Suchen Menü

bepanthen-salbe

hallo,
nur eine ganz kurze frage: levin hat einen roten po, obwohl ich immer penaten drauf getan habe. vielleicht endlich mal die zähnchen... naja, ich hab hier die wund- und heilsalbe von bepanthen - ist die für den bobbes geeignet?
gruß und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: bepanthen-salbe

hallo nicole!
meine hebamme hatte uns damals von penaten & co abgeraten. sie meinte, da sei zinkoxid (oder so) drin, was bewirkt, dass keime eher eingeschlossen werden und wunden so schlechter heilen. auch sollte man die kinder nur dann eincremen, wenn sie tatsächlich wund sind, sagte sie.
wir sind immer so gefahren und haben tatsächlich nur bepanthen benutzt - am bein, am po, unter der achsel! kannst du also bedenkenlos benutzen, gibt es ohne rezept in der apotheke.
grüsschen von illustra

Re: bepanthen-salbe

hi illustra, ich hab auch lange gar nichts in den windelbereich getan, nur die letzten tage etwas penaten, weil er bissi rot war. prinzipiell hielt ich das auch für unnötig. nun gut, dann kann ich jetzt die bepanthen nehmen.
danke dir für deine antwort,
lg nicole

Re: bepanthen-salbe

Hallo Nicole,
ich schließe mich illustra an (bis auf das mit dem Zinkoxid).
Grundsätzlich wird bei Henrik der Po nicht eingecremt, da die Haut unter einer dicken Penatenschicht nicht richtig "atmen" kann. Wenn der Po ein wenig wund ist, hilft Bepanthen super. Besteht jedoch der Verdacht, dass eine Pilz- oder bakterielle Infektion mit dabei ist (dann stärker rot, geht mit Bepanthen nicht innerhalb von 2 Tagen weg), dann sollte man eine Heilpaste mit Nystatin (ein Antimykotikum) und Zinkoxid (wirkt antibakteriell) verwenden (z.B. Mulitlind Heilpaste, bekommt man in der Apotheke, kann auch vom Arzt verschrieben werden).
LG, Viola

Re: bepanthen-salbe

hi viola,
der po war vorhin immernoch so arg rot (also da wo die backen in der windel zusammengedrückt sind). beim waschen hab ich gemerkt, dass sich die haut richtig rauh anfühlt, schätze mal da sind kleine bläschen. hast du eine idee, was das sein kann?
lg und danke
nicole

Re: bepanthen-salbe

Hallo Nicole,
wenn sich die Haut rauh anfühlt bzw. kleine Bläschen da sind, ist es fast immer eine Pilzinfektion (z.B. Candida albicans). Fast alle Babys haben hin und wieder eine kleine Pilzinfektion (manchmal merkt man es kaum und dann ist es schon wieder weg). Candida gehört zur normalen Hautflora und kann im Windelmileu gut gedeihen.
Bei Pilzinfektionen ist es meist so, dass sich das Hautbild mit Bepanthen-Salbe (und anderen Salben und Cremes) verschlimmert. Du kannst es mal mit der Multilind-Heilpaste versuchen (da kann man nix falsch mit machen). Die Multilind-Heilpaste enthält den Wirkstoff Nystatin der antimykotisch also gegen Pilze wirkt. Da die der Arzt verschreiben kann, könntest du evtl. morgen den KiA danach fragen.
LG und gute Besserung,
Viola

Re: bepanthen-salbe

hi viola, dann schauen wir mal... :o( würde ich die salbe auch ohne rezept bekommen? der neue kia ist so weit weg. oder ich geh mal zu der alten kiä. hmm. was kostet die salbe denn, sofern ich sie ohne rezept bekäme?
lg nicole

Re: bepanthen-salbe

Hallo Nicole,
ich seh gerade, dass du hier auch noch was gepostet hast. Die Multilind-Heilpaste gibt es auch ohne Rezept. Die kleinste Packungseinheit sind 25 g und die kosten etwa 8 ?.
Ist zwar ganz nett, wenn man sich die 8 ? sparen kann, d.h. wenn man ein Rezept hat. Wenn man dafür aber meilenweit fahren muss oder ewig lange im Wartezimmer (mit lauter kleinen Bazillenmutterschiffen :-)) sitzen muss, würde ich mir die Salbe erst einmal so in der Apotheke holen. Wenn man die Quittung aufbewahrt, können einem die Apotheker sogar das Geld zurückerstatten, wenn man im Nachhinein ein Rezept vom Arzt bekommt (vielleicht mal den Apotheker drauf ansprechen).
LG, Viola

Re: bepanthen-salbe

hallo,
meine hebamme hat wiederum zu Penaten geraten!
Sie meinte all den modernen teuren Kram braucht man nicht.
ICh creme Kerrin abends den Po ein, weil sie ja locker 12 Stunden in der selben Windel liegt. Und ich tupfe ab und zu mal etwas auf evtl. Rötungen.
Kerrin ist noch nie Wund gewesen udn Rötungen sind immer beim nächsten Windelwechsel weg gewesen.
ICh wasche Kerrin nach jeder Windel (ausser unterwegs) den Po mit Wasser und lasse ihn immer lufttrocknen (bei wenig Zeit, nehem ich den Fön)
Bepanthen würde ich nur im Ausnahmefall nehmen, es gibt auch von Penaten eine Wund- und Heilsalbe.
Aber das ist wohl eher ein Gefühl, ich finde aber das Bepanthen ein Arzneimittel ist und kein Pflegemittel.
Naja, bei wunden Po würd ich's wohl auch nehmen.
LG mondkuss, die nur eine 5g Tube Bepanthen im Haus hat, und heute vielleicht mal was auf ihre Schnittverletzung macht und auf Kerrins Brandwunde.

Re: bepanthen-salbe

Ich kann nur die Sudocream-Salbe empfehlen. Bei Rötung auftragen und fertig.

Re: bepanthen-salbe

hi zelda,
diese creme hab ich auch noch. hab eben aber nochmal bepanthen draufgetan. kann ja mal schauen, ob es bis morgen etwas besser ist und dann ggf. die sudocream probieren.
danke für den tipp,
nicole

Re: bepanthen-salbe

Also für den po meiner kleinen war die creme von penaten "gift", er wurde dadurch nur noch röter. Die bepanthen find ich spitze, sogar Laurine, die meine haut hat (und die ist ober empfindlich), hat so gut wie nie einen roten po....nicht mal gerötet.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen