Suchen Menü

bundesstiftung "mutter und kind"

hallo,
kennt sich da jemand aus? ich will da nämlich gerne einen antrag stellen, konnte aber heute bei pro familia nicht durchkommen...
muss der antrag bis zu einer bestimmten ssw gestellt werden(achja, wohne in hannover), da gabs im netz verschiedene infos, u.a bis zur 18., ich bin aber schon bei 18+5 :(
??
das wäre ja blöd!
aber da ich heute us untersuchung hatte, wollte ich letzte woche un davor irgendwie nicht hingehen, ich wollte erst sehen ,dass alles okay ist(bin irgendwie abergläubisch und mache mir immer soooo viele sorgen!)
und wie siehts da mit ersparnissen aus?
darf man was haben?
vielleicht weiss hier ja jemand bescheid, das wäre toll.
wenn ich morgen zu pro familia gehe, werde ich auch detailliert berichten, versprochen :)
liebe grüsse
jana
Bisherige Antworten

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Hallo,
Du musst den Antrag bis zur 24 SSW gestellt haben.
LG Natascha

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

hallo natascha,
danke für die schnelle antwort, kommst du auch aus niedersachsen, oder ist die frist überall gleich?
grüsse
jana

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Liebe Jana,
ich kenne mich zwar nicht direkt damit aus, aber wenn es eine "bundes"stiftung ist, so wie Du schreibst, dann können die Fristen nicht in den Bundesländern unterschiedlich sein.
LG *maus*

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

hallo,
das finde ich auch logisch, allerding sind ja vielleicht die fristen von der antragsstelle (pro familia...)gesetzt ?
naja, spekulieren bringt ja auch nix, morgen mach ich mich schlau :)
viele grüsse
jana

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Hallo Jana,
also ich denke die Anmeldefristen sind einheitlich. Die Beträge sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Versuchs einfach morgen nochmal, ich denke du liegst auf keinen Fall ausserhalb der Frist.
LG Natascha

Re: habe grad angerufen!!!

hallo,habe das hietr grad gelesen und sofort mal bei uns angerufen!!!
ich habe cei CARITAS angerufen und dort gleich einen termin gemacht!!!bei uns (celle-niedersachsen-nähe hannover)ist es so das man immer beantragen kann,hauptsache ist das man IN der schwangerschaft noch beantragt!!!
mutterpass und einkommensnachweis/sozialhilfebescheid mitbringen!!!
konnte ich wem helfen???
mein termin ist übrigens gleich morgen!!!
LG moona 23+0

Re: habe grad angerufen!!!

hallo moona,
du konntest mir super helfen!
mir gings ja darum, ob man irgendwelche fristen zur antragsstellung einhalten muss(zb 20. ssw)
dann morgen viel erfolg!
viele grüsse
jana

Re: habe grad angerufen!!!

Hallo Jana,
ich muß mal ganz unwissend fragen, da ich jetzt schon öfter von dieser Geschichte gehört habe.
Um was für einen Antrag handelt es sich denn da ? und für wenn bzw wann trifft das für jemanden zu ?
Lieben Dank (man lernt halt nie aus :-))
GLG Silvia und Oxmox (14+5)

Re: habe grad angerufen!!!

hallo silvia,
also, es handelt sich um die bundesstiftung"mutter und Kind".da wird schwangeren in einer notsituation durch eine finanzielle einmalige hilfe geholfen.
man kriegt also geld für kinderwagen, umstandskleidung,bettchen...
allerdings muss man weniger als 2167 euro brutto einkommen(inkl .partnereinkommen)haben.
dann ist man berechtigt ,stellt den antrag und kriegt was.
allerdings ist das wohl auch individuell unterschiedlich, man muss auf alle fälle zur beratung, zb zu pro familia.
ruf doch dort einfach mal an, die sind sehr nett und wissen auf alle fälle bescheid.
viele grüsse
jana

Antrag

Bei uns muß der Antrag bis zur 20SSW gestellt werden. (Sachsen)

Re: Antrag

hallo,
danke, dann muss ich mich ja sputen...
naja morgen werd ichs wissen!
viele grüsse,
jana

sorry für die blöde Frage......

aber von welchem Antrag ist denn jetzt hier die Rede? Bin ein bischen nervös, weil ich erst übernächste Woche einen Termin bei der pro familia habe (bin 18SSW)....*ängstlichseiwaszuverpassen*

Re: sorry für die blöde Frage......

hallo,
ist doch keine blöde frage :)
also, es gibt eine bundestiftung "mutter und kind"
da kann man, wenn man wenig geld, hat eine einmalige hilfe für erstsausstattung, umstandskleidung... beantragen.
so, das war sehr grob, gibs doch einfach mal bei google ein, dann kommen auch jede menge infos!
aber das erklären die dir bei profamilia sicher.
wenn die fristen so früh wären, hätten die dir bestimmt am telefon was gesagt.
sonst ruf doch einfach noch mal dort an!
viele grüsse
jana

Re: sorry für die blöde Frage......

Hallo Claudia,
also du liegt auf jedenfall in der Frist wenn Du schon einen Termin hast!. Es wird festgehalten wann man sich auch telefonisch erkundigt hat und dieser Anruf muss in der Frist liegen.
Keine Angst.......Du hast nichts verpasst :-)
Gruß Natascha

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

aaaalso:
ich hab ja bei der überschrift schon ein schlechtes gewissen gehabt, weil ich da schon seit ner ewigkeit anrufen wollte. allerdings ist das bei uns (LK Leer) nicht pro familia sondern die caritas.
die gute frau erklärte mir als erstes, daß der antrag nicht mehr fristgebunden eingereicht werden müsse (das war früher mal so...anscheinend) und von daher habe ich meinen eigentlichen termin nun auch erst anfang april.
mitzubringen sind alle einkommensnachweise, sowie nachweise über feste ausgaben (miete, kredite, etc...) und eventuelle hohe sonderausgaben. so hat sie mir das jedenfalls erklärt, da wir zwar eigentlich zwei einkommen haben, aber ein haus gekauft haben und da war das kind nicht so früh eingeplant, sondern erst ein jahr oder sowas später. ebenso kann man kaum ahnen, daß mein wagen (gerade zwei jahre aufm buckel) einen der katastrophalen vw-motoren besitzt und nun der motor festgelaufen ist - und ohne auto gehts hier aufm lande nu mal nicht...all sowas wird, wie die frau sagte mitberücksichtigt und bereits bei dem termin kann die beraterin bereits überschlagen, ob man einen anspruch hat oder nicht und ob sich das ausfüllen der anträge lohnt oder nicht.
und wenn nu noch wer fragen hat...einfach melden :-)
sabine

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Habe diesen Termin schon hinter mir...es zählen ALLE Einkünfte der Familie dazu, beide Einkommen, Kindergeld für schon vorhandene Kinder und entsprechend auch deren Unterhalt...Angesetzt werden dann als Selbstbehalt in Sachsen folgende Kosten: Erwachsene zusammen ca. 800 ?, Kind über 6 bis 14 Jahre 271? und ab vollendetem 14.Lj. 376?.
Dazu kommt die Miete, auch doppelte Miete bei zwei Haushalten, Unfallversicherung und Hausrat/Haftpflicht und die Benzinkosten der Frau zur Erreichung des Arbeitsplatzes.
Hab auch mehr Kosten am laufen wie den Autokredit zum Beispiel, da das Kind ja jetzt noch nicht geplant war, aber das zählt alles nicht...(((
Im übrigen gilt in Sachsen eine Anmeldefrist für diese Stiftung bis zur 20.SSW.
LG Antje (22+3,die schon wieder krank ist)

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Hallo
Gehe nächste Woche auch beantragen,bin aus dem Forum über euch.Hab mal noch eine Frage an dich.Wie ist das wenn man nicht verheiratet ist,nur in eheähnlicher Gemeinschaft lebt,zählt da auch die kompletten ein-und Ausgaben von beiden.Ich bin ja bis Dezember noch im Erziehungsjahr von meinem ersten Kind und im september kommt das zweite,also hab ich ja schonmal kein einkommen.und mein Freund ist letzten Monat arbeitslos geworden,wie wird das jetzt?es werden ja die Einkommen der letzten 12 monate gerechnet,oder?Ähm und noch eine Frage:Muss man da auch gleichzeitig Soziahilfe beantragen um diese einmalige Hilfe zu bekommen?Denn das wollte ich vermeiden.
LG Miri

Re: bundesstiftung "mutter und kind"

Hallo Miri!
Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass es genauso gerechnet wird. Ansonsten liegt der Selbstbehalt für Alleinstehende bei ca. 550 ? plus Miete, Unfall/Hausrat/Haftpflicht-versicherungen und natürlich den Selbstbehalt des Kindes. Ob man dann auch soz.hilfe beantragen muss, weiss ich leider auch nicht. Frag einfach dort mal nach, wenn du einen Termin hast.LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen