Suchen Menü

arbeiten in der elternzeit...hilfe

Ich hab mal eine Frage..... ich befinde mich in der Elternzeit für meinen Sohn und hab nun die Möglichkeit, bei einem Freund 20h die Woche zu arbeiten.
Kann ich das machen oder ist man verpflichet, nur bei dem arbeitgeber zu arbeiten? müsste ich den denn um "erlaubnis" bitten? weiss da jemand bescheid, bevor ich schlafende Hunde wecke???
das wäre nett!!
Viele grüße
Ilka
Bisherige Antworten

Re: arbeiten in der elternzeit...hilfe

Hallo Ilka,
Du darfst bis 30 Std./Woche in der Elternzeit arbeiten. Solltest Du allerdings Erziehungsgeld bekommen, kann Dir der Verdienst angerechnet werden. Dein Arbeitgeber muß der Beschäftigung an anderer Stelle zustimmen.
Viel Spaß dabei,
LG, Claudia

Re: arbeiten in der elternzeit...hilfe

Hallo Ilka,
ich meine schon daß Du den Arbeitgeber um Erlaubnis bitten mußt. Will es aber nicht 100%ig behaupten.
Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber als geringfügig Beschäftigte und meine Verdienst wird nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet.
LG Nicole

Re: arbeiten in der elternzeit...hilfe

Hallo, soweit ich weiß, muß dein Arbeitgeber zustimmen, kann es dir aber nur dann verbieten, wenn du in einem Konkurenzbetrieb arbeiten gehst oder es ihm sonstwie schaden könnte.... LG Nicole

Re: arbeiten in der elternzeit...hilfe

Hallo Ilka, (mein priv. Mail-Addy ist seit 2 Wochen platt und wird erst in 2Wochen wieder aktiv geschalten.). Also, meines Wissens, mußt Du Deinem AG das sagen. Ich mußte direkt mit meinem AG einen Vertrag darüber machen. Und man kann bis 30h/Woche arbeiten. Ist aber echt anstrengend. Also, wenn Du jetzt bald wieder in den Stillrhythmus fällst, würde ich da noch keine 20h arbeiten. Falls Du von zuhause arbeiten kannst und es nicht auffällt, könntest Du vielleicht heimlich arbeiten. Ich würde auf jeden Fall nicht 20h die Woche in eine andere Firma gehen, ohne das Chef bescheid weiß. Dann könnte er vielleicht fragen, wieso Du nicht 20h für ihn arbeitest.
Der eigene AG zahlt etwa bis 400Euro/Monat. Ganz liebe Grüße und Alles Gute für Dich Jac

Re: arbeiten in der elternzeit...hilfe

Oh, ich habmich schon gewundert, wo du steckst! Macht deine arbeit noch spass?
ich hab dir ja geschrieben, was ich vorhabe, wegen des krippenplatzes, daher ist das mit dem stillen ja wurscht !!! Es ist nur ganz schön viel tamtam um so eine arbeiterei!
meine maus hatsich nicht gedreht und da eine äußere wendng ausfällt, weil ich so beängstgend wenig fruchtwasser habe und das eh nicht klappen würde und die plazenta sich lösen kann und blablabla.... machen wir nun am montag einen termin zum nächsten kaiserschnitt, son mist! naja, was solls..... ich hätt ja gerne mal eine wehe in meinem leben gehabt! naja, vielleicht kommt ja noch ein drittes kind irgendwann! würd ihc ja schon gerne, aber erst mal sehen, was ich sage, wenn die kleine da ist....
ich halt dich auf dem laufenden und hoffe, dass es dir gut geht! vielleicht hast du ja lust, uns mal zu besuchen....mit deiner Flori!
lieben gruss einstweilen
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen