Suchen Menü

brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

...hatte heute morgen ja geschrieben, dass meine beiden grossen heute in die kindergruppe waren. soweit war ja auch alles ok. die beiden haben zumindest mal nicht geweint wo ich weg bin und die eine erzieherin meinte sie seien sehr brav gewesen. diese kenne ich aber schon aus der theatergruppe. die andere erzieherin meinte jedoch zu mir, june habe sich sehr schlimm benommen. sie habe ständig kommandiert und den anderen alles weggenommen und wenn man sie störte habe sie gebockt, mit den füssen gerannt und sehr viel geweint. sie war angeblich so schlimm, dass die erzieherin versuchte mich telefonisch zu erreichen (jedoch mit der falschen nummer). ich kenne dieses verhalten von june manchmal, sie ist leider etwas impulsiv, jedoch kriege ich sie immer schnell wieder in den griff in dem ich ihr sage sie solle aufhören. was soll ich denn nun mit ihr machen? soll ich sie nicht mehr hingeben, da sie den ablauf stört? soll ich sie bestrafen? momentan ist sie auf ihrem zimmer und ich habe ihr gesagt sie soll mal über ihr benehmen nachdenken, jedoch ist sie dafür mit ihren 3 jahren doch m.E. nach noch zu klein, oder etwa nicht? was würdet ihr in diesem fall tun?
danke für die antworten, lg von einer traurigen deborah, deren sohni aber sehr gelobt wurde *freu*
Bisherige Antworten

Re: brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

Hast du ein Baby bekommen ? Ich mein ich hätt deinen Namen schon mal gelesen.Vieleicht deswegen ihr verhalten.
Ich denk aber ehr da war was in der Kindergruppe.Streit mit andern Kindern oder so was in der Richtung.
War sie zum ersten mal da ? dann versteh ich die Erzieherin nicht.Die müßte eigentlich damit klarkommen.
Ich würd sie weiter hinschicken erstmal und versuchen rauszufinden was da vorgefallen ist.
Ich denke sie kann schon einige zeit in ihrem Zimmer nachdenken.Nur gib ihr danach das Gefühl das du sie genauso lieb hast wie vorher auch.

Re: brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

Hallo Deborah.
Ich kenne das Verhalten nur zu gut von meiner Großen.Nur ist
es eher umgekehrt.Im KiGa ist sie angeblich superlieb und
umgänglich,aber kaum sind wir zuhause ist sie ein richtiger
Teufel.Ich schiebe es tatsächlich auf die Geburt von Selma.
Marie beschimpft mich als "alte Zimtzicke" schreit rum,heult
und kann sich kaum beruhigen.Sie hört momentan ganz schlecht
und tut nicht was ich ihr sage. Ich bin manchmal echt ver-
zweifelt und brülle dann auch schon mal etwas lauter!!!Was
natürlich auch nicht hilft. Ich schicke sie aber auch schon
mal in ihr Zimmer und sage ihr,daß sie mal über ihr Verhalten nachdenken soll und daß ich sie (wenn sie so hysterisch) ist ,nicht unten haben will. Ich sage ihr aber auch immer wieder daß ich sie ganz doll lieb habe - gerade jetzt wo ich mich sehr viel um Selma kümmern muß,will ich
nicht daß sie sich von mir weniger geliebt fühlt.Wer weiß
schon was in so einem kleine Kinderkopf vor sich geht?!!
Also,ich hoffe (für uns beide) daß sich unsere Mäuse wieder
beruhigen. Liebe Grüße und starke Nerven.Michaela mit Marie
und Selma

Re: brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

Hallo Deborah, ich würde June nicht alleine über ihr Benehmen nachdenken lassen, sondern versuchen mit ihr zu reden, wie denn sie den Vormittag empfunden hat. Vielleicht hörst du dann eine ganz andere Sichtweise. Ansonsten würde ich mir mal nicht zu viel Gedanken machen, sondern das Ganze einfach sachlich zur Kenntnis nehmen. Finde es etwas seltsam, was die Erzieherin da vom Stapel gelassen hat. Vor allem, wenn sie den Ausdruck "schlimm benommen" benutzt hat.
Eine 3jährige benimmt sich ja wohl nicht schlimm. Vielleicht war sie einfach mit der Situation überfordert, das ist doch viel naheliegender, als das sie sich "schlimm" benommen hat. Vielleicht hast du die Erzieherin aber auch falsch verstanden, vielleicht wollte sie dir nur völlig wertfrei das Verhalten deiner Tochter schildern. Und das ist ja grundsätzlich mal nicht schlecht, wenn da ein Austausch stattfindet.
Manchmal reagiert man auch empfindlicher als es sein müsste, für dich war das ja auch eine völlig neue Situation und dann kommt so ein negatives feedback. Nimms dir nicht zu Herzen. Ich finde es überhaupt nicht bedenklich, wenn June sich so Verhalten hat und es sit Aufgabe der Erzieherinnen, die Kinder zu integrieren. In der Gruppe sind die zuständig und nicht du.
GLG Nuria

Re: brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

liebe nuria,
genau das denke ich auch, es ist an den erzieherinnen , doch leider wollen die meisten nur engelchen, damit sie nicht zuviel arbeit haben. ist doch so.
sie hat ganz klar gesagt, dass june sich schlimm benommen hat!!! da war nichts falsch zu verstehn. der unterton sagte mir sogar "mach dass du sie ja nicht wieder herbringst". ich habe vorhin mit june allein auf der treppe geredet (gespräch unter frauen *g*) aber sie sagte mir nicht wieso sie so war, oder was passiert war, sie sagte nur dass sie nächste woche wieder hin will. ich kenne sie ja und weiss, dass sie manchmal sehr trotzig und bockig sein kann und sie führt auch gerne mal das komando, ich denke das liegt auch viel an dem alter, doch deswegen liebe ich sie ja nicht weniger. was mich getroffen hat, war dass june nachdem die erzieherin mir das erzählt hatte nicht mehr weiter von ihr beachtet wurde. ok, ich war ja dann da, doch einem anderen mädchen gab sie trotz beiseins des vaters ständig küsschen und lobte sie himmelhoch. hmmm, mal sehn. nächste woche geht sie auf jedenfall wieder hin, denn schaden tut es ihr nicht und sie möchte das ja auch. und so lernt sie auch wie sie sich in eine gruppe einmfügen kann und ist dann vorbereitet für die schule nächstes jahr (september). lg, deborah

bin selber erzieherin aber...

sowatt find ich echt nicht gut von denen...eltern anrufen wenn ein kind bockt..tztztztz die haben wohl ihren beruf verfehlt*aufreg*...ich hab mich wärend meiner arbeitszeit bemüht dem bocken etc. auf den grund zu gehen...wieso bockt es warum stört es warum warum warum..und dann beobachtet man über tage und ruft doch net die eltern an..ne ne ne kitas gibts*staun*...bestrafen ?BLOß NICHT..und mit 3jahren auf zimmer um nachzudenken NEIN..die erzieherinnen sollten mal über sich nachdenken...wenn sie sich net in kinder reinversetzen(hat es n schlechten tag,fühlt sie sich im kiga unverstanden usw...(und dann hab ich mich mit den eltern vernünftig drüber unterhalten was die ursache sein kann (vielleicht im mom eifersucht oder aufmerrksamkeit oder einfach trotzphase)..also da würd ich mich bei der leiterin beschweren ...so einen kiga würd ich meinen nicht zumuten wo man bestraft werden soll zuhause oder straflich nach haus geschickt wird wenn man mal nicht *lieb*ist...boaaaaaaaaa*aufreg hoch 3...wenn kinder imma lieb sein sollen soll die doch ihren beruf wechseln...vielleicht als puppenverkäuferin*...lg feechen mit einem verbockten baby(wegschreien)und einem oberdickkopp sohn von 6jahren ...

Re: bin selber erzieherin aber...

Bin Deiner Meinung. Finde es auch sehr unprofessionell wenn eine KiGä nicht mit einem bockendem Kind fertig wird. Kind sind halt manchmal bockig. Und sie wird nicht das einzigste Kind sein, dass mal aufdrumpft und dampf ablässt!.
Ich würde sie auch nicht bestrafen. Ich denke, bestrafen sollte man nur dann, wenn man selber dabei war oder zumindest den Sachverhalt 100%ig genau weiß. Aber bei einem 3jährigem Kind?....nee, doch eher nicht!.
LG Linchen die sich über solche Erzieherinnen aufregen könnte!!!

Bin zwar keine Mehrfachmami...

und kann Dir deshalb auch nur schlecht einen Rat geben.
Mich wundert aber das Verhalten der Erzieherin etwas, vor allem, wenn Du dann noch erzählst, sie küsst ein anderes Kind ab... Sollte sie sich nicht neutraler bzw. professioneller verhalten?
Ich denke, Deine June braucht Zeit, sich an die Kindergruppe zu gewöhnen, diese Zeit muß ihr doch von den Erzieherinnen zugestanden werden. Sicher muß ihr irgendwie vermittelt werden, daß ihr Verhalten nicht in Ordnung war, aber kann es nicht auch sein, daß sie auch noch ein wenig Zeit braucht, um die Erzieherin als Autoritätsperson (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) anzuerkennen?
Eigentlich erwarte ich von einer pädagogisch ausgebildeten Person, daß sie solche Dinge reflektieren und damit umgehen kann.
Vielleicht kannst Du ihr ja mal Tips geben, wie Du mit Junes Verhalten klarkommst? Denn bei euch daheim scheint es ja offensichtlich kein Problem darzustellen.
Also: Fazit - versuch June klarzumachen, daß es eigentlich so nicht okay war, ansonsten würd ich erst mal noch einige Zeit warten - ich glaube, viele Kinder müssen sich erst an den Kindergarten gewöhnen, oder täusche ich mich da? Schick sie auf alle Fälle wieder hin, nicht so schnell aufgeben!
liebe Grüße von
Doro
(die schon gespannt ist, was da in den nächsten Jahren mit ihrer Rahel alles auf sie zukommt...)

Re: Bin zwar keine Mehrfachmami...

ja genau so haben wir (mein mann und ich) es nun vor. ich werde der erzieherin nächstes mal, wenn sie sich denn noch mal beschweren sollte, klipp und klar ins gesicht sagen. schliesslich ist sie ausgebildet und während des aufenthaltes meines kindes auch verantwortlich für mein kind. schliesslich muss june ja auch erst lernen sich in eine gruppe einzufügen. auch wenn wir zuhause nun 3 kinder haben ist es immer noch was anderes sich bei fremden kindern einzugliedern. und nicht nur das, wäre sie einfühlsamer mit june gewesen, hätte es die probleme meiner meinung nach auch nicht gegeben. denn hier motzt sie auch nicht sooooo schlimm rum. klar muss sie sich um mehrere kinder kümmern, aber 2 minuten einfühlsam bis maus sich beruhigt hat, ist immer noch besser als 20 minuten trotzphase mitzumachen.
danke für eure meinungen und ratschläge. werde nächste woche berichten wie es weitergegangen ist. lg, deborah

Re: brauche mal rat von mehrfachmamis...:o(

Du solltest meiner Meinung nach deine Tochter weder bestrafen noch sie nicht mehr dorthin bringen, im Gegenteil, rede mit ihr drüber, und bring sie unbedingt wieder hin!! 'Gib ihr die Chance, sich beim nächsten Mal *besser* zu benehmen.
LG anabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen