Suchen Menü

an die stillmamis

Hallo
Ich habe schon im Januar aufgehört zu stillen, weil ben einfach nicht mehr satt davon wurde, nur hab ich trotz abstill tabletten und engen BH's immer noch milch in der Brust, zwar nicht mehr so wahnsinnig viel, aber mindest. einmal am Tag tropft es für ein paar minuten. Meine FÄ die ich jetzt wechseln werde, hat auch keine idee mehr. Nur ab und an schmerzt die Brust und ich habe keine lust auf einen Milchstau deswegen pump ich ab und an mal ein bisschen ab.
Was kann ich machen das die Milch endgültig zurück geht?
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: an die stillmamis

Hallo Melle!!
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, da ich noch stille. Wollt zwar abstillen, aber Marc will nicht. Jedenfalls würde ich an Deiner stelle nicht abpumpen, sondern die Milch ausstreichen. Das pumoen regt doch ie Milchbildung an. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Liebe Grüße
Kathi und Marc *28.08.2003

Re: an die stillmamis

hallo das habe ich ja auch bis vornem monat gemacht aber dann meinte meine altkluge FÄ abpumpen wäre besser ... ich werd aufjedenfall wieder ausstreichen, bis ich ne vernünftigen FA gefunden habe. Danke für deine Antwort :)
GLG Melle

Re: an die stillmamis

Hallo, ich habe zwar auch nicht die großartige Erfahrung, aber mir wurde damals von der Hebamme geraten, Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken und auf keinen Fall abpumpen, sonder nur ausstreichen.... LG Nicole

Re: an die stillmamis

Danke nicole ich werds mal mit Pfefferminztee probieren, salbei ist nicht so mein geschmack :)
LG melle

Salbei ist aber viiiel wirkungsvoller!! ot.

dann werd ich in den "sauren apfel" beissen :)

Re: an die stillmamis

Liebe Melle,
ich habe bei meiner Tochter damals so abgestillt: Generell wenig trinken, dafür 1-2 Tassen Salbeitee am Tag, nicht pumpen sondern nur ausstreichen, engen BH tragen. Das waren alles Tips von meiner Oma. *g* Als ich Lily abgestillt habe hat sie aber ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit getrunken, da war das wirklich kein großes Problem.
Viel Glück und liebe Grüße von
Steffi

Re: an die stillmamis

Hallo ,
die oben gemeinten Tips sind richtig.
Ich kann auch nochmals wiederholen : Nicht abpumpen.
Außerdem ist es normal das man auch noch einige Monate nach dem Abstillen noch etwas Milch hat.
Die Hormone müssen das erst wieder regulieren.
LG
Melly

Re: an die stillmamis

Hallo Steffi,
bin eigentlich im Sept-Nov. Forum, schnüffele aber auch manchmal hier herum. Habe gerade deinen beitrag gelesen und da ich auch gerade abstille, hätte ich mal ne frage:
Wie lange hast du denn immer gewartet bis du die nächste milchmahlzeit ersetzt hast?????
Ich wollte eigentlich immer so vier wochen warten, aber meine maus spielt da nicht mit. immer wenn sie an die brust soll, gibst gebrüll. weiß jetzt nicht so recht, was ich da machen soll.
lg wiebke mit pia sophie *05.09.2003

Re: an die stillmamis

Hallo
Habs eigentlich ziemlich radikal gemacht, von jetzt auf gleich bekam er halt eine flasche statt die Brust. Aber er durfte natürlich wenn er wollte noch was an der brust nuckeln, brauchte er meist zum einschlafen. Aber wie gesagt er wurde ja auch von der Brust nichtmehr satt, da ich zu der Zeit viel streß mit dem Vermieter wegen schimmel in der wohnung hatte, und laut Arzt die milch für den kleinen nicht mehr gut genug war.
Wenn deine Maus nicht an die brust will, gib ihr doch stattdessen die flasche. Bin zwar auch kein freund von flaschen, aber wenn sie nicht anders wollen ....
LG melle

danke für eure antworten. :) ot

Re: an die stillmamis

Hallo Melle,
ich habe meine Große mit ca. 7 Monaten so langsam abgestillt und konnte auch ein Jahr später immer noch problemlos Milchtropfen ausstreichen. Meine FA hat gesagt, das wäre normal. Ich würde vorsichtig ausstreichen, wenn du das Gefühl hast, die Brust spannt, auf keinen Fall abpumpen. Es hat auch ewig gedauert, bis sich meine Körbchengröße wieder normalisiert hat, bestimmt nochmal 6-7 Monate. Super Aussichten für jetzt, ich will den Kleinen zwar noch ne Weile stillen morgens, aber meine Still-BHs sind schon ganz schön löchrig und ich habe 75 H!!!!! Im Normalzustand so zwischen C und D!
Frag doch nochmal ne Hebamme oder Stillberaterin.
Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen