Suchen Menü

brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

hallo mädels,
mein freund hat mir kürzlich ein parfum ersteigert, das es auf dem markt leider nicht mehr gibt. gutes geld dafür bezahlt, versicherter versand. heute kommt es an, mit dpd. denke mir, hmmm, das riecht aber schon in der verpackung so stark... schüttle das ganze, glasscherben. klipperklar kaputt. wisst ihr, wie es in so einem fall weitergeht? was müssen wir nun machen? erstmal haben wir ne menge geld für nix bezahlt, kriegen wir das von dpd wieder? hab das päckel auf jeden fall zurückgegeben mit dem vermerk "annahme verweigert". und nun?
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

hallo nicole,
war denn äußerlich ein schaden zu erkennen? wenn ja, dann hättest du es direkt bei dpd angeben müssen, damit die versicherung zahlt.
wenn äußerlich nichts zu sehen ist, dann zahlt meistens auch keine versicherung, denn meistens ist es dann falsch verpackt gewesen. in dem fall würde ich direkt den verkäufer anschreiben, und um rückzahlung des geldes bitten, da es sein fehler war.
ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
lg,
snowy

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

hi snowy,
es war als parfum in einem ganz kleinen flachen päckchen versendet. hat halt ganz stark gerochen, als der dpd-mann es gebracht hat und ich hab dann, als ich misstrauisch wurde, mal geschüttelt und es hat halt richtig doll geklappert. unten war auch die schrift verwischt, ist also durchgelaufen. als wir es uns dann genauer angeguckt haben, war auch ein großteil des päckchens selbst durchweicht. war also eigentlich schon von außen zu erkennen. aber es war definitiv nicht dpd-schuld (es sei denn, die habens mit schwung gegen ne wand geworfen). als wir das päckel aufgemacht haben, lag die flasche lose drin, kein papier drum oder zeitung oder sonstwas. wenn ich den verkäufer nun um rückzahlung des geldes bitte, bin ich doch voll von seinem guten willen abhängig. hab ich sonst schlimmstenfalls über 30 euro in den wind gesetzt? wozu bezahlt man denn dann den versicherten versand???
lg und danke erstmal
nicole

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

Hallo Nicole,
ich noch mal. Der versicherte Versand ist nur dafür da, dass das Paket irgendwo verloren gehen würde. Du zahlst also im Prinzip nur für die Unterschrift, die du leisten musst, wenn die Ware bei Dir ankommt, ansonsten könntest Du es ja auch als Päckchen bekommen.
Tja so ist das.
Hoffentlich sind die 30 Euro kein *Lehrgeld* für Dich
LG anabel

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

Nachdem du das Paket nicht angenommen hast, schickt der DPD das wieder zurück, der Verkäufer muss nun sehen, wie er wieder an sein Geld kommt und Du kannst ihm ne Mail schreiben und entweder um Rückzahlung oder eine neue Sendung bitten, falls er das Parfum noch da hat.
Hoffentlich wars richtig verpackt, denn es muss aus einer Höhe von 1,5 m runterfallen können, ohne dass es dabei kaputt geht, sonst muss der Absender selber für den Schaden aufkommen *hihi* (Soviel zum Thema *versicherter Versand*)
LG anabel

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

hi anabel,
danke erstmal. du schreibst, wenn das päckel zurückgeht, muss der verkäufer sehen, wie er an sein geld kommt. welches geld meinst du? im moment sind wie es, die über 30 euro bezahlt haben und nun doch mit leeren händen da stehen... :o( dass er/sie das parfum nochmal hat, glaube ich nicht. ich hab ja auch nicht alles doppelt, was ich versteigere. ;O) aber welche rechte hab ich nun? den verkäufer nur anschreiben und BITTEN, das geld zurück zu zahlen?? warum bezahlt man denn dann den versicherten versand? oder kann man da dpd in die pflicht nehmen? wobei... richtig verpackt war das parfum nicht. nur in einem kleinen ganz flachen päckchen und der flakon weder mit folie noch papier gesichert, nur reingelegt... hmpf...
danke erstmal und viele grüße
nicole (die sich jetzt ganz schön ärgert)

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

Hallo Nicole,
soweit ich weiß bekommt man das Paket nur ersetzt wenn es verloren geht. Wenn etwas kaputt geht muß klar erkennbar sein, daß der DPD Schuld daran trägt. Also das Paket muß z.B. kaputt sein, daß man sieht, es ist etwas darauf gefallen, geworfen worden. Das muß dann auch gleich dem Paketboten mitgeteilt werden.
Wir haben eine Lampe versichert versendet. Die ist kaputt gegangen und der DPD hat auch nichts ersetzt. Wir fanden, daß die Lampe ausreichend verpackt wurde, der DPD fand nicht ausreichend verpackt. Wir haben uns mit dem Käufer dann so geeinigt, daß wir die Hälfte vom Kaufpreis zurück gezahlt haben.
Ich denke, Du hast schlechte Chancen, es sei denn der Verkäufer ist so nett und zahlt das Geld zurück.
LG Nicole

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

na das sind ja schöne aussichten, ich bin begeistert... :o(( falls der verkäufer sich also bockbeinig stellt, bleibt dann nur noch die möglichkeit einer schlechten bewertung, oder...? hm, schön blöd...
danke dir soweit!
lg nicole

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

HI Nicole!
Also wenn das Fläschchen so lose im flachen Päckchen lag, dann liegt der Fehler definitiv beim VERKÄUFER und nicht bei DPD! Die können ja nichts dafür, dass der das nicht richtig verpackt sondern lose einlegt!
In den Fahrzeugen rutschen die Pakete schon mal hin und her, können ja net jede Paket und Päckchen einzeln im Regal anbinden oder so ;-) Es sollte halt schon so verpackt sein, dass es auch mal einen kleinen Stoss oder "Sturz" vertragen kann!
Du kannst eigentlich tatsächlich nur versuchen, den Verkäufer zu bitten, dass er dir das Geld zurück gibt! Wie er das mit DPD regelt ist seine Sache (zumal es, wie es klingt, ja SEIN Fehler war!)!
LG Karin, die Daumen drückt, dass der euch das Geld zurückzahlt!

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

Hallo Nicole,
wenn das ein Verkäufer mit Anstand ist, dann muss er Dir / Euch selbstverständlich das Geld zurückzahlen.
Den DPD hat auch _er_ bezahlt, also kann auch nur er Schadensersatz fordern. Außerdem geht das nicht angenommene Päckchen ja an _ihn_ zurück.
Natürlich kannst du den Verkäufer nur BITTEN, ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten Du hast, wenn er sich stur stellen sollte.
LG anabel

Re: brauche mal schnell eure hilfe - ebay!

Hi Nicole,
wenn du das Paket zurückgegeben hast mit Annahme verweigert und dem Grund, dass der Inhalt kaputt ist dann ist das schonmal gut. Nimm noch Kontakt mit der Verkäufer auf, der msus alles in die Wege leiten. Er bekommt auch das Geld wieder, das er dir dann erstatten kann. Das dauert aber. Ich habe damals 10 Wochen warten müssen bis der DPD gezahlt hat. LG Sally

Nachtrag

Hi, ich nochmal. Bei uns war es damals ein Totalverlust. Das Paket war einfach verschwunden. Ein anderes Mal wurde aus dem Paket das Handy gestohlen, das ich bestellt hatte. Damals sah man, dass das Paket aufgeschnitten war und ihc habe die Annahme verweigert mit dem Grund, dass das Paket offen ist! Jetzt ist es halt die Frage ob du mit dem DPDler zusammen gesehen hast dass die Flasche kaputt ist und er es vermerkt hat oder nicht. Der Verkäufer muss die Ware auch gut verpackt verschicken. Wenn die Flasche nur so drinlag, dann haftet der DPD nicht. Dann ist es die Schuld des Verkäufers, der die Ware nicht angemessen verpackt hat. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen