Suchen Menü

brei-, brust-, flaschendurcheinander -- bin fertig

hallo ihr!
meine tochter ist jetzt fast 6 monate.
ich habe voll gestillt. vor 6 wochen haben wir mittags mit gemüsebrei angefangen. nachdem sie zunächst nur einige löffel gegessen hat, konnten wir uns auf ein halbes gläschen steigern. an die brust wollte sie danach nicht mehr.
leider ißt sie inzwischen nur noch ein viertel gläschen. nach der brust verlangt sie aber nach wie vor anschließend nicht.
zwischenzeitlich hatten wir mit HA brei abends begonnen. auch davon ißt sie nur knapp die hälfte einer portion. gestillt werden möchte sie danach nicht.
die anderen mahlzeiten stille ich.
ich mache mir sorgen, weil sie immer nur so wenig ißt.
nun ist meine milch auch zurückgegangen und ich bekomme sie nachts kaum satt. alle 2 bis 3 stunden kommt sie wieder. sie ist nur ruhig und schläft weiter, nachdem sie gestillt wurde.
durchgeschlafen hat sie noch keine einzige nacht. aber wir hatten mal 22uhr, 3uhr, 6uhr. damit konnte ich leben.
aber soe wie es jetzt ist... es macht mich fertig. immer diese mäkelei wenn's brei gibt und dieses ständige essen nachts. ich kann nicht mehr. dazu kommt wie gesagt, dass meine milch gar nicht mehr reicht. ich habe es nun mit dem fläschchen versucht. aber das verweigert sie komplett. sie verzieht das gesicht und würgt sogar. 10ml konnte ich ihr einflösen. danach hat sie die fast leere brust ausgetrunken.
kennt das jemand? was kann ich tun? ...
Bisherige Antworten

teil 2

...feste essenszeiten einführen, damit sie "hungert"? ich habe allerdings angst, dass sie dadurch nachts noch schlechter schläft.
oder soll ich abpumpen und ihr mumi aus der flasche geben in der hoffnung, dass sie dann schneller die fertig-flaschennahrung trinkt?
bin ratlos und dankbar für jeden tipp!
lg
geebee

Re: teil 2

Hallo!
Mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und hat in seinem Leben noch keinen einzigen Löffel Brei gegessen! ich stille ihn nach Bedarf und er wird auch immer satt :-). Was ich dir damit sagen will: Solange du stillst, brauchst du keine Angst haben, daß er deinem Baby an irgendetwas fehlt! wenn du aber abstillen möchtest, mußt du dich wohl oder übel durch den Brei und Flaschenkram durchkämpfen, das ist deine Entscheidung. Für was sich dein Baby entscheiden würde, ist für mich klar. Ich denke wohl, für die beste Milch aus dem Originalbehälter ;-). Dein Baby weiß genau, was es braucht. Noch ein Tipp: Das buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. C. Gonzalez, zu bestellen über die LaLecheLiga.
Liebe Grüße, Susanne und Alexander (heute 6 Monate)

Re: teil 2

Hallo GeeBee,
glaube doch nicht dass deine Milch nicht reicht! Im Ernst, das klingt überhaupt nicht so. Nur weil sie nur zwei, drei Stunden aushält bedeutet das gar nichts. Mein Flaschenkind (das ja immer soviel haben könnte wie es will) kommt auch oft alle zwei, drei Stunden...
An deiner Stelle würde ich die Flasche ganz sein lassen und das Mausel so stillen wie es will. Bietest du ihr nach dem Mittagessen die Brust an? Wenn nicht versuch' es mal, ansonsten ändere einfach nichts. Die Lage die du beschreibst ist normal und ok wenn du weiter nach Bedarf stillst. Lass dich bloss nicht verunsichern und vertraue deinem Körper. Mit 'zu wenig Milch' hat das nichts zu tun, dein Baby regelt die Produktion! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die ihr nächstes Baby ganz sicher wieder voll stillt! ;o)

Re: teil 2

Hallo, mein Felix ist 7,5 Monate und ist immer noch ein Brustfan. Seit er 6 Monate ist, biete ich ihm immer mal was an Beikost an, was er anfangs gänzlich abgelehnt hat. Mittlerweile macht er sogar freiwillig den Schnabel auf ;-) und isst mittags ca. 1/3 Gläschen und abends fast eine Portion Milchbrei. Gestillt wird er aber auch noch 5 mal, davon einmal in der Nacht. Wir machen uns aber damit keinen Stress und mich drängt keiner, mein Kind abzustillen. Er bestimmt das Tempo und wenn er isst, ist es gut und wenn er die Brust will, auch gut. Ich glaub aber nicht, daß Deine Milch nicht mehr reicht. Gib ihm doch einfach die beiden Mahlzeiten und stille ihn, wenn er Hunger hat, denn so mache ich es auch. Nachts könnte Dein Mann mal vorsichtig versuchen, sie ein bißchen hinzuhalten und sie ohne Brust wieder zum Schlafen zu bringen. Die nächtlichen Mahlzeiten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt Hunger, sondern eher ein Bedürfnis nach Nähe. Stillkinder trinken wohl eher nicht gerne aus der Flasche und da ist es egal, ob es abgepumpte Mumi oder Fertignahrung ist. Wenn Du nicht mehr stillen willst, kannst Du auch die Flasche schrittweise einführen, denn irgendwann nimmt sie die, wenn sie Hunger hat. Ich glaube aber nicht, daß es nachts die Situation verbessert. Lass Deinem Kind einfach mehr Zeit bei der Umstellung auf Beikost - irgendwann schnackeln sie das alle!
vlG Susanne

Re: teil 2

Hallo!!
Also, ich hatte zu wenig Milch! Es hatt hinten und vorne nicht mehr ausgereicht und mein Kleiner ist nachts plötzlich 2 mal gekommen, obwohl er 12 Stunden durchgeschalfen hatte. MuMi hat einfach nicht mehr ausgereicht und war nicht mehr so gehaltvoll. Ist auch so beim KiA getestet worden.
Habe dann abgestillt. In vier Wochen komplett. Kjell hatte nach der ersten Flasche keine Lust mehr auf die Brust und war vorher schon viel zu neugierig. Habe angefangen, die Abendmahlzeit durch Flasche zu ersetzen. Das war ein wenig mühsam, weil er sich erst dran gewöhnen musste, aber nach 3 Tagen "Probetrinken" trinkt er sie nun in einem Zug aus. Beim Gläschen wurde auch erst angetestet und nun ist ein Glas kein Problem mehr! Seitdem sich das alles eingespielt hat, ist der Kleine auch wieder völlig entspannt und schläft durch. Er war bei mir nachts nämlich immer sehr unentspannt und total am Ende vor Müdigkeit. Das ist nun total anders und wir sind beide total glücklich mit diesm Weg! Bei meiner Tochter habe ich damals angefangen, MuMi abzupumpen und habe diese mit Fertignahrung vermischt. Dabei von Tag zu Tag den Gehalt an MuMi immer reduziert, damit sie sich an den anderen Geschmack gewöhnt. Hat bei uns super geklappt. Und AVENT-Flaschen sind super, weil der Brust angepaßt! Wünsche Dir viel Erfolg!!!
GGGGLG, Katrin.

Re: teil 2

*lol* Wie hat der KiA das denn getestet? Selbst getrunken und gewartet wie lange er davon satt ist? *g*
Steffi

Re: teil 2

Er hat Muttermilch eingeschickt! Wie sonst. Und die ist dann auf Fett und andere Gehaltstoffe untersucht worden.
Mach Dich doch einfach nicht so lustig über Dinge, die Du nicht kennst! Finde solche Reaktionen echt schade! Ist ja schön, wenn das alles für Dich nicht so zutrifft... bei uns war das eben ein Problem und wir haben es so in den Griff bekommen.
GGGLG, Katrin.

Re: teil 2

Hallo Katrin,
da hast du mich aber missverstanden! Ich musste nur lachen bei dem Gedanken wie der Doc die Milch selbst trinkt und feststellt, dass er trotzdem schon nach einer Stunde wieder hungrig ist! ;o)
Da hab' ich wohl mal wieder vorschnell über meinen eigenen Witz gelacht.
Das Thema mit der gehaltvollen/weniger gehaltvollen Muttermilch hatten wir glaube ich ja schonmal und mich wundert eben immer wie Forscher feststellen können, dass selbst die Milch von Frauen in 'Hungerländern' sich nicht von der von Frauen in den westlichen Industrieländern unterscheidet. Im Gegensatz dazu stellt dann hier Arzt XYZ fest, dass die Milch von Frau ABC ihr Kind nicht zufriedenstellen kann. Das finde ich einfach komisch. Aber nicht zum Lachen komisch!
Wie auch immer, ich wollte dich nicht angreifen und es war ein spontaner Lacher der eigentlich auf Kosten des Arztes ging! Entschuldige! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, deren MuMi von ihrer Mutter immer als 'zu fett' klassifiziert wurde. Auch nicht toll...

Re: teil 2

Huhu Steffi!!!
Dann habe ich Dich wohl mißverstanden! Tschuldigung! Ich bin da immer nur ein wenig empfindlich, weil es mir bei meiner Tochter so sehr leid getan hat, dass ich nicht so stillen konnte, wie ich mir das immer gewünscht habe. Bei Maxi ging es schon nicht, weil er nach vier Wochen wieder gehen musste und dann so was. Habe mich da schon ein Stückweit als "schlechte" Mutter gefühlt. Weil man eben von allen Seiten gesagt bekommt: Jede Frau kann ihr Kind stillen". Und es geht leider nicht immer bei jeder Mama so. Meine Mutter konnte auch nicht stillen, weil sie nicht genug produziert hat... und so war ich recht froh, dass es bei Kjell nun doch ein halbes Jahr lang sehr gut geklappt hat. Und solange wollte ich auch. Von daher war alles optimal. Aber ich kann auch jeden verstehen, der sich Gedanken macht, ob sein Kind satt wird, ob alles gut ist, was man macht!
Wünsch Dir noch einen schönen Abend!!
GGGLG, Katrin.

Re: teil 2

Hallo,
Wie wird denn der Nährstoffgehalt der Mumi geprüft? Bei mir hat sich bisher die Milchmenge nach einem Wachstumsschub durch häufigeres Anlegen immer erhöht.Meiner grossen Tochter(nur kurz gestillt)musste ich in den Phasen des Wachstums auch nachts zwei Flaschen geben.Also dann stille ich ,ehrlich gesagt,lieber...
LG Steffi

Re: teil 2

Hallo geebee,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du jetzt nicht zwangsläufig abstillen, sondern halt lediglich Beikost einführen. Insofern würde ich an deiner Stelle vielleicht noch mal einen Schritt zurückgehen und ihm erstmal den Gemüsebrei ganz angewöhnen. Wichtig ist dabei vor allem, daß er wirklich Hunder hat, d.h. 2h vorher mindestens nicht mehr stillen. Nach dem Gemüse wiederum kann es sein, daß er nicht gleich unmittelbar stillen will, dann warte einfach 1/2 bis 1 Stunde. Den Rest einfach weiter stillen und den Milchbrei erst mal sein lassen, bis er "auf den Löffel gekommen ist". So hat es bei uns jedenfalls geklappt. Ich habe jeweils nach 5 Monaten bei meinen Jungens angefangen, Jonas hatte sich dann selbst ziemlich schnell innerhalb von 3 Wochen abgestillt, Marek habe ich praktisch bis auf eine kleine abendliche Einschlafmahlzeit nach nunmehr 6 1/2 Monaten fast abgestillt. Hoffe es klappt bei euch auch, denn ich kann mir schon vorstellen, daß dieses nächtliche Dauergenuckel heftig zehrt und dir die Stilllust gänzlich raubt.
Gruß, Edita

Stillen, stillen und ein wenig BEIkost mT

Hallo GeeBee,
ich kann mich Steffi nur anschliessen.
Still deine Tochter weiter, pack die Flasche weg, zwing sie nicht, niemals zum Essen, und mach dir keinen Stress!
Mir hat das Buch "mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales gut geholfen.
Dann ist dein Gewissen beruhigt und du musst dir keine Sorgen mehr machen.Er erklaert sehr einleuchtend was man bei Ess-Schwierigkeiten machen soll und was man eben niemals tun sollte (zb zum Essen zwingen).
Vertrau auf deine Tochter, sie wird dir schon zeigen was sie will.
Alle 2-3h Hunger finde ich uebrigens normal.
Das macht Lieve von Beginn an und wir kommen damit prima klar.
Also, Ruhe bewahren....frueher wurden die Babys 1 Jahr voll gestillt, MUMI reicht also definitiv aus!
Es heisst ja auch BEIkost und nicht ANSTATTkost!
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Stillen, stillen und ein wenig BEIkost mT

hi ana!
geht's euch gut, ich hoffe ja!?
ich habe deinen rat beherzigt und mir auch das buch von gonzales gekauft. es ist heute endlich gekommen, ich werde mir einen ruhigen lese-abend (wohl mit jona an der brust*g*) gönnen.
schönen abend und liebe grüsse aus der schweiz
liv

DANKE! ...

...euch allen.
ich wollte nicht sofort und ganz schnell abstillen, aber halt so langsam mal anfangen und hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.
ich werde geduld zeigen und das töchterchen entscheiden lassen.
lg
geebee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen