Suchen Menü

auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo,
habe lange überlegt ob ich nun diese frage stellen bzw. das posting verfassen soll oder nicht.
sorry, wird etwas lang...sorry
da ich als kind u.a. misshandelt wurde, stand für mich immer fest, mein kind wird gewaltfrei erzogen!!!!!
ich finde es auch gut, daß eltern mittlerweile auch bestraft werden können ( wenn man sich mal deren begründung fürs schlagen anhört ). ausnahme ist natürlich, wenn mein 12 jähriger sohn mich mit einem messer bedroht, dann würde ich von notwehr reden. aber zum glück sind solche kinder "noch" kein alltag.
bei uns fliegen seit wochen die fetzen.
ich hatte hier doch mal auf ein posting geantwortet, daß elias ein sehr agressives verhalten an den tag legt. und ich glaube nun auch warum.
vor einigen wochen habe ich beobachtet, daß männe elias eine geballert hat. elias hat zu dolle mit papa getobt und papa hat sich wohl weh getan.
also ich bin immer noch der meinung, daß kinder in dem alter überhaupt noch nicht einschätzen können, ob ihr knuddler für andere nicht etwas zu grob ist. das müßen kinder erst lernen! auch kann elias noch kein "nein" verstehen/aktzeptieren in seinem alter, das sieht der vater allerdings anders. ja und dann gibt es mal wieder eins auf den popo.
elias schlägt mittlerweile auch, wirft mit sachen nach seinem papa und dieser gibt ihm dann wieder eine ohrfeige oder haut elias auf die finger.
ich habe echt tagelang versucht männe zu erklären, daß kinder das verhalten ihrer eltern nachahmen. und wenn elias geschlagen wird, dann schlägt elias auch!!!und das ich nicht will, daß mein kind geschlagen wird, es geht auch ohne!!!
nun versucht der papa alles auf einen klaps herunterzuhandeln ( obwohl elias jedesmal weint ).
ich finde das verhalten meines LG für absolut unangebracht!!! ich dachte ich fall aus allen wolken als ich das gesehen habe. und nun meint männe tatsächlich, ein klaps ist kein schlagen und wird deshalb nicht bestraft.
meiner meinung ja!!!! und alleine für diese aussage müßte man solche erwachsenen schon bestrafen.
er bekommt noch nichtmal mit, daß auch dieser "klaps" immer öfter von ihm angewendet wird.
klar eine gewaltfreie erziehung ist schwieriger..manche denken sie kämen mit einem klaps schneller ans ziel.
männe und seine exfrau finden diese art der erziehung leider normal, aber mein kind wird nicht geschlagen.
kann sein, daß ich da etwas überreagiere, aber ich bin echt am überlegen ob ich mit elias nicht doch ausziehen soll. denn mein kidn darf eine gewaltfreie kindheit genießen und wenn der papa anderer meinung ist, dann ziehe ich eine räumlich trennung in erwägung.
wie seht ihr das mit dem klaps ( obwohl das für mich auch schon zum schlagen zählt )???
reagiere ich doch über ????
ist meine reaktion in ordnung????
was würdet ihr tun????
sorry nochmal, daß mein post so lang wurde, aber ich hatte am wochenende ein stinkwut auf männe..
danke und liebe grüße,
sandra
Bisherige Antworten

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lan

Hallo Sandra,
ein Klaps ist in meinen Augen "eindeutig" Schlagen. Wenn nicht schlagen, was soll ein Klaps sonst sein?.
Und ich finde Deine Reaktion alles andere als Übertrieben!!!
Ich versuche mich gerade zu sammeln, weil so ein Verhalten von einem "Erwachsenen" Menschen so wütend macht.
Ganz ehrlich?
Meine Reaktion wäre Trennung und das ohne eine Minute zu überlegen.
Ich bin zuhause mit Schlägen groß geworden. Weniger gegen mich selber mehr gegen meine Mutter und ich dulde keine Gewalt in meiner Familie/Umkreis. Und ganz ehrlich, ich wende mich von jedem Freund ab der/die seine Kinder schlägt!
Ich hoffe Du setzt Dein Wille durch und bis stark genug dafür. Denk immer daran, dabei geht es um Dein Kind!
LG von Natascha

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lan

hallo natascha,
puuh.. ich dachte schon die erste antwort wäre hier: wieso trennst du dich nicht sofort!du bist unverantwortlich!
verstehst du? davor hatte ich schiß.
zum glück ist es noch kein dolles schlagen ( für einen erwachsenen ), was ich jetzt nicht herunterspielen will oder so.
aber ebend weil ich als kind mit sowas aufgewachsen bin undglücklicherweis irgendwann in pflegestellen kam, ist für mich so ein verhalten absolut indiskutabel!!! aber leider stimmt wohl die aussage von psychologen: ich werde wohl noch ne zeit brauchen um mich zu trennen.
auf der anderen seite hoffe ich ja, das er sein fehlverhalten ändert / einstellt. denn aus so einem "klaps" kann ganz schnell was anderes werden.
ich bekomme auch immer einen riesenhals, wenn die kids erzählen sie haben nicht aufgeräumt und die mutter hat ihnen dann zur strafe auf den po gehauen! übel!!!
ich habe ihm gesagt, daß er solange er sich nicht offentslichtlich innerhab einer sehr kurzen frist ändert, dann kann er gucken ob er mit hilfe des jugendamtes bei einer trennung noch betreuten umgang bekommt!!!
auch ein klaps ist mir schon zuviel. und männe hat sich nun gewundert, weil ich nicht wollte daß er mit elias alleine zur oma gehen kann.
danke und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hallo Sandra,
ich kann dich vollkommen verstehen, solch ein Verhalten deines LG ist für mich fast unglaublich, denn ob nun Klaps, Schläge ins Gesicht, auf Finger, mit oder ohne Blutvergiessen, schlagen ist und bleibt schlagen!!!
Wenn mein Partner solches uneinsichtes Verhalten, und absolutes konträres Erziehungsmoddel in Betracht ziehen würde, würde ich mir wirklich überlegen, mich von diesem Mann zu trennen, denn die Kinder müssen in einer gewaltfreien Zone aufwachsen und ihr werdet durch diese Diskrepanz auch nicht wirklich ein harmonisches Familienleben führen können.
Nein, wirklich, mir würde ein schlagender Partner nicht ins Haus kommen dürfen.
Schütze weiterhin dein Kind, du reagierst wirklich nicht über.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo patricia,
danke für deine antwort.
ja man wirft mir manchmal vor, aufgrund meiner vergangenheit vieles zu eng zu sehen.
aber gut zu wissen, daß ich doch nicht überreagiere und daß du auch einen klaps schon für gwalt an kindern siehst.
ebend, kinder sind das schäwchste glied und haben ein recht auf gewaltfrei erziehung.
danke und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hallo Sandra,
bitte entschuldige, dass ich hier fremdposte.
Deine Gefühle und deine Reaktion auf das Verhalten deines Partners finde ich absolut angemessen und verständlich. Ein Klaps fällt definitiv in die Kategorie "Gewalt gegen Kinder", da gibt es nichts zu deuteln.
Ich finde es eine gute Idee, die Maßnahme räumliche Trennung zunächst anzudrohen und dann auch wahr zu machen. Elias kann die Situation nicht von sich aus beenden. Und wenn sein Vater es nicht tut, liegt diese Verantwortung bei dir. Du merkst ja, wie er auf die Gewalt reagiert. Jetzt besteht noch eine gute Chance, mit heiler Haut aus der Sache hervorzugehen.
Schön wäre natürlich, wenn dein Lebensgefährte Einsicht zeigte. Dafür bräuchte er sicherlich Hilfe; so, wie du schreibst, klingt es nicht so, als würde deine ausreichen. Familienberatungsstellen gibt es ja viele.
Alles Liebe,
Katja

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo katja,
"fremdposte"...uups ich glaube das wäre mir gar nicht aufgefallen, so oft wurden hier in letzter zeit die nicks geändert *g*
danke für deine antwort.
er hat zwar sonntag abend gesagt, er würde das auch einsehen... bin mal gespannt..
denn schließlich war das in seiner ersten ehe ja auch "normal" für mutter und vater, wenn die kids nicht hören, dann muß ein klaps her.
ich habe wegen anderen sachen schon mal überlegt auszuziehen und es dann doch wieder verworfen. aber wenn es ums thema gewalt gegen kinder jeglicher form geht, dann sehe ich rot.
danke und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Liebe Sandra,
meine Große hat auch hin und wieder einen Klaps im Affekt bekommen. Da stand kein 'Plan' dahinter, keine 'Erziehungsmethode' sondern in der akuten Situation einfach Schreck oder Hilflosigkeit. Es kam zwei-, dreimal vor (übrigens auch in der ersten schlimmen Trotzphase, das scheint wohl eine recht anfällige Zeit dafür zu sein), dann habe ich einen Termin mit einer Beraterin vom Judendamt ausgemacht und mit ihr darüber geredet...das hat mir sehr geholfen und mir Wege aufgezeigt, wie ich mit solchen schlimmen Situationen besser umgehen kann.
Deswegen fühle ich mich nicht als Rabenmutter. Ich lasse aber auch keine Entschuldigungen wie 'nur' ein Klaps gelten. Es sind Schläge. Passiert es, wie gesagt, im Affekt oder aus Hilflosigkeit und sieht man ein, dass es falsch ist, ok. Dann ist das für mich Schuldmindernd, aber eben auch ein Signal dafür, Hilfe zu holen.
Schlagen als Methode oder aus Faulheit, weil man sich nicht um einen anderen Weg bemühen möchte, finde ich entsetzlich und DAS gehört meiner Meinung nach bestraft.
Raten kann ich Dir nichts, ausser dass Du versuchen solltest, Elias so gut Du kannst vor elterlicher Gewalt zu schützen. Dein Mann kann das noch so normal finden, das ist es nicht. Davon abgesehen beobachtest Du ja jetzt schon, dass es immer häufiger auftritt und zu allem Übel auch noch wirkungslos ist. Ausser einem kaputten Kinderseelchen und mit etwas Pech (es kann WIRKLICH eine nach unten führende Spriale sein, wie Du ja genau wie ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung weißt) auch einem kaputten Kinderkörperchen hinterlässt es keinen bleibenden Effekt, geschweige denn einen positiven!
Arme Sandra, mit was Du Dich herumschlagen musst in Deinem Leben. Ganz ehrlich, ich wünsche Dir eine Lösung, bei der Du und auch Dein kleines Söhnchen zur Ruhe kommen kannst. Es GIBT AUCH LIEBE MÄNNER, die alles für ihre Familie tun und ihre Kinder nicht schlagen. Die haben zwar auch Macken (siehe meiner *g*), aber die sind schrullig, nicht gefährlich. So jemanden würde ich Dir wünschen, nach all dem Chaos, ehrlich!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die nun doch etwas mehr Meinung geschrieben hat als sie eigentlich wollte...aber na ja, man möge mir verzeihen, die Hormone gehen mit mir durch! ;o)

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo steffi,
jaja die hormone, *gg* ist ja bald so weit bei dir. wie die zeit vergeht...
ja das mit dem affekt das meinte ich ja auch, sowas kann mal passieren.
elias hat mir einmal beim spielen so übel ins auge gepieckt, meine herren, da war ich kurz vor ner affekthandlung.
genau wie du geschrieben hast, sehe ich das auch.
gestern habe ich männe nochmal drauf angesprochen und ihm gesagt, wie armseelig sowas doch ist. schau dich an, du bist 36 und 186cm groß, elias ist nur 86cm groß und 20 monate alt. da hat er schon anders geguckt.
und ich hab männe mal gezeigt, daß elias mit den augen zuckt und zurückschreckt, sobald die hand gehoben wird. da hat er schon merklich anders geguckt.
wie gesagt, elias wird nicht verprügelt, aber die gefahr das die klapse immer öfter werden, sehe ich auch.
danke und liebe grüße,
sandra, die bei männern immer in die mottenkiste greift *gg*

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Liebe Sandra,
ein Klaps ist für mich entweder auf die Finger oder den Windelpo und eben nciht wirklich doll und absolut kontrolliert.
So ein Klaps darf meiner Meinung nach vorkommen, wenn das Kind jemanden absichtlich weh tut, kneift oder so
Oder, wenn es die Finger in eine Steckdsose steckt/stecken will und man selber so erschroken ist...
Aber auch bei solchen Klapsen ist die Grenze sehr schwammig und wenn man sich Klapse als Erziehungsmittel auswählt, läuft man doch schnell Gefahr, daß da mehr draus wird. Daher bin ich der Meinung sollte es Ziel sein auch Klapse zu vermeiden. Wir hauen noch nicht mal unsere Katze, wenn die uns beißt. Was soll K~ denn von uns halten? Die wird dann nur mit der Blumenspritze verscheucht.
Was du beschreibst, Ohrfeigen (Schläge ist Gesicht) finde ich sehr heftig und das sind auch keine Klapse mehr. Für mich ist das etwas sehr grundsätzliches, das ich nicht akzeptieren würde.
Ich finde einen Auszug nicht übertrieben, wenn dein Mann nicht bereit ist, neues Verhalten zu erlernen.
Du hast natürlich Recht damit, dass Elias dann auch schlägt, wenn er es so kennenlernt.
Wenn dein Mann jetzt versucht das Ganze auf Klapse runter zu handeln, ist er sich vielleicht doch einer gewissen Schuld bewusst und es lässt sich ncoh was retten.
Sprich ihn immer drauf an und sage ihm wie er die Situation anders lösen soll.
Also, wenn Elias beim Toben zu grob ist, sagen: "Nein, das tut mir weh. Aua. Und ihn wegsetzen."
Ich meine, wie will man seinem Kind sonst bebringen, daß Hauen doof ist und wir über diesen primitven Arterhaltungstrieb längst hinweg sind?
GLG und alles Gute, Kirsche

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo kirsche,
manchmal mag ein klaps wie steffi schon an beispielen genannt hat, vielleicht vorkommen.
aber wie gesagt, ich bin halt strikt dagegen.
aber deine beispiele ( in die steckdose fassen ) sind das was ich männe versuche mitzuteilen. in dem alter ist es echt schwierig, die kleinen verstehen einfach noch zu wenig und dann kommt mal ein klaps vor.
wenn elias zu grob wird oder so, dann sage ich auch nein, das tut weh und gehe notfalls woanders hin.
das dauert halt länger.
wir haben noch viel über dieses thema geredet und ich habe ihm nochmal gesagt, daß "unsere" wohnung eine gewaltfreie zone ist, es werden hier weder elias noch seine anderen kinder mit schlägen oder klapse bestraft. auch wenn die km das bei ihren kindern so handhabt, hier mische ich mich in die erziehung ein und sage: nein, hier wird nicht geschlagen.
und wenn männe das nicht einsieht / versteht, ja dann werde ich mit elias ausziehen. ich habe nämlich keine lust auch irgendwann mal bei der supernanny zu landen ;-))
hab dank auch für deine sicht
liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hi liebe Sandra,
deine Gefühle gegen diese Art der Erziehung sind absolut in Ordnung und du reagierst alles andere als über!
Gewaltfreie Erziehung, in der kindliche Bedürfnisse ernstgenommen und erfüllt werden, ohne die eigenen erwachsenen Bedürfnisse zu vergessen, ist harte Arbeit und auch ich (Pädagogin/Erzieherin) könnte beide Kids des öfteren ungespitzt in den Boden rammen!
Das tue ich nicht! Da auch der "kleine Klaps" für uns inakzeptabel ist. Gründe dagegen wurden ja schon genannt.
Wenn es deinem LG schwer fällt, deine Einwände dagegen einzusehen oder ernst zunehmen (die gleichen Probs hat mein Mann auch oft in Erziehungsfragen, echt komisch, wo ich es doch gelernt hab!??), dann nimm ihn mit zu einem Beratungsgespräch oder besorge ein Buch zu dem Thema und markier ihm die wesentlichen Stellen. Wenn ihr ihm wichtig seid, wird er sich informieren und auch ändern wollen!!
Wenn er alles abwiegelt, nimmt er deine und Elias Bedürfnisse nicht ernst und dann wirst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Du weißt, was du willst und wirst nicht zulassen, dass dein Kind Erfahrungen macht, mit denen Deine Seele heute noch kämpft.
Ich wünsche euch wirklich alles Gute und dass dein LG einsichtig ist
GLG Melle

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo melle,
auch dir hab dank für deine antwort.
du bist pädagogin und dein mann hat manchmal erziehungsprobleme.
echt komisch.
männe weiß von meiner kindheit und benimmt sich trotzdem so..
naja *amkopfkratz*
ich könnte elias auch manchmal gegen die wand klatschen..ja aber es geht auch anders.
ne beratung will er auf gar keinen fall machen. naja so´n bischen ist es nachzuvollziehen. das ist hier nen "kuhdorf" jeder kennt jeden und da hat er natürlich angst, das er vielleicht seine kids nicht mehr sehen kann..
naja.. jeder hat ne zeite chance verdient und wenn er sich ändert, dann bleibe ich hier. sonst ziehe ich aus, denn es geht hier ja nicht nur um mich, sondern auch um ein kleines kind, das sich gar nicht gegen einen erwachsenen wehren kann.
danke und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hallo Sandra,
zu dem Thema kam demletzt ein interessanter Bericht im Fernsehen! Da wurden Kinder in der Schule befragt ob sie geschlagen oder "geklapst" wurden. Die meisten wurden geschlagen, wenige geklapst und fast gar keine bekamen nichts von beidem. Dann wurden die Kinder, die geschlagen oder geklapst wurden gefragt ob sie selbst später ihre Kinder klapsen würden. Fast alle sagten ja. Da kann man nun zwei Schlüsse daraus ziehen: Entweder fanden sie die Erziehungsmethode ihrer Eltern ok und würden sie deswegen so weitergeben oder sie übernehmen unbewusst die Erziehungsmethode der Eltern. Da wären wir dann beim Verhalten von Elias. Ich unterscheide selbst auch zwischen Schlagen und klapsen. Ich finde einen Klaps auf den Popo (wo noch die Windeln drunter steckt) nicht schlimm, da der Klaps nicht weh tut sondern erschreckt. Der Schreck ist in dem Fall die Erziehungsmethode und nicht der Schmerz. Sobald es sich aber um Schmerz handelt (auf die Finger hauen oder gar ins Gesicht schlagen) finde ich es absolut demütigend und grausam. Unser Sohn wurde im Affekt demletzt auch einmal von einem Familienangehörigen von uns ins Gesicht geschlagen. Das war für mich so schlimm, wie wenn ich selbst geschlagen worden wäre. Er hat so geweint und nicht nur aus Schmerz sondern weil er in der Seele verletzt und gedemütigt wurde. Ich habe mit derjenigen ein langes Gespräch geführt und sie hat sich bei unserem Sohn entschuldigt. In deinem Fall würde ich klare Linien schaffen: Sag ihm, dass du es nicht duldest, dass dein Kind geschlagen wird und dass du, sollte es noch ein einziges Mal vorkommen, sofort die Sachen packst und gehst. Und wenn es nochmal vorkommt, dann packe die Sachen und verschwinde samt Kind mal ein paar Tage. Das wirkt oft Wunder. Schläge sind meiner Meinung nach eine unbeholfene Art und Weise die Oberhand in einer Situation zu erlangen, in der man sich machtlos fühlt. Mein Mann sagt auch oft, wenn uns der Große mal wieder fast zur Verzweiflung gebracht hat, dass er ihn jetzt mal ordentlich verhaut, weil er sonst nicht spurt und weil es ihm früher auch nicht geschadet hat. Da er aber Verstand im Kopf hat tut er es nicht und wenn er es täte, dann wäre ich weg mit beiden Kinder! Schläge gegen mich selbst würde ich ja auch nicht dulden und kleine Kinder sind nicht weniger wert als Erwachsene! Du merkst, ich finde du reagierst nicht über, auch wenn ich einen "Schreck-Klaps" (sag ich extra so, da ich es vom "Schmerz-Klaps, der bei mir zum schlagen zählt unterscheide) noch in Ordnung finde. LG Sally

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo sally,
ja den beitrag habe ich auch gesehen.
erschreckend, meiner meinung nach.
dazu kann ich nur sagen, daß mir in meiner jugend mehrere psychologen sagten, ich werde wohl unbewußt ähnlich wie meine eltern werden.
bei vielen "opfern" stimmt das auch, aber ich habe mir gesagt:nie, werde ich so.
ja und deshalb bekommt elias nichtmal nen klaps von mir.
aber hier ging es ja auch darum, daß elias vom papa auf die finger und ins gesicht geschlagen wird ( er weint dann ) und der papa das als klaps bezeichnet.
der papa hat jetzt eine zweite chance von mir bekommen ( hört sich irgendwie komisch an ) und wenn er sein verhalten, seine erziehungsmethode nicht ändert, dann bin ich weg. denn ich könnte mich mittlerweile wehren, aber elias ist ein kleines kind.
danke und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hi Sandra,
ich denke du handelst völlig richtig. Das würde ich an deiner Stelle genauso machen. Ich drücke euch die Daumen, dass er es einsieht und ihn nicht mehr schlägt.
LG Sally

Ihr habt ein ernstes Problem

ich bin absolut Deiner Meinung. Es wird weder geschlagen noch geklapst. Allerdings kappieren/verstehen die Kleinen ein Nein schon, nur akzeptieren sie es anfangs selten. Je nach negativen Folgen bzw. Chancen ein Nein zu umgehen/ignoren reagieren sie darauf früher oder später. Dein Mann kommt zwar eventuell ehr ans Ziel, aber mit "Angst". Mach ihm klar wie wichtig Dir ist, daß Elias nicht aus Angst, sondern aus Vertrauen und Achtung lernt und daß mit jedem Schlag sein Selbstbewustsein ein wenig einbüßt. Vor kurzen habe ich von einer in die Brüche gegangenen Ehe wegen "Erziehungsfragen" im Bekanntenkreis erfahren. Überleg also wie wichtig es Dir ist und sag die letzte mögliche Konsequenz auch Deinem Männe - nicht als Drohung, sondern als Verzweiflungstat. LG Nona

Re: Ihr habt ein ernstes Problem

hallo nora,
habs grad eilig, also nur kurz danke für deine antwort von mir.
mhm..sag mal hast du zu hause ne kleine putzhilfe??? wie war das mit der kinderarbeit????*lach*
war grad auf eurer homepage...aber beim margarine an die schränke schmieren sah dein sohnemann eher unglücklich aus....*hihi*
liebe grüße,
sandra

Ja Magerine ist 'ne super Holz- und Hautpflege ;-)

Aber sie schmeckt wohl in solchen Massen nicht wie erwartet - deshalb wohl der unglückliche Blick... Kinderarbeit, wäre wenn ich ihn daaafür bezahle - tun wir aber nicht !
Mein Mann verlagert gerade die Fotos zu Flickr, deshalb sind die, die Du gesehen hast auch schon wieder mindestens 6 Monate alt. Werde demnächst mal 'nen neuen Link einstellen. LG Nona
PS: Ich hoffe ganz doll es klärt sich zum Positiven bei Euch!!!

Klapse sind Schläge (lang)

Liebe Sandra
Ich habe in einem Elternbrief, den ich regelmässig erhalte, folgendes gelesen, an das ich immer wieder denken muss, wenn ich von Klapsen oder Schlägen höre. Ich habe es für Dich herausgesucht und abgeschrieben.
Grüsse
Fabienne
Kleine Kinder sind anstrengend, können Eltern an ihre äussersten Grenzen bringen. Die meisten Eltern kennen das Gefühl, wenn Wut in ihnen hochsteigt, sie sich nur noch mit Mühe beherrschen können, ihnen fast die Hand ausrutscht, sie das Kind schlagen oder schütteln möchten. Manchmal hat einen das Kind wirklich geärgert, oft ist man aber auch aus Gründen nervös, die überhaupt nichts mit ihm zu tun haben. Auch wenn es nicht immer leicht ist, sagen Sie zu sich selber ?halt?, wenn Sie Ihr Kind schlagen wollen. Wenden Sie sich von ihm ab, nehmen Sie Distanz, indem Sie z.B. kurze Zeit in ein anderes Zimmer gehen. Versuchen Sie, sich zu beruhigen, und suchen Sie Hilfe, wenn Ihnen dies allein nicht geling. Gehen Sie zu einer Nachbarin, einem Nachbarn, einer Freundin, einem Freund oder telefonieren Sie dem Partner / der Partnerin, dem Elternnotruf oder jemandem, dem Sie vertrauen. Schlagen oder Schütteln darf nicht sein, das Kind kann gefährliche Verletzungen davontragen. Zudem versteht es nicht, warum Sie es schlagen, es lernt dadurch nichts. Schlagen ist kein Erziehungsmittel, es macht Kinder nur traurig, enttäuscht, mutlos und verängstigt.
Noch immer ist die Meinung weit verbreitet ?ein Klaps hat noch niemandem geschadet? und Klapse auf die Hände oder auf den Hintern seien keine ?richtigen? Schläge. Viele Väter und Mütter befürchten auch, sie würden von der Umwelt als Eltern ohne Autorität wahrgenommen, wenn sie auf Klapse verzichten. Diesen Bedenken möchten wir klar eine andere Ansicht entgegensetzten: Klapse sind Schläge und sollen nicht als Erziehungsmittel verwendet werden. Kinder lernen am Vorbild der Eltern. Wie soll das Kind begreifen, im Umgang sowohl mit Ihnen als Eltern als auch mit anderen Kindern auf Schlagen, Haarereissen usw. zu verzichten, wenn es erlebt, dass seine Eltern genau dieses Mittel selber verwenden?
Es gibt immer wieder Situationen, in denen alle guten Vorsätze nichts mehr nützen, wo Eltern nicht mehr ein noch aus wissen. Sei es, dass Ihr Kind wirklich ein sehr eigenwilliges Persönchen ist, das immer genau das macht, was es nicht soll; sei es, dass Sie übermüdet sind, sich momentan allgemein vom Alltag mit Kind und Haushalt überfordert fühlen, finanzielle Sorgen haben, Probleme mit dem Partner / der Partnerin, mit der Arbeit usw. Eine Erziehungs- oder Eheberatungstelle auszusuchen, kostet Überwindung. Doch es gibt Situationen, in denen es ganz bestimmt besser ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen. In vielen Fällen genügen ein paar wenige Gespräche, um alles wieder etwas klarer und vielleicht sogar gelassener zu sehen. Auch der Kinderarzt / die Kinderärztin, die Mütter-/Väterberaterin oder der Elternnotruf sind Ihnen Gesprächspartner /Innen in schwierigen Situationen.

Re: Klapse sind Schläge (lang)

hallo fabienne,
danke für dein posting.
ohje ich hoffe du hast den text kopiert und dir nicht extra die mühe gemacht alles abzuschreiben ;-o
soviel!!!!
so wie dort beschrieben verhalte ich mich auch. machnmal könnte ich elias auch gegen die wand klatschen ( mache ich natürlich nicht !) und wenns echt zuviel wird, dann muß ich wirklich mal kurz den raum verlassen.
danke für deine mühe und liebe grüße,
sandra

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

Hallo Sandra
Also das finde ich echt krass von dem papa deines Kindes!
Ich finde jede art von fingerhauen bis klaps als schlagen und unsere Kinder werden auch gewaltfrei erzogen,mir ergings damals so wie dir. habe auch öfters eine drauf bekommen.
Ich finde das du nicht überreagierst und würde sofort meine Sachen packen und gehen. einen Zettelschreiben und weg von dem! Das kann doch nicht wahr sein sein kind zu schlagen. Das hat eine frau mitten im Laden bei ihrer ca. 12 jährigen tochter gemacht weil die etwas wollte. Ich wollte was sagen aber sie war zu schnell weg und ich habe mich dann doch nicht getraut. Die Tochter hat geheult und sie tat mir so leid ich konnte das gut nachvolziehen. Mit schlagen erreicht man nichts nur das gegenteil.
Du reagierst nicht über!! Deine Reaktion ist in ordnung!! Tel mit dem Jugendamt und lass dir helfen oder mit dem Frauenhaus. die können da auch oft helfen!
Wünsche dir viel kraft für die kommende zeit und berichte doch mal wies bei euch weiter geht!
Alles gute grüßle vom bodensee
Natalie

Re: auch mal frage hab wegen schlagen/klaps...(lang)

hallo natalie,
danke für deine antwort.
es ist ja nicht so, daß er elias "verprügelt", aber da geht mir trotzdem die hutschnur hoch und ich raste innerlich aus.
ich habe ihm gesagt, daß ich beim nächsten mal weg bin. wenn er elias nun richtig schlagen würde oder so, dann wäre ich schon längst weg. so hat er die möglichkeit mal drüber nachzudenken, ob seine erziehungsmethode elias und seinen anderen kindern gegenüber nicht doch falsch ist.
wenn er die chance nicht nutzt, dann sind wir halt weg.
ps: unglücklicherweise ist bei uns vor kurzem das frauenhaus abgebrannt. aber ich hätte dann schon eine möglichkeit.
danke und liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen