Suchen Menü

brustentzündung???? Hilfe!!!!

ich bräuchte mal dringend eure hilfe.
ich hatte schon hin und wieder mal ´nen kleinen milchstau, der aber immer innerhalb eines tages wieder weg war.
nun habe ich seit gestern wieder eine verhärtung in einer brust, die aber überhaupt nicht wieder weggehen will und auch etwas mehr schmerzt als sonst. und zu allem überfluß habe ich gerade gesehen, dass diese stelle der verhärtung ziemlich rot ist.
kündigt sich dort eine brustentzündung an? oder ist es vielleicht sogar schon eine?
was kann ich jetzt machen?
snowy
Bisherige Antworten

Re: brustentzündung???? Hilfe!!!!

Hallo, bei mir war es zwar noch nie sooooooooo schlimm, aber hast du schon Quarkwickel gemacht? Hilft eigentlich ganz gut... und Kohlblätter drauflegen. Ansonsten würde ich mal die Hebi fragen, was du am besten tun kannst. So gut kenne ich mich damit nicht aus, leider!
Gute Besserung und LG Helli

Re: brustentzündung???? Hilfe!!!!

Hast Du schon Deine Temperatur gemessen? Als ich kürzlich einen hartnäckigen Milchstau (auch mit roten Flecken auf der Brust) hatte, sagte mein Arzt, ab 38,5 Fieber solle ich sofort zu ihm kommen, dann gebe es Verdacht auf Brustentzündung (mein Fieber stoppte magischerweise bei 38,4 *glückgehabt*). Ansonsten habe ich die schmerzende Stelle vor jedem Stillen gewärmt, dann die Brust ausgestrichen, während ich die andere Seite gestillt habe, und ganz vorsichtig den Milchstau in Richtung Brustwarze massiert. Wickel mit Quark und Kohlblättern helfen wirklich, außerdem Ruhe (falls möglich, ich weiß). Ich habe noch ein paar Tage lang den BH weggelassen - ist aber nur empfehlenswert, wenn Deine Brust nicht ausläuft. Falls der Milchstau sich länger als zwei oder drei Tage hält, sollte aber auf jeden Fall eine Hebamme draufgucken. LG Ulli

Re: brustentzündung???? Hilfe!!!!

Hallo, ich hatte leider auch schon 2 richtig schlimme Milchstaus, mit Fieber, Schüttelfrost und starken schmerzen. Du mußt aufjedenfall vor jedem anlegen die Brust mit einem Waschlappen erwärmen und während des stillens immer ausstreichen. Lege Dein Baby immer in Richtung des Staus an. Reibe Deine Brust mit Schmalz(Gänse) oder Quark ein, das hilft Wunder. Hoffentlich wirds nicht all zu schlimm. Alles Gute. Ach so dauert normal 2 Tage, falls es länger geht, geh zu Arzt. Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen