Suchen Menü

babywasser vs. leitungswasser

hallo, mal eine frage...
bisher habe ich levins fläschchen immer mit babywasser gemacht, aber langsam würde ich gern auf ganz normales leitungswasser umsteigen. bleirohre haben wir nicht lt. stadtwerken, nur leider ziemlich viel kalk.
wie macht ihr das denn günstigerweise? ich hab jetzt einen großen topf wasser abgekocht, würde da dann die benötigte menge rausnehmen, auf 50° erhitzen und dann weiter wie immer. oder brüht ihr das immer frisch? dauert halt immer so lang, bis es abgekühlt ist... ach ja, und wie zum teufel kriegt ihr die 50° hin?? ich mach das immer nur so frei schnauze... oder würdet ihr doch lieber beim babywasser bleiben?
bin auf antworten gespannt,
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hi,
ich mach das immer im Wasserkocher, und da laß ich das Wasser dann auch drin. Koche immer kleinere Mengen ( nach dem Kaffeekochen bleibt eh immer was übrig, mache das ganz altmodisch mit Kaffeefilter ;0), und dann koche ich abends immer noch ne kleine menge frisch ab, daß morgens alles bereit ist. Das stelle ich dann in die Mikro zum warmmachen, fertig. Fionn hat es bisher noch nie geschadet, mache das schon von anfangan so ;0)
LG, Mona

Re: babywasser vs. leitungswasser

...mache es wie Mona!Im Wasserkocher richtig aufkochen und dann bleibt es da.Wird immer erwärmt,wenn ich es brauche,so ist es nie zu heiß.Mach ich auch schon ganz lange,Lara hats auch nie geschadet.
LG,Claudia

Re: babywasser vs. leitungswasser

mit was entkalkt ihr denn den wasserkocher? wie gesagt, wir haben viel kalk, teewasser müssen wir z. b. durchs sieb abgießen. da was chemisches rein zu schmeißen, widerstrebt mir ziemlich...

Re: babywasser vs. leitungswasser

..wir müssen nicht entkalken,weil wir sehr weiches Wasser haben,Härtegrad eins

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hmm, wir haben zum Glück weiches Wasser, den Wasserkocher mußte ich noch nie entkalken ;0) Aber ich würde dann wohl stinknormale Essigessenz nehmen. Oder Zitronensäure.
LG, Mona

Re: babywasser vs. leitungswasser

Liebe Nicole,
ich mache es wie die anderen und entkalke den Kocher alle paar Wochen mit Essigessenz. Das Wasser an sich entkalke ich gar nicht...aber unseres hier ist auch nicht soooo kalkhaltig. :o/
Liebe Grüße von
Steffi, die dir jetzt keine große Hilfe war...

Re: babywasser vs. leitungswasser

hi steffi, klar hilfst du mir! das mit der essigessenz... schüttet man das nur rein und lässt es einwirken? wenn ja, wie lange? das wird nicht warmgemacht, oder?
lg nicole

Re: babywasser vs. leitungswasser

Liebe Nicole,
also ich nehme zwei, drei Esslöffel Essigessenz und soviel Wasser dass der Glühstab bedeckt ist. Das koche ich dann kurz auf und lasse es...naja...also solange bis ich den Kocher wieder brauche stehen. *g* Dann giesse ich das Essigwasser mit den Kalkkrümeln ab und spüle gut nach. Danach blitzen bei uns die Stäbe wieder. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: babywasser vs. leitungswasser

ok, danke, so werd ich es machen. will meine stäbe auch wieder blitzen sehen! :o)
lg nicole

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hallo Nicole,
ich nehme auch die ganze Zeit schon Leitungswasser, d.h.ab dem 5. Monat, davor habe ich voll gestillt.
Bei uns ist das Wasser leider auch sehr hart, deshalb haben wir uns schon vor langer Zeit einen Britta Wasserfilter gekauft.
Da laß ich das Wasser erst durchlaufen, bevor es in den Wasserkocher kommt.
Wir haben übrigens so einen Wasserkocher ohne diese Heizspirale, an den Edelstahlböden setzt sich Kalk so gut wie nie ab und in Verbindung mit dem gefilterten Wasser eh nicht.
LG Edita

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hi Nicole,
ich nehm immer Leitungswasser und koch das dann immer frisch ab (Marvin trinkt auch Wasser, keinen Tee oder Saft).
Das mit den 50° hat mir auch KOpfzerbrechen bereitet: dann hab ich im Supermarkt ein Teethermometer entdeckt (hat nicht mal 2 Euro gekostet). Kann ich nur empfehlen! :-)
LG, Geli

Re: babywasser vs. leitungswasser

aaah, ok.
hi geli, danke für den tipp! ich hatte schon gegrübelt, ob ich einfach mal den bade-fisch mit in den topf werfe! *scherz*
mal schauen, ob so ein ding hier im hl zu kriegen ist.
lg nicole

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hallo Nicole! Ich koch das Wasser immer in einem Topf ab, decke den dann zu und wenn ich untertags Wasser brauche, entnehme ich die benötigte Menge und erhitze sie in der Microwelle. Temperatur - da gehe ich immer nach Gefühl so wie Du, Hannah hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. Wegen Kalk kann ich auch nichts sagen - es bleibt zwar schon immer ein ganz dünner Film am Topfboden, haben hier in Wien an sich aber nicht soo kalkhaltiges Wasser. lG, Lisa

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hallo Nicole,
wir haben einen guten Nitratwert (also nicht zu hoch) aber sehr viel Kalk. Ich habe mir einen Brita Wasserfilter mit Wasserkocher (ein Gerät) gekauft. Ich filtere das Wasser, koche es dann und fülle es in einen Kanne um (Tupper), die einen Deckel hat. Von dort nehme ich es raus und ab in die Mikrowelle. Das funktioniert super und ich mache es seit jeher und seit Geburt beider Kinder so.
Mein KIA meinte übrigens jetzt wäre abkochen gar nicht mehr nötig, da Leitungswasser Trinkwasserqualität haben muss. Aber ich koche immer noch lieber ab.
Grüße von Katja

Re: babywasser vs. leitungswasser

Hallo Nicole, ich habe noch nie Babywasser gekauft und werde das auch nicht tun. Ich koche das Wasser mit dem Wasserkocher und fülle es in eine Thermoskanne und in ein Fläschchen mit Deckel zum Auskühlen. Das kalte und das heiße Wasser mische ich dann nach Gefühl und gut ist. Ich brauche es ja eh nur für den Abendbrei, da ich ansonsten ja noch stille. Felix bekommt auch Wasser (keinen Tee oder Saft). So habe ich es schon mit dem Großen gemacht und der trinkt heute noch gerne Wasser aus der Leitung (natürlich nicht mehr abgekocht).
vlG Susanne

Re: babywasser vs. leitungswasser

Ich mache Tee, kühle den auf weniger als 50% ab (im Wasserbad in der Spüle), dann kommt er in eine Thermoskanne und wird verwendet. Babywasser habe ich noch nie verwendet. Bei uns werden die Flaschen mit Tee angerührt.
Ich koche das Wasser in einem Wasserkocher ab, den habe ich ohnehin in ständigem Betrieb.
Wenn das Wasser noch zu heiß ist, nehme ich auch mal normales, nicht abgekochtes Leitungswasser zum Mischen, da unser Wasser sehr gut ist und die Rohre durch den hohen Kalkgehalt nur mit Kalkschlamm bedeckt sind (was gut ist). Allerdings kommt das sehr selten vor.
Jennifer.

Re: babywasser vs. leitungswasser

hi jenni, wie sieht denn dieser kalkschlamm aus?

Re: babywasser vs. leitungswasser

Das ist so weißes Zeug, das sich in den Rohren absetzt. Wir haben Partikelfilter in der Wasserversorgung, sodass nur der Kalk durchkommt, aber kein Dreck.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen