Suchen Menü

bräuchte mal objektive gedanken

es eght um folgendes,
beim warten vor der vorschule habe ich mittlerweile einige bekanntschaften mit mitmamis gemacht. wie überall findet man viele verschiedene sozialschichten. da gibt es dann auch eine mami, die sicherlich nicht in meine schicht (hoffe das klingt nun nicht zu aufgeblasen) passt. sie pflegt sich kaum, kommt im extrem schlabberlook daher, und ihre kinder sind auch dementsprechend gepflegt. die kinder sind aber super lieb und nett, gar nicht rabiat oder aggressiv.
alle anderen mitmamis lästern sich einen ab über die frau, ganz schlimm.
naja, diese mami, die ich bisher ebend wegen meinem ruf immer zu meiden versucht habe, da sie mich schon regelrecht verfolgte, hat nun letzte woche ein baby geboren. heute war sie nun mit dem baby bei der schule und jeder stürzte sich auf den kiwa um das baby zu bestaunen. heut mittag fand ich schon das baby sei sehr gelb.
nun komm ich vorhin zur schule und die aufregung ist im gange. die genannte mami stand da kreidebleich und total genervt. alle, aber auch alle anwesenden mütter hackten wie die hühner auf ihr rum, von wegen gelbsucht etc. die neugeborenengelbsucht wurde sogar mit hepatitis c in verbindung gebracht (stimmt das????)
sie hackten echt wie die geier auf der mutter rum, grausam war das. naja und dann kam ich. ich stellte mich vor sie und meinte im lieben ton, sie solle doch die hebi draufschaun lassen, das baby vors fenster legen, etc...
die mami tut mir soo leid, da alle auf ihr rumhackten und nun auch noch ich damit anfing. zwar in einem anderen ton auf freundschaftliche art. ich meinte auch noch zu ihr dass ich weiss wie das nervt wenn jeder was zu sagen hat.
am liebsten würde ich nun losstiefeln und ihr was für den kleinen vorbei bringen :o/
was würdet ihr tun???
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: bräuchte mal objektive gedanken

Hallo Deborah,
erst einmal 2 Infos zur Neugeborenengelbsucht und zur Hepatitis C --- ist sehr lang, also wenn du es nicht lesen möchtest, dann überspring es einfach ;) . Drunter hab ich dann noch was geschrieben ....
"Etwa ein Viertel der Neugeborenen bekommt in den ersten Lebenstagen eine auffällig gelbliche Hautfarbe - genannt Neugeborenenikterus bzw. -gelbsucht oder Bilirubinämie.
Dies ist fast immer bedingt durch eine verzögerte Ausscheidung des gelben Blutfarbstoffes (Bilirubin), der beim natürlichen Abbau von roten Blutkörperchen entsteht.
Die "natürliche" Neugeborenengelbsucht ist bis zu einem bestimmten Grad völlig ungefährlich und bedarf auch keiner Behandlung.
Übersteigt die Blutkonzentration des gelben Blutfarbstoffes - abhängig vom Lebensalter - eine bestimmte Grenze, kann die Ausscheidung des gelben Blutfarbstoffes durch Phototherapie beschleunigt werden, da sich Bilirubin unter Lichteinfluss zu wasserlöslichem (Photo-) Bilirubin "verändert".
Wenn die Neugeborenengelbsucht länger als 14 Tage dauert, sollten seltene Erkankungen durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen werden."
Zur Hepatitis C:
"Die Hepatitis C ist eine meldepflichtige Entzündung der Leber, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus hervorgerufen wird. Die Übertragung des Krankheitserregers durch Blut gilt als gesichert. Hepatitis C ist die häufigste Virushepatitis im Anschluss an eine Bluttransfusion. Unklar dagegen ist bis heute, ob das Virus auch durch andere Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Muttermilch übertragen werden kann. Nach einer Inkubationszeit von 2-26 Wochen kommt es in einigen Fälle zu einer akuten Hepatitis mit Symptomen wie Durchfall, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit und Gelbsucht. 50-80 % der Infektionen zeigen einen chronischen Verlauf mit langfristigen Leberschäden wie Leberzirrhose oder Leberkrebs. Als Therapie werden Interferon-Alpha und spezielle Virostatika (=Mittel gegen Viren) eingesetzt. Da eine Schutzimpfung gegen Hepatitis C zur Zeit noch nicht verfügbar ist, werden zur Vorbeugung einer Infektion allgemeine Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.
Da die chronische Hepatitis C häufig einen schleichenden Verlauf zeigt, wird angenommen, dass viele Menschen gar nichts von ihrer Infektion wissen. Eine frühzeitige Erkennung der Erkrankung ist jedoch wichtig, um durch geeignete Therapiemaßnahmen die fortschreitende Schädigung der Leber zu stoppen. Mit einem einfachen Bluttest in der Arztpraxis lässt sich feststellen, ob eine Hepatitis-C-Infektion vorliegt oder nicht."
Mir tut die Mama auch leid - wenn ich das so jetzt lese. Wer weiß, in welcher Situation sie sich befindet (finanzielle, familiär, jobmäßig usw.).
Ich würde sie nicht meiden, nur weil sie nicht so gepflegt ist - scheiß auf den Ruf *sorry, wenn ich das jetzt so schreibe*.
Vielleicht wollte sie nur ein wenig Gesellschaft und hat dich deswegen so "verfolgt". Wer weiß, ob und wieviel Freunde sie hat und vielleicht wollte sie auch noch ein wenig Bekanntschaft mit einer sehr gut erfahrenen Mama ?
Ich würd sie einfach mal ansprechen. Sie vielleicht auch mal mit den Kindern zum Spielen auf den Spielplatz einladen.
Hintenrumlästern können viele - nur den Mut jemanden, der ein wenig anders ist als sie selbst, anzusprechen, den besitzen die wenigsten. Dabei sind es doch auch wirklich nur Menschen - wer weiß, welches Schicksal da dahinter steckt. Man kann über den "Dreck" auf der Nasenspitze doch hinwegschauen - und vielleicht erkennt man dann den liebenswürdigen Menschen dahinter.
Sie würde sich bestimmt über eine Freundschaft sehr freuen - gerade jetzt, wo sie wieder ein Baby hat, da kann man doch immer jemanden gebrauchen, an dem man sich mal anlehnen kann - oder ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: bräuchte mal objektive gedanken

Hallo Debbi,
wenn Du die Möglichkeit hast dieser Frau irgendwie zu helfen, dann ist das doch schön ....und warum auch nicht?
Weißt Du für "Vorzeigemamis" ist es doch immer ganz einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen...für mehr reicht es doch oft nicht!. Man muss mit dieser Frau ja keine "innige" Freundschaft bilden, aber ehrliche Nachfrag sollte doch drin sein.
LG Natascha, die gerade Grippegeplagt mit Fieberkopfschmerzen auf dem Sofa rumliegt :-(

Re: bräuchte mal objektive gedanken

Hallo,debbie...ich selber sehe im menschen den inneren wert und würd niemals auf äußerlichkeiten achten(man weiß ja nicht,warum das so ist)und niemals einen menschen verurteilen,der anders ist,ohne ihn kennengelernt zu haben...das nur so am anfang...ich würde der mama schon helfen,vielleicht hat sie keinen und diese anderen würd ich gar nicht beachten..zu einem guten lieben charakter gehört nämlich mehr als das ,was die vorgeben...verstehst?glg feechen

soll ich ganz ehrlich sein????

hallo deborah,
ja das ist mal wieder so typisch in unserer gesellschaft.*kopfschüttel*
kann mich übrigens feechen voll und ganz anschließen. das wollte ich nämlich auch schreiben.
ihre kinder sind lieb und nett??? vielleicht ist die frau einfach nur arm!!! so schlecht oder wie es viele bezeichnen assozial ( mag diesen abwertenden ausdruck nicht ) kann sie ja nicht sein, wenn ihre kinder aber so gut erzogen zu sein scheinen.
" verfolgt" hat sie dich bestimmt, eben weil keiner bei ihr steht. weil sie nicht wie die anderen mamis angezogen ist. weil sie einfach kontakt zu anderen müttern sucht .?.
was du machen kannst???
mach es doch so wie ich, allerdings geht man dann schwerer durchs leben wie ich erfahren mußte.
wenn alle um den kinderwagen stehen und auf die frau negativ einreden, dann liebe deborah, warum gehst du nicht genau dann hin und machst den mund auf????
nimm das jetzt bitte nicht böse auf, ja!!!!
und wenn du ihr etwas für den kleinen bringen möchtest ( was ich übrigens sehr schön finde ), warum denn nicht demonstrativ vor den augen der anderen mütter????
so mache ich das nämlich immer!
das nennt man dann nämlich zivilcourage!!!!
was die anderen machen ist in meinen augen einfach nur gemein!!!!
liebe grüße,
sandra

Re: soll ich ganz ehrlich sein????

hallo sandra,
weisst du was ich heute gemacht hab? bin wie immer gegen 11 los um june abzuholen und bei der schule kam mir die mami entgegen. ich bin zu ihr hin und habe mich mit ihr zusammen wartend hingestellt und geredet. die anderen mamis bei denen ich sonst immer stand und welche gestern auch sehr engagiert mitgemobbt haben, hab ich nicht mal gegrüsst. ich hab sie schlichtweg übersehn.
dann sollen sie doch auch über mich lästern, für sowas bin ich mir echt zu schade.
nun bald treff ich mich mit der mami auf dem spieli und dann können wir uns ja in ruhe "beschnuppern" *g*
ach ja und gestern hab ich den mund aufgemacht, bei der hepatitis c geschichte ist mir nämlich der kragen geplatzt, allerdings war ich wohl wieder, wie immer *seufz* zu nett :o/
lg, deborah

Re: soll ich ganz ehrlich sein????

hallo deborah,
ja ich habe dein posting weiter oben schon gelesen.
immer blöd wenn man ewig nicht hier ist und dann die posts von unten nach oben durcharbeitet und dann längst was neues passiert ist :-)))
naja, ich hab ja auch nicht gesagt du sollst da wie nen terminator geschütze auffahren *ggg*, aber den mund aufmachen ist immer besser als nur daneben zu stehen.
denn wo fängt toleranz an???
du hast ja auch geschrieben, daß es gestern bei ihnen zu hause wohl auch ganz nett war, kaffee anbieten und so.
na dann wird es hoffentlich auch ein schöner tag auf dem spielplatz!!!!
liebe grüße,
sandra, die hofft, daß du mein erstes posting net bös aufgefasst hast :-)

wieso sollt ich denn bös sein??? *ggg*

als asoziale vierfachmutti ist man schon schlimmeres gewöhnt *ggg*
nicht ganz ernstgemeint
lg, deborah die nun spielen geht ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen