Suchen Menü

bitte dringend um lösungsvorschläge!

hallo mädels, jetzt hab ich mich extra aus dem bett geschlichen, bin totmüde, aber mir lässt das keine ruhe.
ich bitte ganz dringend um eure hilfe, um eure ideen, erfahrungswerte, was auch immer. es geht nach wie vor um levins schlafproblem...
mir lässt das keine ruhe... das zusammeneinschlafen geht so nicht weiter, das steht fest. macht nämlich schlicht keinen sinn, wenn ich stundenlang neben ihm liege und er sofort wach wird und schreit, wenn ich aufstehen will. so, aber das schlafprogramm ist für uns auch keine lösung. soviel steht fest. ich bringe das nicht über mich, kann das mit meinem gewissen nicht vereinbaren. ich hasse mich dafür, dass ich levin weinen / schreien lasse. wisst ihr, ich gehe ins bett, sehe, dass seine arme nicht in hände-hoch-stellung liegen. daraus schlussfolgere ich, dass es ihm nicht gut geht. wegen dem schlafprogramm? wahrscheinlich. ich schaue am nächsten tag in die augen meines kindes und bilde mir ein (?), dass sich sein blick verändert hat, dass er anders schaut. hab ich was kaputt gemacht bei ihm? das geht so nicht weiter, auf keinen fall. allerdings hab ich auch keine andere idee, was funktionieren könnte. mit dem stuhl nebens bett setzen, was lesen, bis er schläft? dann turnt er wahrscheinlich bis ultimo am fußende rum. ihn so lange draußen lassen, bis er mir fast auf dem arm einschläft? auch keine wirkliche lösung. ihr seht, das ist für mich ein echtes dilemma, so oder so ist es schei*e. ich baue auf eure erfahrung und bitte euch, euch für levin und mich gedanken zu machen.
wenn ihr irgendwelche vorschläge habt, her damit, ich nehme sie dankbar an und werde alles durchprobieren, was mir eine mögliche lösung zu sein scheint. ihr könnt nicht nachvollziehen, wie ich mich fühle, aber ich bin echt langsam am ende, und das nur wegen diesem schlafproblem. sonst ist levin mein sonnenschein, aber das schafft mich. Ich denke so oft und so viel darüber nach, und doch finde ich keine lösung. ihr vielleicht? helft mir, bitte.
traurige grüße, wirklich ganz traurige, von nicole
Bisherige Antworten

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole,
Du setzt meinem Eindruck nach durch Deine eigenen Definitionen die Grenzen des Möglichen. Wenn Du sagst "das zusammeneinschlafen geht so nicht weiter, das steht fest. macht nämlich schlicht keinen sinn, wenn ich stundenlang neben ihm liege und er sofort wach wird und schreit, wenn ich aufstehen will", machst Du Dir das Leben möglicherweise schwerer als nötig. Wer sagt, was Sinn macht? Du hast dieses Jahr ein Baby, bald ist Levin ein Kleinkind. Je mehr Du Dich dagegen wehrst, was zur Zeit für Euch Wahrheit der Situation ist, desto mehr werdet Ihr gegeneinander kämpfen. Ich würde jetzt paradox an die Situation rangehen. Sag Dir: Auja, jetzt lege ich mich wieder den ganzen Abend zu Levin ins Bett. Akzeptiere, was ist, akzeptiere es ehrlich. Lass Dir dabei Zeit und berichte dann - und nicht jeden Tag mehrmals! - wie es Euch ergangen ist, was bleibt und was sich verändert.
Lovis schläft übrigens auch nicht mehr alleine ein. Am liebsten würde er stundenlang an mir herumtasten und auch er weint, wenn ich weggehe. Manchmal mache ich die Tast-Stunden mit, und oft mache ich es so, dass _ich_ für _mich_ laut Autogenes Training mache, und Lovis reagiert mit. Für mich war es der Schlüssel zu akzeptieren, dass nicht _ich_ es bin, die den Zeitpunkt bestimmt, ab dem Lovis schläft, sondern das sich von seiner Seite aus ergibt.
Gib Euch Zeit und zähle nicht jede einzelne Erfahrung. Think big! Sei großzügig, Du hast nur jetzt ein Baby.
Alles Gute, Tin

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo liebe Tini,
das hast Du mal wieder _so schön_ und für _mich_ treffend formuliert, dass mir die Tränen laufen. Genauso, wie bei Nicole, sieht es auch bei uns aus. Grad gestern Abend war ich wieder einmal so weit, meine Batterie war leer.
Der eigentliche Grund für das Dilemma ist aber _bei mir_, dass ich es nicht wahrhaben möchte, das Leo _noch_ nicht ohne unsere Hilfe einschlafen kann. _Ich_ sperre mich gegen diese Tatsache und doch _ist_ es Tatsache;o) Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es auch bei uns so, dass Leo spürt, dass ich gerade ungeduldig bin. Wie sagtest Du doch letztens so schön: "Gespenster entstehen meistens im Kopf!" Und ich bin da eine recht talentierte Baumeisterin ;o)
"Du hast nur jetzt ein Baby." >>> Genau! Und ich habe lange und sehnlichst darauf gewartet. Was sind da schon ein paar durchwachte Monate ......
Liebe Tini, danke!! Danke, dass ich mal kurz durch _Deine_ Brille auf _unsere_ Situation schauen durfte.
LG Antje

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Tini, Nicole und auch alle anderen,......
wie wahr gesprochen.
Seitdem Colin in den Kindergarten eingewöhnt wird, haben wir auch mächtige Einschlafprobleme und vom Durchschlafen( welches er sowieso auch nur selten macht) ganz zu schweigen.
Ich hatte auch ein wenig herum expiriementiert und alles hat eigentlich damit geendet, daß ich mich neben Colins Bettchen gesetzt habe und ihn singend beim Einschlafen unterstützt habe. Jetzt habe ich es aufgegeben irgendwelche neuen Versuche zu starten, denn ich glaube, wenn Colin allein einschlafen möchte wird er es irgendwann tun. Genau dasselbe beim Durchschlafen. Wenn er mich nachts nicht mehr braucht, wird er von allein durchschlafen. Schließlich sind unsere Mäuse jetzt noch so klein und werden trotzdem so schnell "groß". Wie schnell ist jetzt das eine jahr vergangen? Ich bin nur noch 23 Tage zu Hause, bevor ich wieder richtig zu arbeiten anfange. Und dann werde ich sehr wenig Zeit für meinen kleinen Schatz haben, was mir jetzt schon die Tränen in die Augen treibt. Aber ich werde dankbar sein, für jede Minute, die ich mit meinem Kind verbringen darf und dann ist mir auch egal wenn ich 2h neben ihm sitzen muß, damit er händchenhaltend einschlafen kann.........
LG angie

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole,
ich kann Dich gut verstehen und weiß wie verzweifelt man sein kann wenn es um das Thema Schlafen geht.
Ein Programm kann ich Dir leider nicht sagen aber ich kann Dir meine Erfahrungen aufschreiben, die ich mit solch schwierigen Momente mit Maurice gemacht habe.
Maurice hatte auch eine lange Zeit wo er jede Nacht stündlich und nicht selten stundenlang geweint hatte (die Gründe kann ich bis heute nur erahnen). Nach einer Woche hatte ich schon Horrorvisionen vor den nächsten Nächten und war fertig mit den Nerven.
Irgendwann setzte ich ein ganz anderes Denken und Handeln ein. Mein Mann und ich haben uns lange über diese "Endlos-Nächte" unterhalten und sind beide auf den gleichen Nenner gekommen, dass es so z.Zt leider ist aber auch nicht zu ändern ist. Wir Machten Nachtschichten. D.h. ich ging ganz früh ins Bett und mein Mann blieb mit Maurice so lange auf bis Maurice ?Bettmüde? wurde. Um das erste Aufwachen von Maurice kümmerte ich mich und um das nächste mein Mann. Das ganze lief dann täglich im Wechsel. Außerdem legte ich mich mittags ganz oft mit Maurice schlafen (wobei Maurice in seinem Bett und ich in meinem Bett schläft, genauso wie nachts!) und sammelte so noch zusätzlich Energie.
Ich finde, solch eine Situation einfach als gegeben anzunehmen und zu akzeptieren ist eine gute Lösung. Welch Alternativen hat man denn auch sonst?
Natürlich hätte ich ihn auch schreien lassen können...aber genau wie Du, kann ich es einfach und will ich es nicht.
Du musst Dir immer wieder sagen "Es ist nur eine Phase und geht vorbei!?, wirklich glaube mir, es ist so.
Ich wünsche Dir gaaaanz viel Kraft und klare Gedanken. Mach Dir mit Levin die Tage so schön wie es nur geht.
LG Linchen

Hallo Ihr Nachtschwärmer! :-)

Guten Morgen,
ich bin zwar auch nicht so früh ins Bett gestern, aber nun
kann ich nicht mehr schlafen.
Nun zu Euch, Nicole. Auch wenn ich anderer Meinung als Tini
und Linchen bin, hoffe ich, dass meine hier auch zählt.
Ich würde nicht dauernd mit Levin ins Bett gehen, ihm
Händchen halten usw. Unsere Kinder sind in einem Alter, wo
sie uns sehr gut "im Griff" haben, wenn wir so oder so
reagieren auf ihr Verhalten.
Anfangs waren unsere Abende auch horrormässig. Sarah hat
abends permanent bis zu 3 Stunden geschrien. Sie ist auch
heute noch ziemlich munter, d.h. lebhaft und fängt gleich
zu schreien an, wenn einer von uns aus dem Zimmer geht usw., aber es hat sich gebessert.
Zurück zum Thema. Das mit dem Schreienlassen habe ich neu-
lich schon mal beantwortet auf ein Posting und wunderte
mich, dass überhaupt keine Reaktion darauf kam, weil ich
dachte, jetzt werde ich bombardiert.
Wenn man ein sog. Schreikind hat, muss man sein Kind mal
schreien lassen, sonst kann man nicht mal aufs WC gehen.
Und wir haben irgendwann angefangen, Sarah mal schreien zu lassen, wobei ich sagen muss, dass es dann nicht die 3 Std. und auch keine Stunde war (!), denn das hätten wir
auch nicht übers Herz gebracht. Wir sind immer wieder zu
ihr rein, haben leise gesungen, damals den Stubenwagen ge-
schaukelt, sind dann aber wieder raus. Irgendwann ist sie
eingeschlafen. Dann gab es manchmal nachts alle 2 Std.
nur Geschrei. Anfangs macht man das ja noch mit, aber irgendwann kann man

...2.Teil

nicht mehr. Wir haben Sarah dann einfach rausgeschoben, sie
schreien lassen. Glaube mir, es blutet einem das Herz, aber
das Kind hat nichts davon, wenn seine Eltern fix und alle
sind.
Ich glaube nicht, dass Sarah nun einen Schock erlitten hat
deswegen, denn heute schläft sie ohne Probleme ein (wir
können es gar nicht mehr fassen, aber es ist wahr), wacht
auch nicht mehr schreiend auf (das war nämlich die ersten
Monate immer so), sondern plappert vor sich hin und wenn
einer von uns sie dann zum Aufstehen holt, wedelt sie
ganz wild mit den Armen, lacht einen an und freut sich
tierisch.
Ich gebe zu, so konsequent bin ich gerade tagsüber nicht,
wenn Sarah sofort anfängt zu schreien, sobald ich aus dem
Zimmer gehe. Dann nehme ich sie überall hin mit. Doch ich
hoffe, auch dies ist nur eine Phase, denn sie kam vor ein
paar Wochen plötzlich und so schnell wird sie auch wieder
vergehen...
Schönen Sonntag noch und Du musst für Dich und Levin das
Beste machen. Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr und
habe mich für unsere Variante entschieden, auch wenn es
ein paar Nächte hart ist, aber sie schaffen es.
Das war mit dem nächtlichen Stillen genau das gleiche. Mein
Kiarzt meinte, ich solle es beenden. Zuerst war mir nicht
wohl dabei, aber als Sarah dann abends Brei bekommen hat,
habe ich es beendet und sie wacht manchmal noch 1-2 mal in
der Nacht auf, bekommt was zu trinken aus der Flasche und
schon pennt sie sofort weiter...
LG Anja

Wieso denn Steinigen?.

Hallo Anja,
jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen und die darf man dann auch weitergeben.
LG von Linchen, die niemals jemanden anklagen würde weil er anders erzieht als sie ;-)

Ich habe Lieve noch nie schreien lassen!!!!

Und sie war 7,5 Monate ein absolutes Schreikind und ist auch heute noch eine sehr fordernde Persoenlichkeit!
Sorry, wenn ich deinen Text lese tut mir das sehr weh, aber es ist wohl alles eine Frage der Prioritaetensetzung!
Zum Glueck sind Menschen ja unterschiedlich und was richtig war und ist sieht man ja leider erst spaeter!
Die langfristigen Erfolge zaehlen, nicht die kurzfristigen!
Nichts fuer ungut, aber ich bin sehr froh, dass ich es anders mache!
Ana

Re: Ich habe Lieve noch nie schreien lassen!!!!

Also wer ein Schreikind hat, kann irgendwann nicht mehr
und somit glaube ich es Dir nicht ganz, dass Du Deine Tochter nie (!) schreien lässt, aber wenn Du es sagst...
Ich denke, dass Sarah nun schon eine ganze Zeit lang (Monate) sehr gut alleine einschläft und fast durchschläft (ausser 1-2x kommt sie manchmal nachts, will kurz was zum Trinken und dann schläft sie sofort weiter) ist ein langfristiger Erfolg, oder etwa nicht?
Und wie Du schon gesagt hast, jeder von uns muss seinen eigenen Weg finden und ich glaube nicht, dass ich meine Tochter weniger lieb habe als Du.
Anja

Re: Ich habe Lieve noch nie schreien lassen!!!!

Ich habe sie wirklich nie schreien lassen, ich gehe sogar mit ihr aufs Klo!!!!
Ich hab sie in schlimmen Zeiten den ganzen Tag im Tuch getragen oder ingebakert neben mich gelegt!
Nachts schlaeft sie seit ihrer Geburt bei uns!
Liebe, Naehe und Aufmerksamkeit koennen Kinder niemals zuviel bekommen, davon bin ich ueberzeugt!
Ich habe nicht gesagt, dass Du deine Tochter weniger liebst(wer bin ich denn??).
Ich habe nur sehr viel ueber bonding, Respekt vor Kindern und kindlicher Entwicklung ueberhaupt gelesen und mein Bauchgefuehl hat sich konsequent bestaetigt!
Ich finde schade, wenn andere das nicht machen, aber jeder soll natuerlich die Freiheit haben, und muss das auch, um selbst entscheiden zu koennen.
Nur bin ich auch davon ueberzeugt, dass bei vernuenftiger Information durch Hebammen, Gynaekologen und Kinderaerzte niemand freiwillig sowas machen wuerde!
Mit langfristigem Erfolg meine ich, wenn Sarah 13, 14 ist, oder erwachsen.
Das verstehe ich unter langfristig!!
Liebe Gruesse,
Ana

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole,
Du hast keinen Grund traurig zu sein, schau Dir doch Dein Kind an. Er strahlt Dich auf den Fotos an. Verdirb nicht Euer gutes Verhaeltnis. Deine Situation scheint von Stunde zu Stunde vefahrener zu werden, wweil Du Dich darin verbohrst, dass Levin allein schlafen muss.
Ich denke, dass einfachste (und das hat mir geholfen und habe ich durch Lesen vieler Postings bestaetigt bekommen) ist, Du akzeptierst die Situation, wie sie ist. Nimm Dein Baby so an, wie es ist und gehe mit positiven Gedanken an die Sache heran.
Mein Kind (bald 1 Jahr) schlaeft nie alleine ein und schlaeft keine Nacht durch, also ich kann Deine Bleastung sehr wohl nachvollziehen, aber ich versuche, meine Schwaechen nicht am Kind auszulassen. Bis vor einigen Monaten habe ich mein Baby noch herumgetragen zum Einschlafen, das geht jetzt aber nicht mehr, weil er schlichtweg zu schwer ist. Wir machen jeden Abend folgendes: Wir gehen in mein Bett und schauen Bilderbuecher an, bis David einschlaeft. Das macht ihm Spass, holt ihn von den Aktivitaeten des Tages herunter und ich kann mich im Liegen zumindest koerperlich asuruhen. Das ganze dauert im Schnitt 45min, kann aber auch 1 1/2h Stunden dauern.
Also Kopf hoch, sei guten Mutes! Du hast jeden Tag eine neue Chance Eure Situation erfolgreich zu bewaeltigen.
LG Susi

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Liebe Nicole,
die beiden Beiträge oben sind so schön, da habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich kann aber trotzdem sabbeln ohne Ende, und das mache ich jetzt mal! Hier also meine Gedanken dazu. *ggg*
Levin ist Dein erstes Kind und (hoffe, ich weiß es noch richtig?) Du möchtest auch kein weiteres. Das ist schön, weil Du Levin so all Deine Aufmerksamkeit, Zeit, Einfühlsamkeit und Liebe geben kannst. Euch steht nun eine Zeitspanne von ungefähr zwanzig Jahren zur Verfügung, in denen Levin mit Euch, bei Euch lebt und in denen die Beziehung zwischen Deinem Mann, Levin und Dir aufgebaut, gefestigt und gepflegt werden kann. Von diesen zwanzig Jahren (eines ist schon fast um!) erlebt ihr gerade die intensivsten , anstrengendsten und einprägsamsten drei. Eine Zeit, in der Levins Bedürfnisse noch gerade, klar und 'klein' sind. So anstrengend es Dir auch vorkommen man, so sehr wirst Du Dich schon in wenigen Jahren danach zurücksehnen: "Wie schön einfach war es, als Levin noch mit warmer Milch und ein bisschen Kuscheln zufrieden war." Das löst im Moment noch beinahe alle seine Probleme. Wie schön ist das für ihn!?
Stell Dir vor, Du hattest einen richtig schlimmen Tag. Du hast das Parkett mit einem scharfen Reiniger verhunzt, Dein Kuchen ist verbrannt und zu allem Überfluss hast Du auch noch ein blaues Auge, weil Du es Dir an der Türklinke angestossen hast. Du sitzt völlig fertig auf dem Sofa und heulst. Da kommt eine gute Fee vorbei und nimmt Dich in den Arm, schnipst mit dem Zauberstab und *schwupps* sind alle Deine Probleme weg. Das machst Du im Moment für Levin. Er braucht Dich und liebt Dich, weil Du alles gut machst was er selbst nicht kann.
Ich nehme in solchen Stunden (wenn Colin krank wird, schläft er oft schlecht ein) ein gutes Buch mit ins Bett und lese bei schwacher Beleuchtung, was ich schon lange lesen wollte. Neben Entspannungsmusik besitze ich auch mehrere gute und umfangreiche Hörbücher...das versüßt mir die lange Zeit dann auch. Ich versuche es so zu sehen: "Der Kleine braucht mich und schenkt mir die nächtlichen Stunden. Jetzt kann ich endlich all das tun, wozu ich sonst nicht komme! Mich entspannen, bilden, Musik geniessen." Bei der letzten Erkältung habe ich nachts bis zu fünf Stunden aufrecht im Schaukelstuhl gesessen mit Colin, der auf meinem Schoß aufrecht schlief. Er bekam trotz Medikamenten keine Luft durch die Nase. Der Herr der Ringe wurde mir nebenbei von CD vorgelesen und ich habe trotz meiner Müdigkeit die Zeit genießen können.
Das funktioniert, weil ich tagsüber alles erledigen kann. Durch das Tragetuch bin ich flexibel. Wird der Mini am Boden zu weinerlich, kommt er auf meinen Rücken ins Tuch und ich kann trotzdem Wäsche waschen, kochen, den Geschirrspüler einräumen. Würde ich das anders erleben, (Er hindert mich an der Arbeit) käme mir das abendliche Einschlaf'problem' (Er schläft ja auch nur mit mir ein, allerdings normalerweise schnell und er wacht auch nicht auf wenn ich gehe) wie eine weitere 'Forderung' vor. Vielleicht bietet mein Erleben ja auch Anregungen für Dich.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und Klein-Levin, dass er nicht allein weinen muss. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Schnupfi-Colin, der letzte Nacht auch sehr schlecht geschlafen hat...:o/

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Liebe Steffi,
so schön das Beispiel mit der guten Fee.
LG Nuria, auch Still"leserin"

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

liebe nicole
ich habe nicht immer alles gelesen, was du in den letzten tagen
geschrieben hast, darum schreibe ich vielleicht auch dinge, die du schon
probiert hast...
ich glaube, mit dem schlafprogramm kann das so nichts werden, weil du
dich dagegen sträubst. mir scheint, dir ist zutiefst unwohl dabei und das
sollte die sache eigentlich erledigen, denn das überträgt sich sicher auch
auf levin.
ich denke überhaupt, dass es bei schwierigen schlafkindern keine
definitive lösung gibt, sondern man muss sie immer wieder anpassen.
antonia kann auch nicht so gut einschlafen. manchmal haben wir sie
weinen lassen und es hat geklappt, dann wieder nicht, manchmal
schieben wir sie im kinderwagen rum, im moment tragen wir sie am
abend ein paar minuten rum und auch schon und immer mal wieder
können wir sie einfach ins bett legen und schwupps, weg ist sie.
was ich noch nicht ganz verstehe, ist worin dein problem genau liegt.
bist du müde, weil du zu wenig schlaf bekommst oder bist du
ausgelaugt, weil du zu wenig zeit für dich hast. (ich kenne beides zur
genüge!!!) bei müdigkeit könntest du deinen rhythmus levin anpassen,
ich glaube, dann kann man sich auch beim hinlegen ein bisschen
entspannen. wenn du frustriert bist, weil du kein leben mehr hast neben
levin, dann könntest du dir eventuell bewusst freiräume am tag schaffen,
so hast du dann zwar die abende nicht für dich aber vielleicht
regelmässig am tag ein paar stunden nur für dich alleine.
noch eine letzte frage:

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

wo ist denn dein mann bei der ganzen sache? es ist ja nicht zwingend,
dass du das ganze einschlafproblem alleine lösen musst. kann er auch
mit levin einschlafen oder ihn am abend betreuen. das muss ja nicht
jeden abend sein, aber dir wäre ja auch schon mit einem oder zwei pro
woche geholfen. wir machen das auch so, dass nachdem die babies im
bett sind, so ungefähr 20 uhr, dann ist andreas alleine verantwortlich
und ich habe etwas zeit für mich zum lesen und oft schlafen. es gibt
dann oft noch ein oder zweimal ein kurzes geweine, wo man schnell
reingehen muss. dafür bin ich eher für mitten in der nacht und
frühmorgens zuständig. das ins bett bringen und die schwierige stunde
davor machen wir immer zusammen. bei euch könntet ihr euch da ja gut
abwechseln, es ist ja nur ein baby.
lg, corinne

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

noch was... hehe ich kann wohl nicht aufhören. wie gesagt, antonia ist
auch oft schwierig. wir versuchen es so zu steuern. so viel hilfe wie
unbedingt nötig, damit sie eine möglichst grosse selbständigkeit
erreicht, dass heisst, wir versuchen immer möglichst wenig zu machen
und wenn es dann nicht klappt, dann können wir ihr noch ein bisschen
mehr helfen... das klappt eigentlich ganz gut, so haben wir immer noch
ein paar tricks auf der seite.
jetzt bin ich definitiv fertig ;-))

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge! TEIL 1

huhu,ich bin ja ein Struktur-Fan und mein erster Gedanke dazu ist: Struktur in den Alltag und Struktur in das Abendritual. Struktur gibt Kindern Sicherheit, davon bin ich überzeugt. Allerdings finde ich auch Ausnahmen sollten sein und Konsequenz muss man auch mal beiseite lassen können, um auch einfach unnötigem Stress aus dem Wege zu gehen.
Soweit ich mich erinnere, schläft Levin tagsüber noch sehr viel, das würde ich schrittweise verändern.
Denn es ist ja möglich, dass er nicht vorrangig deie Nähe braucht, sondern einfach nicht müde ist...
Wenn er tagsüber schläft, würde ich nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen was er tagsüber an Schlaf unbedingt braucht, das schläft er so oder so.
Dan würde ich eine Art Schlafprogramm-Soft versuchen...Dabei würde ich ihn nie länger als 2 Minuten weinen lassen, du kannst auch immer nach ner halben Minute wieder reingehen und das langsam steigern,
je nachdem wie herzzerreißend er weint.
Beruhige ihn dannn, singe ein Lied was auch immer und gehe wieder raus, wenn er weint, warte einen MOMEnt und gehe wieder rein.
Der Sinn soll sein, er weiß du bist da und er weiß er dass immer "nur" das gleiche passiert.
Irgendwann brauchst du nicht mehr 35 mal laufen, sondern nur ein bis zweimal.
Vielleicht solltest du ihn am Anfang auch einfach später als sonst zu Bett legen?
--------------> Teil 2

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge! -->TEIL 2

Wenn er gleichwach wird, wenn du rausgehst, schläft Levin auch noch nciht richtig. Kerrin schläft erst nach 15 Minuten so, daß man sich neben ihr bewegen kann, ohne daß sie es merkt.
soweit erstmal meine Ideen...
LG, mondkuss-kirsche

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole! Ich habe auch als Sarah 4 Monate alt war,versucht ihr das Schlafen beizubringen. Ich habe es nur einen Tag ausgehalten. Es hat funktioniert, meine Herz aht geblutet, Sarah war verändert und ich auch. Unsere Beziehung hat das sehr zurückgeworfen und ich habe es bitter bereut. Habe es nie wieder gemacht. Das einzige was ich vom buch übernommen habe, war die einigermaßen festen Schalfenszeiten. Sarah kann sich so besser orientieren. Auch legen wir sie in ihr Bett, da sie zum Einschlafen ihre Ruhe braucht. Aber wir ( jeden Abend abwechselnd) bleiben bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Am besten hat bei uns geholfen wenn wir einfach ganz still im Dunkeln neben ihr sitzen und ab und zu streicheln oder ihre Hand halten, sowie ihr festes Abendritual. An manchen Tagen dauert es 1 Stunde, manchmal nur 10 min. Sie erzählt oft sehr lange am Abend und mag es gar nicht wenn wir etwas sagen. Es ist ihre Art sich in den Schlaf zu verabschieden. Rausgehen dürfen wir aber auf gar keinen Fall. Wenn sie schläft gehen wir ganz normal raus, ohne zu schleichen. Ich muß die sagen es hat lange gedauert bis wir ihren Weg gefunden haben. Oft habe ich bitterlich geweint und wußte nicht mehr weiter. Noch ein Tip, wenn Sarah gar nicht einchlafen wollte, haben wir sie einfach wieder zu uns ins Wohnzimmer geholt bis sie wieder eindeutig signalisiert hat das sie müde ist. Kommt aber selten vor. Und bei Krankheit oder argen Schlafproblem liegt sie auch gerne in unserem Bett ....Fortsetzung

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

und schläft nach ein paar Tagen wieder in ihrem eigenen ohne Probleme. Mit hat es sehr erleichtert das mein Mann und ich uns jetzt jeden Abend abwechseln mit dem zu Bett bringen, da Sarah auch noch 2 mal tagsüber schläft.
Übrigens die Tochter meiner Freundin ist jetzt 3 und wollte nie im eigenen Bett, geschweige denn alleine einschlafen und seit einigen Wochen wollte sie unbedingt ein eigenes Bett und gesterne sagte sie zu Mama " Du kannst jetzt rausgehen ich kann alleine einschlafen" Ist doch nett oder? Meine Freundin hat diesen Tag so herbeigesehnt und ist jetzt sogar etwas traurig aber auch stolz. Hoffe konnte dir etwas helfen. Kopf hoch und liebe Grüße Manu

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole
Welches Schlafprogramm meinst Du? Ferbern?
Ueberlege Dir, wie er einschlafen lernen soll. Das mit dem nebens Bett sitzen und lesen finde ich gar nicht so schlecht. Hast Du es schon mal probiert oder vermutest Du nur, das er dann bis ultimo turnt, wie Du es formulierst?
Denke positiv: man KANN die Einschlafgewohnheiten des Kindes ändern und wenn die momentane Situation untragbar für Dich ist (kann es durchaus verstehen und es ist zu akzeptieren), dann KANNST Du sie ändern. Ich würde versuche, neben ihm zu bleiben, bis er einschläft, wenn das geht, etwas weiter weg stehen und schlussendlich schläft er ganz ohne Dich ein. Bei uns klappte es, das ganze dauerte allerdings ca. 2 Monate (mit Rückfälllen), und heute klappt es ganz gut (in 95 % der Fälle).
LG und viel Mut!
Clac

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Nicole, wir haben das gleiche Problem. Aber eine perfekte Lösung wird es nicht geben. Entweder durch den Kindergarten gibt sich das irgendwann, oder du musst so weitermachen wie bisher bzw. das Schlafprogramm durchziehen. Ich habe gestern gemerkt, dass das für uns nicht in Frage kommt. Er tut mir zu leid, wenn ich ihn weinen lasse und ich habe auch Angst, dass ich da was kaputt mache, wenn ich nicht auf seine Bedürfnisse eingehe. Die kleinen brauchen uns und wie ich dir schon gerade eben geschrieben habe, es sind doch max. nur noch ein paar Jahre :o)). Ich drück` dich und kann dich voll verstehen und weiß, wie es dir geht. Du bist nicht alleine.
LG Deine Daggi mit Auch-Nicht-allein-Einschlaf-Sascha

eine Frage

Huhu Nicole,
Huhu die anderen Frauen-im-Forum,
Sorry, bin aus Langeweile gerade wieder als Fremdleserin unterwegs:
"dass seine arme nicht in hände-hoch-stellung liegen. daraus schlussfolgere ich, dass es ihm nicht gut geht."
Was ist daran schlimm, dass er nicht so liegt?
Falls ich damit gerade ins Fettnäpfchen gefallen bin *blubb*, war nicht absichtlich.
Als Anregung: Clac hat bei uns im Forum (Mai/Juni´03) ein Schlafprogramm vorgestellt, bei dem 2w lang die Schlafzeiten (von 0-24h) eingetragen werden.
Gehöre zu den Glücklichen, deren Kind - außer bei Krankheit- gut schläft, dafür ich nicht (beziehungstechnischer Natur)und habe leider keine Ideen.
*Fälltmirdochwasein* Eva schläft schlecht, wenn das Tagesprogamm langweilig war, dh. keine anderen Kinder, nicht draußen gewesen,...
Fühl´Dich gedrückt.
lg, ines

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

So ich hoffe ich finde jetzt die Zeit.
Wenn deine Situation unerträglich ist dann würde ich sie ändern.
Ich weiß wovon ich rede mein Sohn hat 5 Jahre nicht ohne mich geschlafen und ich würde es nicht nochmal soweit kommen lassen.
Für alle die jetzt schon wieder BUH schreien.Er schläft seit dem wie ein Stein wird durch nichts wach.Ist jetzt 13 Jahre alt und ich bin froh über meine Entscheidung light zu ferbern.
Also wenn du dir im klaren bist sei konsequent anders geht es nicht.
Laß ihn im Bett geh immer wieder rein,wenn er hysterisch wird geh wieder raus.Vieleicht setzt du dir eine Grenze sprich wenn er nach 20 min noch heult brech ich ab.
Du wirst sehen er wird einschlafen und die heulphasen werden immer kürzer werden.
Wenn Lea etwas in den Mund nimmt oder irgentwo runterziehen muß ich ihr auch zeigen wo die Grenze ist um sie zu schützen.Und dann heult sie logischerweise auch wenn ich ihr was weg nehme oder scharf nein sag.
Meine Erfahrung ist es wird nicht besser mit dem schlafen.Jan hat seine Mama sreichelt mir den Rücken Phase immer mehr ausgedehnt.Natürlich hab ich es gerne gemacht bis zu einem gewissen Punkt.Aber wenn der Abend nur noch daraus besteht dann gehts nicht mehr.
Für alle die jetzt schon wieder einwerfen aber du hast doch nur dieses Baby und der wächst doch so schnell.
Klar ich hab aber auch noch einen Mann und der sagt irgentwann auch mal jetzt reicht es.
Das eigene wohlfühlen setz ich ja schon nach hinten.

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Meine Tochter schäft auch nicht alleine und auch nicht durch.Sie ist 10 Monate.Light Ferbern geht nicht im Moment weil alle 3 in einem Zimmer schlafen.
Aber auch bei ihr merkte ich schon es wird schlimmer sie wollt nachts jede Stunde an die Brust.Das war nach einer Woche untragbar.Also pack ich sie abend in den Tragesack wenn sie schläft hab ich sie erst in mein Bett gepackt.Jetzt geht es sogar schon in ihrem Bett seit dem sie ein Kinderkissen und ein Oberbett darin liegen hat.
ICH WEIß sie sollen keins ohne ist besser.Das hab ich auch nur bei ihr so gemacht und sie schläft seitdem besser und wird nur noch einmal wach.Sie schäft aber erst seit einer Woche darin.
So findet jeder seine Lösung Patente gibt es leider nicht.
Viel Kraft wünsch ich dir
LG Andrea

teil 1

Hallo,Nicole.Wann ist es denn genau angefangen mit dem Schlafproblem?Vielleicht rechervierst du mal,was das Ereignis war,wie du dich verhalten hast...
Ich weiß es alles so nicht mehr...
Und wenn er sofort wach wird,wenn du aufstehst,liegt er auch nicht im Tiefschlaf...hmmmmmmmmmmmmmm,ist er vielleicht nicht müde?Kann er den Tag nicht verarbeiten,weil ihm was zuviel ist?
Wenn ein Kind schläft,wird es normalerweise nicht durch einen Mucks wach(Felix schläft noch im Schlafzimmer und wir sind nicht immer leise).Tiefschlaf kommt doch,wenn man müde ist...Fehlt es ihm an irgendeiner Sicherheit,das er nicht fest schlafen kann...Wo schläft er denn tagsüber?Auch im Bett oder da,wo du bist?Vielleicht liegt er auf einer Wasserader oder so(kannte das mal von einer Freundin,die dann das Bett verstellte--ist aber vielleicht ziemlich weit her geholt)...
Nun,wie dem auch sei,ich würd mich der Situation anpassen,denn durch mal so und mal so wird Levin ja immer mehr durcheinander...Ich würd mal gucken,wann er definitiv müde ist und ihn nur dann auch ins Bett legen...Dann vielleicht wirklich dabei lesen oder singen oder so...Nur,er ist gezz noch klein und sein Problem ist nun mal das alleine schlafen....vielleicht kannst es einfach hinnehmen und abwarten,was passiert,wenn du ganz gelassen damit umgehst?Kinder haben so feine Antennen und Levin spürt deinen Zwiespalt...Steh zu dem,was du machst und je gelassender du wirst,desto gelassener wird m.E.auch Levin..natürlich

Re: teil 2

natürlich wird es sich nicht von heut auf morgen bessern,aber sicher schrittweise...habt ihr einen geregelten tagesablauf mit ganz vielen ritualen?Es gibt kinder,die brauchen davon besonders viel.,um sicherheit zu erlangen...jedes kind ist anders und man weiß ja nicht immer,wieso es so oder so schläft(als beispiel)..ich weiß nur,das man das kind *da abholen soll,wo es steht*,d.h.levin kann nunmal noch nicht allein schlafen,dann braucht er halt die sicherheit,das du dabei bist...weißt,mein großer z.B.braucht ganz viele klare regeln und struktur,damit er nicht nur wüterichmäßig durch die gegend läuft...manche kinder laufen so mit,andere wieder fordern mehr...warum,weiß ich nicht,man muss es hinnehmen...Und ggfls.kleine lösungsschritte suchen...wie eben mit den vielen tagesritualen,die solchen kindern helfen kann,sich zurechtzfinden...es gibt kinder,die können alles ab und welche,die sind sensibler für sowas...wie gesagt,ist mein großer auch fordernder als der kleine...
und einpatenrezept hab ich nicht für dich aber ich wünsche dir kraft und auch gelassenheit,diese situation zu überstehen:O)...glg feechen nun essen bereiten geht...

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hallo Nicole! Ich hab jetzt die bisherigen Antworten nicht gelesen,also vermutlich hat dir jemand schon all das, was mir dazu einfällt, geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass - je mehr du mit Zwang versuchst, etwas an eurer momentanen Situation zu ändern - sich die Lage verschlechtert. Dir gehts nicht gut, Levin gehts nicht gut. Ich denke, dass Levin ein hohes "Kuschelbedürfnis" hat...unter Tags wird vermutlich alles andere wichtiger sein, als bei Mama mal kuschelmäßig aufzutanken. Vielleicht holt er das dann abends beim Einschlafen nach. Meine Idee wäre, ihn unter Tags "zwangszubekuscheln". Hast du ein Tragetuch/EBC oder irgendeine andere Tragevorrichtung, mit der du Levin unter Tags mal rumtragen kannst? Vielleicht kann er eines seiner Tagesschläfchen getragen machen...du kannst inzwischen Besorgungen machen, im Haushalt was weiterbringen....! Oskar schläft sehr gern im EBC ein, manchmal während ich bügel. Ich denk mir, dass er dadurch viel Nähe bekommt und vielleicht Abends beruhigter einschlafen kann. Hm...sonst fällt mir auf die Schnelle auch nichts Passendes ein...außer eben nicht zwanghaft etwas zu ändern...das spüren die Zwerge. Oft hat sich bei uns eine Situation entspannt, wenn ich im Kopf einfach "aufgegeben" habe, krampfhaft nach Lösungen zu suchen. LG und erzähl mal wies weitergeht. LG Uschi (die dich gut verstehen kann...auch ich liege am Tag mind. 1 Stunde bei Oskar zum einschlafen.)

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Ich hab dir ja geschrieben wie wirs machen. Wir haben Laurine im alter von 5,5monaten dazu gebracht alleine einzuschlafen. Da hab ich aber das "einschlaf-training" nicht am abend gemacht, sondern beim mittagsschläfchen. Hat auch sofort funktioniert und seither kann sie alleine einschlafen.
Sie hat zum schlafen auch noch ein kuscheltuch und ihren knuddel-löwen.....ohne die zwei sachen geht nichts. Das kuscheltuch liegt immer neben ihrem kopf und sie kuschelt sich dort rein....vielleicht würde Levin sowas auch helfen!?
GLG Ariane

Mir ist noch was eingefallen....

....ich hab das vor einer ein paar wochen einer kollegin vorgeschlagen, da ihre kleine auch einschlafprobleme hatte, und es hat bei ihr sofort geholfen.
Und zwar massiere ich Laurine am abend, nach dem essen, immer und steck sie dann in den tub zum baden. Sie entspannt sich dabei wunderbar und ist dann richtig schläfrig.
Für die massage nehme ich das calendula-baby-öl, dass hat den tollen nebeneffekt, dass es auch mücken abhält ;-)
GLG Ariane und einen ruhigeren abend als gestern!

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hi Nicole,
Tim hatte auch mal Probleme mit dem alleine einschlafen/ durchschlafen. Ich habe mich einfach immer an sein Bettchen gesetzt wenn er geweint hat,habe ihn aber nicht raus genommen. Das ging zwei Nächte so, dann war es ok und seit dem kein Problem mehr.
Ich würde Dir das selbe Vorschlagen, bring ihm zu Bett, lies ihm eine Geschichte vor und geh dann raus. Und wenn er weint gehe hin und warte bis er aufhört. Es ist wichtig das konsequent durch zu ziehen, sonst klappt es nicht. Ich habe mich auch schlecht gefühlt dabei. Aber Tim hat es gut getan, er war von da an tagsüber wieder ausgeglichen und gut drauf.
Wünsche Dir eine baldige Lösung des Problemes.
LG Gabi

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Ich denke, auch das kann man nicht verallgemeinern, weil jedes Kind anders reagiert. Mein Kind ist tagsüber super drauf, lieb und ausgeglichen, lacht und hat immer gute Laune... Und das, obwohl auch ich jeden Abend bei ihm bleibe bis er schläft. Er braucht es abends halt anders und bei Levin scheint es ähnlich zu sein.
LG Daggi

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hi,
habe auch nicht gesagt, daß Levin tagsüber schlecht drauf ist. Bei meinem Sohn war es so, und sollte als Beispiel gelten. Sie leidet ja darunter und deswegen sollte sie was ändern.
LG Gabi

Ein paar Gedanken und ein Tipp

Hallo Nicole, ich habe ja auch so ein Baby, das nicht allein einschläft und nachts oft wach wird. Es ist aber schon wesentlich besser geworden (sie schläft abends ziemlich schnell auf meinem Schoß ein und wird nachts nur ein- bis zweimal wach), und einen Teil dieser Besserung schiebe ich auf ein Buch, aus dem ich mir ein paar Anregungen geholt habe. Es heißt "The No-Cry-Sleep-Solution" von Elizabeth Pantley (gibt es nur auf englisch, Amazon Deutschland führt es aber) und es geht davon aus, dass es Eltern gibt, die ihr Kind nicht schreien lassen wollen und trotzdem nachts gern schlafen würden. Ein paar Empfehlungen sind, stark vereinfacht: Schlafprotokoll, um Schlafbedürfnis und Verteilung auf Tag und Nacht rauszufinden; klarer, immer gleicher Tagesrhythmus; gaaanz, gaaaanz langsames Abgewöhnen von "störenden" Schlafritualen, den richtigen Moment fürs Schlafengehen finden, Sich-selbst-Hinterfragen, ob man selbst vielleicht aus irgendeinem Grund am bestehenden Ritual hängt (so ist es bei mir), und noch eine Fülle von Einzeltipps für verschiedene Erziehungsstile. Was mir gut gefallen hat, ist, dass sie kein "Programm" vorgibt, sondern verschiedene Ideen vorschlägt, aus denen der Leser je nach Erziehungsstil und Charakter des Kindes auswählen soll. Denn es kann einfach keine Methode geben, die immer und überall funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, mit dem Ihr beide glücklich seid, Levin und Du. LG von Ulli, die Dein Dilemma verstehen kann

noch vergessen ...

Ach ja, die Autorin geht davon aus, dass ihr Programm wesentlich mehr Zeit und Einsatz erfordert als "Jedes Kind kann schlafen lernen", mindestens mehrere Wochen. Finde ich realistisch, schließlich geht es darum, eingeübte Verhaltensweisen zu ändern. Wollte ich nur dazusagen, denn für schnelle Erfolge eignet sich die Methode nicht. Falls Du Fragen hast zu dem Buch oder auch sonst, kannst Du mich natürlich gern übers Profil anmailen, ist ja klar ;-)) LG Ulli

Re: Ein paar Gedanken und ein Tipp

hallo ulli, deine antwort hat mir sehr gut gefallen. ich denke, da kann man sich auf jeden fall etwas daraus entnehmen. zuerst mal werde ich das mit dem schlafprotokoll machen. außerdem versuchen, levin einen festen rhythmus zu geben. da liegt wohl schon unser großes problem. denn mal wird er um 8 wach, dann wieder um 10. damit ist der rhythmus doch dahin, oder? dementsprechend verschieben sich ja auch alle essens- und schlafzeiten nach hinten...? letztens hat er doch tatsächlich mal um 16:30 mittag gegessen, das kanns ja nun auch nicht sein. na mal sehen....
vielen dank für dein posting und lg, nicole

Re: bitte dringend um lösungsvorschläge!

Hi Nicole,
abseits aller Ideologien: wenn du das Einschlafverhalten deines Kleinen ändern willst, musst du Zeit mitbringen. In der Regel geht man davon aus, dass es drei Wochen dauert, bis sich das Schlafverhalten nachhaltig ändert.
Ich bin auch kein Freund vom Weinen lassen, aber das hätte auch in einer Nacht nicht helfen können.
Mein Vorschlag: überlege dir mal, wie das Einschlafen nach deinen Vorstellungen idealerweise ablaufen sollte, sodass auch die Bedürfnisse deines Kleinen berücksichtigt werden. Nehmen wir als Beispiel mal an, du stellst dir euer ideales Ritual so vor, dass du ihn umziehst, ins Bett legst, eine kleine Geschichte erzählst, eine bestimmte CD auflegst, ein Lied im Zimmer bleibst und dann gehst, während dein Kleiner endgültig einschläft.
Dann würde ich als erstes damit anfangen, das Ritual anzuwenden, aber noch nicht nach dem ersten Lied zu gehen, sondern zu bleiben, bis er eingeschlafen ist. Das machst du einige Tage, sodass er sich an das "Drumherum", also das Ritual gewöhnen kann.
Und dann beginnst du allmählich, immer etwas früher zu gehen. Ganz langsam, lass dir dabei Zeit. Denk dir immer, dass es drei Wochen dauern darf und du keinen schnellen Ergebnisse erzwingen kannst.
Eventuell bringst du ihn auch zu früh ins Bett, sodass er noch sehr wach ist. Mein Kleiner kommt ins Bett, wenn er deutliche Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Probiers mal etwas später.
Viel Erfolg u. Geduld!
Jennifer.

ich glaube: LEVIN denkt ICH BIN ALLEIN!!!

liebe nicole, wir wissen doch von pampers, hipp und
andren konzernen, die baby hefte per post versenden
bzw. von ELTERN, daß es eine phase im ersten jahr
unsrer kinder gibt, wo sie drauf kommen, daß sie
ALLEIN sind. zuerst waren sie in unsren bäuchen
ducrh die nabelschnur mit uns verbunden und dann
*schnipp* hat papa die verbindung gekappt ( böser
papa übrigens ;o))) dann waren sie hilflos und
mussten erst mal lernen sich zu orientieren und nun
wissen sie, daß sie ALLEIN sind. mama ist ein eigener
mensch. dieser trennungsschmerz ist für da eine kind
ein klacks und für das andre kind eben ein drama. für
uns war´s ja auch arg ( für mich zumindest ) kein
gestrampel oder keinen popo mehr aus dem bauch zu
spüren. kein kitzeln am untersten rippenrand.
nunerfahren unsre zwerge, daß die uns mami´s zwar
vertrauen können, daß sie in sich allerdings ALLEIN
sind. und ich glaube, daß levin das grad durch macht.
sonst weiss ich auch nicht.
aber iwe die andren schon gesagt haben wäre es
wahrscheinlich gut, wenn du das jetzt einfach
akzeptierst. schlaf dich noch schöner. der hasuhalt
kann warten. leg dich mit ihm um zehn oder so ins bett
und geniess es so lange er dich noch sooooooooo
nah an sich braucht.
bedenke, daß der schlaf vor mitternacht eh der
gesündeste ist.
lass eine schlafphase unter tags aus, dann ist er
hundemüde und checkt das dann gar nicht mehr, daß
du nicht bei ihm liegst. aber eines nach dem andren.
ich umarme dich
GGGGGGGLG mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen