Suchen Menü

bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Hallo an alle,
mich würde allgemein mal interessieren in welchen Bundesländern es einen kinderärztlichen Notdienst am Wochenende tagsüber sowie Mittwoch nachmittags gibt.
Ich finde diese Einrichtung nämlich sehr gut, wir haben ihn vergangenes Wochenende erstmalig aufsuchen müssen, und ich bin immer wieder entsetzt, dass man sich in anderen Bundesländern ins Krankenhaus begeben muss, wo sich vermutlich unzählige befinden und man dann in einem normalen (nicht kindgerechten) Untersuchungszimmer verarztet wird.
Das war vermutlich auch der Grund für die vielen "Grenzgänger" am Sonntag beim Kinderarzt :o).
Ich bin gespannt auf die Antworten,
LG Line, RLP-Notdienst-verwöhnt
Bisherige Antworten

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Hallo,
bei uns gibts nur einen Normalen Notdienst am Wochenende/Mittwochnachmittags. Da arbeiten alle Ärtze im Wechsel einen Tag. Wenn man Glück hat ists der Kinderarzt, kann aber genauso der Gyn sein. Von daher. Wenn hier was ist fahren wir direkt in die Kinderklinik. Die ist zwar 40 km weg, aber die meinsten Ärte schicken einen mit Kids eh da hin zum abklären.....
Gruß Diana

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrag

HI Line!
Bei uns gibt es diesen Mittwoch-Nachmittag und Wochenend-Notdienst!
Aber bei uns ist es dann so, dass wir zum Teil schon mal weiter fahren müssen, da diesen Dienst sich dann die Ärzte nicht nur hier in der Stadt sondern auch mit den umliegenden Orten teilen.
Bei uns kommt es auf den "Notfall", die Tageszeit und halt die Strecke an, dass ich auch schon mal entscheide doch lieber mit den Jungs das zwei-drei Autominuten entfernte KH aufzusuchen statt 45 min bis zum nächsten Kinderarzt zu fahren. DAS ist aber dann eher eine "Ausweichvariante", da ich sowieso kein KH-Fan bin (aber wer ist das schon).
Meist müssen wir diese Wochenenddienste nutzen, denn meine Jungs schaffen es ganz hervorragend aus dem heiteren Himmel samstags oder sonntags morgens mit hohem Fieber aufzustehen oder fangen in der Nacht von Freitag auf Samstag an zu husten, dass ich denke, sie ersticken... Merkwürdige Sache, aber nun ja...
LG Karin, die im übrigen aus Niedersachsen kommt und im Kreis Emsland wohnt...

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Nein, hier in Niedersachsen bzw. Deistervorland fahren die "normalen" Ärzte Notdienst - meist haben die auch nicht viel Ahnung von kleinen Kindern; mein Mann rief mich neulich (er fährt hier auch ab und an Notdienst) an und fragte MICH (!) was man bei Halsschmerzen bei einem 7-jährigen aufschreibt - soviel dazu - er arbeitet sonst im KH und hat eben mit Kindern so nichts am Hut.
Wenn mit meinen Kindern etwas ist, dann fahren wir ins Krankenhaus nach Hannover.
Ich würde einen kinderärztlichen Notdienst sehr begrüßen;
Gruß, Bacardi

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Hallo Line,
in unserer Stadt in NRW übernehmen außerhalb der üblichen ärztlichen Sprechzeiten in einem rotierenden Verfahren die ansässigen Kinderärzte den kinderärztliche Notdienst. Es gibt eine zentrale Telefonnummer (Arztrufzentrale), unter der man erfährt, welche Praxis Dienst hat.
"Anrufe an den kinderärztlichen Notdienst werden von der Arztrufzentrale an den Dienst habenden Kinder- und Jugendarzt weiter geleitet, der in seiner Praxis Dienst tut. Die Dienste werden zwischen den 25 im Stadtgebiet niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten aufgeteilt.
Mo+Di: 20.00-24.00 Uhr
Mi: 14.00-24.00 Uhr
Do: 20.00-24.00 Uhr
Fr: 14.00-24.00 Uhr
Sa+So: 08.00-24.00 Uhr
Feiertag: 08.00-24.00 Uhr"
Außerhalb dieser Zeiten kann man sich an das hiesige Uniklinikum wenden (was wir bislang zum Glück vermeiden konnten).
LG, Viola

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrag

Hallo!
Hier.
Allerdings zählt es zum Krankenhaus aber befindet sich NICHT! im Krankenhaus sondern in einer Villa vor dem krankenhaus.
Dieser notdienst ist wochentags -abends(ich glaube es geht aber erst 19.00 uhr oder so los) und am Wochenende vormittags bis abends da.
Wir haben dies bisher 1mal wirklich genutzt und ich muß sagen es ist SCHRECKLICH!!!
Wenn ich würde immer versuchen das wir lieber zu unseren Kia kommen oder zu einem andren kia denn dort ist 1!!!!! Ärztin für ALLES zuständig.
Ich dachte erst bei uns war das eine Ausnahme aber meien Schwägerin erzählte mir das es IMMER so ist.
Die Ärztin muß alles allein machen dh. Patienten reinholen, untersuchen, Karte durchziehen, zettel schreiben ect. Und bei den MASSEN die hier IMmer sind muß sagen ,finde ich dies für die Ärztin nicht zu mutbar.
Zumal es wirklich massen sind, Mein mann ist einmal wo erst hin wollten wieder umgekehrt als das Wartezimmer sah-da holt man sich evt. mehr weg wie das Kind schon vorher hat.
Wir mußten damals wegen Windpocken zu Pfingsten hin, hatten glück das gleich wo aufmachten mit da waren da hielt sich der Ansturm in grenzen, man wartete dort bis die Ärztin rauskam (warteten extra draußen weil ja den verdacht hatten-ich drin wegen *anmelden*) dann kam die frage nur *wer ist der nächste .... und da gibts oft schon *ärger* bei uns gings-als unseren verdacht äußerten wurden sofort dran genommen denn dort gabs auch keine extra Räume wegen *ansteckungengefahren*
Und als da raus kamen war die Hölle los- der Vorraum total voll und die haben sich angegeifert die leute wer der nächste ist, eher da war ect.ich fande es echt krass.
Dachte erst war halt zufall aber meine schwägerin die schon öfters mit meinem neffen oder Nichte dort hin mußten sagte das wäre dort *normal*
Bei uns ist man Im Krankenhaus besser aufgehoben wie dort- meine Erfahrung -als baby waren wir Freitags nach dem Mittags(als unsere kia zu hatte) dort weil fabi mir vom schoß gefallen war dort- und es ist dort weniger los wie bei dem Notdienst -viele schreckt es wohl ab direkt ins kh zu gehen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian die trotzdem gut findet das es sowas hier gibt aber bessere Umstände wären für die Kids und Ärzte schöner

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Liebe Line,
wir wohnen in BW im Ortenaukreis und es gibt einen kinderärztlichen Notdienst, allerdings müssen wir von hieraus weit fahren und wenn wir Pech haben, hat gerade einer von den 'doofen' Kinderärzten Dienst...damals mit Colin haben wir da üble Erfahrungen gemacht bei seiner MD-Geschichte mit den Rotaviren.
LG Steffi, die heilfroh ist, jetzt einen guten Kinderarzt zu haben, dem meine Große auch vertraut!

Re: Bayern über ärztl. Bereitschaftsdienst, aber

auch die Kinderklinik in Erlangen ist wunderbar. können nicht klagen u. wurden immer sehr liebevoll verarztet.
LG Diana

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrage

Hallo Line,
wir in Köln/NRW haben auch so einen Notdienst und finde ihn auch prima, keine langen Wartezeiten und kompetente Fachkräfte.
LG Gabi

Re: bundesländerübergreifende KiÄ-Notdienst-Umfrag

Hi Line,
so genau weiß ich das gar nicht, war noch nie Bedarf. Ich weiß, dass sich die KiÄ in den Urlaubszeiten absprechen, wer Notdienst macht, und ich weiß auch, dass auf dem AB unseres KiA eigentlich immer eine Ansage kommt, wer Vertretung hat.
Aber bei uns ist das eh nicht so tragisch, Uniklinik mitsamt Kinderklinik ist nur 10min Autofahrt entfernt ;-)
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen