Suchen Menü

an alle schon-mamas

hallo,
ich hab mal wieder ne frage-wie ging es euch denn 4 wochen nach der entbindung?
meine eltern wollen uns im sommer besuchen kommen-und der einzige termin, der passt, ist 4 wochen nach et. wie fit ist man denn da? denn nachdem sie noch nie hier waren, wollen sie bestimmt ein bisserl unterhalten werden-und nur daheimsitzen ist da nicht drin.
danke fuer antworten,
nene
Bisherige Antworten

Re: an alle schon-mamas

Hallo Nene,
bei meiner ersten Tochter ging es mir gut bis auf den Dammschnitt. Ich konnte zwei Wochen nicht sitzen. Ich war noch nicht ganz richtig auf der Höhe, hatte teilweise noch etwas Probleme mit dem Kreislauf, aber ich konnte ganz normal am Leben teilnehmen. Große Bergtouren etc. sollte man sich aber vielleicht klemmen, das Stillen schlaucht auch ganz schön am Anfang. Aber es ist doch toll, wenn Deine Eltern kommen, kümmern sie sich sicher sehr gut ums Baby und Du kannst mal abspannen.
Bei meiner zweiten Tochter ( Hausgeburt) war ich so fit, daß ich am nächsten Tag schon wieder Wäsche gewaschen habe und zwei WOchen später wieder ins Büro bin.
Es kommt sicher auf die Entbindung an.
LG
Susan

@susan: Mail angekommen?? o.T.

Re: an alle schon-mamas

hallo susan,
danke fuer deine antwort!
bergtouren hatte ich nicht geplant...mal nen rundgang durchs einkaufszentrum oder so. wandern werden meine eltern alleine gehen-da muss ich nicht mit *puh*.
lg und nen schoenen tag,
nene

Re: an alle schon-mamas

Hallo Nene,
warum setzt du dich so unter Druck?
Gerade beim ersten Kind braucht es einige Zeit,bis sich ein Neuer Lebensrhythmus eingestellt hat.
Und man neigt gerne dazu,möglichst in vielen Dingen perfekt zu sein....
Ich empfehle Dir eine gesunde Portion Egoismus,wenn Deine Eltern kommen,denn deine kleine Familie geht erst mal vor.
Außerdem denke ich wissen Deine Eltern bestimmt noch wie es bei ihnen damals war und werden wahrscheinlich gar nicht mit solchen Erwartungen zu Dir kommen,beschäftigt werden zu wollen.
Meine Schwiegereltern kommen auch c.a.4 Wochen nach Geburt aus Amerika zu uns und ich kenne sie nicht mal richtig...aber ich bin relaxed und werde so sein wie ich mich fühle.
GGLG Viola

Re: an alle schon-mamas

hallo viola,
nein, keine sorge, zu sehr stress ich mich deswegen nicht ;O) habe nur versucht, genug aktivitaeten (fuer meine eltern) rauszusuchen, um sie eine woche lang (die 2. kuemmert sich mein mann, der dann urlaub hat) zu beschaeftigen *g*....will naemlich auch nicht, dass wir staendig "aufeinanderhocken" in der nicht allzugrossen wohnung.
danke fuer deine antwort.
gglg zurueck und einen schoenen tag!
nene

Re: an alle schon-mamas

Hallo Nene,
also mir ging es 4 Wochen danach recht gut, wir sind 5 Wochen nach Entinbdungstermin auf die Nordseeinsel Juist für 2 Woche in Urlaub gefahren. Begertouren und EWIG lange Spaziergänge würde ich nicht machen, dafür hat mir damals der Beckenboden noch ein wenig Beschwerden gemacht, aber Besuch und ein wenig Sightseeing müßte eigentlich drin sein. Es gibt ja auch überall Cafès zum Hinsetzen und wenn es Dir nicht so gut geht, dann haben Deine Eltern auch bestimmt Verständnis.
Liebe Grüße
Sabine (14+6) mit Jannik (23 Monate)

Re: an alle schon-mamas

hallo sabine,
ja, deine beschreibung klingt genau nach dem, was ich mir vorgestellt hatte :O)
habe ja eh vor, die zeit mit baby ruhig angehen zu lassen...damit sich alles schoen einpendelt.
danke fuer deine antwort!
lg, nene

Super gings mir !!!! o.T.

bin zwar keine schon-mama ...

... aber - HI NENE - meine Schwester hat mich mit ihren Erfahrungen reich beschenkt!!
Sie sagte mal zu mir, daß es grundsätzlich nach 4 Wochen okay ist, aber sie war damals total überfordert mit der Koordination. Sie hatte sich alles so schön vorgestellt und es lief, wie es nach MURPHYS Gesetz laufen mußte: ALLES GING SCHIEF!! Alle waren genervt und letzten endes wollten doch alle nur das beste!! Soll jetzt niemanden verunsichern, aber für mich war das schon eine wichtige Info!
Wir haben es daher immer so gehalten, daß Besuche zwar so geplant wurden, aber es konnte auch sein, daß meine Schwester 2 Tage vorher absagte und das war dann auch okay! Deine Eltern freuen sich sicher, Euch besuchen zu kommen ... aber sie werden auch verstehen, wenn Du während ihres Besuchs mal deine Ruhe brauchst!! Ihr macht das schon!!
Vielleicht gibt es bei Euch ja ein Touristikzentrum, die haben meist ein Heftchen mit "Unterhaltungsmöglichkeiten" wie z.B. Museum, Sehenswürdigkeiten etc. Bring ihnen das doch vorher mit und sie können schon mal gucken, was sie machen wollen, wenn Du mal eine Pause von ihnen brauchst ...
Alles Liebe und P.S.: Ich weiß auch noch nicht, wie ich das nach der Geburt mit Besuchen handhaben will ... das wissen wir immer erst nachher!! *lach*
GGGLG,
Anett

Re: an alle schon-mamas

Hi, auch mal wieder hier ;-)))
je nach dem, welches Programm Deine Eltern so erwarten (10
Stunden Soaziergang, Stadtführung, ...) ... Insgesamt fühlte ich
mich nach der Schwangerschaft soweit "fit" (irgendwie nicht richtig
zusammenpassend, aber das gibt sich erst viel später wieder).
Man hat halt die Wochenbettblutung, ist leicht benebelt vom
Kindlein (Brokkolihirn), aber ansonsten ist man für den
Normalumgang zu gebrauchen. Ich würde es von der Geburt
abhängig machen. Wenn alles "normal" verläuft, dann kann die
Verwandschaft denke ich einfallen ;-)))
LG die Bea, die ambulant entbinden will und von Keinkind
begrüsst werden wird

... und: es heißt VerwandTschaft, tsts o.T.

Re: an alle schon-mamas

Hallo!
4 Wochen nach der Entbindung ging es mir wirklich super. Bis dahin hatte sich alles soweit eingespielt, Dammnaht war verheilt... Also ich sehe nichts, was gegen den Besuch sprechen würde.
Was unternehmen kannst du bis dahin sicher auch. Allerdings muss man natürlich alles noch etwas langsamer angehen lassen.
GLG Zazu 14+2

Re: an alle schon-mamas

mir gings so gut ,das ich da schon wieder gearbeitet habe....nach kaiserschnitt..lg satu

Re: an alle schon-mamas

Hallo Nene,
also mir ging es jedesmal gleich wieder super! Bei meiner 1.Tochter hatte ich allerdings lange Probleme mit der Dammnaht, da hab ich sogar noch 2 Monate nach der Entbindung einen Abszess bekommen. Ansonsten hatte ich wirklich keine Probleme.
Bei meiner 2.Tochter hätte ich echt sofort wieder mit nach Hause gekonnt, allerdings hatte ich 2 Tage nach der Entbindung einen total depressiven Tag und hab nur geheult, das wars dann aber auch schon.
Diesmal möchte ich eigentlich nur eine Nacht bleiben, denn eine normale Geburt ist ja nichts aussergewöhnliches.
WEnn du allerdings einen Kaiserschnitt hast, solltest du dich schon noch etwas schonen.
Ausserdem denke ich , dass du bestimmt auch Unterstützung von deinen Eltern bekommst und sie weniger unterhalten werden wollen, sondern sich auch ganz bestimmt um ihr Enkelchen kümmern werden. Tut dir vielleicht ganz gut, so hast du etwas Zeit für dich. Es sind ja keine Fremden.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen