Suchen Menü

ctg- herztöne bei über 180

hallo,
komme grad vom fa, und es ist auch soweit alles klar.
was mir jetzt etwas gedanken macht, ist , das die herzfrequenz des babys einige male bis über 180 (max 189)hochging.
da hat mein bauch aber auch echt gebebt...
ansonsten war die kleine wohl hellwach, die werte so immer 140-160.
ist das okay?
die ärztin hat nix dazu gesagt.
ist das bei euch auch mal vorgekommen?
viele grüsse von jana 33+3
Bisherige Antworten

Re: ctg- herztöne bei über 180

Hallo Jana!
Das hatte ich auch einige Male.Da hat die Kleine ganz schön geturnt.Wenn Ruhe im Bauch ist,liegen die Herztöne bei uns auch immer so zwischen 130-160.Einmal war sie durch die Bank so hoch(das war im KH beim CTG),da mußte ich dann eine ganze Flasche Selter trinken und wurde nochmal verkabelt.Dann waren die Werte im Normbereich.Man soll wohl auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten.
Claudia 37+2

Re: ctg- herztöne bei über 180

hallo claudia,
danke für die schnell antwort :-)
ich hatte heute mrgen auch echt noch nix getrunken...
naja, die werte waren ja immer nur recht kurz so hoch und gingen dann gleich wieder runter.
viele grüsse von jana

Re: ctg- herztöne bei über 180

Hallo Jana!
Das ist bei meinem Spatz auch manchmal...mir ist aufgefallen, dass das auch oft ist, wenn ich mal gaaaanz tief eingeatmet habe...vielleicht liegt es ja auch ein wenig damit dran?!
Bei mir hat die Ärztin aber auch nie was gesagt...teilweise sackt der Herzton beim Baby auch mal für Sekunden unter 90, aber da zappelt er meist, ich denke dann kann das Teil auch nicht richtig messen und daher dann der Sturz in den Werten...
Gruss Karin

Re: ctg- herztöne bei über 180

ja das ist normal wenn baby aktiv ist oder halt ne übungswehe kommt...so ist es bei mir auch immer...zw.140 und 160 und wenn mir die luft wechbleibt und bauch hart wird kletterts gleich los und wenn baby rummellig ist---hatte letzen montag auch mehrmals 189 rum....aber nur wenn der bauch auch bebte oder halt ne übungswehe...die hat das ctg dann gleich mitgezeichnet als minikurve...lg feechen heut ca.35+6

Re: ctg- herztöne bei über 180

Hallo Jana,
das ist völlig normal und ok. Schlimm wäre es nur, wenn die Werte dauerhaft zu hoch / zu niedrig wären oder keinerlei Schwankungen zu sehen wären. Achte darauf, daß Du vor dem nächsten CTG ausreichend getrunken hast. Wenn Du mal völlig außer Atem bei der Gyn ankommst, setz Dich vor dem CTG erst mal ins Wartezimmer, die CTGs sind dann häufig am Anfang auch etwas hoch. Solange Deine Ärztin nichts sagt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei auffälligen CTGs ist man schneller im nächsten KKH, als es einem lieb ist.
LG
Claudia ET+2

Re: ctg- herztöne bei über 180

Hallo Jana,
das war bei mir letzte Woche auch und dazu war es noch mein erstes CTG... Die Töne waren immer über 160 und einmal bei fast 200!!! Die haben nur gefragt, ob die Kleine auch ruhigere Phasen hat und sie hätten lieber ein lebhaftes Kind, als eins mit zu niedrigen Herztönen. Und manche Babys würden den Gürtel vom CTG nicht mögen.
Nun bin ich aufs nächste mal gespannt...
Also keine Sorgen machen,
lg, Sonne (33+2)

vielen dank-ihr seid alle echt lieb:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen