Suchen Menü

brauche mal hilfe - wohl hüftfehler... :o(

hallöchen zusammen,
meine nerven sind auch ein bissi angeschlagen heute, muss euch mal um rat fragen... levin hat gestern ganz doll das laufen geübt, kam mir immer wieder laufenderweise aus irgendwelchen zimmern entgegen. bin jedes mal ein bisschen erschrocken. er läuft noch recht breitbeinig, aber das ist ja normal, so weit ich weiß. er setzt den linken fuß dabei weiter vor als den rechten, aber allein deshalb hatte ich mir noch keine sorgen gemacht. dachte, er kann es ja noch nicht richtig und lernt es eben erst...
heute nun war ich in der krippe, dort hat die erzieherin auch beobachtet, wie er läuft. sie meinte, in etwa wie ein alter mann, der ein bein nachzieht. ganz so schlimm fand ich es nicht... naja, sie meinte auf jeden fall, sie guckt sich morgen beim wickeln mal seine hüfte an und beobachtet ihn weiter. sie geht davon aus, dass er einen hüftfehler hat. :o( ich habe ihn dann heute noch genauer beobachtet und auch bei seiner bisherigen fortbewegungsmethode, nämlich auf knien zu rutschen, hat er die linke seite voran geschoben. ich weiß nicht, ob das immer so war, aber heute ist es mir eben aufgefallen.
mache mir nun echt sorgen... hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist und schnell in den griff zu kriegen und dass nix in der folge übrig bleibt. das hüftscreening als neugeborener war übrigens ok, deswegen versteh ich das hier nicht so ganz....
hat jemand von euch eine idee oder sogar einen rat?
besorgte und auch traurige grüße
nicole
Bisherige Antworten

"erschrocken" deswegen, weil mir das laufen halt

noch so fremd war. hab vergessen, einen ;o) dahinter zu setzen.

Re: brauche mal hilfe - wohl hüftfehler... :o(

hallo nicole,
kann nur sagen, die tochter unserer nachbarn ist am anfang gaanz schön komisch gelaufen. also breitbeinig und eher so als hätte sie die beine nur mit der hüfte nach vorne gedreht/bewegt, dabei kaum die knie eingedrückt.
und nun läuft sie wie ein wetmeister, ganz normal, obwohl wir am anfang auch an einen hüftschaden dachten.
elias lüft immer noch etwas komisch, sein rechtes beim ist beim laufen generell vorne, das linke sieht manchmal wie hinterhergezogen aus.
beim hüftscreening war aber alles in ordnung.
vielleicht geht das bei levin auch mit der zeit weg!
würde mich eher wundern, weil das erste hüftscreening bei levin in ordnung war.
aber wenn du dir sorgen machst, dann geh doch zur sicherhet zum arzt und laß ihn sich das mal ansehen!!!
liebe grüße und wird schon alles in ordnung sein *daumendrück*,
sandra

Re: brauche mal hilfe - wohl hüftfehler... :o(

Also bei Leonie war das neugeborenen- Hüftscreening komischerweise auch o.k. Beim nächsten Kinderarzt Check, hat er aber nochmal geschaut, und die Hüften waren kurz vor der Luxation!
Leonie trägt seitdem Spreizhose (jetzt nur noch zum Schlafen).
Warum der 1. ultraschall o. k. war, kann weder Kia noch Orthopäde erklären.
Ich würd an deiner Stelle einen Termin beim Orthopäden ausmachen (die haben einfach mehr Erfahrung als Kiärzte).
Kannst ja sagen, daß du verunsichert bist und die Erzieherinnen auf Hüftfehler tippen.
Jetzt kann man jedenfalls noch so behandeln, in einem Jahr sind die Knochen so fest, da müßte schlimmstenfalls operiert werden (und wenn nicht jetzt, dann in 20 Jahren ...so hat man es uns erklärt).
Drück dir aber die Daumen, daß alles o.k. ist!
Bevor du dich weiter "verrückt" machst und nachdenkst, laß es lieber überprüfen.
LG, Andrea

Re: brauche mal hilfe - wohl hüftfehler... :o(

Hallo nicole,
Kerrin läuft auch etwas ulkig. Ich beobachte das mit Argusaugen wegen ihres Kiss.
Der Osteopath iwe die Kinderärztin haben diesen "Gehfehler" beobachtet.
Der Osteopath schließt die Hüfte als Verursacher aus.
Ihr Becken war wieder blockiert und die Blockade wurde gelöst.
Jetzt sieht es schon wieder etwas besser aus.
Die Kinderärztin sagt, noch bräuchte man nicht zum Orthopäden gehen, weil Kerrin dafür noch nicht lange genug läuft und es gut sein kann, daß sie es noch selbst korrigiert. Wenn ihr Gangbild in 8 Wochen immer noch auffällig ist, sollten wir einen Orthopäden aufsuchen.
Kerrins Laufen sieht dann immer ein bißchen so aus, als hätte sie ein Holzbein, weil sie dann mit dem einen Bein quasi aus der Hüfte heraus läuft.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen