Suchen Menü

angst vor dunkelheit... vielleicht @ mehrfachmamis

hallo die damen,
ich habe mal wieder eine frage... mir fällt auf, dass levin im dunkeln überhaupt keine ängste bzw. unsicherheiten zeigt. beispiel: das licht bei uns im flur (von da aus gehts noch ins schlafzimmer, in den keller und ins obere stockwerk) ist an einen bewegungsmelder gekoppelt, der irgendwie nur nach laune funktioniert. levin macht das aber überhaupt nix aus, (falls der bewegungsmelder mal wieder streikt) durchs dunkle vom bad in die küche zu tappeln (ungefähr 3 m weit). ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie unbekümmert er da ist - guckt nicht hinten zu mir, will nicht meine hand, läuft nicht unsicher oder langsamer...
was meint ihr denn (frage ggfs. an die mamis älterer kinder) - aber wann können da ängste auftreten? kommt das erst später, wenn die kinder mehr phantasie haben und es schon "monster" und andere böse gestalten gibt, oder kann man jetzt schon absehen, ob ein kind in der hinsicht ängstlich oder eben nicht ist? würde mich mal interessieren... :o)
lg und danke
nicole (die nach gruseligen filmen am liebsten die ganze wohnung ausleuchten will ;o))
Bisherige Antworten

Re: angst vor dunkelheit... vielleicht @ mehrfachmamis

Hallo!
Also, Hypokrates ist ein echter kleiner Angsthase diesbezüglich (obwohl er
ungefähr dasselbe Alter hat wie Levin), bei der Großen kann ich berichten, dass
sie nicht sooo ängstlich ist im Dunkeln, sehr wohl aber äußerst ängstlich
geworden ist im "fantastischen Bereich" (Bsp: Mein Vater setzt sich einen Hut
VOR ihr auf und sagt mit tiefer Stimme: jetzt bin ich der Räuber Hotzenplotz -
kommt in die Akte "Dinge, die man lieber nicht 2 Mal macht")
Das hat sich früher nicht sooo ausgeprägt gezeigt. Insofern kann da sicherlich
noch was kommen. Liegrü Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen