Suchen Menü

auch zum thema schuhe...

hi,
angeregt durch die letzten beiträge zum thema mache ich mir jetzt auch mal wieder gedanken... wir waren letztens bei reno (eben wegen der echt-schuhgröße), fanden dort allerdings auch nur eine mäßige auswahl vor (hallo zaubertroll). schließlich hatten wir uns aber für ein paar schuhe entschieden, die nach ausmessen passen sollten. levin hat seinerzeit 25 gehabt, die echtgröße der schuhe war ebenfalls 25. als ich die verkäuferin fragte, ob man die schuhe denn in der größe kauft, die das kind gerade hat, bejahte sie dies. ich würde mir ja auch keine 39 kaufen, wenn ich eine 38 trage. nee, logisch, aber meine füße wachsen ja auch nicht mehr. also ist es so - kauft man bei fußgröße 25 auch schuhgröße 25? und wie messt ihr nun die füße und schuhe passend - mit bims, plus 12, pappschablone oder wie? bin ziemlich verunsichert mittlerweile...
lieben dank für eure antworten
nicole
Bisherige Antworten

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Nicole,
ich hatte bisher immer Schuhe gekauft, wenn ich das Gefühl hatte ( Daumendruck )die jetzigen werden langsam klein. Manchmal waren die neuen tatsächlich noch etwas groß aber das fand ich dann besser als Lenny seine Schuhe anzuziehen die langsam kanpp wurden.
Ich werde nächste Woche nochmal nach Reno gehen und mich nochmal genau umsehen. Die letzten Male habe ich nur einen Blick auf die Schuhe geworfen und fand nichts ansprechendes außer Bob der Baumeister oder sowas. Vielleicht schaue ich aber nochmal genau hin......LG Nicole

Re: Auf großem Fuß

Hallo!
Fabian lebt ja (leider) auf großem Fuß. Da heißt es alle 8 Wochen neue Schuhe.
Meine Schwiegermutter hatte Rabattmarken für ein Schuhgeschäft und ist mit Fabian dort hin gefahren. Beim Ausmessen kam nun wirklich raus, daß er Gr. 27 braucht. Ich habe mir schon seit ca. 2 Wochen gedacht, daß er da so schlecht reinkommt. Sie hat jetzt 2 Paar Schuhe gekauft, allerdings für den Frühling. Nun waren wir vorhin spazieren und Fabian jammerte zwischen durch öfter "aua, aua, Fuß" Ich denke mal es drückt ihn und nun bin ich am überlegen, ob ich ihm noch gefütterte Stiefel holen soll!?
Wie würdet Ihr entscheiden.
LG Carola, mit Riesen-Fabian

Re: Auf großem Fuß

Hallo Carola!
Ja, warum nicht? Sicher wird es jetzt Winterschuhe im Angebot geben (wenn überhaupt), da lohnt sich es doch, wenn es nochmal kalt wird.
LG Susanne mit Mini-Fuß-Alexander, die gene mal wieder neue Schuhe kaufen würde ;-)

Re: Auf großem Fuß

Hi,Susanne...wie klein sind denn Alexanders minifüße?LG Tina,mit minifußsöhnen...
großer 8einhalb Jahre 33
mittlerer 2einhalb jahre 22
und das Baby noch winziger....

Maurice hat auch noch größe 22/23! LG

Re: Maurice hat auch noch größe 22/23! LG

Hi,tascha...ich finde das witzig,dachte wär normal..lach,einige leben ja echt auf großem fuss....LG Tina,nun zu bett geht*gääääääääääääääääähn*undübelist*

Re: Auf großem Fuß

Huhu feechen, hab dir unten schon geschrieben. gute Nacht, hoffentlich geht es dir bald besser, aber Überlkeit ist ja ein gutes Zeichen ;-)!
LG Susanne

Re: Auf großem Fuß

Hallo Susanne!
Als wir vor 3-4 Wochen noch ein Paar Stiefel gekauft haben, hatten die noch reguläre Preise.
Da hatte es auch grad wieder ein paar Tage geschneit.
Die Verkäuferin sagte, die Preise würden noch nicht gesenkt, sie bekämen sogar noch eine neue Lieferung.
Kann jetzt natürlich schon wieder anders aussehen.
LG, Kirsche

Re: Auf großem Fuß

Huhu,
ich denke jetzt machen gefütterte Stiefel keinen Sinn mehr.
Wir haben vor 4 Wochen aber auch noch ein paar kaufen müssen.
Vermutlich würde ich jetzt auf die Frühlingsschuhe umsteigen und für die wirklich noch shclimmen, nassen und kalten Tage ein günstige Stiefel kaufen.
Die dann vielleicht nicht das Superfußbett haben, aber wenigstens ncht einengen etc. und diese dann eben so selten wie geht anziehen.
Auf keinen Fall würde ich ihn mit den bisherigen Stiefeln weiterlaufen lassen.
LG, Kirsche, diesen Winter auch 2 Paar Goretex-Stiefel kaufen musste

Re: auch zum thema schuhe...

Hi,
ich gehe überhaupt nicht nach der Größe. Messe mit plus 12 die Fußlänge und vergleiche dann auch mit plus 12 oder bei herausnehmbaren Sohlen so, ob das passt.
Zur Zeit ist die Fußlänge 15 cm. Das wäre 22/23. Tatsächlich haben wir zwei identisch große Elefantenwinterstiefel, (unterschiedliche Modelle), einmal Größe 23, einmal Größe 24, die perfekt passen.
Die Ricostasandalen, Größe 22 würden auch noch perfekt passen.
LG Nuria

Re: auch zum thema schuhe...

hi nuria *einschleich*
du kansnt mit dem plus12 nicht die fußlänge messen,sondern die länge,die der schuh innen hätte.
das hieße,dein gerät zeigt nicht an,dass sie 22/23 hat,sondern dass ein schuh in größe 22/23 15 cm innensohle hat,demnach für füße mit 13,8 cm länge genau passend wären.
die fußlänge 15 cm entspricht der schuhgröße 24.5.
pass da eher auf,dass die schuhe nicht zu klein ausfallen.
Lg Chazy

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo chazy,
mit mienem plus 12 kann ich schon die Länge der füße messen. hab jetzt mal plus12 eingegeben mit dem übl. davor und dahinter und bin auf die Seite von bims gekommen.
Ich habe mein Messgerät plus 12, das auch ganz anders ausschaut über kinderfuesse und dann com bestellt.
Wenn du da mal nachschauen möchtest. Ist eine Beschreibung auf der Seite.
Wenn ich was falsch mache, sag mir doch noch mal Bescheid.
LG Nuria

nachtrag

Hallo chazy,
offensichtlich hat bims sich die Internetaddresse plus12 und de gesichert. Denn das bimsgerät schaut ja völlig anders aus. Und da das plus12 Teil durch die Sterntv Sendung damals ja bekanntgeworden ist, könnte das ja recht lohnend sein.
LG Nuria

Re: nachtrag

Hallo Nuria,
wir haben ja BIMS, und plus12 habe ich mir eben im Internet angesehen. Das Prinzip und die Idee ist die Gleiche, wobei nach meine Eindruck BIMS noch etwas strenger ist, was die Höhe des Schuhs an der Kappe ist, sprich: Bei einem zu flachen Schuh könnte BIMS vermutlich schon früher sagen, dass er zu klein ist als plus12. Müsste man aber überprüfen.
Liebe Grüße
Tini

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Nuria,
Lenny hat auch Fußlänge 15 cm wie ich heute mal gemessen habe. Er trägt aber Schuhgröße 25.
Komisch......LG Nicole

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Nicole,
das wundert mich nicht, denn die Schuhe fallen ja alle unterschiedlich aus. Ich hab chazy oben geschrieben, wie bei unserem Gerät gemessen wird.
LG Nuria

Re: auch zum thema schuhe...

huhu ihr beiden ,
ich hab beide messgeräte zu hause :-)
und weiß schon wie die funzen.
was bei dem plus 12 gemessen wird,ist ja folgendes.
du stellst den fuß rauf und der gibt dir ja ne cm angabe...in der cm sind aber 12 mm schon eingerechnet,weil das teil ja davon ausgeht,dass die innenlänge gemessen wird (wie kompliziert)
das erkennste daran, dass die spitze vorne ein paar mm lang ist und hinten hinter der ferse auch noch n batzen plastik dran ist,so dass man auf fußlänge+12mm= die cm die dran stehen kommt.
denn wenn du mal die tatsächliche länge des fußes mist,der da drauf steht,wirds kürzer sein.
trotzdem ich beide teile zu hause hab,stell ich die füße immer noch am liebsten auf ein maßband und mess die sohle mitm maßband nochmal aus!
Lg Chazy

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Chazy,
*lach* ja kompliziert ist das wirklich, aber die Internetanleitung ist ganz okay.
Mit ist die Länge der Füße ja eigentlich egal. Ich messe mit dem plus 12 und weiß dann genau, wie lang der Schuh innen sein muss und dass der Fuß meines Kindes 12 mm kürzer ist, als auf dem Maßband
Auf jeden Fall hat die ganze Diskussion bewirkt, dass auch bei ebay jetzt oft die Schuhinnenlänge drin steht und das finde ich ganz hilfreich.
LG Nuria, mit plus 12 und Pappschablone ;-)

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Nicole,
wir messen mit PLUS 12.
Wenn Du da die rote Spitze vor dem Fuß lässt,
erhälst du automatisch die Schuhgröße, die ebn diesen Spielraum noch lässt.
Wenn Du die Spitze mit einbeziehst, also nicht vor den Fuß setzt, kannst Du sehen ob die aktuellen Schuhe NOCH passen.
Kinderschuhe kauft man immer mit Spiel.
Und wenn Du bei Dir mit Plus 12 misst, mit und ohne rote Spitze,
siehst Du auch wie ich es meine.
Bei uns ist die richtige Größe natürlich ohne Spitze vorneweg, denn unsereFüße wachsen ja nciht mehr.
Allerdings sollten auch unsere Schuhe ein wenig Spielraum haben weil der Fuss sich während des gehens streckt oder es zumindest möchte.
Die Motte trägt derzeit Größe 27.
Achso, wenn bei Reno 25 gemessen ist und die Echtgröße 25 ist, sollte da der Spielraum also noch vorhanden sein.
Auch wenn der Vergleich zu Deinen Füßen in dem Fall hinkt.
LG, Kirsche

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo!
Mit schablone haben wirs versucht bekommen es aber nicht hin:-( Das Bims'gerät kenne nur von hören sagen und bin nicht überzeugt .
Ich messe Fabian fuß mit einen *maßband* .also ich lege es hin und er stellt sich drauf und fertig. Und die schuhe messe ich mit einem metallmaßband aus und das stimmte bsiher genau überein und ,ich überprüfe das immermal wieder im wochenabstand. Ich nehme das ins geschäft mit und messe dort auch die innensohle und das ist für mich selbst das sicherste .
Ich möchte jetzt das neue gerät bei reneo mal ausprobieren wo elektronisch die größe ermittelt wird .mal sehen.
Achso und wenn ich Fabians füße gemessen habe ,gehe ich ins internet auf eine seite wo ich nur die cm angabe eingeben muß udn es *spuckt* mir die größe aus.
Desweiteren kaufe ich fast ausschließlich nur elefantenschuhe bisher da komme ich mit der darauffolgenden größe immer ganz gut hin und achte drauf das Fabian ca.1cm platz hat.Achso und bama schuh hatte ich schon wo ich zufrieden war.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: auch zum thema schuhe...

Hallo Nicole,
ich gehe meist zu einem kleinen Schuhladen hier um die Ecke. Der Inhaber ist alt, sehr nett und hat ein sehr gutes Händchen für Kinder. Er misst erst mit einer Schablone aus, dann lässt er anprobieren und holt nach dem Daumendruck-Test oft eine Größe größer. Ich habe einfach ein gutes Gefühl, dass er das mit Jahrzehnten an Erfahrung tatsächlich fühlt.
Ein wenig bestätigt wurde ich im Herbst, als ich Winterschuhe bei einer großen Schuhkette kaufte und die Verkäuferin mir eine Größe kleiner andrehen wollte, als unser Händler noch vier Wochen vorher. Ich habe die Schuhe dann einfach eine Nummer größer genommen.
Zwischendurch gehe ich ab und zu bei ihm vorbei und frage, ob die Schuhe wohl noch passen. Iaras Füße wachsen langsam, oft schickt er mich wieder weg, weil alles in Ordnung ist.
Der gute Mann führt zwar keine Billig-Schuhe, aber dafür besitzt Iara halt nur ein Paar pro Saison :-)
LG Ulli

Re: auch zum thema schuhe...

Hallö,
wir messen ausschliesslich mit bims. Maximilian lebt auf wirklich sehr grossem Fuss (wir kaufen Größe 28 und fürs Frühjahr sogar 29 - er ist aber auch ansonsten riesig mit 102 cm) und ich muss sagen, dass die SchuhverkäuferInnen zum Teil einfach nur auf Provision aus zu sein scheinen. Ich messe Maximilian's Füsse zuhaus mit dem bims-Ding und bin im Schuhladen so frei, die Schuhe nachzumessen - man wird manchmal dumm angeredet (wir haben aber doch auch Schablonen usw) aber so bin ich mir einfach sicherer. Auch unser KiA hat das so bestätigt. Er sagte aber auch, dass der Daumentest nix bringt, weil die Kids bis zum 6. Lebensjahr einen Zehen-Einzieh-Reflex (ich bin sicher, dass das einen viel schöneren lateinischen Namen hat) haben und man deshalb nicht messen kann, ob die Schuhe noch passen.
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen