Suchen Menü

aus den federn und in diskussionsrunde treten ;o)

hallo,
da grosse in der schule, jerome beschäftigt, mya noch am schlummern und hier so gar nix los, möchte ich auch mal zu einer ansichtsdiskussion schreiten *versuch*
also, vieleicht hat die ein oder andere ja auch die neuen sendungen auf rtl und rtl II geschaut. es handelt sich um "die super-nanny" und "die super-mami" in denen jeweils den eltern bei der erziehung von "problemkindern" geholfen werden soll.
ich gebe zu, ich habe sie mir gezielt angeschaut und bin recht geschockt über die erziehungsempfehlungen die ich gestern abend mit anschauen musste. ich finde die erziehungsmethoden recht "elternpraktisch" gerichtet und ganz und gar nicht "kindgerecht". so musste zum beispiel ein 15 monatiges mädchen aus dem elternzimmer ausziehen und sich im neuen zimmer (allerdings im reisebettchen was es aus dem EZ gewohnt war, oh wie gütlich) in den schlaf schreien. die eltern wurden dazu angehalten nciht sofort auf die wünsche ihres kindes zu reagieren und dass das weinen eines kleinkindes gar nicht so wild sei. wie bitte teilt sich ein 15 monatiges kind denn sonst mit??? soll es vieleicht "bitte" sagen und dann geduldig ausharren bis die eltern lust haben zu erscheinen???
zum anderen war eine familie vertreten mit 2 kindern, allerdings 2 problemkindern. ich denke ja es gibt schwierigere kinder, bei denen erst lernen muss wie sich ein zusammenleben harmonisch gestalten kann (beispiel mein jerome), allerdings denke ich wenn man z.B. 2 kinder hat und alle 2 probleme bereiten liegt das problem nicht mehr unbedingt an den kindern, sondern eher am "handling" der eltern, oder sehe ich das falsch?
wer von euch hats denn auch gekuckt? was denkt über solche sendungen?
lg, deborah die nun zum weckruf schreitet
Bisherige Antworten

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hallo Deborah,
ich habe die Sendungen bewußt nicht angesehen, habe jedoch die Trailer teilweise mitbekommen. Ich persönlich würde niemals meine Kinder im Fernsehen derartig "vorführen". Egal wie sehr sie mich manchmal nerven und wie gerne ich auch manchmal Expertenrat hätte. Aber sie zu filmen und im Fernsehen öffentlich zur Schau zu stellen (vor allem in für sie unangenehmen Situationen) ist für mich absolut undenkbar.
Gräßlich.
LG
Susan

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hallo susan,
da gebe ich dir recht. Ich habe mir die Sendung zwar angeschaut (Wohnungs- und Erziehungs- Voyeurismus *gg*), aber ich selbst würde das meinen Kindern auch niiiiiiemals antun.
Wer Hilfe braucht, wird sie auch ohne Medienrummel bekommen.
LG anabel

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten ;o)

Moin Debbie :-)
Nur kurz, da wir gleich soooviel erledigen müssen zwecks Renovierungsbeginn morgen..
Ich war auch toootal erschrocken, als ich sah, wie sich die Kleine in den Schlaf schreien musste...und wie triumphierend dann hinterher das schlafende Kind angesehen wurde so von wegen "sehen sie...so einfach geht das"
Desweiteren fand ich die eine Aktion, als die Kleine auf dem Boden lag und ihr die Zähne (mit Gewalt) geputzt wurden...nur traurig und es machte mich so wütend und die Kleine tat mir so leid.
Unsere lässt sich zur zeit auch nicht die zähne putzen..sie macht den mund zu und wenn ich mal reinkomme, macht sie richtig brrr..brrr..und jammert und man merkt, es tut ihr weh, weil die Zähne kommen und alles dick geschwollen ist.
Ich halte auch rein gar nichts von beiden Sendungen..musste sie mir aber doch wenigstens je 1x antun, aber werde es nicht wieder tun (wohl auch keine zeit die nächsten wochen) da ich mich total darüber aufgeregt habe und die Kids mir teils sehr leid taten (besonders das schreien lassen tat nur vom zusehen schon so weh....)
Ich denke es gibt schwierige Kinder, aber bei 15 Monaten fängt für mich auch noch keine Erziehung auf Biegen und Brechen an und das "handling" der zwei Damen kann ich auch nicht nachvollziehen!!
So mein Brötchen ist immer noch nicht im Mund....aber wir müssen gleich los...also schnell, sonst bekomme ich nix mehr vor heute abend *ggg*
LG zu euch und ein schönes Wo-ende
Anja mit Tabea, die ziemlich viel darf, seit Monaten auch nicht mehr alleine schlafen kann nachts aber wir uns damit arrangiert haben und natürlich auch wie soviele ca. 1000x am Tag "nein" sagen in der Hoffnung auf Wirkung ;-)

ich gucke sowas nicht...

würd auch nie mich oder meine familie für sowas hergeben...finde es gibt soviel schund im fernsehen ...wenn wir schauen,ausgewählte filme/Sendungen(außer die lindenstraße guck ich als schund*g*)...tut mit leid,bin da wohl keine diskussionshilfe*g*....
ich finde eigentlich müsste der kinderschutzbund solche sendungen verhindern....seh das so...denn wie fühlen sich kinder,die dann erkannt und aufgrund ihres *verhaltens*vielleicht erst recht zu problemfällen werden...ne,nix für mich..gglg feechen

Re: ich gucke sowas nicht...

na ganz klasse !!!
ich bin froh das nicht gesehen zu haben !!! und werde mir dieses auch NIE ansehen !!!
das was ich iher bezüglich kind in den schlaf schreien lassen gelesen haben reicht mir !!!!
ich weiß nicht aus was für eine situiation dieses kind sich in den schlaf schreien mußte und ich weiß auch nciht wie lange dieses gedauert hat aber an euren reaktionen entnehme ich das es wohl nicht das "normale" zu sein scheint.
den auch ich habe lara schon weinen lassen, aber nie länger wie 5 min. zweites weint sie gerne aus bock und lauter zickigkeit, und ich würde das ganrnicht ertragen können.
zähne putzen - umstrittenes thema - ich muß lara derzeit auch dazu zwingen da sie mit 1 jahr nicht breit ist sich die zähne zu putzen bezw. putzen zu lassen und ich dieses risiko nicht eingehen möchte das sie mit 3 jahren verfaulte zähne hat - ich versuche das ganze spielerisch da sie ja grade erst zähne bekommen hat und die noch klein sind, aber ich möchte das sie sich dran gewöhnt.
gglg
yvi

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten ;o)

Hallo Deborah,
also ich habe gestern diese Sendung auf rtl2 gesehen. Wusste gar nicht, das es davon noch eine gibt?! Also, was da mit dem 15 Monate alten Mädchen gezeigt wurde, fand ich auch nur schrecklich! Auch als die Mama einen "Anschiss" bekommen hat weil sie ihr Baby nach dem Kopf-stossen aus Papas Armen genommen hat, fand ich unmöglich!! Ich meine, die Argumentation der "Super Mami" klang zwar ganz einleuchtend, von wegen, der Papa kann das genauso gut, aber welche Mami läuft denn da nicht instinktiv zu seinem Würmchen??? Was das Zähneputzen angeht, so sieht das bei uns momentan ähnlich aus. Lion-Noel weigert sich nämlich auch vehement...
Die Sache mit den beiden Kindern fand ich hingegen gar nicht mal so schlimm. Ich fand, das die beiden Kinder zum Schluß viel ausgeglichener waren. Wobei ich hinzufügen muss, das es wahrscheinlich weniger an den neuen Erziehungsregeln lag, sondern vielmehr daran, das sich die Eltern plötzlich viel mehr zeit für die Beiden genommen haben und was mit ihnen unternommen haben. Ich denke, da lag der Fehler wohl eher an den Eltern. Soweit meine Meinung dazu.
Liebe Grüße, Tanja mit Lion-Noel(schon arg trotzig manchmal;-))

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hallo Tanja,
Deine Frage, welche Mama nicht zu ihrem weinenden Kind läuft, wenn Papa da ist zum trösten, kann ich Dir beantworten: Ich tue das nicht!!! Ich gehe vielleicht hin und frag, was passiert ist, aber ich würde meinem Mann nie eins unserer Kidner aus dem Arm reissen, um es selbst zu trösten. Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Ehefrau und so ein Verhalten hat was mit mangelndem Vertrauen und Respekt dem Partner gegenüber zu tun. Mein Mann hat die Sendung mitgeschaut und konnte der Super-Mami in ihrer Kritik an der Situation nur beipflichten und ich auch. Wenn man das so macht als Mutter, sollte man sich nicht wundern, wenn sich die Männer dann aus der Erziehung der Kinder zurückziehen.
vlG Susanne

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Da bin ich ganz deiner meinung. Mein mann war von anfang an immer in alles miteinbezogen, so konnte ich auch mal ohne ungutes gefühl in den ausgang und er hat beide mädchen versorgt und ins bett gebracht.
Ich finde auch, dass es ein mangel an respekt und vertrauen ist, wenn man seinem mann nicht zutraut, dass er die eigenen kinder trösten kann.
GLG Ariane

@ SusanneB (und alle anderen)

Hallo Susanne,
ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich meine das ganz allgemein mit dem Trösten des weinenden Kindes nach einem Stoß oder Sturz. Wenn mein mann Lion-Noel dann bereits auf den Arm hat, stelle ich mich meistens daneben und frage was passiert ist und streichel ihn auch schon mal über den Kopf. Wobei ich gestehen muß, das es schon eine Zeit gab, in der ich ihn selber auf den Arm genommen habe. Allerdings habe ich ihm meinen Mann nicht "entrissen", sondern nur gefragt ob ich hn mal nehmen soll. Das hatte auch nichts mit degradieren zu tun, sondern vielmehr etwas mit meinen Gefühlen als Mama. Entweder mein mann gibt mir dann den Kleinen oder er sagt, ich mache das schon selber! Damit können wir alle ganz gut leben. Zumal Lion-Noel sich manchmal gar nicht trösten lassen will. Das respektieren wir beide. Ansonsten habe ich ja auch gepostet, das ich die Argumentation der Super-Mami durchaus einleuchtend fand. Aber ich konnte auch die Reaktion der Mama verstehen. Was das Schlafverhalten der Kleinen angeht, kann ich nicht mitreden, das scheine ich verpasst zu haben...;-)
Ansonsten bin ich aber im Grunde der gleichen Meinung wie du.
Liebe grüße, Tanja

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Moin Debbie,
ja, ich habs auch gekuckt, sehr kritisch. Allerdings nicht gegenüber den empfohlenen Verhaltensweisen, sondern ich war regelrecht *entsetzt*, wie sich z.B. die Mutter des 15 Monate alten Mädchens verhielt... dieses ständig rausnehmen aus dem Bett und das *fixieren* beim Zähneputzen.... ich hätte ihr genau das gleiche geraten wie die SUPER-MAMI... und es hat ja schließlich funktioniert. (Meine Kleine LIEBT übrigens Zähne putzen, und zwar stehend im Bad...)
Beim zweiten Fall hatte ich mir wieder genau das gedacht, was dann auch angesprochen wurde: nicht ständig alles ausdiskutieren. Die Mutter war sich überhaupt nicht sicher, ob sie das Richtige macht. Aus diesem Grund sind die Kinder nur am Grenzen-suchen. Manchmal brauchen sie klare, knappe Aussagen. Und man muss selbst dahinter stehen.
LG anabel, die aus den Super Mamis nix neues gelernt hat, aber mit ihrer Erziehung scheinbar auf dem richtigen Weg ist *freu*

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hab mir auch das gleiche gedacht ;o), wir handhaben auch alles so wies die "super-mamis" empfehlen. Ich hab meinen kleinen auch von anfang an zahnbürsten zum spielen und drauf rumkauen gegeben, so hatten sie nie eine ablehnung dagegen. Laurines zähne werden entweder geputzt, wenn sie um Tub sitzt oder wenn sie am badwannenrand steht....käme nie auf den gedanken das kind hin zu legen (hab die szenen aber nicht gesehen, hab die sendung nur per zufall "gefunden" und da war schon die hälfte durch).
GLG Ariane

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

so machen wir das auch. meistens putzen wir kurz seine zähne und dann darf elias alleine machen( oder andersrum).
lg sandra

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hallo Deborah,
ich bin gestern beim Zappen zufällig auf die Sendung gestossen und habe sie teilweise geguckt. Prinzipiell finde ich es auch immer seltsam, wer sich so alles in Fernsehen begibt und ich würde das auch nie machen. Ich hätte nicht im Fernsehen geheiratet, mein Kind gekriegt oder sonst irgendwas. Aber so schlecht fand ich die Idee mal gar, daß eine neutrale, pädagogisch ausgebildete Person, das Familienleben mal überprüft. Wahrscheinlich könnten wir alle von so etwas (natürlich nicht im Fernsehen!) profitieren. Über die Methoden kann man hier, wie immer ja geteilter Meinung sein, aber schlecht waren die Tipps nicht alle. Der Vater, der den Fernseher seiner Tochter einfach wortlos holen wollte, hat doch wirklich eine gute Anleitung in Sachen "Respekt vor Kindern" bekommen. Auch, daß eine Mutter den tröstenden Vater nicht degradieren sollte, fand ich mehr als richtig.
vlG Susanne

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Mich hats schockiert, dass ein kind von 4jahren einen tv im zimmer hat. Ich musste mit 15 drum kämpfen, dass ich mir einen selbst kaufen und ins zimmer stellen durfte ;o)))
GLG Ariane

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten

Hallo Ariane,
also das sehe ich auch so, denn ich käme auch nicht auf die Idee meinen Kindern einen Fernseher ins Zimmer zu stellen. Ich habe damals einen von meinen Großeltern geschenkt bekommen als ich 14 Jahre war und trotzdem haben meine Eltern ein Auge drauf gehabt, wann und was ich gucke.
vlG Susanne

Re: aus den federn und in diskussionsrunde treten ;o)

hallo, auch ich habe mir die sendung angesehen, aber nur aus neugier.
ich habe bereits pädagogisch mit schwersterziehbaren/-verhaltensauffäligen kindern zusammengelebt/gewohnt. aber ich würde nie nie niemals kinder im fernsehen"vorführen"!
bei den älteren kindern haben mich erlich gesagt die endlosen diskusionen der mutter schon beim zusehen genervt und die erzieherischen unterhaltungen vor den kindern. naja den kindern hat wohl aufmerksamkeit gefehlt, schließlich sah es am ende der sendung harmonisch aus, die eltern haben ja mehr zeit für die kinder weil sie weniger diskutieren *g*
das mit dem 15 monate alten mädchen...naja ich weiß ja nicht...elias schläft auch in unserem schlafzimmer(sein zimmer hat noch keine heizung) und das ist auch für mich gut. er weint sehr viel und braucht deshalb viel nähe. aber ich würde ihn nie alle paar sekunden aus dem bett nehmen. ich gehe halt in unterschiedlichen abständen hin. kommt drauf an was mein gefühl sagt.
ehrlich gesagt, daß mit dem in arm nehmen auch wenn der papa schon tröstet, kenne ich. ist ja auch mein kind, aber ich versuche elias nicht aus papas armen zu nehmen, sondern stehe in der nähe und leider mehr als elias*g*
naja ich finde solche sendung nicht gut und bin froh, mein kind nie im fernsehen aufgrund von erzieherischen- oder paarproblemen vorführen zu müssen.
so und nu muß ich zu elias, der ist grad wach und klettert zum glück noch nicht aus seinem reisebettchen.
liebe grüße
sandra
ach ja, ich könnte auch nicht als baby schlafen, wenn neben mir ein kamerateam mit flutlicht steht und mich beim versuch des einschlafens filmt, während ich total heule . sind ja alles fremde.....

Bei dem thema scheiden sich die geister....

....ich finde zum beispiel ein kind, dass mit 15monaten noch nicht alleine einschlafen/schlafen kann nicht normal. Klar können sich kinder in dem alter noch nicht grossartig mitteilen als mit schreien....aber auch toben und trotzen ist in dem alter schreien.
Auch finde ich, dass der tagesablauf nicht nur von den kindern vorgegeben, sondern, dass er vorallem von den eltern bestimmt wird. Kinder brauchen halt, und das nicht nur im physischen sinne.
Ich finde aber auch, dass kinder sich auch nicht ausschliesslich nach den eltern richten müssen....zb. finde ich ein baby gehört um 22h ins bett und nicht in den mc donalds, auch wenn die eltern lust auf einen burger haben.
Bei den 2 "problem" kindern war ich auch der meinung, dass die zu problemkindern gemacht wurden, weil einfach die erziehung nicht stimmte.....wie schon gesagt; kein rythmus, eltern die sich nicht durchsetzen konnten und den kindern auch keine "selbständigkeit" erlaubten (sie sind beim kleinsten piepser gesprungen).
Kinder sind ein teil der familie und zur familie gehören auch die eltern, auf deren bedürfnisse auch geachtet werden muss. Ich finde keine form der extreme gut und ich denke auch, dass das weder den kindern noch den eltern gut tut.
Kinder brauchen und wollen grenzen und man sollte den kindern etwas mehr zutrauen und auch keine angst haben, dass sie einen nicht mehr lieb haben weil man mit ihnen mal schimpft.
GLG Ariane

dann ist Amina leider nicht "normal"!

Hallo Ariane, Amina schläft auch nicht alleine "durch" - auch schläft sie gemeinsam mit mir ein!!! Ich bin aber noch nicht auf Gedanken gekommen, dass das so total unnormal sein soll! Sie braucht einfach unsere/meine Nähe - sei froh wenn es bei Dir "besser/anders" läuft!!! Hoffe irgendwann braucht sie das auch nicht mehr - und wie im Film gezeigt, schreien lassen, dass bringe ich einfach nicht!!! Lieben Gruß Viola

Re: dann ist Amina leider nicht "normal"!

Hallo,Viola....ich finde es völlig okay,deiner amina zu geben was sich *noch*braucht...glg feechen

@Viola

Hallo Viola,
ärgere dich nicht. Auch Sascha ist dann nicht NORMAL. Ich finde, das ist ganz schön dreist dahergesagt von Ariane. Sorry, aber ich empfinde das auch so wie du. Sascha braucht mich auch zum Einschlafen, Er ist knapp 14 Monate. Na und? Was ist dabei? Er kuschelt gern, er braucht mich. Ich würde ihn nie, nie, nie schreien lassen. Soll das etwas normal sein? Habe heute hier schonmal den Kopf geschüttelt und tue es gerade wieder.
LG Daggi und Sascha, der läuft, lacht, immer gute Laune hat, redet...wie unnormal...

Re: @Viola

Ich hab nicht beurteilt und gesagt es sei nicht normal. Ich hab gesagt, dass ICH es nicht normal finde.
Aber anscheinend lesen hier ein paar immer nur dass was sie lesen wollen.
GLG Ariane

Re: dann ist Amina leider nicht "normal"!

Na hoffentlich nicht....wäre ja komisch, wenn du etwas tun würdest was du für nicht normal hältst ;o)))
GLG Ariane

bin da ganz Deiner Meinung, Ariane!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen