Suchen Menü

baby-schlaftechnisches-problem

Hallo Ihr Lieben,
wir haben zur Zeit ein kleines logistisches Problem:
die kleine Maus soll tagsüber im Kinderbettchen in ihrem eigenen Zimmer schlafen (damit sie sich schon dran gewöhnen kann), aber nachts das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer (wegen Kindstod und so). Das Kinderbett paßt aber nicht durch den Flur ins Schlafzimmer, so dass wir es nicht hin- und herschieben können. Also brauchen wir noch was, worin sie das erste Jahr im Schlafzimmer schlafen könnte, aber Wiege, Stubenwagen etc. gehen doch auch nur für die ersten 3 Monate, oder?
Habt Ihr eine Idee, was wir dafür nehmen/kaufen könnten?
Mein Kopf ist grad so leer, ist schon wieder soooo warm draußen...
viele liebe Grüße und danke schon mal,
Sonne (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Wir haben einen Schlafkorb mit einer Rosshaarmatratze, der ist noch von mir und meiner Schwester, steht bei uns im Schlafzimmer. LG Tini

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hi Tini,
wie lange kann man den Schlafkorb denn nehmen (so größenmäßig)? Wo gibt´s sowas?
Danke, Sonne.

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hallo Sonne, bin unerfahrene Erstmami, daher nur eine Schätzung: 6 Monate? Meiner ist 36 Jahre alt, hat meine Mutter zu meiner Geburt geschenkt bekommen... LG Tini

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hallo,
weshalb soll sie denn tagsüber im Kinderzimmer schlafen? Da gewöhnt sie sich doch auch nach einem Jahr noch dran.
Ich hab meine beiden Kinder auch das erste Jahr im Kinderbett im Schlafzimmer gehabt und erst kurz nach dem 1.GEburtstag das Bett im Kinderzimmer aufgebaut.
Diesmal werden wir es auch wieder so machen und die Kleinen gewöhnen sich so schnell dran, dass sie dann ein eigenes Zimmer haben.
Wenn du aber trotzdem die Kleine tagsüber im eigenen Zimmer lassen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle evtl. ein Reisebett fürs Kinderzimmer zulegen und das richtige Kinderbett ins Schlafzimmer stellen.
LG andrea

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hallo Andrea,
ich dachte, damit wir sie tagsüber nicht stören, wenn wir mal an unsere Klamotten etc. wollen.
Wußte nicht, dass sie sich dann so schnell umgewöhnen können.
Reisebett ist ne gute Idee, geht das rückenmäßig so für regelmäßiges drin-schlafen?
lg, Sonne.

Re: baby-schlaftechnisches-problem

also wir hatten mit der Umgewöhnung wirklich keine Probleme.
Du kannst ja in ein Reisebett eine etwas dickere Schaumstoffmatratze zuschneiden und sie ins Reisebett legen, ist auf jeden Fall besser, als die Matratze, die drin ist.
Ausserdem würde ich die Kleine dann tagsüber ins Reisebett legen und nachts dann ins Kinderbett mit "richtiger" Matratze.
Eine Wiege würde ich mir nicht extra zulegen, da die Kleinen da nach 3-4 Monaten rausgewachsen sind. Wir haben eine, da lag aber schon ich drin.
Ein Reisebett kann man echt immer gebrauchen, lässt sich auch schnell zusammenklappen und mitnehmen, bzw. auch als Laufstall verwenden.
LG andrea

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Wir haben ein ähnliches Problem, bei uns sind Kinderzimmer und Schlafzimmer in zwei verschiedenen Stockwerken. Für die erste Zeit habe ich eine Wiegenmatraze gekauft und mein Mann hat mit ein paar Latten ein Bett draus gebaut, das direkt neben unserem Bett steht. War nicht sehr teuer und hält auf jeden Fall für ein paar Monate.
Jennifer.

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hallo Sonne, unser "Großer" hat die ersten 4,5 Monate im Stubenwagen geschlafen. Der stand halt tagsüber im KiZi oder Wohnzimmer und nachts im Schlafzimmer. Das fand ich ziemlich praktisch. Ein Bett haben wir erst dann aufgebaut als Niklas aus dem Stubenwagen entwachsen war. Das stand dann aber direkt im Kinderzimmer und Niklas hat ab da im eigenen Zimmer gepennt, was dem Schlaf von allen gut getan hat. Bei Nr. 2 machen wir es genauso.
Du könntest ja das Bett im Schlafzimmer aufbauen und im Kinderzimmer einen Stubenwagen oder dann später ein Reisebett.
vlG Susanne

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hallo Sonne!
Wir haben einen Stubenwagen der so groß ist, daß der Kleine sicher ein halbes Jahr darin schlafen könnte. Wie lange wir ihn letztendlich benutzen werden wissen wir noch nicht aber der Korb ist riesig............LG lilly 35.SSW

Re: baby-schlaftechnisches-problem

also mal aus meiner erfahrung her mit erstem sohn...das kinderbett war im schlafzimmer und tagsüber war er immer bei mir...einmal weil er nicht abgeschottet werden sollte weil babies ja viel schlafen und einmal weil er so besser tag und nacht unterscheiden lernte (also nachts ruhig und dunkel und tags normal und mit normalen wohngeräuschen....und kindstod passiert ja nicht nur nachts!!!....also meiner war halt immer mit da wo ich war (wohnzimmer oder so)und lag als baby auf funktionskrabbeldecke oder im kiwa ....oft trug ich ihn auch rum im tuch als er paaar wochen alt war...babies geniessen die nähe und wollen nicht allein sein...mein erster sohn schlief auch ohne probs weiter später in seinem zimmer..lg feechen die sonst sagen würd nimm halt nen bollerwagen der ist grösser und kann vielleicht halbes jahr genommen werden...aber keine ahnung genau weil sowas nie hatte...

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hi Feechen,
na dann haben wir ein richtiges Problem, haben ne Maisonnette-Wohnung ;) und da ist es oben (wohnzimmer) tagsüber auch so unerträglich warm...
Ach ich weiß doch auch nicht, wie man es nun am besten macht, muss wohl noch ein weile drüber brüten. Was ist nun schon wieder eine Funktionskrabbeldecke??? (dachte, ich hab langsam von allem schon mal gehört, aber is wohl nicht so ;))))
Hast du die Flockenwindeln gekriegt?
lg, Sonne

Re: baby-schlaftechnisches-problem

hi sonnchen...eine funktionskrabbeldecke ist eine krabbeldecke die man mit klettband zusammenmacht so dass ein rundumschutz entsteht und das baby geborgen ist...guck mal einfach bei ebay das siehst du fotos ...einfach eingeben bei suche sterntaler....die haben dann meist so eine decke dabei...ich hab die mit dem hasen weil ich ja helle farben bevorzuge...also wenn du eine warme bude hat würd ich sowieso nix mit himmel nehmen wie bollerwagen oder so...dann gibts wenig luft für baby..hab sowas eh nicht gehabt....ich kann dir noch nen tip geben ..guck mal unter lullababy mit dem davor und dahinter wie du weisst..dies kann man unter die decke hängen in jedem zimmer und einfaach nen luftigen weidenkorb reinstellen...wär auch noch ne alternative....die flockenwindeln hab ich nun bei d&m gesehn...wollt aber weiterbummeln und werd dies riesenapket(knapp über 5 euro)die woche noch holen...sind ja riesenpaks ...lg feechen die dir die daumen drückt dass du noch eine alternative findest....sag mal wollt ihr denn mal umziehen???

Re: baby-schlaftechnisches-problem

Hi Feechen,
um die funktionskrabbeldecke (krasser name irgendwie) kümmer ich mich mal morgen u. guck mal nach. klingt auf jeden fall gut.
wahrscheinlich werden wir nun doch das kinderbett fürs erste jahr ins schlafzimmer stellen u. auch tagsüber da lassen, dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich sie die ganze zeit bei mir habe (also auf so einer decke mit dem tollen namen o. in der softtasche vom kiwa) o. im bett schlafen lasse. für den anfang kriegen wir ein körbchen geborgt.
umziehen wollte ich nicht schon wieder, sind nämlich grad erst vor 2 monaten eingezogen. so warm ist es eigentlich nur oben (wohnzimmer u. küche), kinderzimmer u. schlafzimmer sind unten u. da ist es recht angenehm.
viel spass mit dem riesenpaket ;) - hab die bei dm bei uns übrigens nicht gesehen. bei den binden oder bei den windeln? hab große binden gekauft u. hoffe, dass das nach dem kh ausreicht.
liebe grüße, sonnchen.

Re: baby-schlaftechnisches-problem

hi sonne genau heissen die decken multifunktionsdecken...sind sauteuer aber bei ebay oft neu für die hälfte oder erheblich weniger...hast du nicht den babywalzkatalog???da sind die auch drin...ich hab die mit dem hasen..gibts noch als bär und als clown...die binden dieses riesenpaket liegt bei d&m bei den babywindeln...bei uns hier in der ecke wo die wickeltaschen drauf sind und gaaaaaaaanz unten...achso ihr habt oben und unten in der wohnung(schööööööööön...)...ich dachte ne kleine mansarde ...dann würd ich auch nicht umziehen ;O))...lg feechen die aber wohl in 2-3 jahren umziehen muss wegen nur 1 kinderzimmer und mit 6jahren altersunterschied dazwischen bissken schlecht...bin auch erst vor genau einem jahr umgezogen (1.6.2002)...da wusst ich aber auch noch nix davon dass nochmal ein glücksbaby kommt...*FROI*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen