Suchen Menü

brauche dringend hilfe!

hallo,
ich brauche mal dringend eure hilfe.
unsere nina ist ein langschläfer (so ca. 7 stunden) und bekommt dadurch zu wenig zu essen. sie hat in den letzten tagen zu viel abgenommen, so dass ich sie tagsüber jetzt alle 3 stunden wecken soll. aber ich bekomme sie nicht richtig wach. ich habe sie gewickelt, mit ihr geredet, aber sobald sie an die brust kommt, schläft sie sofort wieder tief ein und reagiert auf gar nichts mehr.
wie bekomme ich sie richtig wach, damit sie trinken kann?
ich brauche unbedingt tipps!
danke,
snowy
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend hilfe!

Hallo Snowy !
Im KH haben sie meinen Kleinen, als er nicht trinken wollte und immer geschlafen hat, immer an den Füßen gekitzelt. Oder sie haben ihn viel ausgezogen, damit es ihm nicht mehr so gemütlich ist.
Vielleicht hilft es Dir.
Liebe Grüße
Peggy mit Nico ( morgen schon 4 Wochen )

Re: brauche dringend hilfe!

Meine Schwägerin hatte dasselbe Problem mit ihrer im Juli 3 Wochen zu früh geborenen Tochter - manchmal hat Füße waschen geholfen, aber zwischendrin gab es eine Phase, wo garnichts mehr ging: das Kind hatte schlichtweg einen Flüssigkeitsmangel und wurde deshalb immer noch müder (und gelbsüchtiger), trank noch weniger, etc., der reine Teufelskreis - da mußte sie dann doch nochmal ins KH, das Mäuschen bekam eine Infusion und von da an ging's stetig besser, jetzt ist sie schon ein ganz munterer Brummer. Im KH war übrigens ziemlich geschimpft worden, daß die Hebamme so lange gewartet und das Kind nicht schon früher ins KH geschickt hat...
LG Iris

Re: brauche dringend hilfe!

hallo iris,
so schlimm ist es bei uns gott sei dank noch nicht, deswegen soll ich sie ja auch zwischendurch zum trinken wecken. nach 1,5 stunden ist sie gerade endlich wach genug zum trinken gewesen. ich hoffe, das bessert sich in den nächsten tagen.
gruß,
snowy

Re: brauche dringend hilfe!

hallo snowy
stimulieren kannst du sie nicht nur an den füssen, sondern auch wenn
du ihr die öhrchen oder den hals oder den rücken reibst. dann fast nackt
auszeihen und mit dir haut auf haut, beim stillen dann eher kühl halten,
also nicht zudecken, vor dem stillen wickeln zum wachwerden... aber es
ist alles recht anstrengend, wenn sie wirklich müde sind, wir hatten das
im spital auch und ich habe mir jeweils fast die finger abmassiert.
hoffentlich wirds bald besser... lg, corinne

Re: brauche dringend hilfe!

Also mein Tom ist der Oberschläfer und manchmal bin ich echt am Verzweifeln.
Ich habe einige Tips von der Hebamme bekommen: erstmal an der Wange rubbeln, dann unter dem Kinn und zwar richtig kräftig, dann an den Füßen drücken und am Rücken schubsen. Die Hebamme hat das richtig kräftig gemacht, dann fing Tom an zu schreien an und saugte dann ein paar Minuten.
Ich bin da schon etwas vorsichtiger, aber es hilft.
Irgendwann geht aber nix mehr, dann lasse ich ihn schlafen.
Hochnehmen hilft manchmal und nicht streicheln während des Stillens.
Viele Grüße von Spillinchen und Tom, der jetzt wieder mal schläft...

Re: brauche dringend hilfe!

Brutal, aber das haben die mit MIR früher im KH gemacht. Einen kühleren nassen Waschlappen ins Gesicht...würde ich aber nur machen, wenn nix anderes hilft...
Gruss Karin

Re: brauche dringend hilfe!

hi snowy,
war bei lena anfangs auch so ein problem. kam ja 3 wochen zu früh u. die ersten wochen ist sie auch nach ein paar schlucken eingepennt. ich hab dann immer über ihre wange u. ihr ohr gestrichen, dann hat sie wenigstens noch ein paar schlucke genommen. ist dann zunehmend besser geworden (jetzt sogar eher das gegenteil ;))
aber schlafen tut sie immer noch viel.
lg, sonne mit lena (8w)

Re: brauche dringend hilfe!

Hallo snowy, habe das Problem zum Glück selbst nicht, kenne es aber aus dem Bekanntenkreis. Die haben Karin
Maris's Tip (kalter Waschlappen ) angewendet. Oder das Kleine gebadet, und dann nur in ein Handtuch eingewickelt, und ohne wickeln oder richtiges abtrocknen sofort an die Brust. Ich hoffe, es wird bald besser, Lg Gruß und viel Glück, Ruth mit Sunita, 7 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen