Suchen Menü

brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Seit dem Jonathan mit 3 Monaten Nachthusten bekam habe ich Schlafprobleme. Er hat dann noch mal bis Monat 10 immer wenn er gesund war von 7 bis 6 durchgeschlafen, aber seither ziemlich selten. Die Verhaltensweisen sind wöchentlich unterschiedlich, aber hier gehts jetzt weniger um ihn als um mich. Ich konnte früher, wenn ich nicht gerade große Sorgen hatte immer gleich schlafen. Das geht seit ca. einem 3/4 Jahr nicht mehr. Zudem bin ich seit ca. 1 Jahr im 2-bis-4-Wochen Rhythmus erkältet oder habe Mandelentzündung oder Bronchitis. Vor 5 Monaten habe ich mal eine Konstitutionsbehandlung - Homöopathie - versucht. Keinerlei Wirkung oder Ergebnisse. Nun bin ich seit 2 Tagen erstmalig durch eie Bronhitis und Nasennebenhöhlenentzündung ans Bett gefesselt gewesen. Schlapp - Fieber - Erbrechen bei leichten Anstrengungen, wenn ich ihn z.B. wickel oder für's Bett fertig mache. Mein Mann hat zwar inwischen die Hälfte der Nachtschichten bei Jonathan versucht zu übernehmen, aber ist inzwischen auch ziemlich geschafft - noch nicht krank - teu teu teu. Ich kann trotzdem nicht durchschlafen. Selbst auf einer Dienstreisemit Übernachtung bin ich ca. 6x wach geworden mit verzögertem wieder Einschlafen. Ich hoffe Ihr habt ein paar Gesundheitgeheimtips auf Lager und könnt mir helfen - die allgemeinen wie gesunde Ernährung, Vitamine, Frischluft, Sport, ausreichend Schlaf :( kenn ich schon. LG Nona
Bisherige Antworten

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hi Nona,
ich denke du wachst schon aus Gewohnheit auf. Kannst du deinen Sohnemann mal für eine Woche zur Oma "in Urlaub schicken"? Da gewöhnt sich dein Körper vielleicht wieder an gutes Ein- und Durchschlafen. Sonst hilft bei uns immer sehr gut homöopathisch Coffea C30 oder Chamomilla C30. Damit schlafe ich sehr schnell ein und auch durch. Vor zwei Jahren war ich auch alle 6 Wochen den ganzen Winter lang krank. Ich weiß bis heute nicht an was es lag. Allerdings nehme ich jetzt immer ab Oktober täglich zwei Tabletten Esberitox (Echinacea, homöopathisch) solange bis die 100er-Packung leer ist. Ausserdem trinke ich den ganzen Winter das Actimel-Zeugs. Bislang hat beides sehr gut geholfen *aufholzklopf*. Wenn ich merke, dass eine Erkältung kommt (Kratzen im Hals, viel niesen), dann nehme ich sofort nochmal Esberitox-Tabletten über einige Tage. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Verlier den Glauben an die Homöopathie nicht, vielleicht war es das falsche Mittel? LG Sally

Oma's sind leider nicht zu "missbrauchen"

Actimel und Coffea werde ich mal probieren. Bei Echinacea weiß ich nicht recht, da mir eine normale Prophylaxe auch mal nichts gebracht hat. Meine Einstellung zur Homöopathie ist differenziert. Bei Jonathan bin ich überzeugt, hilft es mehrheitlich - man muß halt das richtige Mittel für "den Patienten und die Beschwerden" finden. Bei mir habe ich das Gefühl, daß jahrzente lange Schulmedizin bezüglich Astma Bronchiale jegliche Selbstheilungskräfte, die ja durch Homöpathie verstärkt werden sollen, vernichtet haben. Dank & LG Nona

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo Nona,
mein Schlafverhalten hat sich seit dem Maurice auf der Welt ist auch sehr verändert. Ich habe es ganz lange Zeit auch für sehr belastend empfunden und zeitweise fühlte ich mich auch total schlafgestört und krank.
Ich habe zeitweise jeden Abend vor dem Schlafengehen reiner Lavendeltee getrunken, das hat mir sehr geholfen. Ob das bei Dir hilft ist schwer zu sagen..ich denke, da kommt es auf einen Versuch an.
Aber wenn es so schlimm bei Dir ist, dann würde ich es wirklich mal ärztlich, evtl. in einer Schlafklinik (heißt die so?) untersuchen lassen. Eine gute Bekannte von mir war viele Jahre immer sehr erschöpft und ganz oft krank. Irgendwann, eigentlich durch Zufall, hat man festgestellt, dass sie die Schlafkrankheit hat (die heißt wirklich so). Nicht das es bei Dir jetzt auch so ist..aber Schlafmangel kann schon zu gesundheitlichen Problemen führen.
Maurice schläft seit 3 Wochen ungefähr durch und seitdem kann ich "ruhig" schlafen und mir geht es viel besser als zuvor.
Achso ja, die Wochenden gehören/gehörten überigens immer mich schlaftechnisch gesehen...mein Mann steht dann immer mit Maurice auf und ich kann ausschlafen. Alleine der Gedanke hat mich oft durch die gesamte Woche geführt! Wäre für Euch vielleicht auch eine Alternative.
LG Natascha

Das erste Einschlafen ist kein Problem...

nur nach 1-stündigem Kampf zwischen wahlweise 11&12 oder/und 2&3 oder/und 3&4 oder/und 4&5 Uhr Jonathan zum Schlaf zu bringen. Wir haben bei der Nachtschicht keine gleichmässige Verteilung wie Ihr. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Wir haben das bisher variabel gehalten, da wir beide arbeiten und ich beim Infekt Kontakt zu Jonathan einschränke. Wir werden es trotzdem mal mit geregeltem Rhythmus versuchen. Dank & LG Nona

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Schüsslersalze? Lg susanne

Kenne ich mich leider nicht aus...

... weiß nur daß es 12 gibt. Was muß man da konkret tun ? Oder kannst Du ein Buch dazu empfehlen ? LG Nona

Re: Kenne ich mich leider nicht aus...

Nein, ich bin Beginner. Ich habe vorgestern wieder Halsschmerzen bekommen und habe nun mit google dann gesucht, was ich wohl bei kommender Erkältung nehmen kann...Seit gestern habe ich so Schüsslersalze zu Hause und das Halsweh ist seit heute weg, der Schnupfen ist nun da, aber mal schauen....
Google mal herum, da findest du sicher auch Büchertipps.
Lg susanne

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hi Nona,
Schlafschwierigkeiten kenne ich auch sehr gut!!
Bei mir war das dann irgendwann ein Selbstläufer; sobald es ans Schlafen ging bekam ich Panik vorm "Nicht-Einschlafen" bzw. "Nicht-Durchschlafen" können und dann ging nix mehr. Ich habe dann von meinem Arzt "echte" Schlaftabletten verschrieben bekommen, um diesen Kreis mal zu durchbrechen. Davon habe ich mich dann langsam runterreduziert bis ich am Ende wieder bei heißer Milch mit Honig und Avena sativa oder Baldrian angelangt war. Aber ich brauchte wirklich eine Zeit lang diesen "Ich muß jetzt was nehmen-Effekt" sonst hätte ich nicht geschlafen. Ist echt oft auch eine Kopfsache oder psychosomatische Geschichte und hat keinerlei körperliche Ursachen. Ich brauchte wirklich die Anordnung meines Arztes, sonst hätte ich nie zu Schlaftabletten gegriffen, da ich da auch echt Respekt vor habe (wegen Abhängigkeit und so, da hat mein Arzt übrigens gelacht und meinte, dass gerade diese Menschen nie abhängig würden).
Ansonsten waren diesen Winter glaube ich alle Leute in meinem Dunstkreis schwer bis mittel verseucht. Ich bin echt noch glimpflich davongekommen. Das ist jetzt der zweite Winter, in dem ich mich einer Eigenblutbehandlung unterzogen habe (Blut wird abgenommen mit einer Echinacea Mischung versetzt und wieder in den Po gespritzt/ über 5 Wochen also 1x/Woche). Bei mir funzt das.
LG und toitoitoi
Melle

Wer führt Eigenblutbehandlungen durch ?

Ich vermute mal, daß in der Schwangerschaft ist das sicherlich auch nicht gemacht werden sollte ? Schlaftabletten sind in der SS tabu und ich bin gerade SS. Auch sonst würde ich wahrscheinlich ehr ein Schlaflabor aufsuchen statt Schlaftabletten zu nehmen - zumal ich ja bei Bedarf wach sein muß. Ich denke ja, daß wenn ich mal länger als 4 Nächte - vielleicht auch 14 - kein Gebrüll oder Husten mehr höre das Problem Schlaf weg wäre. Aber das wird wohl noch Monate, wenn nicht Jahre dauern. Aber nochmals Dank für den Eigenbluttip. LG Nona

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Liebe Nona,
ich hatte auch im letzten Jahr monatelang Schlafstörungen und alle vier Wochen war ich erkältet. Eine Internetadresse hat mir geholfen: www.schlafgestoert.de Da stehen viele Tips. Außerdem habe ich immer Baldrian Präparate genommen (Alluna / Apotheke), was halbwegs gut geholfen hat. Konstitutionsbehandlung homöopathisch hat mir ebenfalls geholfen, hat aber auch gedauert! Zur Not würde ich auch eine Zeitlang echte Schlaftabletten nehmen, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Gegen die Erkältung hat das Actimel bei mir ebenfalls vorbeugend geholfen. Seit ich jeden Tag eins trinke, bin ich deutlich weniger krank.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Katja

Danke für den Schlafgestört-Tip...

... Actimel werde ich probieren, wenn mein Körper wieder jegliche Nahrung aktzeptiert - momentan kriege ich bei den meisten normalen Nahrungsmitteln sofort einen Würgreiz. Danke für den Tip LG Nona, die heute wieder fieberfrei und nicht mehr ganz so schlapp ist

Re: brauche HILFE: Wie geht es Euch gesundheitlich

Mein mann und ich haben immer die versorgung der kleinen geteilt und so haben wir jetzt auch jeder ein wochenendtag zu gut an dem wir ausschlafen können, während der andere die "frühschicht" mit den kindern übernimmt ;o).....das tut uns beiden unheimlich gut, da wir so wenigstens ein halbes wochenende haben (schlaftechnisch gesehen).
Ich hatte bis jetzt zum glück nie einschlaf oder durchschlaf probleme, aber trotzdem ein paar schlaftipps, da meine mutter auch immer viele probleme mit dem einschlafen und durchschlafen hatte und ich mich darum mal über das thema schlau gemacht hab.
Also....geh nicht zu spät schlafen; schlaf nie länger als 8h; iss nicht viel am abend (am besten wäre es, wenn du nach 17h gar nichts mehr isst); kein alkohol, zigaretten oder kaffee konsum am abend;.....und der absolut ultimative tipp; kalt duschen und dann gleich ins bett!!!!
GLG und viele gute nächte! Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen