Suchen Menü

an schon "Mamis" - Damm

Hallo, ich hab´ noch mal ´ne Frage.
Wie sieht das denn bei Euch so mit alten Geburtsvereltzungen aus? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades der irgendwie nicht so toll verheilt ist. Im GVK meinte meine Hebamme jetzt, daß die Narben wohl wieder reißen würden. Find´ ich natürlich nicht so toll! So richtig an die Dammmassage traue ich mich auch nicht. Hat jemand von Euch auch Schwierigkeiten - die sich vielleicht auch nach dem 2. mal reißen gelegt haben? Danke
lg Julia
Bisherige Antworten

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hallo Julia,
bei meiner 1.Entbindung hatte ich einen Dammriss 3.Grades, dazu noch einen Schnitt, musste schnell genäht werden, da ich so stark geblutet habe. Ich hatte noch ca. 6 Monate danach Probleme mit der Wunde (Abszess).
Bei meiner 2.Entbindung bekam ich dann einen kleinen Schnitt (wegen Saugglocke), hab dann zur Wundheilung Arnica bekommen und hatte absolut keine Probleme damit.
LG Andrea

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hallo Andrea, hast du jetzt keine Probleme mehr mit dem Damm? Und ist es ein bischen wie früher? - Kann ich mir da Hoffnungen machen? Na ja, wird schon alles.
lg Julia

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hi Julia,
also ich hab wirklich KEINE Probleme mehr.
Ich war bei meiner letzten Entbindung in einem anderen Krankenhaus und da wurde mir dann auch gesagt, dass die Naht wirklich ein einziger "Pfusch" sei. Der Arzt hat bei der Naht sein Bestes gegeben und ich bin sehr zufrieden. Die Naht ist rasch verheilt.
Diesmal habe ich gar keine Angst mehr, denn ich gehe wieder in das selbe Krankenhaus wie letztes mal und da hab ich gute Erfahrungen gemacht. Denn auf eine Dammnaht muss ich mich wieder einstellen, da der Kleine mit der Saugglocke geholt werden muss.
Ich trinke seit heute Himbeerblättertee und werde auch Ende der Woche mit Heublumendampfbädern anfangen, vielleicht hilft das ja auch recht gut.
LG andrea

Re: an schon "Mamis" - Damm

da muss ich jetzt mal ganz doof fragen, wofür ist der Himbeertee und die Dampfbäder?
Liebe Grüße, Caren

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hi Caren,
der Himbeerblättertee ist dafür, dass sich das Gewebe lockert und der Mumu soll sich dadurch schneller öffnen.
Die Dampfbäder sorgen auch dafür, vor allem gegen Ende der SS.
LG andrea

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hallo,
Himbeerblättertee soll die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockern und die Muskulatur des Darmes entgiftende und entschlackende Wirkung haben. Ab der 34. Woche drie bis vier Tassen täglich.
Heublumendampfsitzbäder, ab der 38. Woche, machen Gewebe weich und geschmeidig. 1x wöchentlich Gut auch bei Wehenbeginn. Noch ein Tipp: Leinsamen ab der 34. Woche, 1 eßl. täglich - regt schleimproduktion an - lä´ßt das Kind "flutschen".
Alles Tipps aus der Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann - ist ein super Buch! Viel spaß dabei.
lg Julia

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hallo,
zu deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber mich würde was anderes interessieren: wieso traust du dich nicht an die Dammassage, was befürchtest du da? Von Risiken hab ich bisher noch nichts gehört ...
Antje
(28+6)

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hallo,
weil´s mir halt lange weh getan hat. (war irgendwie nicht richtig genäht - zu stramm??) Und jetzt ist es halt anatomisch nicht mehr so wie vorher und an 2 Punkten tut es auch noch weh. Ich hab´ halt immer angst, daß es wieder doll weh tun könnte. Wahrscheinlich ist es eh´ mehr auch ein psychologisches Problem. ;-)
Ausserdem muss ich mich ja auch dann damit auseinandersetzen, daß es halt nicht mehr so ist, wie vorher. Akzeptiere ich aber langsam.
lg Julia

Re: an schon "Mamis" - Damm

Ach so, verstehe. Ich verdränge den Gedanken immer, daß danach möglicherweise nichts mehr ist wie vorher und hoffe, daß alles einigermaßen ohne Reißen und Schnitt über die Bühne geht. Aber das tut natürlich jede und manchmal ist es eben nicht zu ändern. Ich drück dir die Daumen, daß bei dir diesmal alles weniger "geschädigt" aus der Sache hervorgeht und dir deine alten Narben keine großen Probleme machen. Einige haben ja von positiven Erfahrungen beim zweiten Mal berichtet.
Alles Gute!
Antje

Re: an schon "Mamis" - Damm

Hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt, der zwar genäht wurde, aber leider wieder aufgegangen ist :-(
So dauerte es einige Wochen, bis alles wieder richtig verheilt ist.
Beim zweiten Kind dachte ich, mir würde wohl dasselbe blühen, aber siehe da: die Ärztin machte einen so perfekten Dammschutz, dass nichts gerissen ist *strahl*... sowas gibts also auch :-)
LG
anabel (28+0)

Re: an schon "Mamis" - Damm

mein dammschnitt vom ersten mal ist anstandslos verheilt und ich war nach drei wochen wie neu. ich hoffe mal das geht diesmal auch so locker ab...
stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen