Suchen Menü

brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

so mädels,
jetzt mal zur sache: es wird bei uns langsam zeit, dass wir uns auf einen namen für den zwerg einigen. wobei von "einigen" keine rede sein kann, denn entweder ein name gefällt mir ODER meinem partner ODER meiner mutter. dass er 2 personen gefällt, wäre der höchstfall; dass alle 3 zustimmen (will weder meinen freund noch meine ma total übergehen), war bisher leider ausgeschlossen. so, von meinem partner kamen jetzt einige vorschläge, von denen auch ich 2-3 namen gut finde.
wichtig noch: er muss zu meinem nachnamen passen. bei "eisenstein" ist das leider nicht wirklich einfach. :o(
also hier nun die möglichkeiten: josef (huuar!), hannes, heinrich (huuar!), arthur, johannes, hans (huaarr!), oskar, johan. als 2. namen (der aber nicht großartig in erscheinung treten wird-muss also nicht zusammen passen), wird der des vaters genommen (daniel).
na mädels, was meint ihr?
viel spaß beim meinung-kund-tun! und DANKE!!
greetz, luna (30. ssw)
Bisherige Antworten

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hallo!
Also, wenn es einer von den genannten Namen sein soll,würde ICH mich für Johannes entscheiden. Oder eventuell auch Johan.
Also:
Johannes Daniel Eisenstein oder
Johan Daniel Eisenstein
Aber ich finde, daß in erster Linie Du und Dein Partner sich einig werden sollten. Ich habe meine Mutter zwar auch so ein bißchen um Rat gebeten, aber letztendlich ist es ja EUER Kind !!
Und den Namen, den ich und mein Mann ausgesucht haben, findet meine Mutter zwar hübsch, hätte sie selbst aber nie genommen... Aber er muß ja UNS gefallen! Bzw. EUCH !
Gruß,
buffy26

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hallo luna,
Ihr habt doch noch so viel Zeit. Uns hat in der 34. SSW einer der beiden Namen nicht mehr gefallen und wir haben in einer Nacht und Nebelaktion tatsächlich noch einen anderen gefunden, der noch nicht mal auf unserer ursprünglichen Liste stand.
Von Euren Alternativen finde ich persönlich Johannes Daniel Eisenstein am schönsten.
Aus dem offiziellen Johannes könnt Ihr im Alltag immer noch Hans, Hannes, oder Johan machen, alle drei sind ja Kurzformen von Johannes.
Bei Josef und Heinrich denke ich immer an alte Männer mit Bart und bei Oskar an ein grünes Etwas in einer Mülltonne (Sesamstrasse). :-)
LG
Claudia

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

nabend
also ich fände Johan - Daniel Eisenstein garnicht mal so schlecht - allerdings sieht johann mit doppel n besser aus ;-)
aber josef, hannes. heinrich, und arthur hans - ne da tut euerm schatzi mal nicht an - das sind alles Pferdenamen *lol* ne mal im ernst - mein fall ist es nicht :-)
so meine meinung kennste jetzt und ich hoffe es hilft dir vieleicht ein bisel weiter :-)
glg
yvi 30 ssw

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Also ich bin auch für Johannes Daniel Eisenstein. :-)
Tanja

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Das hört sich alles irgenwie wie Daniel Düsentrieb an :-)
LG
Heike

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hi! (alles meine persönliche, ehrliche Meinung, also bitte nicht Kopf abreissen)
Arthur, Oskar und Heinrich nicht, da sie nicht zum Nachnamen passen, Hannes hört sich primitiv an, Hans finde ich nicht sooo toll, zusammen mit Josef und Oskar. Würde zu Johan oder Johannes tendieren, wobei noch eher Johan, da der Nachname ja recht lang ist. Viele Grüsse, Caro

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hallo,
mir gefällt auch Johannes oder Johan gut. Hannes ist auch schön, aber das kann man ja echt einfach aus Johannes machen. (dann als Rufname) WIe wär´s denn noch mit Justus? Ist mir dabei gerade so eingefallen. :-)
lg Julia (34 ssw)

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hannes Eisenstein fände ich passend, eventuell noch
Arthur. Mit Daniel passt Hannes besser zusammen als Arthur. Die anderen Namen finde ich nicht sooo passend.
Und ich denke, er muss deinem Freund und dir gefallen, deine Ma hatte ja schon bei dir Gelegenheit, sich den Namen rauszusuchen, der ihr gefiel :-)
Jennifer.

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hallo Luna,
der einzigste Name aus Deiner Liste, der mir persönlich gefällt, ist "Johannes". Bei allen anderen überschüttelt es mich geradezu... *Grins*
Und ich würde da nicht so sehr auf meine Mutter hören. Ich weiß zwar nicht, wie euer Verhältnis ist, und wie "modern" Deine Mutter ist, aber ehrlichgesagt ist sie dann doch "nur" die Oma.
Meinen Eltern gefällt z.B. Sebastian überhaupt nicht. Aber das ist mir und meinem Mann egal. Unser Wonneproppen wird auf jeden Fall Sebastian heißen.
Ich hoffe, Dir haben die Meinungen geholfen.
GLG Petra

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

hallo,
also....
ich bin von keinem der namen begeistert, sorry. sie sind alle recht altbacken. (geschmackssache!!!!)
setzt euch halt mal zusammen und legt die "grundregeln" fest. unsere ware:
nix mit L vorne dran, da der nachname mit l anfägt, klingt finde ich doof
nix zum verarschen (soll ja leute geben, die ihr kind pumuckl nennen)
man soll den namen durch koseformen nicht verunglimpfen können (nadja - naddel), eine schöne abkürzung ist i.o.
der namesollte etwas länger sein, da der nachname nur 3 buchstaben hat.
also, ich würde mal die grundregeln festlegen und dann ein dickes namensbuch wälzen.
du kannst es sowieso nicht allen rechtmachen. meine oma hat sich aufgeregt, weil wir diekleine "wie unkraut" nennen. ??? nein oma, annika, nicht arnika. gefällt ihr trotzdem nicht....
lg und viel erfolg!!
Sandra

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Hallo, Luna!
Also, ich finde euren Nachnamen schön zu kombinieren. Von den Vorschlägen gefällt mir Johannes (ist nur etwas lang) oder Arthur am besten. Oder wie wäre es z.B. mit Justus ("der Gerechte")? Der ist auch etwas altmodischer, genau wie die anderen Vorschläge, und würde meiner Meinung nach sehr gut zum Nachnamen passen - klingt ein bisschen nach einer Figur bei Erich Kästner. :)
Mein Mann und ich haben schon gewusst, warum wir den Namen unseres Kleinen mit NIEMANDEM diskutieren - es reicht, wenn man sich zu zweit einigen muss. ;) Meine Eltern sind zwar neugierig, akzeptieren aber, dass es unsere Entscheidung ist, und sind halt gespannt, was wir ausgesucht haben.
Noch viel Erfolg beim Suchen! Arwen (34+3)

@luna

Hallo luna!
Also meine Meinung zu dem Thema im allgemeinen kennste ja schon. Wenn der kleine als zweiten Namen schon Daniel bekommt (welch Ehre für den Papa!), dann würde ich mir den ersten raussuchen und dafür dann Deine Mutter einbeziehen, wenn Du das so möchtest... Da ist es sicher einfacher sich zu einigen und so hatte doch dann auch jeder was beizutragen, oder?
lg,
Moni

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Mir gefällt Johan am besten, Johan daniel Eisenstein klingt doch auch ganz nett, oder?

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Mir gefällt Johann oder Artur ganz gut zum Nachnamen.
Was mir auch gefallen würde wäre Hans-Christian Eisenstein, aber da passt Daniel nicht dazu. Ben(edikt) fände ich auch hübsch.
Aber letztendlich müsst ihr euch entscheiden. Und auch da würde ich in erster Linie mit meinem Mann einig werden. Meiner Mutter gefällt Emily auch nicht besonders...aber da muss sie durch!*ggg*
Viel Glück beim Weitersuchen:-))
GGGlG Micha 35.SSW

Re: brauche ganz viele meinungen!!!! (lang)

Guten Morgen,
also mir sagt keiner der Namen zu *nichtbösesein*.
Aber auf meine Mutter würde ich da keine Rücksicht nehmen, es ist doch euer Kind. Und mir Übergehen hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.
Also, noch viel Glück beim Suchen.
GGLG Sandra

Sorry, natürlich "mit Übergehen"...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen