Suchen Menü

beschaeftigung mit dem baby

hallo ihr lieben,
ja, wieviel beschaeftigt ihr euch mit dem baby direkt? ich meine jetzt die zeit, in der ihr neben dem baby sitzt und euch intensiv kuemmert...ihm vorlest, mit ihm sprecht, mit ihm spielt etc.
ich frag mich oft, was da das gesunde mittelmass ist. mein kleiner spielt oft 40 minuten ganz allein unter seinem spieltrapez...wenn ich mein yoga mache, hat er kein problem damit, einfach nur dazuliegen und mir zuzuschauen...in der zeit rede ich ja auch nicht wirklich mit ihm...
ach ich weiss auch nicht, manchmal denk ich, ich foerdere ihn vielleicht nicht genug... :O(
koennt ihr mir ein bisserl von eurem tag berichten...ich fuehl mich naemlich grad etwas mies :O(
liebe gruesse von nene mit schlafe-mark
Bisherige Antworten

Re: beschaeftigung mit dem baby

Hallo Nene,
Dein Tagesablauf hört sich für mich doch völlig okay an!.
Maurice kann sich auch ganz lange mit sich und seinen Spielsachen (Beissring, Trapez (das er heiß und innig liebt :-), Puppe mit Greifringen als Arme usw) alleine beschäftigen. In dieser Zeit mache ich dann meist meine Hausarbeit oder komme in den genuss duschen zu gehen :-). Wenn er quengelt nehme ich ihn raus und rede und spiele mit ihm. Es gibt auch viele Tage, da kann Maurice fast keine Minute ohne mich, diese Zeit gebe ich ihm dann auch. Ich denke das gleicht sich alles aus und ein Kind fordert was es braucht!.
LG LIchen die Dir wünscht, dass Du bald wieder besser drauf bist :-)

Re: beschaeftigung mit dem baby

Hallo Nene!
Ich finde, was du machst, hört sich gut an. Beschäftigen heißt meiner Meinung nach auch teilhaben lassen am Tagesgeschehen. Jan spielt auch so lange unterm Trapez. Inzwischen kullert er sich auch da weg und ich sammle ihn in irgendeiner Wohnzimmerecke wieder auf.
Die intensivsten Zeiten sind beim Stillen und abends vor dem Schlafengehen: vorlesen, spielen, singen.
Wenn du etwas machst, kannst du ihm ja auch erzählen, was du tust.
LG Anja

Re: beschaeftigung mit dem baby

Hallo Nene,
für mich hört sich das doch völlig OK an. Bei uns ist es so, daß wir meistens gegen 08.00 Uhr aufstehen und dann esse ich Frühstück und lese Zeitung.Paul liegt in der Zeit meistens im Laufgitter und spielt unter seinem Trapez. Manchmal döst er da dann nochmal ein. Nach dem Essen un 10.00 mache ich meistens die Küche und Paul liegt in der Wippe und guckt mir zu. Er findet das megaspannend und amüsiert sich dabei immer prächtig. Natürlich erzähl ich nebenbei mit ihm. Meistens schläft er dann von 12.00 bis 02.00 nochmal und nachmittags versuche ich immer viel mit ihm zu spielen, was er auch möchte. Eigentlich sind das dann max. 2 Stunden, dann braucht er wieder seine Ruhe.
Ich denke, Du machst das schon richtig. Also, fühl Dich nicht mies. Eine Mutter merkt doch, was Ihr Kind will und Du sicher auch !!!
Wünsche Dir ein schönes Adventwochenende.
LG Nici

Re: beschaeftigung mit dem baby

Hallo Nene!
Genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt, da Emelie sehr selten schreit und sich immer selbst beschäftigt. Habe mich auch schon gefragt, ob ich sie dann einfach ab und zu aus ihrem Stubenwagen holen soll und mich mit ihr zu beschäftigen. Aber eigentlich ist sie ja dann auch total zufrieden, warum sollte ich sie da stören? Ich denke die Kleinen melden sich, wenn sie beschäftigt werden wollen, die einen mehr-die anderen weniger :o)
LG Nicole mit 2 schlafenden Kindern

Re: beschaeftigung mit dem baby

Hallo Nene! Wenn sich dein kleiner schon so gut allein beschäftigen kann, ist das doch ganz gut. Meiner liegt da auch manchmal lange drunter und spielt, aber im Moment z.B. bin ich mehr damit beschäftigt, den auf den Bauch gedrehten Jungen zurückzudrehen, da das allein noch nicht gelingt. Ansonsten spielen wir auch, gehen bei entsprechender Witterung auch spazieren, nur am vorlesen hapert es, da ich nach der dritten Zeile anfange, zu gähnen...darunter haben schon meine beiden großen *gelitten*. Gelegentlich gucken wir uns auch Bilderbücher an, aber das wird sich sicher auch noch intensivieren, wenn er verständiger ist.
Kinder brauchen nun mal nicht immer action, sie brauchen auch mal ihr eigenes Traumland der Ruhe. In diesem Sinne einen schönen 3. Advent. Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: beschaeftigung mit dem baby

hallo nene,
mein kleiner macht selten mal was ohne seine Mama :-((...sehr zu meinem leidwesen). vom spieltrapez will er überhaupt nichts wissen, allein seine singende und grimassen schneidende mama zählt. 40 min. ganz alleine ??? wahnsinn! ich habe schon ein großes repertoir an kinderliedern, reimen, fingerspielen etc., bin deshalb auch oft U-programmmäßig im Einsatz.laß ich ihn mal alleine geht das (aber nur wenn er ausgeschlafen ist) max. 20 min. gut. alleine am tage einschlafen ohne quengelei, oh welch wunschgedanke! naja, irgendwann wird alles besser *hoff* LG Erja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen