Suchen Menü

brauche eine erklärung zur gestrigen untersuchung.

hallöchen, ich hoffe, ich nerve noch nicht... ;o)
wir haben ja hier einige fachfrauen unter uns, vielleicht kann mir eine etwas erklären....
als wir gestern im krankenhaus waren, hat der arzt neben den üblichen untersuchungen (abhören, in hals und ohren schauen) auch noch 2 andere gemacht, die ich mir nicht erklären kann. zum einen hat er levins fontanelle abgetastet (um eine hirnhautentzündung aus zu schließen???) und zum anderen, und das hab ich noch nie gesehen...: er hat levin im genick genommen (er lag auf dem rücken) und ihm den kopf nach vorn gebeugt. ziemlich weit, bis er ziemlich nach vorn gekrümmt war. das hat er 2 mal gemacht. habt ihr eine idee, was er damit untersuchen wollte?
fragen konnte ich den doc leider nicht, da ständig telefon oder pieper klingelten und ich ihm für meine fragen tatsächlich von einem zimmer ins nächste hinterher laufen musste. :o((
danke im voraus für mögliche erklärungen,
nicole
Bisherige Antworten

Re: brauche eine erklärung zur gestrigen untersuchung.

hallo nicole, also was er im nacken untersucht hat weiss ich nicht. die fontanelle hat er sicherlich untersucht, um zuschauen ob sie nach innen eingezogen ist, denn wenn dies der fall ist das hat levin eindeutig zu wenig flüssigkeit zu sich genommen hat.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen! LG steffi und jil naomi die mal wieder keinen mittagsschlaf halten mag

Hi Nicole, Ja die Fontanelle untersucht man zum einen ob genug Flüssigkeit, wenn nicht dann ist sie deutlich eingesunken, falls eine Hirnschwellung wäre wäre die fontanelle geschwollen.
Den Nacken untersucht man wegen Meningitis, ganz wichtig, ist der nacken steif und das kind hat hohes Fieber, auch Erwachsene betrifft das!!! dann ist der Verdacht da sehr gegeben.
LG Diana, Arzthelferin ausser Dienst ;-)

Das ist ein ganz simpler meningitis test, wenn man ausgestreckt da liegt und den nacken hebt und sich dann die beine anziehen, ist das ein zeichen für meningitis....auch flecken, die sich nicht "wegdrücken" lassen ist ein anzeichen dafür.
Hast du deinen kleinen impfen lassen?
GLG Ariane

hi ariane, er hat bisher 2 mal die 6fach-bekommen. waren ja aber gestern noch beim kia und der meinte, es sei keine moe sondern ein infekt.
lieber gruß, nicole

Nein, ich hab nur gefragt, weil, wenn er nicht geimpft worden wäre, dann hätte dich dein kia ziemlich schlecht über die verschiedenen krankheiten aufgeklärt.
GLG Ariane
PS: Ich hoff dem kleinen "stinker" gehts besser...ist er schon fieberfrei?

hallo ariane, ich habe meinen kia mittlerweile 2 mal gewechselt, da ich dort überhaupt nicht zufrieden war. der wo ich jetzt bin, ist ganz gut. da steht die impfung allerdings erst nächste woche an. und ganz ehrlich - aufgeklärt und informiert fühle ich mich überhaupt nicht! :o(
tja, und levin... er hatte eben 38,1, das ist so halbwegs ok. zäpfchen hab ich ihm seit vorgestern nacht nicht mehr gegeben. ich denke, es geht aufwärts, aber er ist schon noch sehr jammerig und anhänglich.
lg, nicole

Wir haben unsere ja nicht impfen lassen und haben vom kia eine ziemlich genau erklärung über die krankheiten bekommen und viele info blätter (die hat er selbst kreiert *g*), so kennen wir jetzt die einzelnen symthome der krankheiten recht gut.
Das "thema" von fieber, vorallem bei so kleinen, ist meist die geborgenheit, dh. das was am besten hilft ist kuscheln, umsorgen...einfach fürs kleine da sein.
Lass ihn das fieber nur "durchstehn", meist laufen krankheiten hand in hand mit entwicklungsschüben....die kleinen wachsen auch oft, wenn sie krank sind.
Nochmal alles gute und schöne kuschelstunden :-)
GLG Ariane

hi ariane, wie - levin soll schon wieder wachsen?? ich weiß gar nicht, wo der noch hinwill.... dieses kind ist so riesengroß, ich weiß nicht, wessen gene das sind. ;o) daniel ist max. 1,74, ich bin 1,72. also beides keine riesen. levin hingegen reicht im kiwa, wenn er liegt, über die gesamte liegefläche. :o)
zum kuscheln und umsorgen: es ist mir selbst ein bedürfnis, für mein baby immer da zu sein, wenn es so kränkelt. als mama kann man irgendwie gar nicht anders, auch wenn man nach einer durchwachten nacht selbst schon auf´m zahnfleisch kriecht.
lg und einen schönen abend,
nicole

>zum kuscheln und umsorgen: es ist mir selbst ein bedürfnis, für mein baby immer da zu sein, wenn es so kränkelt. als mama kann man irgendwie gar nicht anders, auch wenn man nach einer durchwachten nacht selbst schon auf´m zahnfleisch kriecht.
Da sieht mans mal wieder, der mütterliche instinkt ist doch einfach der beste....wir dürfen uns da nur nicht zuviel reinquatschen lassen!!! :-)
1,72 ist ja nicht gerade klein für eine frau....auch nicht mega gross, aber über dem durchschnitt.....dh. er hats wohl von dir *g*
Wie gross ist Levin denn jetzt?
GLG Ariane

also ich finde meine größe eigentlich recht gut. alles unter 1,65 wär mir nix. naja, und ab 1,76 find ich dann auch wieder nicht toll (kann ich dich jetzt nach deiner größe fragen, ohne mich so oder so in die nesseln zu setzen? *gg*). bin schon ganz zufrieden. mein vater war aber groß, naja, auch nicht übermäßig, ich glaub so 1,86. spielen die großväterlichen gene mit rein??
wie groß der bub ist, weiß ich nicht. haben nächste woche u6-termin. aber bei der letzten untersuchung lag er in diesem diagramm ÜBER der oben per... (wie heißt das wort??? diese linien halt in dem diagramm...). na mal schauen, was das maßband dann sagt. ;o)
lg, nicole

*LOL*....ich bin 1,70, also ganz normal gross/klein...wäre auch gern 1,72, mir fehlen nähmlich immer diese 2cm um an dinge ran zu kommen ;-)
Klar spielen die grossväterlichen gene mit.....es spielen sämtliche aus deiner ahnenreihe mit. Es könnte also gut sein, dass dein kleiner so aussieht wie dein ur-ur-ur-ur-grossvater....problemlos! Leider gabs damals noch keine fotografie, sonst könnte man das nachprüfen.....naja, 5generationen nach uns haben dann das vergnügen *g*
Welche kleidergrösse hat denn Levin jetzt? Laurine ist jetzt 9monate alt und trägt gr.74 und ein zwei sachen in grösse 80.
GLG Ariane

du bist dann also auch so eine, die mich in der drogerie bittet, ihr die sachen aus dem oberen regal zu geben!? *lach* nee, 1,70 ist doch ne feine größe!
levin trägt im moment 80, die passt ganz gut. klingt irgendwie nicht nach so groß, aber irgendwie ist ers. soll ich noch erwähnen, dass seine sachen in der 80 nur bis zu ellenbogen und knien reichen? ;o)

Doch, 80 "gut getragen" ist in dem alter schon ein zeichen für "grösse" :-)
Wenn man bedenkt, meine erstgeborene war immer sehr klein, sie trug gr.80 als sie 2jahre alt wurde.....ihre grösse war immer noch im "normal"bereich, nur eben ganz unten auf der skala.
GLG Ariane

hallo nicole,
also den genickgriff, das ist zum ausschliessen der hirnhautentzündung, da das dann nämlich höllische schmerzen verusacht, bzw fast nicht mehr möglich ist.
die fontanelle wird bei krankheitssymptomen meist immer kontrolliert. bei hirnhautentzündung wölbt diese sich leicht nach aussen, bei flüssigkeitsmangel fällt sie ein.
ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, jedenfalls wurde es mir so beigebracht.
lg, deborah

Hallo.Das mit der Fontanelle wird wohl eine Untersuchung in Bezug auf den Flüssigkeitshaushalt gewesen sein.Das mit dem Genick war dann die Untersuchung auf Meningitis.Liegt diese vor (je nach dem welche)kann der Patient den Kopf nicht mehr auf die Brust stützen.LG Bianca

hmmm, ok, dann habt ihr mir schon weitergeholfen..

... allerdings - kann ich jetzt sicher sein, dass es nicht im schlimmsten fall eine hirnhautentzündung ist? ich meine, der kopf ging schon vor, aber nicht auf die brust, und geschrien hat levin permanent. da kann der arzt doch gar nicht sagen, ob er bei der untersuchung schmerzen hatte?
meine güte, was für sorgen man sich um die kleinen machen muss....!? was mach ich denn jetzt? gäbe es außer der gewölbten fontanelle (die levin nicht hat) noch andere anzeichen für die meningitis? ach ja, mir fällt noch ein, auf den notfallbehandlungsschein schrieb der arzt "guter az" (also allgemeinzustand). ich verlass mich mal drauf, dass levin nicht gefahr läuft, eine hirnhautentzündung zu kriegen, oder? oh mann, wenns ums eigene kind geht, ist man echt wie blöd im kopf!
lg, nicole

Re: hmmm, ok, dann habt ihr mir schon weitergeholfen..

hallo nicole,
ich nehme mal an, dass levins temperatur ja wieder runter ist, er auch gut trinkt. bei hirnhautentzündung sind die kleinen total matt, fontanelle wölbt sich nach aussen, trinken nicht, jammern dauernd und können sich übergeben. der allgemeinszustand wäre dann alles andere als gut. mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder, halte nur ein auge drauf.
alles gute, lg deborah

Liebe Nicole,
die Fontanelle schaut sich der Arzt genau an um erstens festzustellen ob sie eingefallen ist (Flüssigkeitsmangel), druckempfindlich (Hirnhautentzündung) oder sonst einfach um zu sehen ob sie altersentsprechend schliesst oder zu schnell/langsam kleiner wird. Die andere Untersuchung macht der Doc um zu sehen ob der Hals beweglich ist (ist er nicht bei z.B. HH-Entzündung, Tetanus und anderen schlimmeren Sachen) oder ob das Kind dabei schlimme Schmerzen hat...normalerweise sollte das nämlich nicht wehtun.
Liebe Grüße von
Steffi, die bestimmt Einiges vergessen hat...aber dafür gibt's ja noch die anderen Damen hier! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen