält. Wichtig ist jedoch, dass das Kind bereit ist dazu, was durchaus früher sein kann - bei deiner Tochter sicherlich der Fall war.
Eins bin ich mir sicher: dass du eine wundervolle Mutter bist, die weiss was für ihre Kinder das Beste ist und sicherlich nicht einfach den bequemen Weg geht, wenn es anders für ihr Kind besser wäre!
Soviel von mir;-). Liebe Grüsse Liv

Re: danke für die Steinigung....

Liebe Anabel!
ich finde hier kan jeder seine Meinung sagen und die wird im allgemeinen auch von jedem akzeptiert. So wies es sein sollte. Unpassend finde ich Deine meinung den Erstlingsmamis gegenüber. Sie sind nicht dümmer als Du nur weil sie ein Kind haben und Du drei. So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch heraus.
LG Lilly

Re: danke für die Steinigung....

Sehr richtig , liebe Lilly.
ICH habe auch niemanden als unverschämt bezeichnet, ganz im Gegensatz zu Dir.
Ausserdem meinte ich nicht ALLE Erst-Mütter, sondern speziell DICH, weil Du ja grundsätzlich alles besser zu wissen glaubst.
Auch ICH war mal eine Erst-Mutter, daher habe ich einfach eine andere Sichtweise von bestimmten Dingen. Von DÜMMER habe ich nie gesprochen.
Und in den Wald RUFEN tue ich für gewöhnlich auch nicht, denn im Forum schrei ich nicht rum, sondern ich spreche leise vor mich hin.
Und auch DU wirst mich nicht dazu bringen, es jetzt anders zu machen.
Ganz besonders liebe Grüße, und diemal ist die Diskussion für MICH beendet, so wie DU es ja vorhin auch *beendet* hast... Thema erledigt
anabel

Wiso denn in diesem Ton???

Ist mir echt zu heftig Deine Art und Weise. wenn Du nicht ausgelastet bist, laß Deinen Frust woanders ab aber nicht bei mir!Ich rede hier in einem gescheiten Ton und schreie keinen an. Du kriegst hier einiges in den falschen Hals und interpretierst es so wie es Dir paßt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen