Suchen Menü

angstphasen, wer kann helfen...?

hallo mädels,
seit gestern gehts mir nicht so gut. körperlich ist eigentlich alles fein, der zwerg ist putzmunter, aber die seele spielt nicht mit... ich habe gestern irgendwo von 3 fällen einer vorzeitigen plazenta-ablösung gelesen, in der 35., 37. und 38. ssw. außerdem gestern vom plötzlichen kindstot in der 5. lebenswoche, heute nochmal von einem fall in der 4.
ich weiß ja, welche gefahren bestehen, dass immer was passieren kann, dass man aber positiv denken muss. verhindern kann man ja eh nichts. aber ich kriege diese ängste einfach nicht aus dem kopf und fühle mich so machtlos. gestern haben wir das bettchen aufgebaut, heute will ich die neue bettwäsche waschen, dann noch ein paar kleinigkeiten kaufen. ich habe solche angst, dass nun noch etwas passiert und kann nichts dagegen machen. diese angstphase mag sicher wieder aufhören, aber ich glaube, im moment brauch ich etwas "externe" aufmunterung und ein bisschen zuspruch.
kann ich das von euch kriegen?
lg und danke
luna mit ner tiefen sorgenfalte auf der stirn (31. ssw)
Bisherige Antworten

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

Hallo Luna,
ich glaube, so eine Phase haben wir alle mal. Der Verstand sagt einem dann zwar, daß es Quatsch ist sich fertigzumachen, aber man kann irgendwie nicht anders. Ich versuche immer, solche Dinge nicht so an mich ranzulassen (mental, mein ich), aber das klappt auch nicht immer. Ich rede mir dann immer ein, wieviele Kinder normal auf die Welt kommen, wieviele normal aufwachsen und das alles bei Leuten wie du und ich. So nach dem Motto, "Ich werde schon keine statistische Ausnahme sein, wo gerade so ein Fall auftritt". Naja, nach einer Weile schaffe ich es meistens, diese Gedanken wieder in den Hintergrund zu drängen.
Alles wird gutgehen bei uns!
LG, Antje
(32+2)

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

Hallo Luna,
mach dich nicht verrückt, versuche die schlimmen Gedanken einfach nicht zuzulassen. Es ist ganz normal, dass man solche Ängste hat und sich auch ständig Sorgen macht. Was glaubst du, wie es ist, wenn die Kleinen erstmal da sind, da geht es weiter und die Sorgen werden noch grösser.
Wenn ich gerade irgendwelche Beiträge in Zeitschriften oder Fernsehr sehe, versuche ich das zu ignorieren, denn es würde mir zur Zeit auch alles zu Nahe gehen.
GLG und las dich nicht unterkriegen, Andrea

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

Hallo Luna! Vielleicht kannst du versuchen, das Lesen solcher Artikel und Bericht zu vermeiden, um auf diesem Wege auch das Gefühl der Angst zu umgehen? Ich persönlich habe auch ein wenig Schiss vor der Entbindung und gucke mir aus genau diesem Grund solche Sendungen wie "Hallo Baby" o.ä. gar nicht erst an.
Sicher ist das leichter gesagt als getan, denn die Gedanken kann man nun mal nicht überlisten, aber es hilft auch schon, dieses Denken aus dem Kopf rauszulassen, darüber zu reden. Sicher geht es dir nach dem Schreiben schon ein Stück weit besser. Fühl dich in den Arm genommen! Antje

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

Hallo Luna! Ich denke auch, dass jede Schwangere diese Ängste kennt. Bei mir ist das auch so. Aber ich lese solche Berichte gar nicht mehr und schau mir auch solche Sendungen nicht an, ich lasse sowas sonst viel zu nahe heran. Vielleicht hilft es Dir, mit Deinem Partner zu reden oder mit einer Hebamme. Oder Du schreibst alles auf und verbrennst dann den Zettel. Jedenfalls bist Du sicher nicht die einzige, die sich Sorgen macht, ob auch wirklich alles passt mit unseren Zwergen. lG, Lisa 35+2

ich lese solche berichte ja nicht bewusst, aber...

hallo ihr lieben,
danke erstmal für die antworten. ihr habt jetzt 2 mal geschrieben, dass ich solche sachen halt nicht lesen soll. es ist ja nicht so, dass ich danach suche. ich lese einfach in unseren foren (auch mal in dem vor und nach uns), und in irgendwelchen beiträgen oder antworten oder profilen stehen dann diese "horrorsachen". da kann man dann nicht mehr verhindern, dass man so etwas liest. oh gott ich bete nur, dass wirklich alles gut geht. ich habe schon zuviel scheiße erlebt, irgendwann muss doch auch mal alles glattgehen. glaube, das hab ich "verdient".
also danke nochmals an euch. ich wünsche uns ganz viel optimismus und positives denken und alles gute, dann wird das doch wohl auch klappen!
lg aus dem sonnigen frankfurt
luna (mit ner etwas kleineren sorgenfalte)

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

Verlustängste sind etwas völlig normales, die wohl jeder mal hat, mal mehr mal weniger. Ich leide auch ständig darunter. Aber es bringt nichts, und es wirkt sich auf die Kinder aus. Es ist gut wenn du dich mit deinen Ängsten auseinandersetzt und darüber redest. Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass man zu viel liest, hört, sieht,... Meine Oma sagte immer früher wuste man von den ganzen Dingen gar nichts. Als sie schwanger war, war sie halt schwanger und es war ihr nicht einen einzigen Tag der Gedanke gekommen, es könnte etwas passieren. Laß dich nicht verrückt machen und alles Gute Tanja (35+6)

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

hallo
ich muss gestehen das mir sowas nihct unbekannt ist...daher lese ich solche beitraege nicht oder verdrueck mich, wenn einer ueber so ein thema reden will...ich versuche mich da etwas abzuschotten, denn sonst macht mich das ganz verrueckt
cu
sancho

Re: angstphasen, wer kann helfen...?

hi luna...mir gings auch oft so...in der ersten ss mehr wie jetzt...in der ersten ss hab ich auch nur mist erlebt(mann weg,arbeitsprobs,wohnungssuche umzug,vorzeitige wehen ...)danach alleinerziehend...da kamen soviel ängste hoch dass ich nie zur ruhe kam und als mein sohn 2einhalb war bin ich dann zusammengeklappt...nach einer kur und therapie versuch ich nun positiv zu denken...das ist schwer aber wenn man sich von der angst auffressen lässt ist es schlimmer wie ich nun weiss...auch ich hab noch angst(lese auch mal zufällig von totgeburt und merke dann wie ich angst bekomme wenn baby ruhig im bauch ist)..ich geh dann raus,red mit meinem schatzi und versuche das gelesene zu vergessen....mir grauts auch schon vor nächten wieder wo ich den schlaf bewache aber diesmal hab ich einen mann der mich auffängt...daher lass ich es nicht zu dass die angst mich diesmal wieder in den klauen hält...je mehr du über deine ängste reden kannst desto eher kannst du damit leben(denn leben muss jede mama mit ängsten...immer...LG feechen

Muttergefühle

Hallo Luna, ich denke mal, dass das die normalen Muttergefühle sind. Ich habe auch immer mal Angst und stelle mir vor, dass meine Kleine (noch im Bauch) auf ihrem Schulweg weggefangen wird. Meine Koleggin hat dann auch immer den Kopf geschüttelt und gemeint, mit solchen Gedanken zieht man das Unglück geradezu an. Naja, ich versuche jetzt ganz viel Vetrauen meinem Kind gegenüber aufzubauen. Ich glaube nicht, dass mein Kind nur mal einen Abstecher machen will, sicherlich hat es vor, hier auf der Erde ganz viel zu erleben. Vielleicht horschst Du auch mal in Dich rein, ob Dein Kind sich auf Euch freut (mit Sicherheit). Oder Du streichelst immer mal den Bauch und sagst ihm, wie sehr Du Dich auf August freust und schon ganz neugierig bist. GLG Jac 32. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen