Suchen Menü

bin ein bisschen in sorge...

weil mein bauchumfang in 5 wochen nur 3 cm zugenommen hat, davon jedoch keinen in den letzten 3 wochen. stehe konstant bei 92 cm. mein gewicht macht mich auch nicht so glücklich; ich hab wieder abgenommen. zwar nur ein knappes kilo, aber trotzdem. lt. den berechnungen beim fa hat der zwerg jedoch in den letzten 2 wochen knapp 200 gramm zugelegt und liegt jetzt bei 1.78 gramm.
nun meine fragen: muss ich mir gedanken machen, wenn ich nicht zu- sondern abnehme? und wenn es so ist, dass wenigstens der zwerg an gewicht zulegt - sollte dann der bauch nicht mal wieder wachsen?
sorry, falls die fragen etwas blöd klingen, aber wegen meinem nierenproblem hab ich ziemlich angst, dass der kleine doch nicht richtig versorgt wird und der fa das vielleicht übersieht... :o(
was meint ihr?
lg und danke
luna (30. ssw)
Bisherige Antworten

berichtigung: 1.780 gramm o. T.

Re: bin ein bisschen in sorge...

Hallo Luna,
ich weiß natürlich nicht, wie das mit Deinem Nierenleiden ist und inwieweit sich das auf die Versorgung des Babys auswirkt. Ich kann nur von einer "normalen" Schwangerschaft reden. Gewichtsschwankungen auch nach unten sind völlig in Ordnung und kein Grund zu besonderer Beunruhigung. Es sei denn, Du nimmst permanent und extrem ab.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich von der 31. zur 34. Woche 2,8 kg abgenommen! Warum, weiß ich nicht mehr. Aber meine Kleine war 54 cm groß und 3.700 gramm schwer und völlig gesund. Mein FA hat auch nix dazu gesagt damals.
Alles Gute
Susan

@ susan67

hallo susan,
ich habe seit der 20. ssw einen nierenstau, der sich bei der letzten untersuchung in der 29. ssw von 2. auf 3.-gradig verschlimmert hat. laut doc wird es von untersuchung zu untersuchung schlimmer, aber es ist noch nicht "soooo" schlimm, dass ich ins kh muss und einen nierenkatheter gelegt bekomme. ist halt auch alles mit risiken verbunden, und somit "ziehen" sie mich woche um woche. kann sich aber jede woche ändern. soweit ich weiß, können sich nierenprobleme auf die plazenta und somit die entwicklung des babies auswirken. daher meine angst... tja, und nun, wo der bauch nicht wächst, mache ich mir halt schon sorgen...
aber danke trotzdem für deine antwort.
vg
luna

@luna

Hallo Lünilein,
mmhhh... also ich denke wenn Mr. Zwerg normal wächst und zunimmt, solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen. Hab auch schon oft gehört, daß Frauen schubweise zunehmen und dann auch mal wieder abnehmen. Der Zwerg nimmt sich ja normalerweise was er braucht, ich glaube die Gefahr ist eher, daß bei der Mama irgendein Mangel ensteht. Aber wenn Du Dich normal ernährst... wenn Du Dir zu große Sorgen machst, dann würde ich an Deiner Stelle nochmal zum FA gehen und ihm das sagen. Vielleicht kann er Dich ja beruhigen oder läßt alles nochmal genauer abchecken.
glg und gute Besserung für Deinen Nieren (merkst Du denn wieder was??),
moni

ans moni

hallo ´s moni.
na, biste deine kollegin wieder los? :o) dann kannst du dich ja moralisch schonmal auf unsere invasion vorbereiten! ;o)
du ich mach mir hauptsächlich sorgen, weil mein bauchumfang stagniert. jetzt schon seit 3 wochen KEINE zunahme, nicht einmal 1 mini-cm. aber wenn der zwerg doch angeblich so gut zulegt, müsste er doch auch mehr platz brauchen... denk ich mir zumindest so. na ich hoff einfach mal, dass alles ok ist.
lg
das luni (heute 30. ssw, juhu!)

@luna

Ja, gott sei dank (nett!!) und daniel hat natürlich gestern beim essen wieder was tolles gebracht von wegen, ja ihr könnt ja dann am Dienstag abends noch essen gehen oder so... da hab ich diese Aquafitness in Karben, was heißen würde ich fahre von Eschborn nach Karben und dann wieder von Karben nach FFM! Na toll! Da kann ich dann auch schlecht sagen, nee keinen Bock. Ich war vielleicht sauer!! Verplant der da meinen Tag einfach!! So'n Vorschlag kann er doch bringen wenn ich noch ne Chance hab, was dagegen zu sagen oder??? Vielleicht möchte ich ja auch mal nen ruhigeren abend haben. mann, mann, mann!!
Also wegen dem Bauchumfang würde ich mir keine Sorgen machen, der wächst ja manchmal mehr manchmal weniger, bei mir ist es seit 2 Wochen übrigens auch konstant. Weiß nicht ob das so mit dem Gewicht zusammenhängt. Ich mein, wenn der jede Woche seine 2 cm an Umfang zunehmen würde, wo soll man denn da landen?? Ich denke wenn die kleinen mehr Platz brauchen, dann kriegen die den schon, darum würd ich mir keinen Kopf machen, ehrlich! Liegt vielleicht auch ein bißchen daran wie sie liegen....
Grüßle,
s'moni (bin immernoch sauer auf Daniel, wenn ich dran denke, echt ne Frechheit eigentlich!!)

Re: bin ein bisschen in sorge...

hi ich hatte in der ersten ss 3 mal zum ende hin gewichtsstillstand..hat nix gemacht...wenn dein baby weiterwächst und zunimmt ist es doch sicher kein problem,sonst würd der fa doch was sagen...mach dich nicht verrückt...sonst soll dein fa doch nächste mal nochmal nachgucken...ich hätte diesmal einmal nix gegen eine stillstand des gewichts da mein fa doch letzte mal ungläubig guckte...106cm BU letze woche bei ca.30+4 und plus 16kg...ich esse aber NORMAL!!das wollt er doch nicht so recht glauben...ist aber so...LG feechen..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen