Suchen Menü

angebrochenes Schlüsselbein

Hallo,
war heute mit Nathalie zur U3. Der Kinderarzt fragte mich ob irgendetwas besonderes bei der Geburt war. Ich sagte das die Geburt sehr schnell war und grünes Fruchtwasser ( wegen der schnellen Geburt hatte Nathalie Ihren ertsen Stuhlgang unter der Geburt, man sagte mir dies passiert schon mal unter Stress bei den Babys). Nun sagte mir der Kinderarzt auch das Nathalie ein angebrochenes Schlüsselbein gehabt hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und sagte ihm das man dies mir nicht mitgeteilt hätte. ich habe sie auch immer auf der Seite gelegt zum schlafen. Hattet ihr auch so etwas und was habt ihr dann gemacht. Der Kinderarzt sagte nur noch es wäre soweit alles gut verheilt.
Viele Grüße
Sandra + Nathalie 5W+2 Tage
Bisherige Antworten

Wir auch... Gestern erfahren...

Hallo Sandra, ist ja interessant. Bei uns war es gestern genau das gleiche. Sunita hat auf der linken Seite einen richtigen kleinen Knubbel.. Haben wir aber auch nicht selbst entdeckt, sondern die Ärztin. Sie meinte aber das wäre nicht schlimm, kommt öfter mal vor. Und man hätte auch, wenn es bei der U2 entdeckt worden wäre nichts machen können. Und es sei sogar besser, wenn die Eltern es nicht wüßten, sonst würden sie durch besonderes schonen Fehlhaltungen begünstigen. Z.B. indem man das Kind nur noch auf die ´"gesunde" Seite legt usw. Es ist wohl gut verheilt, de Baby-Knochen sind ja noch sehr flexibel.
Aber ein Schock wars trotzdem!!!
Als ich (im Erwachsenenalter) mal des Schlüsselbein gebrochen hatte, haben die auch nichts anderes gemacht als Streckverband...
Liebe Grüße und toi, toi toi, dass unsere sich vielleicht später nicht die Knochen brechen :-), Ruth mit Sunita

ist völlig normal - heilt ganz von selbst m.T.

das ist neben dem Kephalhämatom die häufigste Geburtsverletzung (Aimée hatte beides). Ist aber kein Problem beim alltäglichen Lagern und Hochnehmen, nur bei der Krankengymnastik (wegen dem Fuß, nicht wegen dem Schlüsselbein!) haben wir darauf etwas Rücksicht genommen.
lG
Sofie

Re: angebrochenes Schlüsselbein

Ist nichts Schlimmes. Meine Tochter hatte aufgrund ihrer Grösse damals beide Schlüsselbeine gebrochen. Das heilt von alleine wieder.
Steffi

Re: angebrochenes Schlüsselbein

oh je, das ist ja echt ne fürchterliche vorstellung! tut das den zwergen denn nicht weh???!

Re: angebrochenes Schlüsselbein

Nicht mehr als uns ein blauer Fleck wehtut. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die Kleine mehr gebrüllt hätte als Colin, der gar keine Geburtsverletzungen hatt...;o)
Steffi

Hatten wir auch

Hallo Sandra!
Das wurde bei uns auch bei der U3 entdeckt. Die Ärztin meinte, es wäre häufig der Fall, vor allem bei einer Zangengeburt (es war ja eine bei uns). Es heilt problemlos von alleine. LG, Kassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen