Suchen Menü

brauche mal hilfe zum thema haare waschen

hallo mädels,
jetzt muss ich mal zum o. g. thema posten... levin mag seit einiger zeit nicht mehr in die badewanne, seitdem gehen wir alternativ duschen. "duschen" heißt bei uns, er sitzt mit mir in der vollen duschwanne und wir spielen zusammen, nebenbei wasch ich ihn. das klappt so weit auch ganz gut. da wir oben einen spiegel haben, kann ich ihm immer sagen, dass er mal hoch gucken soll und kann ihm dann so halbwegs die haare nass machen. wirklich gut läuft es aber nicht. spätestens wenn ihm wasser über / in die ohren läuft, fängt er arg zu schreien an. ich denke schon fast, dass ihm das wehtut, weil ich das schon desöfteren beobachtet habe. kann das sein? wie ist das bei euren kindern? und prinzipiell gefragt - wie wascht ihr ihnen die haare? habt ihr irgendwelche tricks, wie es möglichst sanft und ohne die angst vorm wasser ins gesicht geht? oder eine idee, wie ich ihm das haarewaschen vielleicht sogar spaßig näherbringen kann? eigenversuche (duschbrause direkt aufn kopp und dazu "guck mal, is gar nicht schlimm, die mami weint auch nicht" haben nix gebracht.
freue mich auf einige gute tipps!
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: brauche mal hilfe zum thema haare waschen

Hi,Nicole...ich kann dir nur sagen,dass es bei Tom auch so war...bis er so 3 war ,konnte man ihm Wasser über den Kopf giessen usw.,dann mit einmal 2!!!Jahre nur mit Geschrei,Ablenken usw...Nichmal im Schwimmbad hats noch spass gemacht,da er sofort schrie,wenn er Waser mitbekam...Dann wars mit einmal wieder vorbei....Tips hab ich leider nicht,hier hat nichts geholfen...Nichtmal so eine Art Schutzhut,den es zu kaufen gab...LG Tina,die Haare von Tom in dieser Zeit rappelkurz hielt...da reichte dann oft ein Waschlappen...

hi feechen,
so eine schutzkappe hatte eine freundin von mir auch mal für ihre tochter. kann mich nur nicht mehr erinnern, ob sie damit zufrieden war. ich nehme den vorschlag auf jeden fall mit in die "versuche-liste" auf. :o)
lg und danke
nicole

Liebe Nicole,
wir haben Colin von Anfang an ohne jeden Firlefanz die Haare gewaschen, ihm also immer einfach Wasser über den Kopf geschüttet, schon als Säugling. So ist er es gewöhnt und er hatte nie Angst. Mittlerweile gießt er sich selbst Wasser aus dem Becher über den Kopf in der Wanne...nur die Brause flößt ihm Respekt ein, es ist wohl zu laut. Wir nehmen also einen Zahnputzbecher dazu.
LG Steffi, die es mit Maxi genauso macht und bis jetzt ebenfalls keine Probleme hat...

Hi,Steffi...das ist prima...hier ists so,dass meine auch von Baby an Wasser über den Kopf gewöhnt sind und selbst Felix mit 2einhalb wird nun schon störrischer;O)HOffe,es wird nicht so ausarten wie bei Tom...auch sind meine Fön gewöhnt,aber Felix lässt sich seine Haare partout mit einmal nicht mehr föhnen...LG Tina,11+1 heut mit Felix,der aber mit einem großen Eifer dem Tom in der Wanne Wasser über den Kopf giessen mag...

Ja, wahrscheinlich ist nächste Woche plötzlich...

...die große Panik angesagt.
Ich mag schon gar nichts mehr von meinen Erfahrungen schreiben, weil immer irgendjemand schreibt "Freu Dich bloss nicht zu früh!". Ich bin sicher, dass ich auf die eine oder andere Art 'mein Fett weg' kriege, nur muss man das ständig vor Augen haben?
Nix für ungut, vielleicht hab' ich das jetzt einfach in den falschen Hals gekriegt, aber mir kommt es langsam so vor...
LG Steffi

?

Re: Ja, wahrscheinlich ist nächste Woche plötzlich...

Meinst du mich gezz?Dann verstehe ich wirklich nichts mehr,habe doch auch nur meine Erfahrungen mit meinen Kindern mitgeteilt...Was ist denn nun wieder falsch?Mein erster Satz war doch*PRIMA*und ich rede nicht klasse oder prima oder toll,wenn ich das Gegenteil meine*seufz*...komisch,echt...antworte demnächst wohl gar nix mehr...ist ja echt komisch,wenn man nett schreibt,dass man das gleich umdichtet in Freu dich nicht zu früh....so eine Art Kommunikation kenn ich leider nicht...sorry...
LG Tina,dann mal woanders weiterpostet heut...

Liebe Tina,
Meine allgemeine schlechte Laune (Kinder seit Ende November NUR krank, die schlimme Krise mit Sascha in der Zwischenzeit, mein Rücken, alles Mist!) verzerrt wohl meine Wahrnehmung. Ich bin sicher, das ist nicht Deine Schuld, habe das gestern total in den falschen Hals bekommen. Sei mir nicht böse, ich zieh' mich zurück.
LG Steffi

Hallo liebe Sreffi,
bei all den Problemen, die Du hast, hast Du wirklich jedes Recht auf gelegentliche schlechte Laune!!
Manchmal tut auch gut, sie einfach rauszulassen!!
Also, Kopf hoch auch mal an Dich denken, denn Du leistest momentan mit 3 kleinen Kindern wirklich ein immenses Pensum!!
Liebe Grüße Isabel
P.S Kannst Du nicht einmal Deinem Mann die Kinder für das Wochenende überlassen und mal 3 Tage irgendwo Luft holen gehen??

Hi,Steffi..dann mal gute Besserung und bessere kommende Tage...LG Tina

Hallo Nicole,
hatten wir auch eine kurze Zeit. Ware auch ganz überrascht da Lenny immer gerne baden ging und auch Haare waschen gut klappte. Ich habe dann immer erst den Schaum mit dem Waschlappen runtergenommen, so gut es ging alles so abgewaschen. Dann zum Schluß die Brause nur ganz wenig angestellt und immer wieder dabei das Gesicht abgewischt. Ein paar wenige Male hat er auch total gebrüllt aber es ging dann halt nicht anders. Mittlerweile sagt er immer ich soll das Wasser nicht auf seinen Kpf laufen lassen aber wenn ich es dann dch mache ist es auch okay und es klappt auch wieder gut.
Schätze mal es ist nur eine Phase die wieder vorbei geht.
LG Nicole

Hallo Nicole, bei uns gibt es schon beim Betreten der Badewanne die Ansage "Aber niche Haare waschen!" Tja, das sind hier die Bedingungen... Liebe Grüße, Tini

Hallo Tini,
ja komisch...bei uns war es nie ein Problem aber von ein auf das andere Mal wollte Lenny auch nicht mehr. Zum Glück klappt es jetzt wieder gut. Naja...wenn`s halt nicht geht dann einfach so die Haare etwas waschen, also ohne Shampoo, mit dem Waschlappen und Wasser. Das reicht ja auch schon oft.
LG Nicole
PS: Hat sich Dein Päckchenempfänger eigentlich gemeldet?

Nö, meine Wichtelaktion ist ins Leere gelaufen :-( LG Tini

Na super! Wie entäuschend ist das denn!! Wenn sie sowenig Interesse hat dann hätte sie es wirklich lassen können. Tut mir echt leid, Tini!
LG Nicole

es ist alles nur eine phase... :o)
hi nicole,
so ähnlich mache ich es auch. das gröbste wegstreichen und dann halt kurz die brause. beim letzten mal hab ich kurzen prozess gemacht, da er eh schon gebrüllt hat und ihn kurz komplett abgebraust. so nach dem motto "Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende"; also ewig rumtröpfeln auf seinem kopf. ich glaube, für nen waschlappen sind levins haare nicht kurz genug. na aber entweder einer der ganzen tipps hier fruchtet oder die phase geht vorher noch vorbei... ;o)
lg und danke
nicole

Hallo Nicole,
die einfachste Möglichkeit festzustellen, ob es an den
Ohren liegt, ist zum KiA zu gehen und ihn mal
reinschauen zu lassen. Vielleicht liegt da irgendeine
Reizung oder eine beginnende MOE vor.
Bei Katharina geht das so: Sie sitzt in der Wanne. Mit
einem kleinen Boot mache ich ihr hinten die Haare
nass. Vorne mit der Hand, damit nicht zu viel Wasser
ins Gesicht kommt. Dann schäume ich die Haare ein
und dann wird wieder ausgespült, hinten wieder mit
dem Boot und vorne wieder mit der Hand. Kommt was
ins Gesicht, was sie nicht mag, kommt ganz schnell
der Waschlappen und wischt das Wasser weg. Damit
ist das Gesicht dann nebenbei auch sauber geworden
:-))
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die nur einmal die
Woche gebadet/Haare gewaschen bekommt und wohl
deswegen auch keine größeren Schwierigkeiten macht

hi lili,
er schreit schon länger, wenn ihm wasser in die ohren kommt. an einer moe sollte es nicht liegen, da wir ja vor kurzem erst beim kia waren und da waren die ohren top. trotzdem weint er halt beim haarewaschen. ich werde den kia aber mal fragen, ob es prinzipiell sein kann, dass ihm das wasser irgendwie schmerzen bereitet. das mit dem boot oder auch einer gieskanne (also irgendein nettes behältnis) kommt mit auf die "versuche-liste".
lg und danke
nicole

HalloNicole,
zum Thema Haarewaschen kann ich ganz viel beitragen, da Leo ja seit Geburt gut bestückt ist mit der Haarpracht.
Klar daß es zwischendurch auch bei uns immer Phasen gab, wo es nur unter Gebrüll geklappt hat, aber mittlerweile haben wir e ganz gut hinbekommen.
Leo sitz in der Wanne und meist geht ich auch mit rein.
Dann gieße ich mir mit einem Sandeimer (groß) Wasser über den Kopf. Das findet sie dann meist so lustig, daß sie es zuerst bei mir und dann auchbei sich selber macht. Dann darf sei mir die Haare waschen und danach darf ich bei ihr.
Schaum rauswaschen machen wir zuerst auch mit derEimer Methode und dann noch kurz unter die brause. Das ist der unangenehmste Teil, weil es oft sehl lange dauert bis der Schaum komplett rausgewaschen ist. Leo steht dabei in der wanne und hält sich die Augen zu.
Wenn ich mal nicht mit in der wanne bin, klappt es aber auch ganz gut.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Andrea

hi andrea,
wir baden / duschen ja prinzipiell zusammen. wassereimer übern kopf kann ich mir bei levin aktuell gar nicht vorstellen... aber es könnte sich als gute idee erweisen, wenn er meine haare nass machen und waschen darf und dann ich seine, also so auf gegenseitigkeit. das werde ich mal probieren...
lg und danke
nicole

Hallo Nicole,
Haarewaschen ist bei uns ein fast nicht durchführbares Drama. Duver schreit so, dass er das Treten und Sich-steif-Machen anfängt vor Wut und Außer-sich-Sein. Ich glaube, er hat echte Panik und ich habe dann richtig Angst, dass ich ihn nicht mehr halten kann und er sich in der Badewanne verletzt.
Wie wir es machen? Fast gar nicht, sehr selten. Ich bin schon froh, wenn er durch irgendeine Panne oder getobe den Kopf beim Baden mal nass bekommt. Das nutze ich dann gelegentlich auch zum Haareschneiden, was ähnlich dramatisch abläuft, wir aber mit Brownies in den Griff bekommen.
Zum Glück hat er keine fettigen Haare und er riecht auch immer gut.
Schlimmes Thema, bin also Leidensgenossin
Tini

Nachtrag: Buddy Bär

Es gibt ein Kinderbuch, Buddy Bär heißt es, da will ein Bärenkind nicht die Haare waschen, probiert deswegen mit einem befreundeten Wildschwein allerlei Alternativen aus, bis die beiden sich doch für ein Bad in der Wanne inklusiv Haarewaschen entscheiden. Wenn Dein Sohn einer ist, der gerne Vergleiche seiner Buch-Gestalten mit der Realität anstellt, könnte das vielleicht eine Chance sein.
Liebe Grüße
Tini

hi tini,
also habt ihr auch solche probleme.... na in den postings (auch in den nachbarforen - 1 vor und 2 nach uns) waren ja einige wirklich gute vorschläge, vielleicht ist da auch für euch was dabei. ich mach mir grad eine liste und dann wird alles ausprobiert. irgendwas wird doch wohl funktionieren... :o)
lg und euch auch gutes gelingen
nicole

Hallo! ich habe bei meinen beiden großen, die ABSOLUTE Wasserraten sind, die
Erfahrung gamecht, dass jedes einmal eine Phase hatte, in der es nicht gerne
badete und/oder sich auch nicht die haare waschen ließ. Ich würde versuchen
rauszukriegen, ob es am baden oder am Haarewacshen liegt. Es gibt ganz tolle
badezusätze, Badewannenfarbe o.ä. was meine z.Bsp lieben. Dann würde ich ihn
ohne Haare waschen baden lassen (sollte er das toll finden) und ihm nur unter
der Dusche die haaare waschen, hier am besten zusammen mit ihm duschen
und versuchen, ein Spiel draus zu machen oder notfalls nur ganz selten die
haare waschen und ganz kurz dann mit Geschrei und anschließendem Belohnen.
Bei uns gings, wenn ich bei der Tochter einen Waschlappen vorgehalten habe
und ein Haarewaschenlied geträllert (und sie durfte anschließend mir die haare
waschen) beim Sohn habe ich mit einer Art kanne gegossen, was er sich aucvh
gefallen ließ und auch bei mir anwenden durfte. Beide machen es mittleerwiel
wieder problemlos ohne dass ich mitduschen muss Viel Erfolg die bea

hi bea,
hier sind viele gute ideen drin... badewasserfarben hatten wir auch mal eine zeitlang, aber mittlerweile mag er halt gar nicht mehr in die wanne. ich kann mir nicht erklären, warum. nur eine phase?? die farben hole ich aber auf jeden fall mal wieder und probiere es nochmal. der vorschlag mit dem belohnen wird auch aufgenommen! :o) gegenseitig haare waschen und das mit der gieskanne kommt auch auf die "versuche-liste".
ganz vielen dank!
lg nicole

Hallo Nicole,
bei uns war das auch monatelang ein Riesendrama (sowohl baden als auch Haare waschen), das immer wieder die Frage aufwarf, ob wir die Kleinkindlocken nicht doch radikal abschneiden müssen.
Mein Mann hat es mit viel Geduld und einer Riesensammlung Wasserspielsachen (der Renner waren zwei Gießkannen) dann geschafft, sie erst für die Badewanne zu begeistern, dann auch noch davon zu überzeugen, dass Haare waschen nicht weh tun muss.
Der Durchbruch war, als wir ihr beibringen konnten, dass sie den Kopf die ganze Zeit im Nacken lassen muss, damit wirklich kein Wasser in die Augen läuft. Wir waschen die Haare übrigens nicht mit der Dusche, sondern mit einem Becher, Wasser wird aus der Badewanne geschöpft. Ist zwar nicht optimal, aber die Dusche führt zu Schreikrämpfen (und das, obwohl Iara mir fast täglich beim Duschen zusieht, seit sie wenige Monate alt war).
Inzwischen will Iara fast täglich baden und will oft freiwillig Haare waschen (so oft ist es aber gar nicht nötig). Das war aber wie gesagt ein Prozess, der sich über viele, viele Monate zog.
LG von Ulli

Liebe Ulli, ich staune neidisch. :-)
Liebe Grüße, Tini

Ja, ich habe auch gestaunt.
Und wir werden nie erfahren, ob es die geduldigen Halb-Wäschen und die endlosen Clownereien meines Mannes waren oder einfach ein Phasenwechsel. Ich tippe fast auf letzteres ;-)
Liebe Grüße, Ulli

Das laß mal nicht Deinen Mann hören oder lesen ;-)
LG, Kirsche, die vorhin ihre Wasseratte hat baden lassen und dabei ständig sagte:"Die Haare nicht so nass machen, müssen wir wieder so lange fönen..."

hi ulli,
den vorschlag mit der gieskanne habe ich schon in meine liste künftiger versuche aufgenommen. das könnte levin gefallen, glaube ich. ansonsten halt schöpfen mit nem bötchen oder becherchen, find ich auch gut. ob ich levin dazu bringen kann, den kopf im nacken zu lassen, bezweifle ich noch ein wenig. hätte mit dem spiegel über der dusche ja eigentlich gut klappen können. aber ich glaube, ich muss es einfach mit noch mehr geduld und spielerei versuchen... :o)
lg und danke
nicole

Liebe Nicole,
tja, leicht ist´s nicht und Jonna hat eine richtige Mähne, die sie gern auch mal in Joghurt o.ä. taucht ;-(
Aber sie liebt es, zu baden. Und da ich mir dann bei der Gelegenheit meist auch die Haare wasche (bzw. inzwischen macht Jonna das gern bei mir), tauche ich einfach nach hinten unter, um Meine Haare naß zu machen. Das findet sie lustig und macht das auch oft. So sind die Haare schon mal naß. Das Abduschen gibt Geschrei, das aber schnell wieder aufhört. Das ganze Procedere machen wir ca. alle 2-3 Wochen. Ansonsten gehen wir ab und zu schwimmen, da wird sie zumindest abgeduscht. Manchmal liebt sie es auch, minutenlang unter der Dusche zu stehen, je nachdem, was die anderen Kinder machen. Leider sind die meistens duschunwillig und sie guckt sich das ein bisschen ab. Vielleicht kannst Du ja mal eine nette Badesession mit Gießkanne versuche, irgendeiner Puppe die Haare waschen oder so? Mit den Ikeabechern kann man auch gut "vorspülen"...
viel Erfolg,
LG,
Suse

hi suse,
was sind denn die "ikeabecher"? einfach diese bunten plastiktrinkbecher, die eigentlich jede mutter hat? oder was besonderes spezielles? die idee mit der gieskanne habe ich schon notiert, die mit der puppe (oder ein plüschtier, dem er dann die haare waschen kann [oder eben mir]) nehme ich noch mit auf die liste. ansonsten muss ich leider sagen, ist levin schlichtweg nicht das kind, dass sich rückwärts in die wanne legt oder unter die dusche stellt. aber mit hilfe der vielen guten tipps werden wir schon eine lösung finden...
lg und danke
nicole

ach, das ist son Standardspielzeug von vielen Kindern, die schwimmen auch gern in Schwimmbädern rum :-)
Ist ein Set aus verschieden großen Bechern, die man ineinander und übereinander (als Turm) stapeln kann. Manche haben ein Loch, andere ganz viele kleine (Dusche!). Kosten ganz wenig und werden sehr geliebt, weil fürs Schwimmbad, für die Badewanne oder auch am Strand sehr geeignet.
Jonna ist übrigens auch nicht der Typ, der den Kopf untertaucht, aber wenn sie auf meinen Beinen liegt und dabei KEIN Wasser in die Ohren läuft, wird sie plötzlich zur kleinen Genießerin!
viel Glück von Suse, die heute mit Jonna den halben Tag im Schwimmbad verbracht hat - wir sind also beide gaaaanz sauber ;-)

ok, danach kann ich ja mal schauen... danke :o)

Ein langer Weg...

Hallo Nicole,
wir haben ab und an mal mit einem nassen Lappen drüber gewischt, das war es auch schon. Leon hat einige Gummitiere in der Wanne, die ihn "anspucken" dürfen, aber niiiie in Richtung Kopf kommen, damit. Seit ein paar Wochen hat er sein Babyhaarshampoo entdeckt und kreischt nun jedes Mal beim Baden: "Haare waschen!!!!" Wir machen also auf einen gut ausgewrungenen Waschlappen einen minimalen Klecks Babyshampoo und reiben ihm den Kopf ein. Mit einem feuchteren Lappen wischen wir ein paar mal nach. Klappt jetzt richtig gut.
Ich habe aber NIE gegen seinen Willen mit Wasser auf seinem Kopf rumgemacht, weil ich diese Panik als Kind auch hatte und noch mit 6 oder 7 Jahren ein dickes Handtuch im Gesicht hatte, beim Haarewaschen.
Zum Glück stinken sie ja auf dem Kopf noch nicht.
Vom Prinzip ist das wie beim Essen, Durchschlafen, Trockenwerden. Erst geht es gar nicht und plötzlich ist es kein Thema mehr, nur Geduuuuuld.
Unterstützt hat das Ganze noch der Fön, weil er unbedingt auch Haare fönen wollte. Ich habe ihm erklärt, fönen kann man nur gewaschene Haare... also ließ er sie sich waschen :o)
GLG Conny

Re: Ein langer Weg...

Liebe Conny, das hört sich nach einem guten Weg an. Bei uns kann man ohne Panikattacke ja auch nicht von Haarewaschen reden, also lassen wir es weitgehend und hoffen auf langsame Entwicklung. LG Tini

Liebe Tini,
ich glaube, das ist das wichtigste, was ich gelernt habe, seit ich Mama bin: Wenn man wartet, bis es soweit ist, erledigen sich die meisten Dinge von selbst.
Wie zum Beispiel die Frage, wann das Kind endlich Gemüse ißt. Plötzlich sitzt es am Tisch und verlangt bergeweise Rotkohl oder Sauerkraut und tut so, als sei das schon immer die liebste Mahlzeit. Das läßt mich jede Nudelphase gelassen ertragen.
LG Conny

Allerdings, d'accord. LG Tini

hi conny,
fönen mag levin leider auch nicht, ich glaube, noch weniger als haarewaschen. ;o) auch mit dem waschlappen war er nicht so glücklich. allerdings meine ich, wenn ich ihn vor die wahl stelle "abbrausen" oder "mit dem waschlappen" würde er sich bereitwillig für letzteres entscheiden. ;o) ich versuche es einfach mal, auch wenn seine haare dafür vielleicht ein bissel lang sind (hat hinten ne richtige matte, vorne noch nich sooo....)
lg und danke
nicole (die sich auch noch an den krampfhaft ins gesicht gedrückten waschlappen erinnert... tzzz)

hallo nicole,
du hast ja schon viele antworten bekommen. aber leider fehlt mir im augenblick das "wohlbefinden", um sie alle zu lesen. deswegen schreibe ich dir kurz wie wir es handhaben.
nina bekommt schon immer die haare im waschbecken gewaschen. ich habe einen stuhl vor dem waschbecken stehen und sie setzt sich auf mein bein, das ich auf dem stuhl habe. dann legt sie sich vorsichtig nach hinten und ich halte ihren kopf mit einer hand. mit der anderen hand ´wasche ich ihre haare.
wenn sie in der wanne ist, dann hält sie sich einen waschlappen vor die augen und ich spüle ganz schnell den kopf ab.
das mit dem waschlappen hilft dir wahrscheinlich nicht, wenn er probleme mit den ohren hat, aber im waschbecken geht es ruckzuck.
viel erfolg,
snowy

hi snowy,
es waren bei all den postings schon viele gute vorschläge dabei! das mit dem stuhl lese ich das erste mal, müsste man mal probieren. und dann rückwärts waschen wie beim friseur. einen versuch ists wert, warum nicht?
lg und danke
nicole

Hallo Nicole,
wirklich helfen kann ich nicht.
Hannah liebt sowohl baden gehen als auch duschen (richtig unter der Brause) und auch Haare waschen macht ihr nix, gottseidank. Wir lassen sie mittlerweile selbst mit dem Brausekopf das Wasser über den Kopf gießen, alles andere erledigen entweder Papa oder Mama. Und bei der Kleinen halten wir es eigentlich genauso - Gebrüll gabs gottseidank noch nie.
Wie geht es Levin denn im Schwimmbad? Habt Ihr das schon mal versucht in letzter Zeit?
lG, Lisa

hi lisa,
wir waren noch nie im schwimmbad, schlimm genug eigentlich!! levin fand ja baden lange zeit ganz grässlich, dann gings mal ne zeit, jetzt wieder ne weile nicht. deshalb haben wir es gelassen. er wollte ja im sommer nichtmal ins plantschbecken... will aber diesen sommer mit ihm nach rügen, ihm meine heimat zeigen. das meer wird er bestimmt mögen... :o)
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen