Suchen Menü

bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburten...

hi
was ich gerade beim spiegel gelesen hab (online, bereich
wissenschaft):
kaiserschnitt verdoppelt todgeburtrisiko. frauen, die ihr kind bei
kaiserschitt zur welt bringen haben bei der nachfolgenden
schwangerschaft ein doppelt so hohes risiko einer todgeburt (also
11 todgeburten auf 10.000 geburten, zu normalerweise 5 zu
10000).
these: durch den schnitt in der gebaermutter werden blutgefaesse
verletzt welche dann in spaeteren schwangerschaften zu einer
unterversorgung des babys fuehren. das ist aber nur eine these.
wieso es so ist weiss man mit sicherheit nicht. es ist nur so, dass
die vielen todgeburten jeweils ein zu niederiges gewicht fuer die
schwagnerschaftswoche hatten.
ich poste das hier, da ich fuer mich (hatte NKS) damit weiss, dass
ich falls ich nochmals schwanger bin, das wachstum meines kleinen
genau ueberwachen lassen werde.
Bisherige Antworten

Re: bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburten...

Hallo Meraner,
ich hatte auch einen NKS bei unserem ersten Kind. Als ich das gelesen hab ist mir es eiskalt den Rücken runtergelaufen. Da mein Mann und ich noch ein zweites Baby haben wollen. Ich werde bei dem Zweiten jetzt genau sein Wachstum beobachten. Davon hatte ich vorher auch noch nie was gehört.
LG Silvi

Re: bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburte

Danke für den Hinweis! Dass der KS eine größere Bauchoperation mit Risiken und Spätfolgen sein kann, könnte in der öffentlichen Wahrnehmung durchaus deutlicher werden. Ich würde bei einer weiteren Schwangerschaft nach KS auch vorsichtig sein.
Das erwähnte Risiko - ohne die wissenschaftlichen Ergebnisse, die an einer großen Stichprobe (120.000 Frauen) erhoben wurden, bagatellisieren zu wollen - steigt von einem halben Promille (0,0005 = 0,5 Promille) auf gut ein Promille (0,0011 = 1,1 Promille).
LG Tini

hatte 2 nks

weil die geburt immer an der selben stelle stoppte--bei der 2. schwangerschaft hat man nicht auf das wachstum speziell nach einem ks geachtet-lg satu

Nun mal keine Panik; hatte 2 Ks und werde......

...auch ein potentielles drittes per KS bekommen. Bei mir geht es gar nicht anders (habe ein Myom am Gebärmutterhals.) Deswegen bin ich in beiden SS (die übrigens beide innerhalb eines Jahres waren) gleich gut überwacht worden. Aber nicht speziell wg. KS, sondern wg. myom und Gestose. Das dritte Kind sollte aber nicht vor 2 Jahren kommen und dann vor der 38.SSW geholt werden, damit die dünner gewordene Gebärmutterhaut nicht reisst. Trotz allem seh ich das etwas gelassener. Eine SS ist immer ein Risiko, meine völlig gesunde Freundin hat ihr 2. Kind (erstes Normalgeburt) in der 37.SSW tot zur Welt gebracht- und wer kann hier sagen warum?? Niemand! Ich jedenfalls wede mich von solchen Meldungen nicht verrückt machen lassen. Solange die Ursache nicht klar ist, kann einem auch keiner helfen. Bei meiner freundn war alles 3 tage vorher beim US noch in allerbester Ordnung- und was hätte sie tun sollen??? 3x am tag zum US??? Wohl kaum!!
Ich schreibe das so krass, weil ich immer wieder höre, man soll dies nicht und das nicht- ich bin aber optimistisch und versuche , nicht in panik zu verfallen!!!
GGLG
Toria

Huhu...

Hallo Vicky! *freu*
Na, hats Dich doch mal ins Forum verschlagen? Dein Name macht sich übrigens gut hier, könnte man mal wieder öfter lesen... ;-)) Danke für die Beruhigung, jetzt hatte ich doch kurz Panik... Aber hast recht, was man nicht alles so liest... Ich habe neulich gelesen, dass Frauen nach einem KS schwerer wieder schwanger werden. Das kann bei mir ja dann heiter werden...
Wie gehts Euch denn? Was macht Lucy?
ggggggggglG Nicole

Juhuuuuu!!!

Jaaa, endlich mal Zeit zum schreiben- hier hatten alle erstmal Grippe vom feinsten :-/, Lucy gehts aber super, kleiner Dickmops, wiegt jetzt 8kg und moppelt sich immer über ihre Decke :-)), und wie gehts Isi????
Also das mit dem KS regt mich echt ein bisschen auf. Ich hab auch immer sooooviel gehört, und bei mir hat (toitoitoi) rein GAR nix davon zugetroffen, genauso wenig das Gerücht, dass Frauen über 30 mit Übergewicht (bin fast 35 und wiege über 100kg ;-))))))), die auch noch rauchen (;-/) schwerer ss werden. OBERQUATSCH!!!! Ich muss meinen Liebsten nur schräg angucken und schon ist schon wieder ein Kind unterwegs (kleiner Scherz natürlich :-))
Gerade bei deiner Vorgeschichte: cool bleiben!!!!!! Und mit dem ersten KS hat deine 2. SS GAR nix zu tun, glaub mir!!!
Damals hatte ich auch volle Panik, weil (in meinem alten Forum) mir alle erzählen wollten, man müsse (!!) mindestens ein jahr nach KS abwarten. Was sollte ich machen ?? Lucy zurückgeben??? Hat alles (dankbar bin!!!) wunderbar geklappt, BLOOOOOOSS nicht verrückt machen lassen!!!!!!!
GGGGLG + einen dicken Kuss an den Schatz!!!
Toria ;-)))

Ich hatte 3 KS...

der 1. war ein NKS (nabelschnur um hals->abfallen der herztöne), der 2. wurde gemacht, weil ich 5 wochen vor ET nen blasensprung hatte und nach einer woche mit warten und einleitungsversuchen sich nix tat und der dritte wurde gemacht, weil schon bei leichten wehen ab und zu die herztöne etwas runtergingen (war 8 tage drüber). klar waren die letzten beiden Ss durch die vorgeschichte risiko-Ss und wurden strenger überwacht, aber im grunde genommen kann sowas jedem passieren, ob KS oder nicht.
LG Doreen mit 3 kids und nun sterilisiert.

Re: bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburten...

Hallo, ich hatte auch 2 Kaiserschnitte, einen NKS in der 24. SSW wegen HELLP und einen geplanten. Bei mir verlief die 2. SS viel viel besser als die erste, ich hatte überhaupt keine Probleme! Meiner Tochter ging es blendend, wärend der SS und auch nach der Geburt.
Das in dem Artikel mag vielleicht stimmen (keine Ahnung), aber oft werden solche Dinge in der Medien einfach hochgeschaukelt....
Natürlich sollte man in Folgeschwangerschaften gut überwacht werden, aber nach einem KS gilt man eh als Risikoschwangere. Ich bin auch bei der 2. SS von Anfang an alle 2 Wochen zum FA bestellt worden. Aber es gibt soooo viele Frauen die 2 KS oder mehr hatten.... Mach dich nur nicht jetzt schon verrückt! LG Nicole

Re: bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburten...

Hallo, hatte in der 1. SS NKS wegen Hellp in der 34. SSW. Kind war viel zu klein, aber sonst völlig ok. In der 2. SS lief alles bestens, hattte dann am ET auch sofort Wehen im 2-min-Takt und hätte auch normal entbinden können, wenn die Herztöne durch den schnellen Geburtsverlauf (innerhalb 3h Muttermund vollständig offen, und Hammerpreßwehen) nicht so in den Keller gegangen wären. Mein Sohn wog das doppelte wie meine Tochter damals. Sie wog 1540g und er 3460g. MAn sagte mir, wenn nach einer KS-Geburt eine normale Geburt folgt, wird auch innerlich sofort die Narbe untersucht, ob sie die Wehen "überstanden" hat.
LG Anni mit 2 KS-Kindern

Re: bzgl KS und seine folgen bei spaeteren geburten...

Hi!
Hier mal was zu deiner Beruhigung!
Jonas kam am 11.02.01 per NKS einen Tag nach ET zur Welt! Mit Grösse von 56cm und Gewicht von 4255g...
Simon kam per geplantem KS zur Welt, weil durch den KS bei Jonas klar war, dass ich keine grossen, schweren Kinder auf normalem Weg bekommen kann!
Simon war bei der Geburt 12 Tage vor dem ET am 25.07.2003 55cm gross und wog 4170g...
Also: Bei mir war wohl keine Unterversorgung durch den KS, es sei denn es war "geplant" das Simon vielleicht 60cm gross hätte werden sollen und ein Gewicht von 5000g mitbringen ;-)
Lass dich nicht zu sehr verunsichern durch solche Berichte, manchmal denke ich, dass solche Berichte oft geschrieben werden, weil mittlerweile WKS wohl besonders bei Stars derzeit wohl hoch im Kurs steht...
LG Karin

Nachtrag:

Ich wurde in der Schwangerschaft nicht sonderlich mehr überwacht als in der ersten Schwangerschaft, obwohl ich in der 12 SSW BLutungen hatte und ab der 21 Woche unregelmässige Wehen...trotzdem alle 4 Wochen nur zur Ärztin. Kurz nach der Blutung sollte ich nach 2 Wochen wiederkommen, aber danach wieder alle 4 Wochen...
LG Karin, die sich manchmal aber schon etwas mehr Überwachung durch die Ärztin gewünscht hätte..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen