Suchen Menü

brauche mal rat...(schwiemu-problematik)

hallo mitmamis, ich brauche mal rat und gedanken-orientierung in meinem wirrwarr von selbstzweifel, wut und absoluter ratlosigkeit...
gestern war mein mann seit längerem mal wieder bei seiner mutter. ich geh da (nach vielen vielen wiederversuchen) gar nicht mehr mit hin weil es einfach nichts bringt, sie kann es einfach nicht übers herz bringen mich zu akzeptieren. patrick könnte aber rein theoretisch mit den kindern hingehn, denn es sind ja ihre enkel und den kindern ihre oma, die ich ihnen nicht durch unsymphatie unsererseits nehmen möchte. er geht allerdings nie mit ihnen hin, da er es nicht einsieht und der meinung ist, sie interessiere sich ja doch nicht (siehe äusserung: mya unnötiges, überflüssiges balg).
nun war er gestern also da und er sprach das thema kindsinteresse wieder einmal an und sie meinte dann, er könne ruhig jerome vorbeibringen, er sei wie er damals war. june wolle sie nicht, da sie ist wie ich (sie kennt weder mich "richtig" da von anfang an keine akzeptanz herrschte, noch kennt sie junie, da sie diese vieleicht 20 mal in den 4 jahren gesehn hat und dann auch nur für maximal 1-2 stunden in begleitung von uns eltern). von mya war gar nicht mal die rede, nicht mal, als patrick ihr erzählte, dass mya ja nun letzte woche schon ein jahr wurde, wie reagierte nicht mal auf die äusserung :o/
vom mini wollte sie lediglich wissen was es wird und meinte anschliessend dann hätten wir ja in zukunft genügend kindergeld...sie verstehe allerdings nicht wie er sich noch eins von mir hätte andrehen lassen :o/
nun bin ich allerdings ganz hin und her gerissen, was wäre nun zu tun? ich bin eigentlich der meinung, wenn sie sich um jerome "kümmern" möchte, dann sollte sie das bitte auch bei seinen geschwistern tun, denn sie gehören doch zusammen, sind ebenso ihre enkel. ich meine nicht gleichzeitig, das möchte ich ihr nicht antun, jedoch finde ich es ungerecht zu sagen, den möchte ich haben, denn er ist so und so und die anderen möchte ich nicht da sie wie ihre mutter sind. sie können doch nichts dafür dass ich so "schlecht" bin...
andererseits habe ich mir solange gewünscht ein bisschen "normale familie" zu sein, so richtig mit grosseltern die sich kümmern. nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es jerome, durch die verbohrtheit seiner grossmutter die anderen nicht zu akzeptieren, vorenthalten darf zu seinen grosseltern zu gehn... es fiele mir ganz sicher nicht leicht, denn es tut mir schon SEHR weh, dass die anderen durch MICH nicht akzeptiert werden, und es fiele mir bestimmt nicht leicht ihn hinzugeben, aber andererseits...
na wie ihr seht, komme ich alleine in meiner überlegung nicht weiter.
sie meinte auch noch zu patrick, nur wenn ich es denn wolle... naja, kommt jerome nun nie zu ihr, bin natürlich ich wieder schuld. mein mann sagt zwar auch, dass er ihre überlegung nicht nachvollziehen kann und entweder alle oder keins, jedoch liegt die hauptentscheidung ja wieder (wie immer) bei mir.
was soll ich bloß tun?
grüblerische grüsse, deborah
Bisherige Antworten

ganz kurz....

..für mich gilt:alle oder keiner..basta!!!
schade drum,aber auf sowas kann ich verzichten....gglg feechen deren schwiegis lieb sind aber leider weit weg wohnen und meine mama mit mann wohnen auch weiter weg und mit meinem vater ist seit über 3 jahren sendepause(seinerseits*derALK*seufz)...
habe also auch nicht viel mehr,außer,das ich das glück habe das MEINE großeltern noch leben und das gleich in der nähe...
aber bei mir echt nur ALle oder KEINER...wie willst du das denn deinen kindern erklären?das schürt doch geschwisterrivalität und meine kinder lieb ich wie du alle gleich...also neeeeeeeeee,das käm hier nicht in die Tüte...basta...glg nochmal und schönen abend...das dein mann da aber nicht mal auf den tisch haut...

Re: brauche mal rat...(schwiemu-problematik)

Hallo Debbie,
also ich kenne es auch eher so, dass selbst die nicht leiblichen Enkel, also Halbgeschwister der leiblichen Enkel, selbstverständlich dazu gehören.
Und das zum teil auch, wenn es zu bereits zu einer erneuten Trennung gekommen ist und man mit Ex-Schwiegertochter und nicht leiblichen Enkel eigentlich nichts mehr zu tun hätte.
Und wenn man in solchen Fällen sagt: Geschwister sind Geschister und gehören zusammen, ob nun Halb-oderVollgeschwister, dann sollte das in eurem Fall allemal so sein.
Ich kann aber deine Überlegugnen verstehen und würde auch darüber nachdenken, ob über Jerome nciht sogar ein Brückenschlag funktionieren könnte, der dann auch den anderen zugute kommt...
Aber letzt endlich würde cih wohl auch hart bleiben.
Ich finde alle oder keiner und da gehörst du auch dazu!
Ich denke auch, es würe den anderen Kindern wehtun, wenn sie eines Tages merken, dass nur Jerome gefragt ist und nciht mal du von deiner Schwiegermutter angenommen bist.
Dann doch lieber gar nicht, oder?
GLG Kirsche

meine meinung: entweder GANZ oder GAR NICHT

liebe deborah, ich verstehe dich und kann den groll in
dir nachfühlen. ganz ehrlich würd ich es deinem sohn
nicht antun, wenn ich du wäre, daß er hin geht und sie
eventuell die andren beiden schlecht macht. ich bin
aber ein feuriges wesen und handle oft aus dem bauch
raus.
lass es bleiben. binde das band zwischen dir und
deinen lieben strenger und haltet zusammen wie pech
und schwefel.
brauchst du deine schwiemu??? ganz ehrlich. jetzt
nach der langen zeit??? du hast es bis hierher
geschafft und schaffst es auch weiterhin gut ohne sie.
was muss sie nur für ein mensch sein, wenn sie sich
so dämlich aufführt. was glaubt sie eigentlich wer sie
ist???
guter tipp: sprecht das thema nie wieder an. enthaltet
ihr auch jerome.
auch dumme menschen kommen mal auf ihre fehler
drauf ( tschuldige das urteil aber ich finde es schlicht
UNFAIR von dieser frau über mya so ein urteil zu fällen
).
soll ich dir sagen was ich in letzter zeit oft sage, wenn
mich jemand verletzt ( was zum glück seltener wird ;o)))
das popschloch soll diese person beim XXX brennen.
dann ist der zorn weg.
du kannst sie nicht ändern. dein mann hat es schon oft
versucht. lasst es. fragt sie nicht. ruft sie nicht an.
LASST LOS!!!! die guten kommen von allein zurück.
mein vater war am anfang auch komisch und nun frag
ich ihn gar nicht mehr. wenn er will muss er was
sagen. aber von mir kommt nix mehr. und konflikte mag
ich mit ihm nicht haben die rauben viel zu viel energie.
du bist schwanger, deborah, geniesse die zeit und lass
die dummen im regen stehen. geniesse die zeit mit
deinen kindern und kuschle mit deinem mann aber
vergiss, die die nicht wollen.
manche sind wohl neidig!!!!!!!
ganz liebe grüsse und viele GOOD VIBRATIONS, liebe
und umarmungen und eine kanne IGNORANZ!!!!
GGLG mara

Re: brauche mal rat...(schwiemu-problematik)

Ich finde es total stark von dir, dass du dir nach solchen äusserungen noch gedanken darüber machst ob du deinen grossen zu ihr lassen sollst oder nicht. Viele würden da gleich von anfang an abblocken.
Frag doch einfach Jerome ob er zu ihr gehen möchte, wenn ja, dann würde ich ihn lassen, ansonsten hat sich die sache ja dann erledigt.
Vielleicht stellt er bei ihr ja auch noch "unangenehme" fragen, zb. "wieso darf meine schwester nicht mitkommen?" oä. ;o)
GLG Ariane

Re: brauche mal rat...(schwiemu-problematik)

Hallo Deborah,
abgesehen davon, dass ich das Verhalten deiner Schwiegermutter sowas von kindisch, dumm und inakzeptabel finde gibt es für mich nur eine Lösung: Alle Enkelkinder oder keines! Sie hat bald vier Enkelkinder und jedes der Enkelkinder gehört gleich behandelt. Wenn sie das nicht kann soll sie es lassen. Vielleicht ist es auch eine gute Lehre für sie, wenn du ganz konsequent sagst meinen Kindern wird durch dich Schwiegermutter nicht weh getan indem du Schwiegermutter ein Kind bevorzugst!! Das ist eine bodenlose Frechheit und ich könnte mich über sowas tierisch aufregen. Entweder sie akzeptiert alle deine Kinder, egal ob sie dich mag oder nicht, die Kinder können nichts dafür oder sie lässt es. Aber eine Auswahl gibt es nicht. Das ist meine Meinung. Pfeif auf so eine Schwiegermutter! LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen