Suchen Menü

brauch jetzt mal euren rat wegen trinken -lang-

hallo, mal eine frage zum thema trinken. also levin (20. woche) bekommt seit einiger zeit mittags ein gläschen. bei beikost sollten kinder ja nun zusätzliche flüssigkeit in form von wasser, tee, säften zu sich nehmen. außer dem mittagsgläschen bekommt levin noch 3 flaschen, früh, nachmittags, abends. ach ja, nach dem gläschen trinkt er auch noch etwas milch, zw. 60 und 170 ml ist alles möglich. prinzipiell trinkt er aber nicht so gut, insgesamt zw. 680 und 840 ml pro tag. pre-nahrung übrigens.
jetzt steh ich vor dem problem, dass ich nicht weiß, wann ich ihm zusätzliche flüssigkeit anbieten soll. konkret sprech ich mal von fencheltee mit apfelsaft, hab ich nämlich heute gekauft. also VOR der milch ist natürlich quatsch, weil da hat er ja sonst keinen hunger mehr. und da er eh schon so schlecht trinkt... neeee. DANACH ist genauso doof, weil da isser ja satt, und schlimmstenfalls lauf ich gefahr, dass er zuviel im bauch hat und alles rausbricht. zwischendrin passt auch nicht so richtig, da er da ja schläft. hmmmmm, was also tun?? ach ja, bei dem tee mit apfelsaft bin ich jetzt noch unsicherer, weil ja apfelsaft sich ggf. nicht mit der milch verträgt. wieviel zeit sollte man also dazwischen lassen? ich will ja nicht, dass mein prinz bauchschmerzen kriegt.
ich hoffe wirklich, dass jemand von euch einen rat für mich hat!
lg und danke im voraus
nicole
Bisherige Antworten

Re: brauch jetzt mal euren rat wegen trinken -lang

Korbinian trinkt ja schon immer Tee, und da ist es so, dass er den einfach immer mal wieder bekommt. Inzwischen hat er sich dran gewöhnt, dass er trinkt und verlangt auch danach. Das kann 1/2 Stunde nach der Milchflasche sein oder auch 1, 2 Stunden später. Ich habe ihm die Flasche immer wieder angeboten, es hat eine Weile gedauert, bis er wirklich nennenswerte Mengen getrunken hat.
Vor dem Essen würde ich bei einem schlechten Esser aber nichts anbieten.
Jennifer.

meiner trinkt auch wenig

und ich hab mir dauersorgen gemacht...aber er hat gut zugenommen...also er trinkt mit 19w+3t dasselbe wenig wie vor 4wochen ...täglich nur zwischen 750 und 850ml...mehr selten ...drunter öfter...er bekommt mittags eine gemüsemahlzeit aber nur halbes gläschen meist nur eins von den ganz kleinen...danach immer die milchflasche...anderes trinkt er auch noch nicht...hab wasser,tee ,karottensaft versucht ..nix...daher halt milch...ich versuch es zwischendurch aber er will nicht so recht..zur zeit ist er krank und trinkt noch weniger ...ich weck ihn immer gegen 22uhr(UPS muss gezz los eben)und dann trinkt er meist ne 200er flasche..somit bekommt er wenigstens limit...ich hab nun seit 2tagen mal die milch mit 20-30ml karottensaft gemischt damit er sich an anderern geschmack gewöhnt oder halt mit fencheltee...er trinkt es..aber pur immer noch nicht...hoffe das gibt sich..ansonsten geb ich milch weiter..besser als nix *denk*lg feechen die nu füttern muss...felix trinkt im halbschlaf*g*

Re: brauch jetzt mal euren rat wegen trinken -lang-

Hallo Nicole!
Justin bekommt auch mittags Gläschen, ist aber sehr wenig (ca. 60g) dazwischen und gleich danach biete ich ihm Fencheltee an, den er auch gut trinkt (wahrscheinlich weil er vom Gemüse dann nicht 100% satt ist, aber was soll man machen wenn er dann den Mund nicht mehr aufmacht?). Habs schon mit Mischen mit Apfelsaft versucht, aber das mag er nicht so. Ansonsten biete ich ihm mehrmals am Tag Tee an, aber er trinkt nie mehr als 50-100ml am Tag. Ansonsten stille ich nach Bedarf, das heißt wenn er kurz nach dem Mittagessen Hunger hat, lege ich halt früher an. Vielleicht solltest du keine Milch direkt nach dem Gemüse geben, sondern eben Tee, und dann erst Milch, wenn er sich wieder meldet.
HAbe mal eine Antwort bekommen
"Vertraue deinem Kind, es wird nicht verhungern"
Dein Kleiner wird insgesamtz nicht weniger Kalorien zu sich nehmen, als er braucht, nur weil du zum Mittagessen Tee gibst.
Wie das mit Milch und Apfelsaft ist, weiß ich leider nicht!
GGLG von Nanna, die hofft etwas geholfen zu haben!
PS: Habe übrigens dein anderes Posting gelesen und bin ganz deiner meinung!!

Re: brauch jetzt mal euren rat wegen trinken -lang-

HI Nicole!
Wenn Simon Gläschen hatte, dann versuche ich ihm meist auch noch was zum Trinken anzubieten (Milchflasche mag er danach net mehr). Dann gebe ich mal diesen Apfelsaft-Tee, aber verdünne den noch zusätzlich mit abgekochtem, abgekühltem Wasser. Oder versuche schon mal nur Wasser zu geben. Wenn er net mag, dann schiebt er die Flasche eh mit der Zunge wieder raus.
Nach der Milchflasche versuche ich es nicht ihm noch zusätzlich Flüssigkeit zu geben. Denke da kriegen die wohl ausreichend.
Wenn er zwischendurch (zwischen den Mahlzeiten) mal etwas quengelt oder so, dann gebe ich ihm auch mal die Wasserflasche zum "Nuckeln", da trinkt er dann meist immer ein paar kleine Schlückchen. Versuch das doch mal.
LG Karin

Re: brauch jetzt mal euren rat wegen trinken -lang-

Hallo Nicole,
Sascha bekommt ja auch Brei und ich hatte auch so ein Trinkproblem. Mittlerweile klappt es aber gut. Ich gebe ihm den Brei und komischerweise ist er hinterher ganz verrückt auf seinen Fencheltee. Wahrscheinlich hat er da echt Durst. Am Anfang habe ich ihm den immer löffelweise gegeben, weil er keine Flasche nimmt. Jetzt habe ich Trinkschnäbel von AVENT und mit denen nimmt er auch die Flasche. Ich bin schon froh, wenn er so 50-100ml Tee am Tag trinkt. Bauchschmerzen hatte er noch nie und gebrochen hat er nach dem Tee auch noch nicht. Ich gebe aber keinen Saft, nur Tee mit etwas Milchzucker. Den mag er gern. Und sei mal nicht traurig wegen dem Forum. Ich habe mir das Ärgern abgewöhnt. Letztens hatte ich auch echt süße Fotos `reingestellt. Die Reaktion war beinahe Null. Ich lass das einfach in Zukunft und bin auch nicht mehr ganz so häufig hier, da ich momentan auch nicht so viel Zeit habe.
GGlG Daggi und der noch immer schlummernde Sascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen