Suchen Menü

baby in mamas bett??

hallo,
da nicki oft unruhig ist, würde ich sie gerne ab und zu in meinem bett schlafen lassen.
aber ich hab solche angst, dass sie rausfällt oder dass ich sie zerquetsche.
ach ja, im moment schlafe ich alleine im ehebett, meinen mann habe ich rausgeschmissen, weil er zu laut schnarcht.
habt ihr auch solche ängste? und wie regelt ihr das im ehebett?
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: baby in mamas bett??

Hallo,
unser Noah (4 Wochen) schläft auch ab und zu in unserem Bett, wenn er nach dem nächtlichen Stillen partout keine Ruhe geben will! Er liegt dann meistens zwischen uns, so daß er gar nicht rausfallen könnte. Wegen der "Zerquetschungsgefahr": ich glaube (geht wenigstens mir so), daß man sich automatisch weniger bewegt, wenn so ein Wurm dabei liegt! Jedenfalls hat Noah bisher keinen Schaden davongetragen;-))
LG, Moni

Re: baby in mamas bett??

Hallo Sandra, Sunita schläft fast immer bei uns. Zum stillen ist das super, sie ist ruhig und ich hab mich schnell daran gewöhnt. Sie schläft auch immer mal wieder in der Wiege und aus der Erfahrung von Freunden weiß ich, dass dieses Anfangs-bei-Mama-schlafen absolut nicht zum Immer-und-dauernd-bei-Mama-schlafen werden muss.
Zwischen ihr und mir liegt eine kleine Kissenrolle, über die weder sie noch ich so schnell drüber rollen können. Und unser Bettrahmen ist hoch genug, dass sie definitiv nicht rausfallen kann. Vielleicht kannst Du übergangsweise ein Brett in den Bettrahmen klemmen und etwas polstern, sodass sie da nicht rausfällt. Ich weiß, das ist alles Ansichtssache, aber wir fahren zur Zeit super damit. Anfangs bin ich bei jedem Geräusch von ihr wach geworden, aber mittlerweile weiß ich irgendiwe wann ich wach weren muss, und wann sie nur im Schlaf schnauft. Und Papa schläft auch bei uns, der kriegt nachts gar nicht mehr mit wenn ich stille.
Viel Glück und ruhige Nächte auf welchem Weg auch immer, lieben Gruß, Ruth mit Sunita, heute 8 Wochen

Re: baby in mamas bett??

hallo sandra!
ich habe die kleine nachts immer bei mir (schlafe auch allein, weil mein mann zu laut schnarcht *g*). is einfach viel praktischer mit dem stillen. wenn du sie nicht zu weit an den rand legst, fällt sie auch nicht raus, ich stopf ihr immer die zudecke in den rücken. und zerquetschen tust du sie auch nicht, weil man sich viel weniger bewegt, wenn das baby mit drin liegt. bevor ich mich umdrehe oder so wach ich immer auf, da kann dann auch nix schief gehen. is halt ne gewöhnungssache. ich finds auf jeden fall klasse so, denn sie (und meist auch ich *g*) schläft nach dem stillen immer schnell wieder ein.
versuchs doch einfach mal.
LG Doreen mit Angelina, 5 1/2 W. alt

Re: baby in mamas bett??

hi
so ab ca. 3 ist Ben auch oft bei uns.. Er liegt in der Mitte und ein Stillkissen ist dazwischen so das ich gar nicht ihn zerquetschen könnte!! Klappt echt gut, bis jetzt ;-)
LG Rebecca

Re: baby in mamas bett??

hallo,
ich hab sie jetzt mal alleine mit stillkissen drumrum aufs bett gelegt. sie ist innerhalb von sekunden eingepennt. kein wunder, sie ist ja schon wieder 8 stunden am stück wach... :o(
riecht halt doch nach mama, scheint ihr zu gefallen.
danke und lg,
sandra

Re: baby in mamas bett??

billie schlaft auch bei uns im bett. ich lege das stillkissen an den
rand des bettes, damit sie auf keinen fall rausfallen kann. obwohl
das eh laecherlich ist, weil sie kann ja noch nicht rollen. ich hab
auch keine angst mehr, dass ich mich auf sie drauflege. aber aus
sicherheitsgruenden lege ich da auch das stillkissen - anderes
ende - so, dass ichs als fixes kopfpolster fuer mich verwende. weil
dann dreh ich mich nicht um.
sie schlaft meistens mit ihrer eigenen decke. oder wenn es heiss
ist, ohne decke. und meine decke klemm ich unter mir ein, damit
sie nicht ueber sie drueberfaellt.
lg
liz

Re: baby in mamas bett??

Hallo...
Auch unsere Lisa schläft zum Teil bei uns mit im Bett. Morgens nach Ihrer 1.Flasche lege ich sie immer in die "Besucherritze", dort schlafen wir meistens noch bis 10:00 Uhr...Und wenn der Papa am Wochenende morgens auch da ist, holt er sie auch immer nach der Flasche ins Bett zum Kuscheln, da er die Woche über nicht so viel von Ihr hat...
LG
Diana und Lisa (10W1T)

Re: baby in mamas bett??

Hallo Sandra
Jona's Bett steht gleich neben unserem, ist 90x200cm gross. Ich schlafe meistens bei ihr, wir beide geniessen die Nähe zueinander!
Damit Jona nicht rausfällt habe ich bei Baby Walz eine Absperrung bestellt, welche man unter die Matratze schieben kann. Jona schläft in ihrem eigenen Schlafsack und ich benutze kein Kissen. Zudem liegt mein Kopf etwas höher, damit es nicht zur Rückatmung kommt. Wir halten nachts öfters Händchen*schmelz* und Jona rückt im Schlaf meistens etwas näher...
Ich bin überzeugt davon, dass Babys Mutters Nähe auch in der Nacht brauchen, waren sie doch während 9 Monaten im Bauch innig mit ihr verbunden.
Ich kann dir zur Lektüre das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears sehr empfehlen.
Wenn du alle Risikofaktoren wie Kissen und zu warme Decke weglässt, zudem absicherst, dass Annika nicht rausfallen kannst, dann ist das gemeinsame Schlafen zudem eine gute Prävention gegen SIDS (beweist sogar eine Englische Studie, auch wenn Seiten wie diejenige von Schlafumgebung davon abraten)!
Dies meine Meinung...;-)!
Liebe Grüsse Liv

GEPS sagt Nein (Risikofaktor für SIDS) m.T.

Hallo Sandra, nach Empfehlungen der GEPS (Gemeinsame elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod) sollen Säuglinge zwar im Elternzimmer aber im eigenen Bett schlafen.
Ich lege meinen Sohn nachts nach dem Stillen deshalb immer wieder in den Stubenwagen zurück.
Sicher ist das nur ein Aspekt, aber nachdem mich das Schicksal von Julian so berührt hat, möchte ich einfach jedes Risiko ausschließen. Auf "Juliansgedenkseite" sind einige Links die sich mit SIDS beschäftigen, so bin ich auf die Seite der GEPS gestoßen. Die anderen Risikofaktoren waren mir bekannt, ich dachte bisher aber, dass das Schlafen im elterlichen Bett eher positiv zu bewerten ist und habe das bei meinen anderen Kindern auch anders gehandhabt.
LG Nuria

Re: GEPS sagt Nein (Risikofaktor für SIDS) m.T.

Hallo Nuria
Ich kenne die Seite von GEPS. Das Schlafen im Ehebett wird "nur" deswegen abgeraten weil es dabei zur Überwärmung kommen könnte. Lässt man das Baby jedoch nicht unter der Decke der Eltern schlafen und lässt ein Kopfkissen weg ist das gemeinsame Schlafen sogar SIDS-Präventiv! Selbstverständlich nur wenn die Eltern Nichtraucher sind und keinem chronischen Alkoholkonsum frönen...!
GEPS und andere Organisationen sind da unterschiedlicher Meinung. Schau mal unter SIDS-Berlin, die haben einige sehr interessante Artikel dazu.
LG Liv

Re: GEPS sagt Nein (Risikofaktor für SIDS) m.T.

Hallo Liv, habe auch schon verschiedenes gelesen, aber gerade weil es so unterschiedliche Meinungen gibt, will ich für mich alles ausschließen. Wobei mir natürlich klar ist, dass ein Faktor allein niemals SIDS verursacht und auch Kinder, bei denen kein einziger Risikofaktor vorliegt daran sterben können.
Nachdem der Sohn meiner Freundin mit 4 Jahren von einem Tag auf den anderen an einer Pneumokokkenmeningitis verstorben ist, bin ich einfach ängstlicher, momentan etwas verstärkt auch wegen der zwei Sternenkinder Julian und Lara-Marie.
LG Nuria
LG

@Nuria

Hallo Nuria
Ich verstehe dich gut. Die Angst, dass meinen Kindern etwas Schlimmes passieren könnte ist unterschwellig immer da. Nur lasse ich es nicht (mehr) zu, dass die Angst meinen Alltag beherrscht. Beim zweiten Kind hatte ich während Monaten eine riesen Panik bzgl. SIDS. Ich habe zig Bücher gelesen, kenne wohl jede Seite im Internet, die diese Thematik betrifft...
Leider habe ich dadurch die schöne und sehr kurze Babyzeit von Dean verpasst.
Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass die allermeisten Kinder gesund aufwachsen!
Von Julian habe ich gelesen, dass eine Lara-Marie auch an SIDS gestorben ist nicht (aus dem selben Forum?).
So schlimm der Tod dieser Kinder ist, versuchen wir positiv zu denken, etwas Vertrauen in unsere Kinder zu haben!
Alles Gute&liebe Grüsse Liv, die sich jetzt neben ihre Jona legt...;-)!

Re: @Nuria

Hallo Liv, so ist es nicht, dass die angst meinen alltag beherscht, bin eher locker. Nur derzeit, wahrscheinlich hormonell bedingt ;-)) gibt es einfach Momente in denen ich eben nicht so locker bin.
Lara-Marie ist das Kind von Wurzelfee aus dem Mai/Juni Forum. Sie hat am 14.09, über den Tod ihrer Tochter geschrieben. Auf Julians Gedenkseite ist ein Link zu einer Seite die für beide Kinder eingerichtet worden ist. Das Mädchen hatte Krebs ist aber nach zunächst erfolgreicher Operation an einem Darminfarkt verstorben.
Ich finde es so faszinierend und bewundernswert wie beide Elternpaare ihr Schicksal tragen und schau deshalb immer wieder auf diese Seiten, obwohl es einen natürlich auch runterzieht.
GLG Nuria
(weiß leider nicht wie man die Links kopiert)

Re: baby in mamas bett??

Lässt sich dein Mann das so gefallen?
Naja, auch auf die Gefahr hin dass dein Mann sich erst recht ausgebootet fühlt kann man ein Baby schon im eigenen Bett schlafen lassen. Ist man nicht betrunken oder krank wird man es nicht überrollen oder herausschubsen. Man schläft dann allerdings auch nicht so tief.
Davon abgeraten wird wegen der Gefahr der Überwärmung und der Rückatmung wenn das Kind zu nah bei der Mutter liegt.
Das muss man dann aber selbst entscheiden.
Steffi, die lieber erstmal das Problem mit dem Mann lösen würde! ;o)

Re: Habe meinen Beitrag gerade nochmal...

gelesen und meine, er ist missverständlich ausgedrückt...klang in meinem Kopf so vorwurfsvoll! *g*
Das sollte aber nicht so sein. Ich finde meinen Mann nachts auch sehr laut, manchmal so sehr dass er den Kleinen weckt. Aber nachts rauswefen lassen würde er sich nie und nimmer...
Deshalb meinte ich, dass ich das Problem lieber zuerst lösen würde bevor ich über das Kind im Bett nachdenken würde. Bezog sich nur auf mich, nicht auf dich bevor das falsch ankommt! ;o)
Steffi

Selbst auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werde

bin ich der Meinung dass sowohl das Kind als auch Mutter und Vater jeder ihr eigenes Bett brauchen. Ich finde wenn das Kind daneben liegt schläft man nie so tief wie alleine. Und wenn Mutter morgens schön ausgeschlafen ist (sofern man in den ersten Wochen von schlafen reden kann ;-)) haben alle etwas davon ;-).
Ist aber auch nur meine Meinung, muss jeder für sich selber entscheiden.
LG Linchen

Ist auch meine Meinung!

Ich hole lenny morgens nur zum kucheln ins Bett, bzw. um noch etwas länger liegen zu bleiben. Wir duseln höchstens noch etwas.
Ansonsten möchte ich mein Bett nur mit meinem Mann teilen ( Ausnahmen gibt es mal ), da wir nicht nur Eltern sind sondern zum Glück auch noch immer ein Liebespaar!
LG Lilly mit Lenny 12W

Re: baby in mamas bett??

Unsre Kleine schläft ab und zu auch bei mir im Bett, manchmal so 1-3 Stunden, je nachdem, wann ich einschlafe und wieder aufwache :-), aber nie die ganze Nacht, soll auch nicht zu Gewohnheit werden. Angst habe ich aber eigentlich keine, daß da was passieren könnte. LG Nicole

Jede Nacht ab dem ersten Stillen...

...und wir schlafen super. Ich glaube ich bin eine der wenigen Mamis hier, die genug Schlaf kriegen, da Aimée ihre Quengelphase in der Regel auf Abends legt. Nach dem letzten Abendstillen lege ich sie in ihre Hängewiege und ab dem ersten nächtlichen Stillen schläft sie zwischen uns.Wir behalten unsere Bettdecken dann fest bei uns und rücken etwas an den Rand (Liegefläche 1.40 x 2.00 m Obwohl ich ohne Kind ein eher unruhiger Schläfer bin, liege ich mit ihr völlig ruhig. Und gegen die letzten 10 Wochen Schwangerschaft ist das jetzt wie Urlaub.
lG
Sofie

Re: Jede Nacht ab dem ersten Stillen...

Hallo,
eigentlich hat Romy auch ihr eigenes Bettchen. Aber nachdem ich es drei Tage versucht habe, sie dort schlafen zu lassen und sie nach kurzer Zeit quengelte, hatte ich keine Lust mehr auf Schlafentzug. Seitdem, sie ist jetzt 7 Wochen, schläft sie in der Woche neben mir mit Rausfallschutz und am Wochenende zwischen Mama und Papa.
Sie hat ihre eigene Decke und genießt das Kuscheln bei der Mama. Das ist zum Stillen sehr praktisch und Romy schläft danach gleich wieder ein, so daß die Nachtruhe sehr angenehm ist und fast mit Durchschlafen zu vergleichen.
Ich schlafe auch ruhiger, weil ich sie neben mir habe und nicht ins Bettchen gucken muß, ob alles i.O. ist.
Selbst der Kinderarzt und die Krankenschwester haben ihre Kinder im Ehebett schlafen lassen und meine Frauenärztin meinte auch, man soll das instinktiv entscheiden und nicht, was einige Leute meinen.
Und da es so viele verschiedene Faktoren für SIDS gibt und auch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Babys daran sterben, werde ich weiterhin Romy bei uns schlafen lassen.
Sorry, dass es so lang wurde.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen