Suchen Menü

bin heute richtig frustriert (lang)

Hallo ihr,
heute muss ich mich mal ein bisschen ausheulen.Ich war gestern bei meinen Eltern und musste mir von meiner Mutter nur die negeativen Seiten eines 3.Kindes anhören: Ihr braucht ne grössere Wohnung, ihr könnt euch kaum noch einen Urlaub leisten, du hättest jetzt wieder arbeiten können, jedes Kind kostet viel Geld, die beiden Mädels müssen jetzt aber gewaltig zurückstecken,..........und so ging es weiter. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Es ist doch einzig und allein unsere Sache und nicht die meiner Mutter. Ich hab ihr das auch klipp und klar gesagt, aber sie hält mit ihren Komentaren einfach nicht zurück. Sie macht mich wirklich noch wahnsinnig.
Wie sollte ich denn arbeiten gehen? Sie nimmt die Kinder nur, wenn ich auf meinem Beruf arbeite, wenn ich was anderes machen will unterstützt sie mich nicht. Ausserdem musste ich mir gestern anhören, nachdem wir die Kinder geholt haben (sie waren 21/2 Std. dort) dass ihr das zu viel wäre alle beide jeden Tag für so lange Zeit zu haben. Wie sollte ich arbeiten gehen, wenn sie mir jetzt schon solche Vorwürfe macht? Jedem erzählt sie, dass sie mich unterstützen würde, wenn ich wieder zu arbeiten beginne, aber dass sie es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen macht, verschweigt sie.
Es tut mir wirklich leid, so über meine Mutter zu reden, denn ich hab sie wirklich sehr gerne und wir kommen sonst super miteinander aus. Aber in dem Punkt "3.Kind" sind wir unterschiedlicher Meinung............
Bisherige Antworten

Re: bin heute richtig frustriert (lang) 2.Teil

......uns reicht die Wohnung noch mind. 1 Jahr, Urlaub ist eben nur noch 1x im Jahr drin, das ist doch nicht schlimm, auch wenn ich ganz auf Urlaub verzichten müsste, wäre es mir egal, dafür geht mein grösster Wunsch in Erfüllung, endlich ein 3.Kind.
Arbeiten kann ich auch noch gehen, wenn das kleine dann mal im Kindergarten ist und die beiden "Grossen" in der Schule, dann kann ich es mir einrichten und bin auf niemanden mehr angewiesen. Es ist ja auch nich so, dass es uns am Geld fehlt, mein Mann hat einen guten und sicheren Job, dazu 2 Nebenbeschäftigungen........wir können uns eigentlich nicht beklagen und wenn es finanziell nicht gehen würde, würde ich mit Sicherheit kein weiteres Kind mehr bekommen. Ich hatte dieses Jahr schon 2 FGs und ich hab nochmal eine SS riskiert.
Ach man, jetzt hab ich euch genug die Ohren vollgejammert, aber das musste einfach mal raus und ich weiss nicht, wem ich das sonst erzählen könnte.
GLG Andrea

Re: bin heute richtig frustriert (lang) 2.Teil

Hallo Andrea,
Nicht aufregen, nur wundern !!!!
Meine Mutter war erst auch nicht so begeistert von Nr.2, sie kam auch gleich mit Arbeit, Platzproblemen, Geld etc.
Wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus, meine Schwiegermama hat auch selbst 5 Kinder gehabt, und sie unterstützt uns schon, in dem sie mal aufs Kind aufpaßt, obwohl sie schon stark auf die 80 zugeht, und ihren Pflegebedürftigen Mann noch hat. Aber sie freut sich total aufs Baby.
Meine Ma hat sich mittlerweile auch beruhigt. Wir müssen noch kleinere Renovierungen machen, und da hat sie mir eine Finanzspritze zukommen lassen, damit ihr Enkelchen ein "anständiges Zimmer" bekommt, wie sie so schön sagte.
Ich denke, deine Ma wird sich auch wieder beruhigen, und wenn ihr finanziell abgesichert seit, dann brauchst du ja auch nicht gleich wieder arbeiten. Das kannst Du ja immer noch, wenn die Kids alle in Schule oder KiGa sind.
Ich gehe einmal die Woche als Gruppenleiterin bei den Weight Watchers los, und auf das Geld möchte ich auch nicht verzichten, weil es mein eigenes ist, und ich darüber keine Rechenschaft ablegen muß. Und der Job läßt sich auch gut mit Kindern managen.
Also Kopf hoch, das wird schon wieder.
GLG, Mona

Re: @Mona S.

Hallo Mona,
mensch, da hast dus ja echt gut. Ich finde das toll von deiner Schwiegermutter, dass sie in dem Alter noch relativ fit ist und sich auch über die Kinder freut.
Meine Mutter freut sich schon auch auf das Kleine, das hat sie am Anfang auch gesagt, aber die negativen Seiten überwiegen eben und das muss ich mir dann dauernd anhören, auch ihrer Freundin hat sie es erzählt und sie meint auch, dass das unverantwortentlich sei, in dieser Zeit mehr als 1 Kind in die Welt zu setzen.......jetzt fühlt sie sich in ihren Argumenten bestärkt.
Sicherlich ist es auch schön, eigenes Geld zu haben. So war es bei mir auch, als ich noch einen Tag pro Woche arbeiten war, ich konnte das Geld für mich behalten, aber ich komme auch so ganz gut klar und das begreift sie eben nicht.
Ach das ist doch heute so ein Sch....Tag, ich heule schon seit gestern abend vor mich hin. Hoffentlich wird das heute noch besser.
LG Andrea

Re: bin heute richtig frustriert (lang)

Hallo Du,
bitte, bitte, laß Dir von so was nicht die Schwangerschaft vermiesen (leicht gesagt, ich weiß). Ich bekomme auch das dritte und werde öfter schief angesehen, von wegen, daß man sich das in der heutigen Zeit nicht leisten kann, ...)Aber es ist doch mein Leben, und in das laß ich mir von niemandem reinreden. Meine Mutter war schon beim 1. Kind total dagegen, sie wollte noch keine Oma werden. Seitdem ist der Kontakt sehr eingeschlafen, sie möchte die Kinder über lange Zeiträume gar nicht sehen, geschweige denn auf sie aufpassen. Aber es gibt immer Freunde oder Bekannte, die man im Notfall fragen kann zum Babysitten. Ansonsten kommen Freunde jetzt öfter zu uns, da wir nicht mehr so wegkönnen. Versuch doch einfach mal, die Vorzüge einer großen Familie zu sehen. Die Kinder sind nicht alleine, es ist meistens jemand zum Spielen da. Die Kinder sind nicht so verwöhnt, lernen teilen und sind gegenüber anderen Kindern umgänglicher. Freu Dich einfach und genieße die Schwangerschaft.

Re: bin heute richtig frustriert (lang)

Hallo Lepi,
Kati hat Recht, lass Dir die SS nicht vermiesen. Bei mir ist es das zweite und meine Mutter meinte auch ob ich wirklich noch eins möchte. Aber wir wollten immer zwei. Gut, der Zeitpunkt ist vielleicht etwas doof aber wann ist er schon ideal? Ausserdem muss jeder selbst wissen, wieviel Kinder er möchte und sich somit finanziell leisten kann. Vielleicht überlegt es sich Deine Mutter noch anders wenn das Kleine erstmal da ist. GLG von Birgit

Re: bin heute richtig frustriert (lang)

Hallo ihr zwei,
ihr habt ja vollkommen Recht, ich versuche auch das alles zu ignorieren, aber es geht eben nicht ganz. Wir wohnen auch nur 3 km auseinander und meine beiden Mädels lieben Oma und Opa über alles und telefonieren jeden Tag miteinander, deshalb ist es auch nicht ganz so einfach mal für Tage Abstand zu nehmen, obwohl es manchmal echt sinnvoll wäre.
Es ist eben alles nicht so einfach.
LG Andrea

Re: bin heute richtig frustriert (lang)

Ach Andrea, ist wirklich lästig, wenn - egal auch wer - immer alle ihren Senf dazu geben müssen. Ich kenn das gottseidank nicht, denn bei uns ist es ja das erste Kind. Aber meine Eltern haben 7 Kinder (ja, richtig gelesen, ich hab 6 Geschwister) und meine Oma fragte meine Mutter beim letzten Kind, ob sie und Toni (mein Papa) wirklich noch miteinander schlafen und ob sie das auch richtig finden. Also, hoffentlich kriegt sie sich wieder ein, Deine Mum, und ansonsten kannst Du Dich ja bei uns jederzeit mal ausweinen. GGGGGlG, Lisa 8+2

Re: bin heute richtig frustriert (lang)

Vielen Dank, ihr seid sooooooo lieb!!!!!!!!!!!!
Das tut einfach gut, wenn man sich einfach mal den Kummer von der Seele reden......ähhh, schreiben kann. Dann gehts einem doch gleich wieder besser.
Es ist schön, wenigstens hier verstanden zu werden. Sicherlich kann man sich mit einem Kind mehr leisten als mit dreien, aber gibt es etwas schöneres als wenn man von den Kindern in den Arm genommen wird und gesagt bekommt: Mama, du bist soooooooo lieb und ich bleibe immer bei dir, egal was passiert!.......da treibt es einem doch die Tränen in die Augen,oder?
Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Freitag, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen