Suchen Menü

buchtipp für nach der SS??

hallo liebe mitschwitzerinnen!
hat jemand von euch vielleicht einen guten buchtipp für die zeit nach der schwangerschaft (stillen, säuglingspflege, kinderkrankheiten...) gibt´s dafür auch so einen "klassiker" wie die "hebammensprechstunde" (die ja leider nur bis zum wochenbett geht)?
viele grüße und danke schon mal,
sonne.
Bisherige Antworten

Re: buchtipp für nach der SS??

hi sonne...einen klassiker kenn ich leider nicht...ich hab hier 3 babybücher die sich aber alle ziemlich ähneln....ich gehe öfter in die bücherei da haben sie viel auswahl und auch neue bücher...da les ich mich immer ein...bisher waren da viele schöne bei ,auch welche die man sicher empfehlen kann...aber mir fällt gezz leider keins ein...eins hies irgendwas mit willkommen ...das war poetisch angehaucht und trotzdem gut informativ...guck doch mal da nach oder vielleicht hat sicher eine andere mitkugel noch einen guten tip....hier ists heut mal angenehmer als die letzten hundstage aber meine füsse sind trotzdem dick :O((...kann doch nicht den ganzen tag die beine hochtun...gleich muss ich sohnemann aus dem kiga holen und die katzen verweilen sich auf dem balkon..lg feechen

Re: buchtipp für nach der SS??

Hallo Sonne
Bekam von meinen Kolleginen bei Laura das Buch "Babys erstes Jahr" Oder so ähnlich ist der Titel! Ich fands informativ, und hätte es mir auch selber gekauft. Da stehen auch tolle sachen drin. Für Kinderkrankheiten habe ich einextra buch und einen Lehrrettungsassistenten zu Hause der auch vieles weiß und mich da aufklären kann! Das buch ist wie das "Schwangerschaft und Geburt" von G/U. Kannst ja mal in der Bücherei schauen ob die das da haben! Das hat mir sehr gut gefallen! Übrigens ist das "Babys erstes Jahr" Genauso im Aussehen wie das für die Schwangerschaft, Stillen und Kinderkrankheiten! Sehen sich alle ziemlich ähnlich! so jetzt hbae ich wohl viel wirres zeug geschrieben! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
VLG Natalie

Re: buchtipp für nach der SS??

Hallo Sonne!
Also, es gibt da noch mehr "Sprechstunden"! Ich kenne die "Kindersprechstunde", wo es glaube ich hauptsächlich um Kinderkrankheiten geht. Und die "Elternsprechstunde", in der es um Erziehungsfragen geht. Beides sind recht dicke Bücher, aber ich fand sie beim Durchschauen bein Freunden ganz gut.
LG Anja

oje ich wachse!!

habe dir was geschickt-über mail ....ist ein ganz tolles buch!!!!!!!!oje-ich wachse..suuuuper!!!

Re: buchtipp für nach der SS??

jup,
'die kunst (k)eine perfekte mutter zu sein'
von libby purves.
'oh baby'
von sabine schneider
und
'babys erstes jahr - ein überlebenshandbuch für mütter'
von sheila kitzinger
haben mir alle drei beim ersten kind mehrmals das leben gerettet...;o)
stefanie
36. woche

dtv babylexikon- ein MUSS!!! UNBEZAHLBAR!!!o.T.

Re: buchtipp für nach der SS??

Hallo,
zum Stillen waere der Klassiker "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. "Oje ich wachse" ist sicher auch interessant, geht um die Entwicklung der Kleinen. "Schlafen und Wachen" und "Das 24-Stunden-Baby" koennen ebenfalls hilfreich sein.
Das sind zwar Buecher, die sich nicht so sehr mit den "praktischen" Aspekten beschaeftigen. Aber im allgemeinen sind Sachen wie richtige Po-Saeuberung :-) sowieso schnell im KH oder durch die Nachsorgehebamme geklaert. Ich habe jedenfalls in mein "Babybuch" nach der Geburt meiner Tochter keinen Blick mehr geworfen.
LG
Berit
LG
Berit

Re: buchtipp für nach der SS??

Hi Sonne ;-)
Ich kann dir das buch "die ersten jahre deines kindes" von Penelope Leach sehr empfelen. Es ist zwar ein riesen wälzer, aber wunderbar aufgebaut und geht vorallem auf die eltern ein.
Das buch "oje, ich wachse" ist auch nicht schlecht, wenn man mal davon absieht das die entwicklungsschritte zum teil extrem sind, dh (übertrieben gesagt) das kind kann schon mit 9monaten fast laufen usw. Hat man dann ein kind, so wie wir, das nicht so "schnell" ist, fällt man gleich zurück und das buch ist für die katz ;-)
GLG Ariane

Re: buchtipp für nach der SS??

hallo sonne
ich habe "babyjahre" von remo h. largo von einer freundin
geschenkt bekommen, sie war selber voll fan davon bei ihren
kindern. ich habe es ein bisschen angeschaut und es gefällt mir
grad so gut wie die hebammensprechstunde. es behandelt alle
wichtigen themen, von beziehungsverhalten über motorik,
schlafverhalten, schreiverhalten, spielverhalten... jeweils immer in
lebensabschnitte der babies unterteilt, zb. vor der geburt, 0-3
monate, 4-9 monate bis zum ende des zweiten jahres. darin wird
vor allem die frühkindliche entwicklung aus biologischer sicht
gezeigt. was mir sehr gefallen hat, dass es die ganze spielbreite
von gesunden kindern zeigt (also zum beispiel in welchem
rahmen es normal ist, dass die babies zu laufen lernen)
das buch ist im piper verlag erschienen und kostet 9.90 ? (das
Buch ist mindestens in der Schweiz eines der beliebtesten Bücher
zum Thema)
lg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen