brauche eine erklärung zur gestrigen untersuchung.
wir haben ja hier einige fachfrauen unter uns, vielleicht kann mir eine etwas erklären....
als wir gestern im krankenhaus waren, hat der arzt neben den üblichen untersuchungen (abhören, in hals und ohren schauen) auch noch 2 andere gemacht, die ich mir nicht erklären kann. zum einen hat er levins fontanelle abgetastet (um eine hirnhautentzündung aus zu schließen???) und zum anderen, und das hab ich noch nie gesehen...: er hat levin im genick genommen (er lag auf dem rücken) und ihm den kopf nach vorn gebeugt. ziemlich weit, bis er ziemlich nach vorn gekrümmt war. das hat er 2 mal gemacht. habt ihr eine idee, was er damit untersuchen wollte?
fragen konnte ich den doc leider nicht, da ständig telefon oder pieper klingelten und ich ihm für meine fragen tatsächlich von einem zimmer ins nächste hinterher laufen musste. :o((
danke im voraus für mögliche erklärungen,
nicole
Re: brauche eine erklärung zur gestrigen untersuchung.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen! LG steffi und jil naomi die mal wieder keinen mittagsschlaf halten mag
Den Nacken untersucht man wegen Meningitis, ganz wichtig, ist der nacken steif und das kind hat hohes Fieber, auch Erwachsene betrifft das!!! dann ist der Verdacht da sehr gegeben.
LG Diana, Arzthelferin ausser Dienst ;-)
Hast du deinen kleinen impfen lassen?
GLG Ariane
lieber gruß, nicole
GLG Ariane
PS: Ich hoff dem kleinen "stinker" gehts besser...ist er schon fieberfrei?
tja, und levin... er hatte eben 38,1, das ist so halbwegs ok. zäpfchen hab ich ihm seit vorgestern nacht nicht mehr gegeben. ich denke, es geht aufwärts, aber er ist schon noch sehr jammerig und anhänglich.
lg, nicole
Das "thema" von fieber, vorallem bei so kleinen, ist meist die geborgenheit, dh. das was am besten hilft ist kuscheln, umsorgen...einfach fürs kleine da sein.
Lass ihn das fieber nur "durchstehn", meist laufen krankheiten hand in hand mit entwicklungsschüben....die kleinen wachsen auch oft, wenn sie krank sind.
Nochmal alles gute und schöne kuschelstunden :-)
GLG Ariane
zum kuscheln und umsorgen: es ist mir selbst ein bedürfnis, für mein baby immer da zu sein, wenn es so kränkelt. als mama kann man irgendwie gar nicht anders, auch wenn man nach einer durchwachten nacht selbst schon auf´m zahnfleisch kriecht.
lg und einen schönen abend,
nicole
Da sieht mans mal wieder, der mütterliche instinkt ist doch einfach der beste....wir dürfen uns da nur nicht zuviel reinquatschen lassen!!! :-)
1,72 ist ja nicht gerade klein für eine frau....auch nicht mega gross, aber über dem durchschnitt.....dh. er hats wohl von dir *g*
Wie gross ist Levin denn jetzt?
GLG Ariane
wie groß der bub ist, weiß ich nicht. haben nächste woche u6-termin. aber bei der letzten untersuchung lag er in diesem diagramm ÜBER der oben per... (wie heißt das wort??? diese linien halt in dem diagramm...). na mal schauen, was das maßband dann sagt. ;o)
lg, nicole
Klar spielen die grossväterlichen gene mit.....es spielen sämtliche aus deiner ahnenreihe mit. Es könnte also gut sein, dass dein kleiner so aussieht wie dein ur-ur-ur-ur-grossvater....problemlos! Leider gabs damals noch keine fotografie, sonst könnte man das nachprüfen.....naja, 5generationen nach uns haben dann das vergnügen *g*
Welche kleidergrösse hat denn Levin jetzt? Laurine ist jetzt 9monate alt und trägt gr.74 und ein zwei sachen in grösse 80.
GLG Ariane
levin trägt im moment 80, die passt ganz gut. klingt irgendwie nicht nach so groß, aber irgendwie ist ers. soll ich noch erwähnen, dass seine sachen in der 80 nur bis zu ellenbogen und knien reichen? ;o)
Wenn man bedenkt, meine erstgeborene war immer sehr klein, sie trug gr.80 als sie 2jahre alt wurde.....ihre grösse war immer noch im "normal"bereich, nur eben ganz unten auf der skala.
GLG Ariane
also den genickgriff, das ist zum ausschliessen der hirnhautentzündung, da das dann nämlich höllische schmerzen verusacht, bzw fast nicht mehr möglich ist.
die fontanelle wird bei krankheitssymptomen meist immer kontrolliert. bei hirnhautentzündung wölbt diese sich leicht nach aussen, bei flüssigkeitsmangel fällt sie ein.
ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, jedenfalls wurde es mir so beigebracht.
lg, deborah
hmmm, ok, dann habt ihr mir schon weitergeholfen..
meine güte, was für sorgen man sich um die kleinen machen muss....!? was mach ich denn jetzt? gäbe es außer der gewölbten fontanelle (die levin nicht hat) noch andere anzeichen für die meningitis? ach ja, mir fällt noch ein, auf den notfallbehandlungsschein schrieb der arzt "guter az" (also allgemeinzustand). ich verlass mich mal drauf, dass levin nicht gefahr läuft, eine hirnhautentzündung zu kriegen, oder? oh mann, wenns ums eigene kind geht, ist man echt wie blöd im kopf!
lg, nicole
Re: hmmm, ok, dann habt ihr mir schon weitergeholfen..
ich nehme mal an, dass levins temperatur ja wieder runter ist, er auch gut trinkt. bei hirnhautentzündung sind die kleinen total matt, fontanelle wölbt sich nach aussen, trinken nicht, jammern dauernd und können sich übergeben. der allgemeinszustand wäre dann alles andere als gut. mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder, halte nur ein auge drauf.
alles gute, lg deborah
die Fontanelle schaut sich der Arzt genau an um erstens festzustellen ob sie eingefallen ist (Flüssigkeitsmangel), druckempfindlich (Hirnhautentzündung) oder sonst einfach um zu sehen ob sie altersentsprechend schliesst oder zu schnell/langsam kleiner wird. Die andere Untersuchung macht der Doc um zu sehen ob der Hals beweglich ist (ist er nicht bei z.B. HH-Entzündung, Tetanus und anderen schlimmeren Sachen) oder ob das Kind dabei schlimme Schmerzen hat...normalerweise sollte das nämlich nicht wehtun.
Liebe Grüße von
Steffi, die bestimmt Einiges vergessen hat...aber dafür gibt's ja noch die anderen Damen hier! ;o)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen