Suchen Menü

brauche schnell hilfe - husten und schnupfen

hallo, nach seinem fieber hat es levin nun richtig erwischt, ein infekt mit schlimmem husten und schnupfen! der arme röchelt und ächzt und schnuffzt die ganze zeit, unterbrochen von seinem weinen. er kommt gar nicht zur ruhe... der husten klingt so richtig schnodderig, als wenn im hals alles verklebt wäre. und der rotz (sorry) läuft ihm förmlich aus der nase.
die apotheken haben ja nun leider schon zu, aber habt ihr trotzdem einen rat, was ich machen kann? ich glaube übrigens, dass der husten ihm mehr zu schaffen macht als der schnupfen...
lg und danke,
nicole (die sich auf eine super anstrengende nacht gefasst macht) :o((
Bisherige Antworten

Re: brauche schnell hilfe - husten und schnupfen

Hallo Nicole! Fysiologisches Wasser (vielleicht weiss jemand wie man das selbst macht, welches Verhältnis Salz und Wasser) durch die Nase, damit die befreit wird. Abschwellende Nasentropfen, weiss jetzt nicht welche da in D gut sind. Und gegen Husten kannst Du heisses Wasser mit dem Duschkopf ins Bad oder Duschwanne lassen, so dass viel Wasserdampf entsteht, das beruhigt. Für die Nacht Zwiebeln kleinschneiden und unter's Bett stellen. WEiterhin gute Besserung & vG, Inga (mit verstochenem Sohnemann: 18 Mückenstiche auf Kopf und Händen, der sieht aus ;-), hat auch nicht geschlafen diese Nacht)

und...

der Husten kommt eventuell von dem herablaufendem Schnupfen, folglich hat die Behandlung des Schnupfens auch Einfluss auf den Husten. Laufender Schnupfen ist übrigens ein besseres Zeichen als gelber, festsitzender Schnupfen. Man muss ja auch das Positive in allem sehen ;o)). VG, Inga

Re: und...

hi inga, gelber schnupfen, hmmm, lecker! ;o) musste lachen über deine bemerkung mit dem positiven. aber stimmt schon, recht hast du. ich war vorhin in der apotheke und hab nasentropfen geholt (abschwellende, sollen auch bei fließschnupfen gut sein), babix zum frei atmen und noch was für den husten, falls sich das heute im lauf des tages nicht bessert. die apothekerin meinte übrigens, dass auch der schleim vom husten auf die nase wirken kann. also das, was zuerst da war. und das war bei uns der husten. wie auch immer, angenehmer ist es dadurch auch nicht. noch zu den zwiebelchen - da stinkt doch sicher das ganze zimmer, oder? kann das baby da schlafen? wie viele zwiebeln sollte man da nehmen und wie klein geschnitten? noch irgendwas dazu oder einfach in einem schälchen unters babybett? und was bewirkt das konkret?
freue mich auf deine antwort, immer sehr interessant und hilfreich!
glg, nicole

Hallo Nicole! Ja, da stinkt das ganze Zimmer, Baby schläft besser, da weniger Husten. Ich nehme 1 oder 2, schneide sie einfach wild in ein paar Stücke auf einem Teller o.ä. unters Bett. Wahrscheinlich beruhigt es den Hustenreiz (weiss es selbst nicht genau). Habe den Tip selbst mal in einem der Foren bekommen und es wirkt. VG, gute Besserung, Inga

dann geh ich jetzt zwiebeln schneiden. hab ja selbst auch husten - vielleicht hilft es uns auch.
lg und danke,
nicole

Ich schreib dir mal einfach alles auf was ich weiss, vielleicht hast du ja das eine oder andere im haus.
Also, das hilft alles gegen husten/schnupfen:
- Lavendelölwickel (auf brust oder rücken...gut für die nacht)
- Kartoffelwickel / Quarkwickel (warm)
- Tropfen; Lavendel-, Melissen-, Thymian-, oder Pfefferminzöl direkt aufs kopfkissen
- Dampfbad mit Zitronenmelissen, Thymiantee, Pfefferminztee oder einfach eine Zitrone
@Inga: Das Weleda-babyöl schützt gegen mücken, einfach das kind damit massieren und du hast keine probleme mehr.
GLG Ariane

können die Mücken dann nicht landen...

oder wie funtioniert das? Wahrscheinlich rutschen sie immer wieder weg ;-). Gleich mal probieren hab das nämlich zu Hause. Mit Pfefferminz soll man bei kleinen Babys glaub ich vorsichtig sein. VG, Inga

Re: können die Mücken dann nicht landen...

Die mücken mögen den calendula geschmack nicht!
Ja mit pfefferminz muss man "aufpassen", dh. nicht zuviel davon....aber wenn man nur das im haus hat, dann lieber das als gar nichts.
GLG Ariane

hi ariane, das einzige, was ich hier habe, ist der tee. meinst du, ein dampfbad würde etwas nutzen? ich meine, es ist ja "nur" tee und nicht mit ätherischen ölen... und wie genau würde das funktionieren?
lg und danke für deine antwort, nicole

Kommt drauf an wie du deinen kleinen normalerweise badest. Zu warm darfs ja nicht sein, was wiederum zu wenig dampf erzeugt. Vielleicht gibst du den tee einfach in eine heisse schüssel wasser und "bastelst" ein zelt mit tüchern, stellst die schüssel da rein und setzt den kleinen (und dich) darunter....
Oder wenn du ihn im tub badest, dann füll die badewanne mit heissem/sehr warmen wasser, tee dazu und dann den tub mit normal warmem wasser füllen und ins heisse wasser stellen....sollte dann sicher nicht zu warm für deinen spatz werden.
GLG Ariane

hallo nicole
yannick ist auch seit einigen tagen verschnupft und hustet. hier unser
programm, leider sind es vor allem dinge, die du von der apotheke
brauchst. eventuell würde es sich aber lohnen, noch wenigstens
nasentropfen zu holen in einer nachtapotheke, yannick konnte mit einer
geschlossenen nase nicht schlafen, erst als wir ihm nasenspray gaben,
ging es wieder:
also viburcol zum beruhigen und fieber senken
pulmex für die brust und den rücken (hilft zu lösen und erleichtert das
atmen)
triofan nasenspray für babies und kleinkinder (ich finde den den besten,
denn er hat langzeitwirkung, bei yannick reicht ein stoss für 24
stunden!)
hustensirup
luftbefeuchter oder feuchte tücher
lg und gute besserung, corinne (eventuell sind einige medis speziell nur
in der ch erhältlich)

nochwas: viel zu trinken

hallo corinne, danke für die antwort. ich habe mir gestern abend von meiner nachbarin wenigstens noch babix geben lassen und war heute in der apotheke. habe hustenlöser mitgenommen und abschwellende nasentropfen, die auch bei fließschnupfen gut helfen sollen. jetzt schläft das baby erstmal, gut so. erholung ist ja auch nicht unbedeutend. getrunken hat er gestern ganz gut, zwar nur tee, aber besser als nix. mit obst, gläschen, brei brauch ich ihm seit einigen tagen gar nicht zu kommen, auch milch nimmt er nicht mehr so recht. na ich denke mal, 2-3 tage, dann haben wir das gröbste hinter uns und auch der appetit kommt wieder.
lg, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen