Suchen Menü

an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hallo an alle Mamis,
wollte mal wissen, wie es euch so psychisch geht. Mir geht es nämlich total besch.... Habe richtige Depressionen, könnte nur heulen (obwohl unser Kleiner ganz lieb ist). Ich habe vor allem Angst, richtige Panickattacken, Angst vorm alleine sein, vor der Dunkelheit, vor dem nächsten Tag, Angst vor meinem eigenen Kind. Ist das nicht furchtbar? Mein Mann kann das nicht verstehen. Ich möchte das ja gar nicht, aber es kommt von innen heraus. Schlafe nie länger als 2 h in der Nacht, bekomme kaum was zu essen hinter. Wie lange soll das noch so gehen?
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht??
Freue mich über jeden Zuspruch.
Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Tag und den werdenden Muttis eine tolle Geburt.
LG Antje mit Julius, der heute genau 14 Tage alt ist
Bisherige Antworten

Re: an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hallo Antje,
auch wenn Du es Dir jetzt gerade gar nicht vorstellen kannst, nur noch ein kleines Weilchen und es wird Dir wieder besser gehen!!! Diese extremen Stimmungen sind ganz normal, zwar sehr lästig aber auch wichtig sie zuzulassen finde ich, denn sie sind bestimmt die "Schmerzen" von Trauer über die zuende gegangene Schwangerschaft, die riesige Umstellung des Mutterseins, nicht zu vergessen die wahnsinns Hormon-Umstellung! Glaub mir es wird besser...
Ich hab leider gerade keine Zeit mehr aber ich schreibe Dir später nochmal! Sei ganz lieb gedrückt und versuche Dir selber Gutes zu tun, das dein Mann Dich nicht versteht ist sehr schade aber nimm es ihm nicht allzu übel, ich tippe mal er ist einfach überfordert mit so großen Emotionen?!
Bis später , Yvonne

Re: an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hallo Antje!
Ich hatte das extrem letztes Jahr bei meinem ersten Kind- Wochenbettdepression! Konnte nix mehr essen, nicht schlafen, wollte Kind zurückgeben, mein altes Leben wieder, hab nur geheult und mich verkrochen. Besser wurde es, als meine SchwieMu eingesprungen ist. Ich war extrem anhänglich, konnte es kaum ertragen, dass mein Mann zur Arbeit geht und mir wurde schlecht jedesmal, wenn Anna anfing zu weinen. Versuche, dir Momente des bewussten Alleinseins zu schaffen- geh shoppen oder mach was dir Spaß macht. Pack auch den Kleinen ein und erkunde mit ihm, wie es geht, einkaufen zu gehen, Leute zu besuchen usw., dann merkst du, dass sich erst eine Routine entwickeln muss.
Jetzt, beim 2, Kind, hab ich auch solche Momente, da ich aber die Situation ansatzweise schon kenne, sind die nicht mehr ganz so dramatisch.
Übrigens ist Schlafmangel wie Folter- meine Freundin ist Psychiaterin uns spezialisiert auf Wochenbettdepressionen. Damals habe ich auf ihren Rat hin abgestillt, war dadurch wieder ich selbst, mein Mann konnte mit aufstehen und das Gefühl des totalen gefangenseins und der Abhängigkeit waren viiieeel besser. Wär es nicht besser geworden, hätte ich Medikamente bekommen. Warst du schon im Wochenbett- Forum? Das haben wir damals ins Leben gerufen und es hat mir sehr gut getan, mit anderen zu reden, denen es so ähnlich ging.
Alles alles Gute für dich, es wird besser, ganz ehrlich!!!!!
GGGLG
Toria

Re: an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hi Antje!
Ich hatte nach der geburt von Miya das gefühl total überfordert zu sein, nicht das Miya viel arbeit gemacht hätte, nein, ich war eher damit überfordert mich als ihre mutter zu sehen und diese rolle an zu nehmen.
Das hat sich dann geändert als ich eines nachts träumte sie würde mir weggenommen und ich weinend aufgewachen bin, da wusste ich das ich meine kleine wirklich ganz fest lieb hab und das wir zusammen gehören. Ich hab sie sozusagen durch den traum wieder gefunden, denn als sie noch in meinem bauch war waren wir ja eine einheit.
Als tipp für die schlechten gefühle kann ich dir nur eins sagen, lass sie zu und benenne sie; ich fühle mich jetzt schlecht weil ich angst hab dass....., dann kannst du damit umgehen.
Es wird schon bald besser, glaub mir!
Alles liebe und gute für dich! GGLG Ariane

Re: an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hallöchen Antje,
ja, ich habe solche Erfahrungen gemacht. Allerdings nach meiner ersten Schwangerschaft. Zum einen habe ich dazu zwei Erfahrungsberichte auf meiner Tagebuch-Seite (Link ist im Profil, dann unter INTERN auf Panikstörung I und II klicken) und ansonsten können wir uns gerne per Mail über's Profil austauschen. ;o)
Diesmal bin ich zum Glück relativ verschont geblieben bisher. Ok, ich hab' schon einen ziemlich schweren Blues gehabt und weiss nicht ob er schon vorbei ist, aber ich bin zumindest nicht mehr so ängstlich! Wie gesagt, bei Fragen einfach mailen! ;o)
Steffi mit Colin, 7 Tage alt ;o)

Re: an die schon-Mamis, was macht eure Psyche?

Hallo Antje,
jetzt wo ich Dein Posting gelesen habe, fange ich gerade wieder an zu heulen. Mir geht es seit dem ich aus dem KH bin genauso wie Dir. Ich kann meine Gefühle irgendwie überhaupt nicht greifen. Das ist so eine Mischung aus Angst, Panik, Hilflosigkeit und Leere.
Habe mir heute vorgenommen mir evtl. Hilfe im Internet zu suchen.
Übrigens ist Maurice auch ein ganz lieber und meldet sich eigentlich nur zum Essen!. Also Du bist nicht alleine.
LG Natascha mit Maurice 11 Tage alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen